Ist diese Tour innerhalb 3 1/2 Wochen machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist diese Tour innerhalb 3 1/2 Wochen machbar?

      Hallo liebe Community :)
      Ich habe eine Frage bezüglich meiner ersten Australienreise :) ich fliege nächstes Jahr voraussichtlich im November für Ca. 3 1/2 Wochen mit meiner Freundin nach Australien. Da wir noch nie in Australien waren, und wir auf eigene Faust gehen, es sehr viel zu sehen gibt, haben wir uns eine eigene Route geplant. Meine Frage ist, ob wir diese überhaupt in dieser Zeit schaffen können? Es gibt einfach so viele wunderschöne und einzigartige Dinge zu sehen, die wir Eig. nicht weglassen möchten.
      Unsere Route: Flug von Frankfurt über Singapur. Von Singapur nach Melbourne, von Melbourne nach Sydney über Brisbane, nach Fraser Island (Tagestour) zu den Whitsundays, nach Cairns...Tagestour Great Barrier Reef. Von Cairns nach Alice Springs zum Eyers Rock und dann von dort aus nach Adelaide (wenn Zeit noch Kangaroo Island) sonst von Adelaide wieder zurück nach Frankfurt.

      Was meint ihr, wäre das machbar? Wir wissen das Australien groß ist und man viele tausende Kilometer zurück legen muss. Wären für uns Ca. 8000km mit 4 Inlandsflügen in diesen 3 1/2 Wochen.

      Oder habt ihr andere Vorschläge für uns? Wir möchten in dieser Zeit einfach so viel wie möglich sehen, schließlich ist Australien ein traumhaftes Land :)

      Liebe Grüße und Danke für jede Antwort :)
    • Hallihallo ! Wie wollt ihr denn vor Ort reisen ? Also von Melbourne nach Sydney fliegen und dann nach Brisbane fliegen ? Irgendwann fahren ? Ich weiß, dass ihr das nicht gern hören werdet, aber das ist viel zu viel für die kurze Zeit.
      Was interessiert euch denn eher? Stadt oder Land ? In 3.5 Wochen würde ich Adelaide -Melbourne machen ( oder umgekehrt ) oder Brisbane - Cairns mit jeweils eigenem Fahrzeug. Ohr kommt sowieso irgendwann wieder :)

      Lg, Jessi
    • Wir wollten fliegen und mit dem Bus oder Zug fahren. Also Sydney und die Oper möchten wir auf jeden Fall besuchen! Sydney bis Coirns? Das sollte doch machbar sein oder? Schade nur dass wir dann den Eyers Rock nicht besuchen können 😕 Das Great Barrier Reef möchten wir halt auch sehen. Also Stadt und Strand/ Insel
    • Original von Nightlight80
      Hallihallo ! Wie wollt ihr denn vor Ort reisen ? Also von Melbourne nach Sydney fliegen und dann nach Brisbane fliegen ? Irgendwann fahren ? Ich weiß, dass ihr das nicht gern hören werdet, aber das ist viel zu viel für die kurze Zeit.
      Was interessiert euch denn eher? Stadt oder Land ? In 3.5 Wochen würde ich Adelaide -Melbourne machen ( oder umgekehrt ) oder Brisbane - Cairns mit jeweils eigenem Fahrzeug. Ohr kommt sowieso irgendwann wieder :)

      Lg, Jessi


      Hallo, also Sydney wollen wir auf jeden Fall sehen und das Great Barrier Reef. Stadt und Strand/ Insel, noch zwei Tagestouren. Wir möchten fliegen und mit dem Bus oder Zug fahren.
    • wie immer wa :D
      wenn ihr in melburne ankommt sucht euch nen auto und erkundet die stadt umgebung bis sydney auch mit umgebung dann fliegt wieder nach hause .......... das reicht locker um nur die hälfte zu sehen ......
      bei eurer strecke verbrennt ihr zeit geld und massig kraft vollkommen umsonst
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Girl92
      Wir wollten fliegen und mit dem Bus oder Zug fahren. Also Sydney und die Oper möchten wir auf jeden Fall besuchen! Sydney bis Coirns? Das sollte doch machbar sein oder?


      Nein ! Ohne eigenes Fahrzeug schon mal gar nicht, denn das kostet zu viel Zeit
      Gruß
      @nna
    • Wir haben Sydney - Cairns in 2012 gemacht. In 3 Wochen - -mit einem Wohnmobil. Wir haben keine Ziele vorher groß geplant sondern sind da geblieben wo es uns gefallen hat.

      Alles kann man eh nicht machen, also konzentriert euch auf das was euch gefällt, Strand gibt es zwischen Sydney und Cairns ohne Ende. Welche mit viel Trubel, Surfers Paradise ,da habt ihr auch gleich Stadt dabei wie auch in Airlie Beach oder auch ganz einsam.

      Ausflug: Frazer Island (Regenwald und Lake Mc Kanzie) sowie Whitesundays.

      Haben wir vor Ort gebucht.
    • Klingt toll! Alles kann man leider nicht in der kurzen Zeit sehen, dafür ist Australien auch einfach zu riesig. Hm..schade nur dass es zeitlich einfach nicht für den Eyers Rock reicht. Wäre ja Eig auch fast ein Muss, aber ja, man kann nicht alles haben.
    • Ich würde von hier nach Sydney fliegen, nach ein paar Tagen dort weiter fliegen nach Cairns und von dort aus bis Brisbane fahren - von dort aus dann wieder nach Hause.
      So habt ihr die Chance, die verschiedenen Orte wirklich zu erleben, anstatt jeweils nur für ein Foto aus dem Auto zu springen.

      Das günstigste Fortbewegungsmittel zwischen Cairns und Brisbane wären wahrscheinlich Fernbusse (z.B. Greyhound oder Premier MS). Mietwagen oder Camper geht natürlich auch. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox ()

    • Ayers Rock ist schon interessant, aber nur dafür ins Redcenter zu fahren, fliegen lohnt sich nicht. Ich finde die sich in der Nähe befindlichen Olgas / Kata Tjuta mit dem Valley of the Winds wesentlich interessanter.
    • da ihr ja erst in 1,5 Jahren los wollt..habt ihr ja genügend Zeit zu sparen.
      Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einem 3-4 Wöchigen Urlaub mit Bus und Bahn zu reisen.
      DAs ist die reinste Zeitverschwendung. Du kommst ja nichtmal mit dem Bus an alle Orte hin die du sehen magst..also wenn du z.B. in Cairns bist und mal hier und da ins Hinterland möchtest..evtl. fährt da halt kein Bus geshcickt hin ohne dass viel Zeit verloren geht.
      Ich würde mir nen Mietwagen nehmen und nach dem ihr Sydney angeschaut habt nach Brisbane fliegen udn von dort mit dem Wagen bis Cairns fahren..dann habt ihr noch genau etwas mehr als 2 Wochen was schon recht knackig ist.
      Mehr würde ich nicht machen!
    • Original von Royalplanet
      da ihr ja erst in 1,5 Jahren los wollt..habt ihr ja genügend Zeit zu sparen.
      Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen in einem 3-4 Wöchigen Urlaub mit Bus und Bahn zu reisen.
      DAs ist die reinste Zeitverschwendung. Du kommst ja nichtmal mit dem Bus an alle Orte hin die du sehen magst..also wenn du z.B. in Cairns bist und mal hier und da ins Hinterland möchtest..evtl. fährt da halt kein Bus geshcickt hin ohne dass viel Zeit verloren geht.
      Ich würde mir nen Mietwagen nehmen und nach dem ihr Sydney angeschaut habt nach Brisbane fliegen udn von dort mit dem Wagen bis Cairns fahren..dann habt ihr noch genau etwas mehr als 2 Wochen was schon recht knackig ist.
      Mehr würde ich nicht machen!

      Jetzt übertreib's mal nicht.
      Auf den meisten Strecken in Australien sind die Fernbusse nicht entscheidend langsamer als wenn man selbst fährt. Mal davon abgesehen, dass man entspannt aus dem Bus steigt, während eine Autofahrt je nach Strecke schon mal anstrengender sein kann. Außerdem kann man so abends weggehen ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass man am nächsten Tag eine längere Fahrt vor sich hat.

      Zeitverschwendung ist sowieso immer ein subjektives Thema - Entschleunigung ist für mich nämlich auch Teil eines Urlaubs. ;)
    • Mal eben mit dem Bus von A nach B zu kommen ist oft günstiger als sich en Mietwagen zu nehmen, vorallem wenn auf der Strecke nix sehenswertes liegt.

      Da kann man ruhig mal auf einen Bus zurückgreifen und über Nacht massig Strecke machen die man mit einem Leiwagen/ Mobil nie machen würde.
      Under Construction
    • RE: Ist diese Tour innerhalb 3 1/2 Wochen machbar?

      Hallo!

      Wir haben jetzt auch fast ein Dreiviertel Jahr Reiseplanung hinter uns - und nächste Woche gehts endlich los (für fünf Wochen).

      Hier mal ein paar Überlegungen zu Euren Plänen:

      Um die Jahreszeit würde es sich m.M.n. anbieten in Melbourne zu starten und dort nach ein paar Tagen mit dem Zug nach Sydney zu fahren. Das ist echt nicht teuer und dauert 10 Stunden. Wenn ihr jeweils drei Tage bleibt und einen Tag für die Zugfahrt abzieht, wär das mal Woche 1.

      Dann könntet ihr nach Cairns fliegen und von dort die Ostküste runter in Richtung Mackay. Dafür hättet ihr dann etwas mehr als zwei Wochen. Das ist m.M.n. machbar - vorausgesetzt, dass man sich für den Teil ein Auto nimmt. Dadurch dass an der Strecke wirklich extrem viel nette Nationalparks und andere Sehenswürdigkeiten sind, verpasst man glaub ich viel, wenn man auf den Bus angewiesen ist.

      Ein Mietwagen für zwei Wochen kostet ab EUR 400,-. Z.T. gibts bei billiger-mietwagen.de ab EUR 450,- bereits inkl. Vollkasko ohne Selbstbehalt. Bei rentalcars.com ist ein telefonisches Nachbehandeln jedenfalls einen Versuch wert. Bei mir wars ein reiner Zufall, dass ich dort angerufen hab, weil ich alles lieber online mache - letztlich wurde mir dann ein Rabatt von nochmal EUR 80,- auf die Online-Preise angeboten. Ein sehr günstiger Anbieter ist auch acerentalcars.com.au - die scheinen aktuell aber keine Autos von Cairns aus zu vermieten.

      Fernbus bietet sich m.M.n. am ehesten für die Strecke zwischen Mackay und Hervey Bay (wenn man Fraser Island mitnehmen möchte) oder bis Noosa/Sunshine Coast/Brisbane an. Das sind über 600 km auf denen man meiner Meinung nach nicht viel verpasst.

      Viel Spaß bei Eurer Reiseplanung! :)
    • RE: Ist diese Tour innerhalb 3 1/2 Wochen machbar?

      Original von Girl92
      Hallo liebe Community :)
      Ich habe eine Frage bezüglich meiner ersten Australienreise :) ich fliege nächstes Jahr voraussichtlich im November für Ca. 3 1/2 Wochen mit meiner Freundin nach Australien. Da wir noch nie in Australien waren, und wir auf eigene Faust gehen, es sehr viel zu sehen gibt, haben wir uns eine eigene Route geplant. Meine Frage ist, ob wir diese überhaupt in dieser Zeit schaffen können? Es gibt einfach so viele wunderschöne und einzigartige Dinge zu sehen, die wir Eig. nicht weglassen möchten.
      Unsere Route: Flug von Frankfurt über Singapur. Von Singapur nach Melbourne, von Melbourne nach Sydney über Brisbane, nach Fraser Island (Tagestour) zu den Whitsundays, nach Cairns...Tagestour Great Barrier Reef. Von Cairns nach Alice Springs zum Eyers Rock und dann von dort aus nach Adelaide (wenn Zeit noch Kangaroo Island) sonst von Adelaide wieder zurück nach Frankfurt.

      Was meint ihr, wäre das machbar? Wir wissen das Australien groß ist und man viele tausende Kilometer zurück legen muss. Wären für uns Ca. 8000km mit 4 Inlandsflügen in diesen 3 1/2 Wochen.

      Oder habt ihr andere Vorschläge für uns? Wir möchten in dieser Zeit einfach so viel wie möglich sehen, schließlich ist Australien ein traumhaftes Land :)

      Liebe Grüße und Danke für jede Antwort :)


      Auch wenn Australien auf der Landkarte so schoen kompakt aussieht, und es von Melbourne nach Sydney nur zwei Daumen im Atlas sind:

      Das europaeische Aequivalent zu dieser Streckenplanung waere es in 3.5 Wochen Gibraltar, das Nordkap und Moskau zu bereisen.

      Fuer mich waere das nichts.
    • Mit dem Auto lässt es sich sicherlich machen. Von Melbourne nach Cairns geht in 2.5 Wochen, anschliessend Inlandflug zum Uluru (2 Tage) und dann Weiterflug nach Adelaide und von dort aus zurück nach D.
      Mit dem Bus ist es zwar für längere Strecken angenehmer, du verlierst aber Zeit bei den Umsteigeverbindungen bzw. Abstimmung des Fahrplans auf deinen Reiseplan.
      Je nach dem was du für ein Reisetyp du bist, passen 3.5 Wochen mit grossem Programm für dich oder es ist viel zu viel. Überleg dir ob dir viel sehen wichtiger ist mit kurzen Unternehmungen oder ob du lieber lange unternehmungen machen möchtest und dafür weniger reist.
      Lass dich nicht verunsichern wenn dir jemand sagt die Strecke sei zu weit. Unsere Route die in Teilen ähnlich ist mit deinem Plan findest du hier: australien-forum.de/thread.php?threadid=32447
    • RE: Ist diese Tour innerhalb 3 1/2 Wochen machbar?

      Ich finde, das ist viel zu viel für nur 3,5 Wochen. Man sollte schon doppelt so viel Zeit dafür investieren. Außerdem ist es unglücklich gewählt, wenn man von Adelaide aus zurück fliegt. Von Alice Springs fliegt man nach Darwin oder auch Perth, um die Heimreise anzutreten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter