5 Wochen Ostküste - Routenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen Ostküste - Routenplanung

      Liebes Australien-Forum,

      in drei Wochen gehts für uns das erste Mal nach Down Under! :D

      Unsere Routenplanung steht im grossen und ganzen, da wir Off-Season unterwegs sind haben wir uns entschlossen nicht alles im Voraus zu fixieren sondern uns ein bisschen Flexibilität zu erhalten, v.a. weil wir mit Kind unterwegs sind. Ich würd gern unsere vorläufige Letztplanung mit Euch teilen und freue mich, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps gebt - oder mich darin bestätigt, dass das so alles passt. :)

      Tag 0: Anreise und ÜN in Sydney/Potts Point.
      Tag 1: ÜN in Sydney/Potts Point. Sightseeing, Bondi/Manly
      Tag 2: ÜN in Sydney/Potts Point. Taronga Zoo
      Tag 3: ÜN in Sydney/Potts Point. Blue Mountains
      Tag 4: ÜN in Sydney/Potts Point. Reserve
      Tag 5: ÜN in Brisbane/CBD. Flug SYD-BNE. Sightseeing, CityCat Ferry, Roma St. Parkland
      Tag 5: ÜN in Hervey Bay. Autofahrt, Strand.
      Tag 6: ÜN in Hervey Bay. Tour Fraser Island. (*)
      Tag 7: ÜN in Agnes Water. Autofahrt, Sightseeing, evtl. Eurimbula NP oder Paperbark Forest.
      Tag 8: ÜN in Cape Hillsborough oder Mackay. Autofahrt, Cape Hillsborough NP.
      Tag 9: ÜN in Cape Hillsborough oder Mackay. Reserve oder Eungella NP, Broken River Walk zum Platypus Watching.
      Tag 10: ÜN in Airlie Beach: Autofahrt, Strand, Relaxen am BIG4 (**)
      Tag 11: ÜN in Airlie Beach: Whitsunday Tour
      Tag 13: ÜN in Airlie Beach: Crocodile Tour oder Reserve
      Tag 14: ÜN in Townsville oder Magnetic Island: Autofahrt, Billabong Sanctuary oder Horseshoe Bay
      Tag 15: ÜN in Townsville oder Magnetic Island: Reef HQ Aquarium oder Schnorcheln
      Tag 16: ÜN in Mission Beach: Autofahrt, Strand, Relaxen am BIG4
      Tag 17: ÜN in Mission Beach: Paronella Park, Josephine Falls/Wooroonooran NP
      Tag 18: ÜN in Atherton oder Yungaburra: Autofahrt, Millaa Millaa, Mamu Skywalk, Wooroonooran NP
      Tag 19: Reserve. Evtl. Herberton.
      Tag 20: ÜN in Cape Tribulation. Autofahrt, Strand.
      Tag 21: ÜN in Cape Tribulation. Daintree River Tour, Jungle Surfing
      Tag 22: ÜN in Cape Tribulation. Daintree Discovery Center
      Tag 23: ÜN in Port Douglas. Autofahrt, Mossmann Gorge.
      Tag 24: ÜN in Port Douglas. Great Barrier Reef Tour.
      Tag 25: ÜN in Port Douglas oder Cairns. Reserve und Kuranda.
      Tag 26: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Flug CNS-MEL.
      Tag 27: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Sightseeing CBD, Luna Park.
      Tag 28: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Reserve
      Tag 29: Abreise

      Was haltet ihr davon? Verpassen wir Must Do's oder haben wir unnötige Stationen mit drin? Fragezeichen sind für mich noch Mackay, Magnetic Island und die Atherton Tablelands. Vorgebucht haben wir derweil mal nur die Nächte in Sydney, Brisbane und Melbourne sowie das B&B in Cape Tribulation und - da in Australien ein langes Wochenende drauf fällt - auch den Aufenthalt in Airlie Beach.

      Wir haben bewusst auch "tote Zeit" bzw. Reserven und mehrtägige Aufenthalte eingeplant, da wir mit unserer sechs Jahre alten Tochter unterwegs sind und wir nicht nur von Attraktion zu Attraktion hetzen wollen. Den Mietwagen (einen Nissan Dualis) haben wir zwischen Brisbane und Cairns.

      Zwei Fragen hätte ich noch:
      (*) Kennt jemand zufällig einen Anbieter auf Fraser Island der "nur" eine kleine Tour nach Lake McKenzie organisiert? Ich bin nicht wirklich fündig geworden. Soweit ich gesehen hab gibts für sowas nur die Option "Selbstfahrer" (die für mich aber ausscheidet) oder halt die Ganztagestour, bei der man aber die meiste Zeit im Auto bzw. im umgebauten LKW sitzt. Das bringts - v.a. mit Kind - wahrscheinlich auch nicht wirklich.

      (**) Alternativ zum BIG4 hab ich kurzfristig ein (für die Whitsundays) "günstiges" Angebot auf Daydream Island entdeckt, nämlich um ca. EUR 100,- p.N. und sogar mit Frühstück. Machts in Airlie Sinn am Festland zu bleiben oder sollte man eher auf einer der Inseln (= Daydream Island) übernachten?

      Ich freu mich auf Euer Feedback! 8)
    • Hallo,

      auf Fraser Island sollte man sich nicht nur den Lake McKenzie anschauen.Der Regenwald ist ebenfalls sehr interessant.

      Wir haben 2012 eine Tagestour mit Sunrover gemacht.Die bieten Touren per Jeep mit max 6 Personen an und die meiste Zeit verbringt man da im Freien und nicht im Auto.

      In Airlie Beach hatten wir eine Übernachtung und ich würde sagen, dann doch lieber auf einer der Inseln, denn der Ort war nicht wirklich interessant.
    • Original von brittabochum


      In Airlie Beach hatten wir eine Übernachtung und ich würde sagen, dann doch lieber auf einer der Inseln, denn der Ort war nicht wirklich interessant.


      Seh ich genau so !

      Hier ein Vorschlag für die Atherton Tablelands: Klick
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für Eure Antworten!

      Und Danke für den Vorschlag mit den Atherton Tablelands, die Lodge schaut ja wirklich super aus! :)

      Bzgl. Airlie Beach: Mir ist bewusst, dass es dort ausser den Whitsundays nicht viel zu tun gibt, wir hatten dort einen etwas ausgedehnteren Stopp eingeplant, damit wir ein bisschen flexibel sind, sollte das Wetter nicht so recht mitspielen. Die Whitsundays sind ja immerhin eines der Highlights auf unserer Tour, wär schade, wenns regnet und wir nur einen Tag haben.

      Eine Übernachtung auf den Inseln wäre für uns drei derart teuer, dass wir uns glaub ich eher auf eine der Tagestouren beschränken werden.

      Wir hätten das ganze vorbuchungs-technisch eh gern offen gelassen, dummerweise fällt unser Stopp in Airlie Beach genau auf ein langes Wochenende (was wir vorher nicht wussten), weshalb das nicht wirklich möglich sein wird.

      Zu Fraser Island hätte ich auch noch eine Frage: Habt ihr das im Voraus gebucht oder erst spontan vor Ort?

      Danke Euch!
    • Drei Tage für den Daintree finde ich ein wenig Übertrieben. Durch das "Discovery Center" läuft man einmal durch und gut ist - da braucht man keinen ganzen Tag für :) Lieber in der Früh in Port Douglas ins "Wildlife Habitat" (wildlifehabitat.com.au/) und das "Breakfast with the Birds" mitmachen.

      Zweiter Tipp:
      Im Atherton Tableland einen halben Tag für Kuranda einplanan. Am Vormittag gibts einen tollen Markt. Noch besser ist aber die "Birdworld" - wo sonst fliegen einem Aras auf die Schulter :) Hier noch ein paar Infos zum Atherton Tableland. Ich fands da an der Ostküste immer mit am schönsten :)
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjoergyn ()

    • Original von brittabochum

      In Airlie Beach hatten wir eine Übernachtung und ich würde sagen, dann doch lieber auf einer der Inseln, denn der Ort war nicht wirklich interessant.


      Naja, da die beiden mit Kind unterwegs sind, ist Airlie Beach vielleicht doch nicht so ganz uninteressant. Dort gibt es eine künstlich angelegte Lagune (ähnlich der in Cairns oder Brisbane), wo man prima mal planschen kann ;). Für die Kleine ist das dann mal ein Tag "ganz für sie".
      LG
    • Original von lexini
      Original von brittabochum

      In Airlie Beach hatten wir eine Übernachtung und ich würde sagen, dann doch lieber auf einer der Inseln, denn der Ort war nicht wirklich interessant.


      Naja, da die beiden mit Kind unterwegs sind, ist Airlie Beach vielleicht doch nicht so ganz uninteressant. Dort gibt es eine künstlich angelegte Lagune (ähnlich der in Cairns oder Brisbane), wo man prima mal planschen kann ;). Für die Kleine ist das dann mal ein Tag "ganz für sie".
      LG


      Stimmt eigentlich ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von Fjoergyn

      Im Atherton Tableland einen halben Tag für Kuranda einplanan. Am Vormittag gibts einen tollen Markt.


      Der Markt bietet aber in erster Linie Asia-Kitsch ..... :D
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Original von Fjoergyn

      Im Atherton Tableland einen halben Tag für Kuranda einplanan. Am Vormittag gibts einen tollen Markt.


      Der Markt bietet aber in erster Linie Asia-Kitsch ..... :D


      Nicht nur - aber auch :) Macht trotzdem Spaß da durchzulaufen...
      :)
    • Original von woodomat
      Bei uns wars aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten leider nicht anders möglich.


      Wieso? Habe ich was uebersehen warum ihr nach Melbourne muesst? Der Flug von Cairns nach Melbourne dauert ja schon einen halben Tag. Lasst Mel weg, am Mossman Gorge kommt ihr auf dem Weg nach Cape Trib eh vorbei und schon koennt ihr von Syd nach Cairns fahren. ;)
    • Wir hatten das Problem, dass es (zumindest zum Zeitpunkt unserer Flugbuchung) von Cairns keine vernünftige Verbindung nach AT gegeben hat und wir entweder via Sydney (wo wir schon waren) oder Melbourne hätten fliegen müssen. Es wär schon auch anders gegangen, nur hätten wir statt einmal zweimal umsteigen müssen und wären sicher fünf bis sechs weitere Stunden am Stück unterwegs gewesen.

      Eine zweite nicht ganz unwesentliche Überlegung war, dass wir dann nochmal rund 1000km hätten fahren müssen und wir von unserem "Entschleunigungs"-Plan (= mindestens zwei Nächte pro Stopp) auch hätten verabschieden müssen.

      Melbourne hätten wir so oder so sehen wollen. :)