Gibb River Road und Mitchell Falls

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibb River Road und Mitchell Falls

      Mittlerweile bin ich am Planen für unsere Tour im Herbst. Ziemlich unsicher bin ich bezüglich der Gibb und dem Abstecher zu den Mitchell Falls. Lohnt sich das Ende September überhaupt ? Ich hab jetzt schon einiges gelesen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass wohl eher sehr wenig Wasser da sein wird. Würde sich auch nur der Besuch des NP's lohnen. Sozusagen "der Weg ist das Ziel" ?

      Unschlüssig bin ich auch bei El Questro. Am General Campground dürfen Generatoren benutzt werden. Das ist schon mal nix für uns ;) Also kommt nur Riverside Camping in Frage. Gibt es da wenigstens Buschklos wie in den NP's ?
      Gruß
      @nna
    • Der Abstecher zu den Mitchell Falls ist recht zeitaufwendig und ruppig. Der Weg selbst ist auch nicht sonderlich spektakulär, da er nach der Kalumburu Rd Abzweigung meistens durch Palmenwald verläuft. Da der NP etwas überspitzt formuliert praktisch nur aus Wasserfällen besteht (= Wanderweg vom Campground zum Helipad/Lookout) wäre es für mich etwas frustrierend gewesen, wenn die Fälle und Bäche ausgetrocknet gewesen wären.
      Am besten vor Ort (z.B. bei einer Übernachtung in Drysdale) anhand der Berichte und Fotos von anderen Reisenden entscheiden!

      Auf dem angenehm schattigen und begrasten General Campground von ElQ war ich schon mehrmals, und dort sind mir noch nie Generatoren negativ aufgefallen. Liegt sicher auch daran dass die obere Hälfte des Campgrounds aus Powered Sites besteht. Und schlimmstenfalls wäre der Campground gross genug dass man auch in der Hochsaison eine oder zwei Sektionen weiter weg umziehen könnte (die unpowered Sites unten am Fluss werden nicht zugewiesen).
      Die abgelegenen Bush Sites sind meines Wissens bloss vereinzelt mit Long Drops ausgestattet.
      Umso genialer sind diese Bad/WC Häuschen beim grossen Campground. :] Ab und zu finden beim Pub auch Freikonzerte statt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Das liest sich schon mal gut mit ElQ ! Wären zwei Nächte genug ? Ich versuche gerade einen groben Zeitplan zu entwerfen. Da wir die Windjana Gorge kennen, müsste eine Woche für die Gibb reichen.

      Falls genügend Wasser da ist, wie lange würde der Abstecher zu den Falls etwa dauern. Es sind ja etliche km.

      Wir haben vor, später von Kununurra aus zu den Bungles zu fahren. Die Zufahrt war vor 4 Jahren gesperrt und wir nehmen jetzt den Umweg in Kauf. Da möchten wir sicherheitshalber auf den Campgrounds reservieren.
      Gruß
      @nna
    • Ja, mindestens 2 Nächte und dazwischen mindestens ein Tag in ElQ sollten es schon sein, damit sich der (obligatorische) Kauf des Park Permits auch gelohnt hat.

      Die Zebedee Springs sind ein absolutes Muss! Am besten bereits vor 7 Uhr früh dort sein wenn der Ranger das Gatter aufschliesst - mit etwas Glück hat man den Ort danach 20-30 Minuten lang für sich alleine und kann sich dabei den "besten" Pool aussuchen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Das sieht ja super aus ! Du warst schon öfter da ?

      Was meinst du denn, wie viel Zeit man für die Mitchell Falls einplanen sollte ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • In ElQ war ich schon mehrmals, Mitchell Falls 1x

      Oben im Mitchell Falls NP sollte man mindestens 24h Aufenthalt einplanen, gerade auch um bei einem geplanten Heliflug genügend Flexibilität für einen freien Slot zu haben. Am idealsten ist es frühmorgens raus zu den Falls zu wandern ( bestes Fotolicht ist morgens) und dann um die Mittagszeit einen Flug zurück zum Campground zu buchen. An einem heissen Nachmittag kann man entweder gleich nach dem Campground im Mertens Creek oder 15 Fussminuten weiter im Pool des Little Mertens Falls plantschen. In der "Höhle" hinter dem Wasserfall findet man ein paar einfache Felszeichnungen (Bradshaws).

      Die knapp 200 km Rüttelei zwischen Drysdale und dem Mitchell NP dauert etwa 4h pro Weg, d.h. insgesamt sind ab GRR rund 2 Tage für den Abstecher einzuplanen. Ich hatte eine Nacht im NP sowie davor und danach je eine Nacht in Drysdale verbracht.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Na, dann hat es dir wohl gefallen. Du hast mich überzeugt ! ,-)

      Ich versuche, ein Zeitraster zu finden, da wir in QLD, in den Atherton Tablelands in der Lumholtz Lodge zwei Nächte reservieren möchten. Das ist schon lange ein Traum von mir.

      Zwei Monate sind recht lang, aber ich merke mittlerweile, für unsere Tour nicht soooo üppig.

      Sag mal, du bist überwiegend im Norden und Zentrum unterwegs ? Geht es dieses Jahr wieder hin ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo liebe @nna!
      Zu den Mitchell Falls kann ich dir nix sagen aber zu ELQ;)
      Wir haben dort 2013 3 Nächte verbracht und die Tage waren gut gefüllt mit wandern und zu Aussichtspunkten fahren etc . Die EL Questro Gorge war toll und wir eigentlich den ganzen Tag da ( über den riesigen Stein im Wasser klettern und bis zum Schluss der Gorge durchgehen. Sehr wenig Menschen da:)).
      Wir haben noch die Amalia und die Emma Gorge gemacht sowie diverse Lookouts angefahren. Zebedee natürlich auch. Undwäre noch viel mehr zu machen und sehen gewesen.
      2 Nächte waren wir auf den großen Platz und es war überhaupt nicht laut. Platz war auch genug zum weiterzuziehen. Die dritte Nacht hatten wir einen der privaten CPS am Fluss. Mit 50 Aud sehr teuer aber schön gelegen ( wir hatten Parrot ). BuschKlos gibt's in der Nähe vereinzelt. Duschen nur auf dem großen Platz. Einen Musikabend haben wir auch gemacht. War klasse :)
      Oh da würde ich auch gern nochmal hin :)

      In den Bungles hatten wir 2 Nächte geplant, waren aber im Prinzip nach 1 Nacht und 2 Tagen durch . Fanden die Bungles zwar schön aber in ELQ und an anderen Orten in den Kimberley hat es uns besser gefallen.
      Viiiiiele Spaß!
      Lg, Jessi
    • Und noch mein Senf dazu :)

      Meine Meinung deckt sich zu 100% mit dem Eintrag von Nightlight80. Uns hat ELQ auch besser gefallen, als die BungleBungles. Wir waren 2 Nächte in ELQ auf dem grossen (powere Site) Platz - kein Generatorenlärm. Wir haben damals (2013) auf Grund von Zeitmangel die Mitchel Falls ausgelassen - wollen es aber dieses Jahr nachholen. Sind aber auch erst Anfang September auf der GRR unterwegs, werden deshalb spontan entscheiden ob es sich "lohnt" oder nicht.

      PS:
      Bei der Platzbuchung im ELQ hat uns die Dame darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl diese Privaten Plätze am Fluss gibt. Diese seien aber momentan nicht zu empfehlen (da der Fluss kaum wasser hat und viele Mücken/Fliegen am Fluss sind). Deshalb haben wir darauf verzichtet.

      PPS:
      Vor der Einfahrt in die BungleBungles haben beim Roadhous in Warum übernachtet. Ich kann dir nur wärmstens davon abraten ;) Wir werden es dieses Jahr auf jedenfall so machen, das wir direkt in den Park fahren, ohne vorher noch eine Übernachtung ein zu legen. Am Morgen zeitlich los (gibt zwar einen langen Fahrtag), aber dann passt das.
    • Ich würde beides machen ELQ und MF, auch wenn wenig Wasser vorhanden ist, oben in den kleinen Pools von den MF liegen hat auch was ... :D

      Also zumindest war es vor Jahren so, keine Ahnung wie es heute mit den ganzen Helis an den MF ist.

      In ELQ kenne ich nur die privaten "warmen Quellen" ...keine Stellplätze, die waren schon nett, allerdings waren wir im Juli dort.
      Under Construction
    • Zu Warmun gibt's seit ein paar Jahren eine Alternative: Gleich bei der Abzweigung zu den Bungles haben die Landbesitzer dort einen einfachen Caravan Park eröffnet.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Boooaaah, ist ja super - so viele Antworten ! Ich war den ganzen Abend in Sachen Lokalpolitik unterwegs und hab jetzt noch so was angenehmes zu Lesen .... ;)

      ElQ ist nach euren Antworten fest eingeplant mit 3 Nächten. In Warnum haben wir schon mal übernachtet und einen Heli Flug über die Bungles gemacht. Die Unfreundlichkeit da hat aber auch dem Flug einen leicht negativen Touch gegeben. Wir werden von Kunurrura aus zu den Bungles fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob man vorher reservieren sollte oder einfach hinfahren kann.

      @ SchweizOr

      Wann und wo startet ihr ? Habt ihr jetzt schon reserviert für ElQ ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()