wird der alte graue Führerschein anerkannt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wird der alte graue Führerschein anerkannt?

      Ich bin von einigen Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, als sie meinen schönen, alten, grauen Lappen sahen, dass es ggf. Autovermieter gibt, die diesen nicht anerkennen. Natürlich werde ich mir vor der Reise einen Internationalen Führerschein ausstellen lassen. Ist es nötig, auch einen neuen Führerschein (Karte) ausstellen zu lassen?

      Wir waren Silvester in der Schweiz und bei einer Kontrolle hat sich ein junger Polizist über das Ding schlapp gelacht, aber der konnte das ja auch wenigstens lesen. :D
      Gruß
      Ursula
    • RE: wird der alte graue Führerschein anerkannt?

      Zum Mieten gebraucht man nicht unbedingt einen internationalen Führerschein.
      Aber wenn man in eine Kontrolle kommt, kann der Internationale verlangt werden.
      Es ist (meine ich) auch inzwischen vorgeschrieben, dass man einen besitzen muss.

      Um den Internationalen zu beantragen, benötigst du:
      -Personalausweis oder Pass
      -biometrisches Lichtbild
      -Kartenführerschein

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • besten Dank für die schnelle Antwort.
      Na dann werde ich das doch wohl mal in einem Rutsch machen, falls das geht.
      Ich werde dem Grauen aber wohl ein wenig hinterherschniefen... :(
      Gruß
      Ursula
    • Servus, ich hette auch noch den grauen Lappen, mit dem bekommst Du den internationalen nicht. Ging in München auch nicht "auf einen Rutsch", Schritt 1 ist den Karten führerschein beantragen. Die Ausstellung erfolgt zentral und dauert ca 4 Wochen. Wenn Du den Kartenführerschein dann abholst wird der internationale direkt vor Ort ausgestellt. Du brauchst für beide Fotos und kosten natürlich auch beide was.

      Gruß

      Sepp
    • Hallo,

      habe am Sonntag, 1.Mai mein Mietauto abgeholt. Am Schalter wollten Sie nur den Kartenfuehrerschein sehen (hatte mal einen rosa, aber durch LKW Fuehrerschein musste ich diesen leider gegen einen Kartenfuehrerschein tauschen).
      Den Internationalen wollten Sie nicht sehen, hab aber noch einen (leider abgelaufenen) dabei. Es war nicht moeglich einen neuen innerhalb von 4 Wochen zu bekommen. :-;
    • Original von alex_RW
      Den Internationalen wollten Sie nicht sehen, hab aber noch einen (leider abgelaufenen) dabei. Es war nicht moeglich einen neuen innerhalb von 4 Wochen zu bekommen. :-;


      Für gewöhnlich bekommt man den int. FS direkt ausgehändigt, wenn man die entsprechenden Dokumente für den Antrag dabei hat, also ohne Wartezeit.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.