Empfehlenswerte geführte Touren an der Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlenswerte geführte Touren an der Ostküste

      Hallo,

      Mitte April gehts erstmals nach Australien (mit 6jähriger Tochter):
      6 Tage SYD
      21 Tage BNE - CNS (inkl. Cape Trib.) mit Mietwagen
      3 Tage MEL

      Nun ist es (vor allem mt Kind) einfacher, gewisse Dinge mit geführten Touren anzusehen. Unsere Ziele sind:

      - Blue Mountains
      - Fraser Island (2 Tage)
      - Whitsunday (1 Tag)
      - Schnorcheln am GBR

      Allerdings ist das in Summe ziemlich teuer :(

      Was davon sollte man unbedingt machen? Haben wir ev. was anderes, wichtiges vergessen? Könnt ihr bestimmte Anbieter empfehlen für gewisse Touren?

      Wär dankbar für Erfahrungen!

      Grüße,
      Irene
    • RE: Empfehlenswerte geführte Touren an der Ostküste

      Hallo Irene,

      die Blue Mountains könnt ihr doch gut alleine machen. Bei so wenig Zeit würde ich mir Fraser Island sparen. Aber das ist Ansichtssache ..... ;)
      Gruß
      @nna
    • Hallo Irene

      Fraser Island ist mit viel Autofahren verbunden - und das, wo Ihr sowieso schon auf eurer Reise so viel fahrt. Das ist für deine Tochter bestimmt nicht so spannend...

      Vielleicht macht es Sinn, mit Hinsicht auf das Kind lieber nur einen Tag im Kingfisher Resort zu entspannen (Fährtickets mit Mittagessen im Resort gibt es in Hervey Bay), und dafür vielleicht mehr Zeit bei den Whitsundays zu verbringen, zB einen Tag Hamilton Island und einen Tag Whitehaven Beach.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Danke für eure Antworten!

      Blue Mountains wollten wir mit einer Tour machen, da wir in Sydney eigentlich kein Auto ausborgen wollten.
      Bzgl. Fraser Island waren wir ohnehin unsicher und werden uns das noch überlegen.

      Bzgl. Whitsundays: Würdet ihr da auch nur Tagestrips empfehlen oder auch dort übernachten?

      Schöne Grüße,
      Irene
    • Original von Irene

      Bzgl. Whitsundays: Würdet ihr da auch nur Tagestrips empfehlen oder auch dort übernachten?

      Schöne Grüße,
      Irene



      Wir haben seinerseits eine Tagestour von Airlie Beach aus unternommen. Uns hat das vollkommen gereicht. Und wenn ich ein kleines Kind hätte, würde ich das genauso wieder machen. Sonst kommt schnell Langeweile auf.
      Viel Spaß bei der weiteren Planung.
    • Also ich habe bei meiner ersten Reise eine Tagestour auf Fraser Island gemacht (waren aber 2 Tage auf der Insel), und ich fand es eine der schönsten und lohnenswertesten Dinge an der Ostküste. Im Laufe der Tour sieht man schon ne Menge: Maheno, Lake McKenzie, Logging Camp, bisschen wandern und baden - klar das man nicht alles von der Insel sieht oder "eins mit ihr wird" wenn man da eine Woche campt. Aber ein tolles Erlebnis ist es allemal :)
      :)
    • Wir haben auch nur eine Tagestour zu den Whitsundays gemacht. Da es oft geregnet hat, war das mehr als genug. Am wirklich tollen Whitehaven Beach lagen zig Boote mit zig Leuten - das beeinflusst natürlich schon die Stimmung....

      Ob Übernachtung ? Eine Frage des Preises ...... ;) Die Ressorts da sahen sehr gepflegt aus. Könnten meiner Meinung nach aber überall an der Ostküste sein. Außergewöhnlich fand ich es nicht. Aber vielleicht gibt es da fundiertere Meinungen....
      Gruß
      @nna
    • Original von Irene
      Danke für eure Antworten!

      Blue Mountains wollten wir mit einer Tour machen, da wir in Sydney eigentlich kein Auto ausborgen wollten.
      Bzgl. Fraser Island waren wir ohnehin unsicher und werden uns das noch überlegen.

      Bzgl. Whitsundays: Würdet ihr da auch nur Tagestrips empfehlen oder auch dort übernachten?

      Schöne Grüße,
      Irene


      Die Blue Mountains sind perfekt per Zug angebunden. 1.5h ab Central, schneller (und entspannter) ist man mit dem Auto nicht in Katoomba. Von dort koenntet Ihr die lokalen Sehenswuerdigkeiten zu Fuss erreichen.
    • Original von theodor
      Die Blue Mountains sind perfekt per Zug angebunden. 1.5h ab Central, schneller (und entspannter) ist man mit dem Auto nicht in Katoomba. Von dort koenntet Ihr die lokalen Sehenswuerdigkeiten zu Fuss erreichen.


      Danke, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee!
    • Danke nochmals für die Tipps! Wir werden es wohl auch etwas wetterabhängig machen und tw. spontan entscheiden. Da wir Ende April/Anfang Mai unterwegs sein werden, ist hoffentlich noch einiges kurzfristig zu bekommen.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Wie sieht es bei den Touren mit Schwimmwesten für Kinder aus? Kann man die üblicherweise ausleihen?
      Meine Tochter kann leider noch nicht wirklich schwimmen. Schnorchelerfahren ist sie aber und würde sicher auch gerne mitmachen ;)
    • Fraser Island war für mich das Highlight bei 3 Wochen Ostküstentour. Der weltweit einzige Regenwald auf Sandboden - der riesige klare Süßwasser See Lake McKanzie - großartig. Der 80??? Miles beach - den man befahren darf - toll.
      Wir haben ein Tour gebucht in einem Toyota Landcruiser mit Ranger und 3 weiteren Mitreisenden - hat sich absolut gelohnt.
    • Original von Herbert Wolf
      Fraser Island war für mich das Highlight bei 3 Wochen Ostküstentour. Der weltweit einzige Regenwald auf Sandboden - der riesige klare Süßwasser See Lake McKanzie - großartig. Der 80??? Miles beach - den man befahren darf - toll.
      Wir haben ein Tour gebucht in einem Toyota Landcruiser mit Ranger und 3 weiteren Mitreisenden - hat sich absolut gelohnt.


      War es eine Tagestour oder mit Übernachtung? Weißt du noch über welchen Anbieter? Die Touren, die ich bis jetzt gefunden habe, haben eine wesentlich größere Gruppengröße.
    • Den Anbieter weiß ich nicht mehr, tut mir leid, war 2014.

      Wir haben uns von dem Besitzer des Campingplatzes wo wir waren, jemanden empfehlen lassen. Wir wurden morgens um 6 Uhr abgeholt am CP und abends gegen 18 Uhr wieder abgesetzt. Getränke und Verpflegung inclusive.

      Der Ranger, Greg, war super. Locker, humorvoll, und hat viel über Fraser Island erzählen können.

      Also wer Fraser Island nicht besucht macht defintiv was falsch. Alleine dieser Regenwald den es sonst so nirgends wieder auf der Welt gibt ist die Fahrt wert.

      Bei dem einen Bild stehen wir übrigens im Wasser, nicht so leicht zu erkennen, das ist am Lake Mc Kenzi.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herbert Wolf ()

    • Original von Herbert Wolf

      Alleine dieser Regenwald den es sonst so nirgends wieder auf der Welt gibt ist die Fahrt wert.



      Da hast du aber nicht viel von der Welt gesehen ..... :rolleyes:
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Original von Herbert Wolf

      Alleine dieser Regenwald den es sonst so nirgends wieder auf der Welt gibt ist die Fahrt wert.



      Da hast du aber nicht viel von der Welt gesehen ..... :rolleyes:


      Dieser Regenwald ist einzigartig weil er auf Sand wächst.

      Da hast Du aber nicht viel Ahnung weitgereiste @nna
    • Original von tno-gws
      Schau mal nach Fraser Unique Tour (z. B. Bei fraserfree.com.au). Die fahren mit Landcruisern mit max 6 Personen.


      Danke! Die bieten auch kürzere Touren (aber ohne Lake McKenzie) an, was eventuell ein guter Kompromiss mit Kind ist. Bei der normalen Eintagestour sitzt man ja lt. div. Bewertungen ca. 9h im Auto - das könnte anstrengend für eine 6jährige werden.
    • Original von Herbert Wolf
      Original von @nna
      Original von Herbert Wolf

      Alleine dieser Regenwald den es sonst so nirgends wieder auf der Welt gibt ist die Fahrt wert.



      Da hast du aber nicht viel von der Welt gesehen ..... :rolleyes:


      Dieser Regenwald ist einzigartig weil er auf Sand wächst.

      Da hast Du aber nicht viel Ahnung weitgereiste @nna


      Ok, so gesehen hast du natürlich recht ! Aber Regenwälder als solche habe ich selbst in Australien wesentlich gigantischere gesehen ;)
      Gruß
      @nna
    • Der Regenwald auf Fraser lebt mit einer Bakterienart im Symbiose und könnte woanders auch gar nicht überleben. Dazu ist das Holz sehr Ölhaltig, weswegen aus "Fraserholz" Teile des Suez-Kanals und des Docks in London gebaut wurden. :) Also schon was besonders :)
      :)