30 Tage: SYD - MEL - TAS - MEL - ADL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Tage: SYD - MEL - TAS - MEL - ADL

      Hallo zusammen,

      im November / Dezember geht es für uns (M,29+W,26) das erste mal nach Down Under und ich muss gestehen, dass ich gelinde gesagt leicht überfordert mit der Routenplanung bin. Das Durchforsten diverser Reiseführer, Reiseberichte und Foren hat da aufgrund der Unmengen an sehenswerten Dinge nicht unwesentlich zu beigetragen.

      Der Hinflug geht nach Sydney, der Rückflug von Adelaide aus, daran ist nichts mehr zu ändern. Gefahren wird im PKW und übernachtet in Hostels / Hotels / Motels, für Camper bin ich nicht der Typ.

      Tasmanien wollen wir auf jeden Fall hin und das im Grunde ab Melbourne zwischendurch einbauen. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll wäre mittendrin nach Tasmanien zu fliegen und frage mich wieso, die Flüge von Melbourne sind kürzer und günstiger als von Sydney, die Einwegmieten für PKW lassen sich umgehen ... Alternativ könnte man es auch ganz am Anfang der Tour machen.

      Kurzum: Als groben Plan habe ich mir folgendes vorgestellt und wollte zunächst mal eure Meinung dazu hören, ob sinnvoll, machbar, oder komplett sinnlos.

      07.11. - 10.11. Sydney (4 Tage)
      10.11. – 18.11. SYD (inkl. Blue Mountains) – MEL (8 Tage)
      18.11. – 23.11. TAS (5 Tage)
      23.11. – 25.11. MEL (3 Tage)
      25.11. – 07.12. MEL – ADL (inkl. Kangaroo Island) (12 Tage)

      Gibt es Veränderungsvorschläge? 5 Tage für Tasmanien sind nicht viel, dessen bin ich mir bewusst. Sollte man dort vielleicht 1-2 Tage länger machen und woanders was rausnehmen?

      Freue mich über sämtliche Anregungen.
    • Auf der Strecke SYD-MEL treffen wir uns vielleicht, denn wir müssen am 15.11. in MEL sein ;)

      Du hast nichts über eure Interessen geschrieben. Wenn ihr jetzt nicht soooo die Städtetypen seid, würde ich bei SYD 1 Tag, bei MEL 2 Tage zugunsten Tasmanien kürzen.

      Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll wäre mittendrin nach Tasmanien zu fliegen


      Kann ich mir nicht erklären ?(

      die Einwegmieten für PKW lassen sich umgehen .


      Warum ?
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Auf der Strecke SYD-MEL treffen wir uns vielleicht, denn wir müssen am 15.11. in MEL sein ;)

      Du hast nichts über eure Interessen geschrieben. Wenn ihr jetzt nicht soooo die Städtetypen seid, würde ich bei SYD 1 Tag, bei MEL 2 Tage zugunsten Tasmanien kürzen.

      Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nicht sinnvoll wäre mittendrin nach Tasmanien zu fliegen


      Kann ich mir nicht erklären ?(

      die Einwegmieten für PKW lassen sich umgehen .


      Warum ?


      Städte sind schon unser Ding, für Sydney würde ich denke ich nichts kürzen. Bei Melbourne weiß ich persönlich noch nicht genau was mich erwartet.

      Bezüglich der Einwegmieten: Ist zwar viel Arbeit aber es lassen sich auch ein paar günstige Raten finden, wo die Einwegmiete nicht noch obendraufkommt.
    • Habe mir jetzt mal grobe Planungen zum ersten Abschnitt gemacht und bräuchte mal eure Meinung:

      07.11. Sydney
      08.11. Sydney
      09.11. Sydney
      10.11. Sydney --> Blue Mountains
      11.11. Blue Mountains --> Jervis Bay
      12.11. Jervis Bay --> Narooma
      13.11. Narooma --> Bairnsdale
      14.11. Bairnsdale (Great Alpine Road)
      15.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom.
      16.11. Wilsons Prom. --> Philipp Island
      17.11. Philipp Island --> Melbourne

      Unschlüssig bin ich mir was Philipp Island betrifft, das kommt mir doch schon sehr touristisch vor. Alternativ könnte ich mir auch eine weitere Übernachtung in Wilsons Prom vorstellen.

      Meinungen?
    • Jervis Bay soll traumhaft schön sein, hat mir ein Freund gesagt, der vor Jahren nach Sydney ausgewandert ist. Er hat allerdings auch gemeint, dass in Australien eigentlich alle Nase lang ein schöner Strand ist und man unter dem Gesichtspunkt nicht viel falsch machen kann. ;)

      Wir hatten ursprünglich auch mal die Tour Melbourne-Sydney und rüber nach WA und von Perth nach Shark Bay im Groben durchgeplant. Beim ersten Leg hätten Melbourne - Philipp Island - Yanakie/Foster - 90 Mile Beach - Lakes Entrance - Eden - Jervis Bay - Sydney (inkl. Blue Mountains) als Stationen eingeplant. Dauer: 15 Tage.

      Die Great Alpine Road ist nicht auf unserer Route gestanden - Alpen haben wir hier ja auch. Von Melbourne aus würd ich aber auf jeden Fall die Great Ocean Road und/oder die 12 Apostles mitnehmen.

      Schlussendlich haben ganze dann aber wieder zugunsten der Fahrt in den tropischen Norden rauf verworfen um so Sachen wie Fraser Island, die Whitsundays und den Daintree zu sehen. Beides gleichzeitig wär sich jahres- und regenzeiten-bedingt nicht wirklich ausgegangen. Und weil wir mit kleinem Kind unterwegs sind haben wir uns auch gedacht, dass die Distanzen in WA eher (noch) nicht wirklich kompatibel sind.
    • Hallo DonVandalo,

      ich habe die vor 6 Monaten eine ähnliche Route gemacht.
      Wir sind von ADL nach MEL, dann rüber nach TAS und danach von MEL nach SYD.

      Und nun meine Ratschläge.
      1. Ich halte Eure Zeit für zu kurz um die Tour wie geplant durchzuführen
      2. Es wurde schon angesprochen; ich würde SYD nach MEL nicht mehr fahren.
      Das einzig wirklich tolle für uns auf der Route war Pebbly Beach. Lake Entrance ist viel zu touristisch. Auch die Alpine Road würde ich nicht fahren, wenn man die Alpen gewohnt ist.
      3. Alles Rund im SYD mit Tages oder auch Mehrtagestouren mitnehmen
      4. Unbedingt The Prom mehrtägig machen, aber von MEL aus anfahren und dann wieder zurück. Dort könnt Ihr dann auch Phillip Island mitnehmen. (Muss aber nicht sein).
      5. TAS unbedingt länger einplanen und entweder von MEL nach Hobart fliegen und von Launceston wieder zurück nach MEL, oder von MEL nach Launceston und von Hobart wieder zurück nach MEL. Ihr könnt das so machen weil Ihr keinen Camper abgeben müsst. Spart auf TAS mindestens einen Tag.

      So, wenn Ihr das nun einplant und nun ein wenig ins Detail geht, kann Euch weitergeholfen werden.

      VG
      Swimmy
    • Bzgl. Phillip Island: Das hatten wir von Melbourne aus auch vor es aber schlussendlich verworfen. Interessant sind dort primär die Pinguine, die man abends beobachten kann, nur ist das ganze - wie Du richtig vermutest - extrem touristisch und teuer. Und es frisst einen ganzen Tag.

      Mit einem normalen Ticket darf man nur auf einer Betontribüne sitzen und die Pinguine von fern beobachten - und wenn man Pech hat und vor Personen sitzt die sich nicht ans Aufsteh- und Fotografierverbot halten, dann hat man eines: Pech gehabt. Ausser man bucht Extrapakete, die aber auch extra teuer sind. Das brings m.M.n. echt nicht.

      Wir hatte unsere Melbourne-Homebase in St. Kilda und im Breakwater des St. Kilda Piers lebt auch eine Kolonie von rund 1500 Tieren. Das sind die gleichen Pinguine wie auf Phillip Island - da die St. Kilda Pinguine dort keine natürlichen Feinde haben, reagieren sie allerdings wesentlich weniger empfindlich auf die Anwesenheit von Menschen (so wurde es uns zumindest erklärt).

      Wir waren rund um Sonnenuntergang vor Ort und konnten alles von einem Holzsteg aus gut beobachten. Pinguin-Guedes waren auch da, die alles erklärten. Zwei Pinguine konnten wir sogar aus nächster Nähe beobachten. Und gekostet hats auch nix. :)

      Wenn ihr Euch die Pinguine anschauen wollt, würd ich Euch empfehlen das von Melbourne aus in St. Kilda zu machen - da es ohnehin ein Abendprogrammpunkt ist, verliert man dann keinen ganzen Tag.
    • RE: 30 Tage: SYD - MEL - TAS - MEL - ADL

      Danke euch für die Infos und Anregungen. Philipp Island haben wir auch von der Liste gestrichen.

      Die grobe Routenplanung steht jetzt, bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde gerne nochmal eure Ratschläge hören.

      07.11. Sydney
      08.11. Sydney
      09.11. Sydney
      10.11. Sydney --> Blue Mountains
      11.11. Blue Mountains
      12.11. Blue Mountains --> Batemans Bay
      13.11. Batemans Bay --> Eden
      14.11. Eden --> Bairnsdale
      15.11. Bairnsdale
      16.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom
      17.11. Wilsons Prom
      18.11. Wilsons Prom --> Melbourne --> Hobart
      19.11. Hobart
      20.11. Hobart --> Bicheno
      21.11. Bicheno (Freycinet NP)
      22.11. Bicheno --> Launceston
      23.11. Launceston --> Hobart --> Melbourne
      24.11. Melbourne
      25.11. Melbourne --> Apollo Bay
      26.11. Apollo Bay
      27.11. Apollo Bay --> Port Fairy
      28.11. Port Fairy -- Halls Gap
      29.11. Halls Gap (Grampians NP)
      30.11. Halls Gap --> Mount Gambier
      01.12. Mount Gambier --> Victor Harbor
      02.12. Victor Harbor --> Kangaroo Island
      03.12. Kangaroo Island
      04.12. Kangaroo Island
      05.12. Kangaroo Island --> ???
      06.12. Adelaide
      07.12. Heimflug

      Mir ist bewusst, dass Tasmanien im Grunde zu knapp ist, die Flüge sind allerdings gebucht und will ich eigentlich nicht verfallen lassen Wir haben uns aber dazu entschlossen, uns auf die Ostküste zu beschränken.

      Unschlüssig sind wir bei folgenden Punkten:
      - was die Blue Mountains betrifft, ob es sich lohnt, dort noch einen kompletten Tag zu verbringen, oder ob das eher überflüssig ist.

      -Wilsons Prom sind wir auch unschlüssig, ob wir noch einen kompletten Tag machen. Wir sind jetzt eher nicht diejenigen, welche den kompletten Tag Bushwalking betreiben. Alternativ könnte man auch schon am 17. nach Melbourne fahren und dort in St. Kilda übernachten ... oder jemand hier hat eine ganz andere Idee.

      - Ich bin der Meinung drei Nächte auf Kangaroo Island reichen, d.h. ein Tag (entweder davor oder danach) wäre noch vakant. Hat da irgendjemand einen spontanen Vorschlag auf Lager?
    • Hallo DonVandalo,

      um es deutlich zu sagen:
      Die Strecke ist viel zu lang für die kurze Zeit!!!!!!
      Ihr reist bei 2/3 Eurer Ziele einen Tag nach Ankunft wieder ab und fahrt beim Tag der Anreise mindesten 300km und beim Tag der Abreise auch wieder 300km. Selbst mit einem Auto werdet ihr auf eine Schnitt von max. 80 km/Stunde kommen, ich gehe eher von 60 aus.
      D.h. ihr werde Straße sehen und Hotel / Hostel.

      Wie schon erwähnt ist TAS viel zu kurz. Bicheno ist auch nicht Freycinet.
      Das einzige was wirklich ausreichend kalkuliert ist, ist SYD und Kangaroo Island.

      Mein Rat nach wie vor:
      SYD nach MEL nicht fahren sondern fliegen. Blue Mountains von SYD aus in Tagestouren machen, das geht gut. Das spart euch ca. 5 Tage.
      Einen Tag davon in Prom darauf packen und 4 auf TAS.

      VG
      Swimmy
    • Sydney -Melbourne

      Servus Don,

      wir waren heuer im März und April auf der Strecke unterwegs. Lakes Entrance habe ich auch als ziemlich touristisch empfunden. Sehr gut gefallen hat uns Mallacoota, eine tolle kleine Gemeinde mit Kangaroos auf dem Spielplatz.

      Grüße

      Sepp
    • Danke euch für die Infos und Anregungen. Philipp Island haben wir auch von der Liste gestrichen.

      Die grobe Routenplanung steht jetzt, bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde gerne nochmal eure Ratschläge hören.

      07.11. Sydney
      08.11. Sydney
      09.11. Sydney
      10.11. Sydney --> Blue Mountains
      11.11. Blue Mountains
      12.11. Blue Mountains --> Batemans Bay
      13.11. Batemans Bay --> Eden
      14.11. Eden --> Bairnsdale
      15.11. Bairnsdale
      16.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom
      17.11. Wilsons Prom
      18.11. Wilsons Prom --> Melbourne --> Hobart
      19.11. Hobart
      20.11. Hobart --> Bicheno
      21.11. Bicheno (Freycinet NP)
      22.11. Bicheno --> Launceston
      23.11. Launceston --> Hobart --> Melbourne
      24.11. Melbourne
      25.11. Melbourne --> Apollo Bay
      26.11. Apollo Bay
      27.11. Apollo Bay --> Port Fairy
      28.11. Port Fairy -- Halls Gap
      29.11. Halls Gap (Grampians NP)
      30.11. Halls Gap --> Mount Gambier
      01.12. Mount Gambier --> Victor Harbor
      02.12. Victor Harbor --> Kangaroo Island
      03.12. Kangaroo Island
      04.12. Kangaroo Island
      05.12. Kangaroo Island --> ???
      06.12. Adelaide
      07.12. Heimflug

      Mir ist bewusst, dass Tasmanien im Grunde zu knapp ist, die Flüge sind allerdings gebucht und will ich eigentlich nicht verfallen lassen Wir haben uns aber dazu entschlossen, uns auf die Ostküste zu beschränken.

      Unschlüssig sind wir bei folgenden Punkten:
      - was die Blue Mountains betrifft, ob es sich lohnt, dort noch einen kompletten Tag zu verbringen, oder ob das eher überflüssig ist.

      -Wilsons Prom sind wir auch unschlüssig, ob wir noch einen kompletten Tag machen. Wir sind jetzt eher nicht diejenigen, welche den kompletten Tag Bushwalking betreiben. Alternativ könnte man auch schon am 17. nach Melbourne fahren und dort in St. Kilda übernachten ... oder jemand hier hat eine ganz andere Idee.

      - Ich bin der Meinung drei Nächte auf Kangaroo Island reichen, d.h. ein Tag (entweder davor oder danach) wäre noch vakant. Hat da irgendjemand einen spontanen Vorschlag auf Lager?
    • Original von DonVandalo
      Danke euch für die Infos und Anregungen. Philipp Island haben wir auch von der Liste gestrichen.

      Die grobe Routenplanung steht jetzt, bei einigen Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher und würde gerne nochmal eure Ratschläge hören.

      07.11. Sydney
      08.11. Sydney
      09.11. Sydney
      10.11. Sydney --> Blue Mountains
      11.11. Blue Mountains
      12.11. Blue Mountains --> Batemans Bay
      13.11. Batemans Bay --> Eden
      14.11. Eden --> Bairnsdale
      15.11. Bairnsdale
      16.11. Bairnsdale --> Wilsons Prom
      17.11. Wilsons Prom
      18.11. Wilsons Prom --> Melbourne --> Hobart
      19.11. Hobart
      20.11. Hobart --> Bicheno
      21.11. Bicheno (Freycinet NP)
      22.11. Bicheno --> Launceston
      23.11. Launceston --> Hobart --> Melbourne
      24.11. Melbourne
      25.11. Melbourne --> Apollo Bay
      26.11. Apollo Bay
      27.11. Apollo Bay --> Port Fairy
      28.11. Port Fairy -- Halls Gap
      29.11. Halls Gap (Grampians NP)
      30.11. Halls Gap --> Mount Gambier
      01.12. Mount Gambier --> Victor Harbor
      02.12. Victor Harbor --> Kangaroo Island
      03.12. Kangaroo Island
      04.12. Kangaroo Island
      05.12. Kangaroo Island --> ???
      06.12. Adelaide
      07.12. Heimflug

      Mir ist bewusst, dass Tasmanien im Grunde zu knapp ist, die Flüge sind allerdings gebucht und will ich eigentlich nicht verfallen lassen Wir haben uns aber dazu entschlossen, uns auf die Ostküste zu beschränken.

      Unschlüssig sind wir bei folgenden Punkten:
      - was die Blue Mountains betrifft, ob es sich lohnt, dort noch einen kompletten Tag zu verbringen, oder ob das eher überflüssig ist.

      -Wilsons Prom sind wir auch unschlüssig, ob wir noch einen kompletten Tag machen. Wir sind jetzt eher nicht diejenigen, welche den kompletten Tag Bushwalking betreiben. Alternativ könnte man auch schon am 17. nach Melbourne fahren und dort in St. Kilda übernachten ... oder jemand hier hat eine ganz andere Idee.

      - Ich bin der Meinung drei Nächte auf Kangaroo Island reichen, d.h. ein Tag (entweder davor oder danach) wäre noch vakant. Hat da irgendjemand einen spontanen Vorschlag auf Lager?



      @TO

      Sag mal liest du eigentlich die Antworten hier?
      Was bringt das, Deinen gleichen Post von vor 3 Monaten nochmal hier reinzukopieren und die meisten Vorschläge der Leute sowieso zu ignorieren und bei Deinen weiteren Posts nicht darauf einzugehen?
      In einem Forum sind die meisten Leute auch nur dann hilfsbereit, wenn nach gemachten Vorschlägen auch ein Dialog geführt wird.
      Ich kann das hier aktuell leider nicht erkennen.

      VG
      Swimmy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Swimmy ()

    • PKW oder Camper

      Servus Don,

      schaut schon gut aus, sind einige sehr schöne Plätze dabei wo wir heuer waren. Aber auch wenn Du eingangs schreibst, dass Camping nix für Dich ist solltest Du da nochmal überlegen. Du hast fast jeden Tag einen anderen Ort, also Koffer raus, Koffer ausräumen, und am nächsten morgen alles rückwärts. Mit Camper : an der Rezeption einchecken, parken, Stromkabel einstecken, fertig ! Wir hatten den Britz Venturer der war trotz unseres biblischen Alters ( 60 unnd 58 ) richtig komfortabel. Probier evtl daheim mal für ein Wochenende mal so ein Teil aus und überleg nochmal.

      Grüße

      Sepp
    • @ Swimmy:
      Wo habe ich den Post von vor 3 Monaten kopiert? Irgendwie ist hier einer doppelt drin gelandet, den könnte man auch einfach löschen, ich kann das nicht ;)

      Danke nochmal für Deine / Eure Anregungen, deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. Blue Mountains habe ich in dieser Form deshalb mittlerweile über den Haufen geworfen, das werden wir dann von Sydney aus mitmachen.

      @ Münchner:

      Camper ist nichts für uns, unabhängig davon ist es auch keine Kostenersparnis gegenüber Mietwagen und Motel/Hotel. Ähnliche Touren mit Motels / Hotels haben wir auch schon gemacht, den Zeitaufwand finde ich deshalb nicht so enorm, der Koffer wird einfach nicht ausgeräumt ;)

      Bezüglich der Orte. Ich habe mir hier diverse Topics durchgelesen, an denen nahezu jeden Tag ein Ortswechsel (mit Camper) stattfand, was dort nicht wirklich kritisiert wurde. Da ich nicht jeden Tag wechseln wollte hatte ich eigentlich darauf geachtet, dass dies möglichst nicht so ist und deshalb oft zwei Übernachtungen eingeplant. Jetzt bin ich ein bischen verwundert, dass zuviele Ortswechsel "kritisiert" werden.