Neulich im Konsulat...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulich im Konsulat...

      Ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen und folgende Story loswerden: ich war neulich mal wieder im Konsulat, weil ich einen neuen Reisepass brauchte. Also alles schoen zusammengetragen - sogar die Abmeldebescheinung noch aus dem Ordner gekramt, um die 59 EUR fuer die oertliche Unzustaendigkeit nicht zahlen zu muessen - und Deutsch wie man ist, schon alle Kopien gemacht, nur um am Ende auf der Rechnung fuer _jede_ Kopie 10 EUR (in Worten: zehn) berechnet zu bekommen.

      Wohlgemerkt: _nicht_ fuers Kopien machen, sondern fuer Stempel und Willi drunter! Die Kopienabstempelorgie war am Ende teuer als mein Pass und hat ganze 2 Minuten gedauert. Das nenne ich doch mal ein gewinnbringendes Geschaeftsmodell. Ich war so schockiert, dass ich nicht mal mehr den Umrechungskurs checken konnte. War natuerlich nicht korrekt...

      Diese Kosten sind nicht auf australien.diplo.de/Vertretung…ass/Pass__Erwachsene.html aufgefuehrt, da "Zusätzlich anfallende Gebühren für von den Honorarkonsuln vorzunehmende notwendige Kopiebeglaubigungen variieren pro Passantrag. Die genauen Kosten können erst bei Antragstellung ermittelt werden.". Wenn sie unterschrieben haben, das Produkt zu kaufen (was sie ja sowieso muessen), sagen wir ihnen auch wieviel es kostet??

      JP-Beglaubigungen werden ja nicht anerkannt, aber ich haette ja eine Kopie bei einer deutschen Behoerde beglaubigen lassen koennen. Danke fuer diese Info! Haette ich das vorher gewusst, haette ich tatsaechlich meine noch rumliegenden Passkopie von damals mitgenommen. Von meine 5 Geburtsturkunden haette ich sicher auch eine entbehren koennen.

      Ich habe ja erstmal wieder 10 Jahre Ruhe, aber wer in Baelde auch wieder einen Pass beantragen muss:
      - vorher nach den Gebuehren fuer Kopien fragen
      - Originale, die ihr entbehren koennt (oder die einfach wiederzubeschaffen sind), einfach da lassen
      - beglaubigte Kopien schon mal beim naechsten Besuch in DL machen lassen (ist auch nicht fuer umsonst, aber 50% guenstiger)

      Schoene Gruesse!
      Enjoy the journey!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sid73 ()

    • RE: Neulich im Konsulat...

      dreist, was die sich da erlauben!
      Aber wundert man sich? Wo doch fast alle, die australische Staatsbürgerschaft beantragen einen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft stellen.
      Wenn man also merkt, dass die Leute was wollen, kann man auch hinlangen.

      nicht nur, aber auch deshalb bin ich froh, daß ich australier geworden bin und nur von einer Regierung abgezockt werden kann. Wenn ich mir die Kosten für 2 Pässe und alles was dazu gehört vorstelle, dann weiss ich wohl was besseres mit dem Geld anzufangen.
      Und es ist um ein Vielfaches einfacher einen australischen Pass zu beantragen oder zu verlängern. Und als Rentner kriegt man das dann noch günstiger!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!