Studieren in Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studieren in Perth

      Guten Morgen zusammen,

      kurz zu meiner Person:
      Mein Name ist Björn Brickwedde, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Mainz. Ich mache momentan nach einer Ausbildung und 3 jähriger Berufstätigkeit mein Abitur nach und plane in Perth an der ECU meinen Bachelor zu machen.

      Ich war zwar schon in Australien aber bevor man den großen Schritt macht für 3 Jahre dorthin zu ziehen sind natürlich einige Fragen offen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

      - Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Perth in etwa? Ich würde vorerst in ein Hostel gehen und in der Zeit nach einer WG suchen. Wie sind eure Erfahrungen was die WG Preise angeht? Außerdem wäre natürlich wichtig zu wissen, wie viel mich Essen und Trinken etwa pro Woche oder Monat kosten

      - Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt für Studenten aus? Durch mein Visum darf ich ohnehin "nur" 20h neben dem Studium arbeiten - hier wäre interessant zu wissen, was man als Aushilfe pro Stunde in etwa verdienen kann.

      - Habt ihr schnell Fuß gefasst nachdem ihr in Australien eingetroffen seid? Wie ist die Mentalität der Leute dort?

      - Hat vielleicht jemand hier auch an der ECU studiert und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten

      Gruß
      Björn
    • RE: Studieren in Perth

      Lebenshaltungskosten kann man schlecht sagen. Kommt ganz drauf an, wie du einkaufst. Bei Coles oder Woolworth online kannst du nachschauen, was Lebensmittel kosten. Essen gehen ist sehr teuer.
      Zimmer in WG kosten so um 250 Dollar in der Woche.
      Jobmarkt kannste vergessen... Es gibt momentan einfach zu viele, die was suchen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo :)

      wir sind wohnhaft in Perth norther suburbs, nicht weit der ECU Joondalup. Gibt ja durchaus mehrere ECU Campus.

      Es gibt hier durchaus Moeglichkeiten einigermassen guenstig unterzukommen. aber ja, $150/200 plus Nebenkosten ist immer drin. Allerdings sind die Mieten gefallen, kann nicht sagen inwieweit das auch die Zimmermoeglichkeiten sind. Es gibt auch ein paar deutsche in Edgewater zb die Zimmer vermieten, das ist wirklich super nahe der ECU Joondalup.

      Die Lebensunterhaltungskosten sind so ein Ding, was auf deinen Lebensstandard ankommt. Aldi macht ja voraussichtlich im Juni auf. Desweiteren kann man bei Spudshed zu aehnlichen Kosten seine Grundnahrungsmittel erwerben. Coles, Woolies und IGA nutzen wir nur, um aufzufuellen, was wir dort nicht erwerben koennen oder wollen, weil wir vielleicht doch ein Markenprodukt vorziehen. Aber man kann hier durchaus gut ueber die Runden kommen. Essen gehen ist wie erwaehnt ein luxus ding.

      Der Arbeitsmarkt kommt drauf an was du suchst. Hospitality ist immer wieder gut moeglich hier in den northern suburbs. Da musst du dann wohl mit deinem CV Klinken putzen gehen. Fakt ist, mein Sohn hatte fuer Stellen bis 25h kein Problem was zu bekommen. eher als junger Mensch das Problem ne Vollzeitstelle zu bekommen.

      Es ist nicht immer alles einfach, aber machbar. Der generelle arbeitsmarkt sieht nicht grade juchuuu aus. Es gibt ja Facebook und Kontakte. schreib mich ruhig an, wenn du Links oder Kontakte haben moechtest.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo nochmal,

      die Kosten für die Uni sind mal außen vor, da ich die über den Fee Calculator von der Uni ja genau berechnen kann.

      Hauptsächlich ging es um die Unterhaltskosten und die Wohnungssituation aber das mit Woolworth oder Cole online ist natürlich eine gute Idee (y)

      Ich danke euch schon mal