Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Neu hier und entschlossen, nach Australien auszuwandern!
      Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder hier! Ich bin Camy (Abkürzung von Camelia) und habe mich entschlossen so bald wie möglich nach Australien auszuwandern. Ich bin 58 Jahre, aus Düsseldorf, selbständig und möchte in Australien für immer bleiben, ein kleines Geschäft eröffnen oder übernehmen. Ich würde mich sehr freuen auf hilfreiche Tipps & Informationen und vielleicht gibt es hier auch Frauen, welche alleine den Schritt machen wollen und sich vielleicht anschliessen möchten. Mein Freund will nicht mitkommen, also gehe ich allein ;) und hole später meinen Bruder mit Freundin. Ich habe eine Katze und einen Hund und sie müssen auf jeden Fall noch mit! Ich freue mich auf Ihre Antworten! Liebe Grüße Camy
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Hallo Camy,

      willkommen hier! Ist ja recht mutig, was du mit viel Begeisterung vorhast. Bist du schon einmal in Australien gewesen ? Oder hast du dich schon informiert, wie dick das Portemonnaie in unserem Alter sein muss, dass man nach Australien auswandern darf ? ;)
      Gruß
      @nna
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Hallo Anna, schön von Dir zu lesen und danke für die Antwort.
      Ja, ich habe es mir vorgenommen, aus Deutschland weg zu gehen und das ziehe ich durch ;) Eigentlich war schon immer mein Traum, nach Neuseeland auszuwandern, aber inzwischen habe ich Familienfreunde in Australien gefunden und sohaben sich auch meine Pläne geändert. Australien gefällt mir auch sehr gut und zwar wegen der Politik, die freundlichen Menschen und vieles mehr. Nein, ich war bis jetzt noch nicht dort, sondern nur viel darüber gesehen, gehört und gelesen. Ich war vor einer Woche auch bei einem Seminar für Auswanderung in Frankfurt, aber es hat mir nicht sehr gefallen. Das Seminar wurde gemacht von einem Agent Herrn Walker gemacht, doch die Informationen waren gerade für mich zu allgemein und sie helfen nur ein wenig. Also muss ich mir jemanden suchen, der speziell in meinem Fall etwas vorschlagen kann. Ich habe hier in Düsseldorf eine Praxis für Fußpflege und Wellness-Massagen und das wollte ich auch in Australien weiter machen. Ich würde eine kleine Praxis eröffnen oder eine bestehende übernehmen. Später würde ich ein Geschäft mit Mode-Artikeln und vielleicht auch andere Sachen aus Deutschland aufmachen oder mit Tierfutter. Ja, es sind unterschiedliche Sachen, aber mal sehen, was später besser geht. Ich wollte auch ein kleines Haus kaufen, aber auch dafür brauche ich mehr Informationen. Zuerst ist es wichtig, welches Visum ich bekommen kann. Auf dem Seminar sagte der Agent wäre ein Visum "SElf Sponsoring" gut, aber ich habe gelesen, dass dies jetzt abgeschafft wurde. Also war seine Information vor einer Woche schon mal falsch- Ich hoffe, dass man auch hier von so vielen Leuten einen Tipp bekommt. Wo bis Du jetzt? In Australien oder in Deutschland?

      Liebe Grüße
      Camy
    • Hallo Frieda, vielen Dank für den Link. Ich werde mal reinschauen. Ja, ich habe mich schon ein wenig informiert und ich weiss, dass man "etwas" Geld braucht, aber wichtig ist zuerst zu erfahren, welches Visum für mich passend wäre. Ich will ein kleines Geschäft eröffnen mit fußpflege und Wellness-Massage, was ich hier auch habe. Oder in ein bestehendes Geschäft mit einsteigen oder übernehmen. Mal sehen... Vielleicht findet sich hier jemand, der mitmachen möchte!? Ich mag Australien sehr gerne und ich freue mich auf dieses Land.

      Abgesehen davon, würde jetzt jeder vernünftige Mensch darüber nachdenken, aus Deutschland weg zu gehen.

      Liebe Grüße
      Camy
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Hallo und herzlich willkommen hier.

      Original von camy02
      Auf dem Seminar sagte der Agent wäre ein Visum "SElf Sponsoring" gut, aber ich habe gelesen, dass dies jetzt abgeschafft wurde. Also war seine Information vor einer Woche schon mal falsch-


      Sei mir nicht böse, aber wo hast du denn diesen Unsinn gelesen das self-sponsorship abgeschafft wurde? Hast du eine Quellenangabe?

      Ein Bekannter von mir macht derzeit sein self-sponsorship und hat erst kürzlich sein standard business sponsorship (SBS) genehmigt bekommen.
      Weiterhin eröffnet sich in Kürze (Infos kommen am 01.07.) ein weiterer Visaweg.
      Nämlich das Entrepreneurs Visa. Je nach Branche wird das sogar finanziell gefördert.

      Wahr ist, das diese Art Visa in der Vergangenheit oft ausgenutzt wurde, und das
      diesbezüglich die Policy ein wenig strenger geworden ist. Heisst, die schauen jetzt genauer hin was du vorhast und überprüfen das entsprechend.

      Ich selbst stehe derzeit auch zwischen self-sponsorship oder einer evtl. Anstellung in Australien. Also wenn du in D bereits selbständig warst, und dasselbe in DU fortführen möchtest, ist der Fall sogar einfacher weil du ja ein bereits funktionierendes, erfolgreiches Konzept vorlegen kannst.

      PS: Im Netz steht leider sooooooviel Unsinn, Halbwissen und halbgare Vermutungen... :baby:

      Viel Glück
      Alex
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Hallo Alex, vielen Dank für die Information. Ich habe vor einigen Tagen einen Anwalt online gefunden, der sich auch als Agent für Auswanerungen beschäftigt und in einigen Tagen werde ich mit ihm per SKype einiges besprechen. Ich bin gespannt, was er mir berichtet, nachdem ich ihm alle Daten gegeben habe. Er hatte mir aber vorab geschrieben, dass dieses SElf-Sponsoring-Visum für Leute ab 50 Jahren wegfällt bzw. abgeschafft wurde. Das glaube ich aber nicht so ganz. Dafür kämen andere formen in Frage wie z.B. Investor and Investor-retirement Visa. Das hat scheinbar aber auch etwas mit meinem Vermögen zu tun, das heisst wahrscheinlich, wieviel Geld ich mitnehmen kann.

      Vielleicht erzählt er mir von diesem neuen -Entrepreneurs Visa-, was auch fair wäre für den Preis und weil er angegeben hat, dass er laufend auf dem neuesten Stand ist. Ja, ich weiss, dass in den Foren viel geschrieben wird und das ist für mich jetzt als "Neue" etwas schwierig. Dabei möchte ich nur ein kleines Geschäft aufmachen und das ist auch eine Investition, wenn auch nicht so groß :rolleyes: Am besten schreibe ich einfach an das zuständige Amt in Australien und lasse mich einfach überraschen- Oder? Was möchte dein Bekannter für ein Geschäft eröffnen? Und wie lange hat er gewartet? Und Du?

      Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Glück!

      Viele Grüße
      Camy
    • Original von camy02
      ...

      Abgesehen davon, würde jetzt jeder vernünftige Mensch darüber nachdenken, aus Deutschland weg zu gehen.

      Liebe Grüße
      Camy


      Da ich diese Bemerkung jetzt schon oefter gelesen habe, muss ich doch mal nachfragen: wieso das denn? Was ist los in Deutschland? Die Fluechtlinge koennen's ja net sein - hier waerst du ja sonst selber einer ;o)
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Hallo Camy,

      ich weiss wie schwer es ist an brauchbare Infos zu kommen zumal man sich kaum
      auf Erfahrungswerte anderer berufen kann, weil jede Visageschichte ein Unikat ist.
      Dein Gefühl täuscht dich nicht wenn du diese "ab 50 jahre" story nicht kaufst.;)

      Allerdings kommen tatsächlich Änderungen zum 457 self sponsorship.
      Diese werden aber erst zum australischen Geschäftsjahreswechsel (30.06.)
      im Detail verkündet. Deshalb bin ich auch noch in Warteschleife.
      Es kann durchaus sein das man diverse Bedingungen ggf. nicht mehr erfüllt.
      Ebenso verhält es sich mit dem neuen Entrepreneurs Visa.
      Es spricht nicht jeden Berufszweig an. Wird aber finanziell gefördert.

      Mein Bekannter vertreibt Software. Er macht sich damit erst selbständig,
      heisst er hat sein self sponsorship fast durch, ohne Erfahrung auf dem gebiet.
      Er ist übrigens 49 J. Also auch kein jungspund von 20. :D
      Sein Visaprozess dauert bisher rund 8 Monate.

      Wünsche weiterhin viel Glück
      und berichte bitte wie es weitergeht

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Oz ()

    • Tut mir leid, wenn ich das jetzt so brutal sage, aber ich denke, daß wir da jemandem schreiben, der gar nicht auswandern will, sondern uns aushorchen will, aus welchen Gründen auch immer.

      camy 02 hat es zwar geschrieben, dass sie es vorhat, aber so wie es aussieht, noch nichtmal die Seite vom Immi richtig gelesen und nach einem Visa gesucht. Der Visafinder dort ist ja mal ein Anfang, oder?
      Wer diese Seite nicht versteht, der kann ja dann mit spezifischen Fragen kommen.

      Natürlich wäre es auch möglich, dass ich da vollkommen falsch liege....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Da ja angeblich jeder vernünftige Mensch versucht aus Deutschland abzuhauen frage ich mich ob 1,5 Millionen Zuwanderer, Flüchtlinge, Mirganten und Gastarbeiter in 2015 keinen Verstand besitzen?

      Wenn ich mir "Modegeschäfte" und "Wellnesseinrichtungen" in OZ anschaue muss man dort mit Billigkonkurrenz aus Asien konkurrieren, ob das erfolgversprechend ist wage ich zu bezweifeln.
    • RE: Auswanderung mit 58 J.-Ein fröhliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!

      Du solltest unbedingt darauf achten, dass du dich von einem registrierten Migration Agent beraten lässt: mara.gov.au

      Mal abgesehen, dass jemand, der nicht registriert ist, dich offiziell gar nicht in Migrationsfragen beraten darf, würde ich bei einem registrierten Agenten auch die Chance höher einschätzen, dass du korrekte Informationen bekommst.

      Davon mal abgesehen finde ich dieses "in Deutschland ist alles schlecht, ich wandere jetzt aus" ein wenig naiv. Insbesondere, da du noch nie in Australien warst. Auch Australien ist nicht das totale Paradies,. Wenn du das erwartest, wirst du dort in kürzester Zeit auch irgendwas finden, was dich stört.
    • aus Deutschland weggehen

      Servus andyJ

      ich geb jetzt hier nur meine perönliche Meinung wieder. In der Summe aller Faktoren ist Deutschland ein tolles Land. Natürlich gibt es Probleme aber wo gibt es die nicht. Auf der anderen Seite gibt es eine enorme Wirtschaftskraft, ein dichtes Netz an Sozialleistungen und vielfach eine tolle Natur. Aber Deutschland ist eine lupenreine Demokratie, wem es hier nicht mehr gefällt dem steht es frei zu gehen.

      freundliche Grüße

      Sepp
    • Hallo AndyJ, ich gebe einfach nur eine kurze Antwort auf alle Kommentare und Fragen zu meinen vorherigen Angaben:

      -Ich bin hier nicht, um über Politik zu reden, sondern über mögliche Tipps und Informationen über Auswanderung nach Australien, denn -ja, ich möchte auswandern - und, ja, jeder hat das Recht zu gehen und das tue ich auch aus verschiedenen Gründen-
      Der erste Grund ist, dass ich es jetzt, mit Verspätung, das machen will, was ich schon immer tun wollte, zweitens gefällt mir dieses Land mit allem, was ich darüber gelesen, gesehen und gehört habe und weil ich in Deutschland die normale gute Lebensqualität von früher nicht mehr habe. Ich rede jetzt nur von mir. Das Leben in Deutschland hat sich mit dem Flüchtlingsstrom drastisch verändert und besonders für Frauen. Ich möchte nicht Angst haben und neuerdings "bewaffnet" mit allen möglichen Abwehrmitteln durch die Gegend laufen, nur weil sämtliche Männer aus völlig fremden "Kulturen" die Frauen hier wie Freiwild behandeln wollen oder überhaupt hier diese sog. Kulturen hier nach Lust und Laune unbestraft einführen wollen. Die Menschen hier leben jetzt mit Angst- und das ist Tatsache- Das Verhalten dieser fremden Menschen, ob Frau oder Mann, passt absolut nicht in unsere Gesellschaft- Es gibt viele Sachen, die passieren und man muss sie erlebt haben, um mitreden zu können. Und leider ist diese negative Veränderung keine Lebensqualität für einen normalen Europäer! Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles live zu erleben, kann man verschiedene Seiten in Internet lesen

      youtube.com/watch?v=8GRhO6FClP8


      Was die Konkurrenz betrifft, habe ich keine Angst, sonst hätte ich auch keine 15 Jahre überlebt. Jeder ist anders in seinem Geschäft und jeder hat sein Glück.
      Das Klima in Deutschland, also das Wetter, hat sich auch verändert und ist nicht mehr gut verträglich.

      Ich hatte gehofft, hier nette und freundliche Leute zu finden, welche mir ein wenig helfen und bis jetzt war nur Alex mit konkreten hilfreichen Tipps für mich -;( Schade!

      Freundliche Grüße
      Camy
    • Original von camy02
      Hallo AndyJ, ich gebe einfach nur eine kurze Antwort auf alle Kommentare und Fragen zu meinen vorherigen Angaben:

      -Ich bin hier nicht, um über Politik zu reden, sondern über mögliche Tipps und Informationen über Auswanderung nach Australien, denn -ja, ich möchte auswandern - und, ja, jeder hat das Recht zu gehen und das tue ich auch aus verschiedenen Gründen-
      Der erste Grund ist, dass ich es jetzt, mit Verspätung, das machen will, was ich schon immer tun wollte, zweitens gefällt mir dieses Land mit allem, was ich darüber gelesen, gesehen und gehört habe und weil ich in Deutschland die normale gute Lebensqualität von früher nicht mehr habe. Ich rede jetzt nur von mir. Das Leben in Deutschland hat sich mit dem Flüchtlingsstrom drastisch verändert und besonders für Frauen. Ich möchte nicht Angst haben und neuerdings "bewaffnet" mit allen möglichen Abwehrmitteln durch die Gegend laufen, nur weil sämtliche Männer aus völlig fremden "Kulturen" die Frauen hier wie Freiwild behandeln wollen oder überhaupt hier diese sog. Kulturen hier nach Lust und Laune unbestraft einführen wollen. Die Menschen hier leben jetzt mit Angst- und das ist Tatsache- Das Verhalten dieser fremden Menschen, ob Frau oder Mann, passt absolut nicht in unsere Gesellschaft- Es gibt viele Sachen, die passieren und man muss sie erlebt haben, um mitreden zu können. Und leider ist diese negative Veränderung keine Lebensqualität für einen normalen Europäer! Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles live zu erleben, kann man verschiedene Seiten in Internet lesen

      youtube.com/watch?v=8GRhO6FClP8


      Was die Konkurrenz betrifft, habe ich keine Angst, sonst hätte ich auch keine 15 Jahre überlebt. Jeder ist anders in seinem Geschäft und jeder hat sein Glück.
      Das Klima in Deutschland, also das Wetter, hat sich auch verändert und ist nicht mehr gut verträglich.

      Ich hatte gehofft, hier nette und freundliche Leute zu finden, welche mir ein wenig helfen und bis jetzt war nur Alex mit konkreten hilfreichen Tipps für mich -;( Schade!

      Freundliche Grüße
      Camy


      Wenn ich das lese kann man nur hoffen das es mit der Einreise nach Australien wirklich klappt. :baby:

      Vielleicht solltest Du Dir nicht nur Hochglanzbroschüren von Australien anschauen. :rolleyes:
      Under Construction
    • Hallo Camy,

      ich versuche nicht, dich vom Auswandern abzuhalten. Ich denke nur, dass du hier auch nicht gluecklicher wirst, wenn die Fluechtlinge in Deutschland tatsaechlich dein Problem sind. Hier sind naemlich alle Fremde, insbesondere die Deutschen die ja immerhin vom anderen Ende der Welt angereist kommen. Muslime gibt's hier auch jede Menge und einen ganzen Haufen Leute aus anderen Kulturkreisen ebenfalls. Jeder von denen hat andere Ansichten, wie man sich Frauen gegenueber verhalten muss - die nicht unbedingt mit den deinen (oder meinen) uebereinstimmen.

      Freundliche Leute sind uebrigens alle in diesem Forum und soweit ich sehen kann, hat dir nicht nur Alex, sondern auch Frieda mit seinem Link zum Visa Finder geholfen. Den solltest du vielleicht als erstes ausprobieren.

      Have fun,
      Andy
    • Das Verhalten dieser fremden Menschen, ob Frau oder Mann, passt absolut nicht in unsere Gesellschaft- Es gibt viele Sachen, die passieren und man muss sie erlebt haben, um mitreden zu können. Und leider ist diese negative Veränderung keine Lebensqualität für einen normalen Europäer! Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles live zu erleben, kann man verschiedene Seiten in Internet lesen


      Dies könnte auch jeder ABORIGINE sagen, schonmal drüber nachgedacht ?? Bestimmt nicht!

      Wer solche Sätze rauskloppt kann kein"normaler" Europäer sein!
      Under Construction
    • Hallo Camy,

      die Politik hast du ins Spiel gebracht ;) Und Auswandern würde deine Probleme nur verlagern.

      Bevor du dich an die ganzen Visa-Fragen machst, wie groß ist dein finanzielles Polster, um längere Zeit ohne Einkommen zu leben ? Glaubst du im Ernst, die Australier warten auf Leute wie dich ? Nach deiner Aussage hast du keine Ausbildung und stehst kurz vor der Rente. Sei froh, wenn du in Deutschland dann vom Sozialsystem profitieren kannst ! In Australien wird das nicht der Fall sein ....
      Gruß
      @nna