Ende Oktober u. November 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ende Oktober u. November 2016

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      ich bin 30 Jahre alt und habe vor kurzem meine langjährige Beziehung beendet. Keiner braucht traurig sein, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Bei mir heißt diese Tür Australien-Traum verwirklichen. Die Info ist war zwar persönlich, aber ich erzähle sie weil sie mich zu einem wichtigen Punkt bringt. Ich werde auf dieser Reise alleine sein und das bringt manche zusätzliche Überlegungen (vor allem finanzieller Natur).

      Ich habe einiges nachgelesen und mir nun 2 Varianten (4 und 5 Wochen) vorab überlegt. Dazu würde ich gerne eine Einschätzung bezüglich Machbarkeit und Sinnhaftigkeit bekommen.

      5 Wochen Variante
      Tag 1-2: Anreise
      Tag 3-18: Brisbane – Cairns mit einem Hop-On / Hop Off Bustour
      Tag 19: Cairns – Sydney Flug
      Tag 20-22: Sydney
      Tag 23: Sydney – Melbourne Flug
      Tag 24-33: Melbourne – Adelaide oder Melbourne – Tasmaninen – Melbourne mit Mietwagen / Camper
      Tag 34-35: Heimflug

      4 Wochen Variante
      Tag 1-2: Anreise
      Tag 3-22: Brisbane – Cairns mit einem Hop-On / Hop Off Bustour
      Tag 23: Cairns – Sydney Flug
      Tag 24-26: Sydney
      Tag 27-28 Abreise

      Informationen über mich
      • Alleinreisender
      • Ich bin gerne in der Natur, zum Wandern und ähnlichen Sportaktivitäten
      • Ich liebe es Tiere über und unter Wasser in der freien Natur zu beobachten
      • Tauchschein (AOWD) vorhanden
      • Ich schaue mir auch gerne ein paar Tage das Leben in der Großstadt an

      • An Museen und Kunst bin ich nicht sonderlich interessiert
      • Keine anstrengenden Sportaktivitäten nötig
      • Keine ausgiebigen Relaxtage am Strand, dafür bin ich zu rastlos

      Und hier vielleicht noch ein paar kurze Frage.
      A) War schon mal jemand hier im Forum mit einem Hop On / Hop off Bus durch Australien unterwegs? Ist die Fortbewegungsvariante für einen Alleinreisenden zu empfehlen? Im Internet habe ich mal die Seite von Loka gefunden (loka.travel/)
      B) Bei der 5 Wochen Variante. Zu welcher Fortsetzung (Adelaide oder Tasmanien) ab Melbourne würde ihr mir im Hinblick auf meine Interessen empfehlen?
      C) Ich bin auch für jeden Verbesserungsvorschlag der Route und jegliche Tipps diesbezüglich offen.

      Danke vorab und lg Florian
    • Ich bin 32 und war die letzten beiden Jahre jeweils alleine in Australien unterwegs. Ich kenne deine Ausgangslage also ganz gut. ;)

      Grundsätzlich zur Hop-On Hop-Off Bustour: Die von dir gepostete Tour finde ich in Anbetracht des Gebotenen deutlich zu teuer. Da sind ja noch nicht einmal Übernachtungen dabei und die enthaltenen Aktivitäten sind jetzt auch nicht gerade Highlights.

      Die Route Brisbane-> Cairns kann man aber auch problemlos alleine planen.

      Besorge dir einen Backpacker Reiseführer, z.B. den Lonely Planet oder den Rough Guide und schaue dir an, was du machen möchtest.
      Dann holst du dir einen Bus-Pass von Brisbane nach Cairns von Greyhound (greyhound.com.au) oder Premier MS (premierms.com.au).

      Die Hostels kannst du komfortabel über Hostelworld buchen, da findest du auch gleich umfangreiche Bewertungen der verschiedenen Hostels. - Achte nicht nur auf die Gesamtnote, sondern lies auch Bewertungen und überlege, was dir wichtig ist (z.B. kleines familiäres Partyhostel vs. großes, sauberes, aber anonymes Hostel).

      Zum Buchen von Touren (z.B. Fraser oder Whitsundays) habe ich bisher mit Peter Pans Travel (peterpans.com.au) gute Erfahrungen gemacht.

      Zur weiteren Tour:
      - an Sydney würde ich noch einen Tag dranhängen und mir die Blue Mountains anschauen (am besten Sonntags, da kann man den ganzen Tag für $2,50 die öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney nutzen und damit kommt man auch zu den Blue Mountains)
      - Zwischen Melbourne und Adelaide gibt es 3-Tages Touren über die Great Ocean Road, das könntest du dir als Alternative zum Camper/Mietwagen anschauen.

      Sag gerne Bescheid, wenn du Fragen hast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox ()

    • RE: Ende Oktober u. November 2016

      Schau Dir mal dringend ein paar Klimadiagramme an.

      Nord- und Suedaustralien wuerde ich nicht in einen Urlaub quetschen - die Reisezeiten sind zu unterschiedlich, von der Entfernung mal ganz zu schweigen. Im Norden ist es tropisch (Regenzeit und Trockenzeit), im Sueden gemaessigt (Winter und Sommer). Bin mir nicht sicher, dass Du Dir damit einen Gefallen tust.

      Hier in Sydney / NSW ist Oktober noch ziemlich unberechenbar (liess: eine Woche Dauerregen ist ohne weiteres moeglich), zum November wird es dann aber radikal besser. Ende November / Anfang Dezember waere nahezu perfekt als Reisezeit: Temperaturen ~25 Grad & beginnende Saison (keine Winterpause mehr)

      Hop-on / -off ist grundsaetzlich okay, aber Australien ist komplett auf Individualtouristen ausgelegt. Wenn Du per Bus unterwegs bist, bist Du quasi nicht mobil und bist auf das Buchen von Touren angewiesen. Das ist bestimmt moeglich, aber die Flexibilitaet einfach mal irgendwo zu stoppen wo es schoen aussieht hast Du nicht. Schon der Strand kurz vor der Stadt waere komplett unerreichbar fuer Dich.

      Ich persoenlich wuerde mir eine Strecke raussuchen und die per Camper fahren. Als Alleinreisender auch gerne Wicket-Camper o.ae, das reicht voellig aus.
    • RE: Ende Oktober u. November 2016

      Original von theodorHop-on / -off ist grundsaetzlich okay, aber Australien ist komplett auf Individualtouristen ausgelegt. Wenn Du per Bus unterwegs bist, bist Du quasi nicht mobil und bist auf das Buchen von Touren angewiesen. Das ist bestimmt moeglich, aber die Flexibilitaet einfach mal irgendwo zu stoppen wo es schoen aussieht hast Du nicht. Schon der Strand kurz vor der Stadt waere komplett unerreichbar fuer Dich.

      Ich persoenlich wuerde mir eine Strecke raussuchen und die per Camper fahren. Als Alleinreisender auch gerne Wicket-Camper o.ae, das reicht voellig aus.

      Ich habe die komplette Ostküste per Bus bereist und kann das so nicht bestätigen.
      Australien ist nicht nur auf Individualtouristen ausgelegt, sondern Backpacker, die ohne eigenes Fahrzeug unterwegs sind, machen gerade an der Ostküste auch einen großen Teil der Reisenden aus.
      Wenn irgendein Ort nicht zu Fuß erreichbar ist, kannst du fast sicher sein, dass entweder direkt die Hostels eine Shuttleservice anbieten oder dass es einen öffentlichen Shuttlebus gibt.
      Hinzu kommt der öffentliche Nahverkehr, der an den meisten Orten eigentlich auch ganz gut funktioniert. ;)

      Ich weiß ja, dass hier oft das Reisen per Camper empfohlen wird, aber wenn man jung und alleine unterwegs ist, finde ich das nicht die beste Idee, denn die beste Möglichkeit andere junge Reisende zu treffen ist einfach in Hostels.
    • RE: Ende Oktober u. November 2016

      Original von Equinox
      Original von theodorHop-on / -off ist grundsaetzlich okay, aber Australien ist komplett auf Individualtouristen ausgelegt. Wenn Du per Bus unterwegs bist, bist Du quasi nicht mobil und bist auf das Buchen von Touren angewiesen. Das ist bestimmt moeglich, aber die Flexibilitaet einfach mal irgendwo zu stoppen wo es schoen aussieht hast Du nicht. Schon der Strand kurz vor der Stadt waere komplett unerreichbar fuer Dich.

      Ich persoenlich wuerde mir eine Strecke raussuchen und die per Camper fahren. Als Alleinreisender auch gerne Wicket-Camper o.ae, das reicht voellig aus.

      Ich habe die komplette Ostküste per Bus bereist und kann das so nicht bestätigen.
      Australien ist nicht nur auf Individualtouristen ausgelegt, sondern Backpacker, die ohne eigenes Fahrzeug unterwegs sind, machen gerade an der Ostküste auch einen großen Teil der Reisenden aus.
      Wenn irgendein Ort nicht zu Fuß erreichbar ist, kannst du fast sicher sein, dass entweder direkt die Hostels eine Shuttleservice anbieten oder dass es einen öffentlichen Shuttlebus gibt.
      Hinzu kommt der öffentliche Nahverkehr, der an den meisten Orten eigentlich auch ganz gut funktioniert. ;)

      Ich weiß ja, dass hier oft das Reisen per Camper empfohlen wird, aber wenn man jung und alleine unterwegs ist, finde ich das nicht die beste Idee, denn die beste Möglichkeit andere junge Reisende zu treffen ist einfach in Hostels.


      Das stimmt, Hostels sind sehr gut geeignet um andere Leute zu treffen, vor allem an der Ostkueste (Wobei ich persoenlich mir oft wie auf einer deutschen Abifahrt vorgekommen bin, hatte wohl etwas Pech mit der Crowd).

      Shuttleservices gibt es grundsaetzlich auch, sicher nicht ueberall, und vor allem sicher nicth ueberall hin. Auch hier wieder eine gute Moeglichkeit Anschluss zu finden - allerdings ist man auf das Programm des Veranstalters und damit letztendlich auch auf die Nachfrage angewiesen. Haengt extrem vom konkreten Hostel ab, in dem man gelandet ist.

      Hinzu kommt der öffentliche Nahverkehr, der an den meisten Orten eigentlich auch ganz gut funktioniert. ;)


      Das ist leider komplett falsch. Ausserhalb der Grossstaedte (liess: Sydney, Melbourne, Bisbane, Adelaide & Perth) ist fehlende Individualmotorisierung ein voellig unbekanntes Konzept. Jeder Mensch ueber 18 besitzt mindestensein Auto, und benutzt es ohne ueberhaupt darueber nachzudenken. Deswegen steht dann auch Woolies auf der gruenen Wiese, sowohl Strand als auch Nationalpark haben einen Parkplatz (aber keine Haltestelle) und viele touristische Ziele sind ausserhalb jedweder Einzugsgebiete.

      BTW, ziemlich mies fuer europaeische Masstaebe.
    • RE: Ende Oktober u. November 2016

      Original von theodor
      Hinzu kommt der öffentliche Nahverkehr, der an den meisten Orten eigentlich auch ganz gut funktioniert. ;)


      Das ist leider komplett falsch. Ausserhalb der Grossstaedte (liess: Sydney, Melbourne, Bisbane, Adelaide & Perth) ist fehlende Individualmotorisierung ein voellig unbekanntes Konzept. Jeder Mensch ueber 18 besitzt mindestensein Auto, und benutzt es ohne ueberhaupt darueber nachzudenken. Deswegen steht dann auch Woolies auf der gruenen Wiese, sowohl Strand als auch Nationalpark haben einen Parkplatz (aber keine Haltestelle) und viele touristische Ziele sind ausserhalb jedweder Einzugsgebiete.

      BTW, ziemlich mies fuer europaeische Masstaebe.

      Das würde ich so pauschal nicht sagen. Magnetic Island habe ich mir z.B. auch per örtlichem Bus angeschaut, obwohl man mir vorher erzählen wollte, dass man unbedingt ein Auto bräuchte.
      Natürlich braucht man mehr Zeit, wenn man ohne Auto unterwegs ist und der öffentliche Nahverkehr in Australien ist auch weniger durchorganisiert als in Deutschland. Aber meistens geht es schon irgendwie. ;)

      Ich denke, es hängt letztendlich davon ab, was man von der Reise erwartet. Für mich hat Reisen auch immer etwas mit Entschleunigen zu tun und deshalb habe ich kein Problem damit, 30 min an irgendeiner Bushaltestelle herumzusitzen oder ein Stück laufen zu müssen. Wer in solchen Momenten aber das Gefühl hat etwas zu verpassen oder Zeit zu verlieren, der sollte definitiv besser einen Mietwagen nehmen. ;)
    • Hallo Leute,

      in letzter Zeit hat sich einiges getan in meinem Leben. Die Lebensumstände haben sich überraschend aber doch sehr ins positive geändert. Ich konnte jedoch meine neuen Lieben überzeugen, dass ich diese eine Reise noch unbedingt machen will. Mir ist aber auch klar, dass es die letzte Reise dieser Art für lange Zeit sein wird. Ich konnte auch das Datum etwas nach hinter verschieben und hoffe damit mich den Regionen wettermäßig besser anpassen zu können. Ich habe da mal einen groben Plan erstellt.

      05.11 – 07.11 -> Flug München – Cairns
      08.11 – 09.11 -> Cairns (evt. ?)
      10.11 – 14.11 -> Great Barrier Reef Tauchsafari
      15.11 – 19.11 -> Cairns -> Airlie Beach mit dem Bus
      20.11 -> Whitsunday Island
      21.11 -> Flug Whitsunday Island / Prosperine -> Sydney
      22.11 – 24.11 -> Sydney
      25.11 -> Flug Sydney -> Melbourne
      26.11 – 27.11 -> Melbourne
      28.11 – 02.12 -> Melbourne – Adelaide mit dem Camper (ohne Kangaroo Island) / Abends Flug Adelaide -> Port Lincoln
      03.12 – 05.12 -> Neptune Island / Rodney Fox
      06.12 -> Flug Port Lincoln -> Adelaide
      07.12-08.12 -> Adelaide (evt. Kangaroo Island)
      09.12 -> Flug Adelaide München

      Great Barrier Reef Tauchsafari und Neptune Island sind leider zeitlich gebunden, da kann ich nicht aus, das sind einfach die Reisedaten der Boote.

      28.11 – 02.12 -> Melbourne dachte ich auch schon eine Rundfahrt mit dem Camper mit Beginn und Ende Melbourne falls die andere Strecke einfach zu weit ist.

      Ich weiß, es ist jetzt keine Zeit um in jeder Region jede schöne Stelle zu besuchen, aber was haltet ihr von diesem Plan so? Wäre das ganze überhaupt so machbar?

      Lg Florian
    • Hallo Florian,
      wichtig : Wer sind Deine "neuen Lieben"? Sind Kinder dabei? Was für ein Urlaub stellt ihr Euch vor, Deine Art Urlaub kann man ja oben nachlesen, aber wie sieht es mit den Mitreisenden aus? Mit Kindern und Gepäck in einem Bus mitfahren? Dass solltest Du besser sein lassen.Zu der Zeit beginnt im Norden die Regenzeit und im Süden ist Frühling. Norden (Cairns) und Süden (Adelaide und Melbourne) zusammenzupacken ist problematisch wurde Dir ja schon im März geschrieben.
      Der Flug nach Cairns ist ja schon mal echt nen Akt, also München - Singapure - Cairns oder noch nen Stopp mehr über Sydney? Egal.

      Die 4 Tage nach Airlie Beach mit nem Bus erscheinen mir unstimmig wenn Du andrerseits für 5 Tage Dir nen Camper nehmen willst um von Melbourne nach Adelaide zu fahren.

      Generell finde ich das Du zuviel da reingepackt hast und vor allem wird eine Einwegmiete für den Camper fällig.

      Ich würde Dir empfehlen: Fahre die Ostküste runter, mit nem Camper, von Cairns nach Sydney. Da gibt es mehr als genug zu sehen und dann kommst Du von Sydney auch super wieder los. Falls Kinder mit dabei sind bietet gerade die Ostküse einiges. Alternativ ginge auch Adelaide - Sydney.

      So wie es oben steht, liest es sich sehr stressig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert Wolf ()

    • Hallo Leute,

      entschuldigt bitte die ungenauen, irreführenden Angaben. Ich bin nach wie vor alleine unterwegs.

      Die "neuen Lieben" sind die Mama und der Sohn. Jedoch ist sie keine reisefreudige Person, sie würde Österreich nie länger als eine Woche verlassen. Außerdem haben die beiden auch nicht das Geld dafür. Da Australien jedoch mein großer Wunsch ist, ich auch schon seit längerem ein extra Sparbuch damit fülle und die Planungen schon lange laufen, hat sie gesagt, dass ich die Reise noch unbedingt machen soll. Das ist ihr Wunsch.

      Daher ist für mich aber auch klar, dass das die letzte große Reise in der Art und Weise für (vermutlich lange, lange) Zeit wird. Danach will ich mich auch ganz der neuen Familien widmen. Das ist mein Wunsch.

      Dies zur Erklärung. Lange Rede kurzer Sinn: daher versuche ich ein Programm zu finden, dass so meine größten Wünsche erfüllt und zwar in einem guten Nutzen / Aufwand Verhältnis.

      Ich habe den Hinweis vom März zur Kenntnis genommen, aber Klimazonen zu mischen ist für mich kein Problem. Andere werden Sie auf den Kopf greifen, aber ich hatte auch schon Mexiko mit Kanada kombiniert. Mir geht's da echt darum die größten Wünsche zu erfüllen. Ich muss mich auch nicht zu lange in einer Region aufhalten, mir reichen ein paar schöne Plätze, es müssen nicht alle sein.

      Fixpunkte sind für mich das Great Barrier Reef und Sydney. Der größte Wunsch überhaupt sind die weißen Haie bei Neptune Island, deshalb ist der Süden in der Planung. Da dachte ich mir gleich etwas mehr mitzunehmen, wenn ich schon da bin.

      Jedoch bin ich auch noch nicht ganz glücklich mit der jetzigen Zusammenstellung, deshalb dachte ich mir, dass ich es den Australien-Kennern mal zur Begutachtung zeige. Vielleicht hätten die noch weitere gute Tipps für mich? Ich dachte auch schon daran den Weg Melbourne - Adelaide wegzulassen, da Kangaroo Island ohnehin erst später am Plan steht. Dafür die unmittelbare Umgebung von Melbourne zu erkunden und dann direkt von Melbourne nach Port Lincoln zu fliegen!?

      lg Florian
    • huabaflo schrieb:


      05.11 – 07.11 -> Flug München – Cairns
      08.11 – 09.11 -> Cairns (evt. ?)
      10.11 – 14.11 -> Great Barrier Reef Tauchsafari
      15.11 – 19.11 -> Cairns -> Airlie Beach mit dem Bus
      20.11 -> Whitsunday Island
      21.11 -> Flug Whitsunday Island / Prosperine -> Sydney
      Hi Florian,

      hast Du schon mal überlegt, Dir in Cairns einen Mietwagen zu nehmen und damit nach Airlie Beach zu fahren? Das sind nur knapp 650km, die wären notfalls auch in einem Tag machbar. Mit dem Auto könntest Du darüber hinaus überall anhalten, wo es Dir gefällt und nicht nur da, wo der Bus hält. Oder hast Du mit dem Bus eine Sightseeing-Tour gebucht? Wenn Du eh schon ein wenig unter Zeitdruck stehst, würde ich mir die Tortur mit dem Bus nicht antun...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo,

      da muss ich euch Recht geben. Ich war noch etwas geflasht von der Hop on Hop off Bustour. Ich habe so etwas noch nie gemacht und für den Weg Brisbane - Cairns mit genügen Zeit hörte es sich reizvoll an. Aber da habt ihr natürlich recht, bei dem Zeitpolster macht es keinen Sinn. Da überlege ich mir definitiv etwas anderes.

      lg Florian
    • Hi Florian,

      was willst Du Dir denn zwischen Cairns und Airlie Beach ansehen bzw. wo willst Du übernachten? Ich selbst bin die Route mal vor vielen Jahren selbst gefahren mit einem Abstecher in die Atherton Tablelands. Die waren noch ganz interessant, aber an den Rest der Strecke kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Im Umkehrschluß würde ich sagen, daß da wohl nicht so viel zu sehen war...

      Was wir seinerzeit gemacht haben, war ein mehrtägiger Segeltörn durch die Whitsunday Islands. WIr waren damals recht froh, nicht nur einen Tagestrip gemacht zu haben. Das Angebot gibt es leider nicht mehr, war recht luxuriös mit Skipper und Hostess, 25m-Yacht mit Klimaanlage etc. Der Anbieter hat aber immer noch 2-Tagestörns mit Maxi-Yachten im Angebot: prosail.com.au. Kannst Dir ja mal ansehen...

      Bezüglich Adelaide: Wenn Du Wein magst, dann wäre ein Besuch im Barossa Valley recht interessant. Allerdings solltest Du da einen ganzen Tag mit zwei Übernachtungen einkalkulieren. Das war ganz lustig, als wir dort waren: Wir sind am Abend angekommen und haben uns dann vorgenommen, am nächsten Tag im Visitor Centre eine Weingut-Besichtigungs- und -probiertour zu buchen. Als wir dann nach dem Frühstück ins Visitor Centre von Tanunda gekommen sind, sagte uns die nette Dame, daß die Touren alle schon gestartet wären (es war neun Uhr in der Früh!) Nachdem wir etwas verdutzt dreingeschaut haben, meine sie mit einem hintergründigen Lächeln: Weinproben muß man direkt nach dem Frühstück machen, denn da sind die Geschmacksknospen auf der Zunge noch am sensibelsten. (And it makes you happy! :D ) Wir konnten dann noch in die Tour mit einsteigen, haben nur das erste Weingut verpaßt. An dem Tag sind wir dann gegen 16 Uhr ziemlich angeschickert ins Bett gefallen... (aber seeeehr happy!)

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Hallo,

      Danke schon mal für den Tipp mit Barossa Valley, ich werde das mal in die Gedanken mit aufnehmen.

      Wisst ihr, ich gehe gerne mal wandern und genieße die Landschaft, auch kann ich einen Tag schön in der Großstadt "verschlendern". Die größte Freude habe ich jedoch wenn ich die Tiere in der Wildnis beobachten kann.

      Ich dachte ab Cairns in erster Linie an Magnetic Island (wegen den Koalas) und an Whitsunday Island. Ich habe aber auch Gedanken in die andere Richtung und zwar an Daintree Rainforest. Jedoch weiß ich noch nicht was ich da vom Wetter halten soll und wie groß die Chance auf Krokodile in dieser Übergangsphase zur Regenzeit ist.

      lg Florian
    • Hallo Freunde,

      ich habe meinen Plan nun überarbeitet. Einmal davon abgesehen, dass ich den Nordosten und Südaustralien in einer Reise zusammenfassen will, wollte ich euch um eine Einschätzung bitten ob man das so machen kann :)

      04.11 – 06.11 -> Flug München – Cairns
      06.11 – 10.11 -> Cairns - Kuranda - Daintree - Cairns (Mietwagen)
      10.11 – 14.11 -> Great Barrier Reef Tauchsafari
      14.11 – 17.11 -> Cairns -> Townsville - Cairns (Mietwagen)
      17.11 -> Flug Cairns -> Sydney
      17.11 – 21.11 -> Sydney
      21.11 -> Flug Sydney -> Melbourne
      21.11 – 02.12 -> Melbourne – Phillip Island - Kangeroo Island - Adelaide (Mietwagen oder Camper)
      02.12 -> Flug Adelaide -> Port Lincoln
      03.12 – 05.12 -> Neptune Island / Rodney Fox
      06.12 - 07.12 > Flug Port Lincoln -> München

      lg Florian
    • maha schrieb:

      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Wenn Du Wein magst, dann wäre ein Besuch im Barossa Valley recht interessant.
      Habt ihr vielleicht einen Tipp für ein spezielles Weingut für uns? Wo habt ihr gute Erfahrungen? Die Auswahl ist ja ziemlich groß. Toll wäre eine Tour mit Verkostung und eventuell mit Verpflegung.Wohnen werden wir im Discoveryholidaypark.
      LG Marion
      Hi,

      wir sind einfach in Tanunda ins Visitor Centre und haben eine Tour gebucht. Das war ein Minivan mit Fahrer, der uns dann in einer kleinen Gruppe zu verschiedenen Weingütern gefahren hat, von Großindustrie bis zum kleinen Schuppen.

      Hinweis: Die Weintouren beginnen früh morgens (Zitat: "Your taste buds are most sensitive at that time of the day!"), nehmt Euch demzufolge für den Abend nicht mehr so viel vor. doofy

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)