Auswandern !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern !!!

      Hallo,

      Ich bin bei einem großem deutschen Unternehmen als Servicetechniker beschäftigt welches auch eine Niederlassung in down under hat. Ich selbst war auch von 10-2006 bis 04-2007 schon einmal in down under auf Sprachreise. Nun bin ich aber verheiratet und habe 2 Kinder 2j. und 4j.
      Ich habe mich in nun bei unserer Niederlassung in down under beworben und wurde auch prompt genommen. :D
      Ich soll nun vermutlich am 01.02.2017 meinen neunen Arbeitsplatz antreten genaues Datum ist noch nicht fix.
      Bei einem Telefonat besprachen wir die Visa frage, nun habe ich mich für ein Temporary Work Skilled Visa (457) entschieden.

      Hier meine erste frage würdet ihr das auch das 457 nehmen ?

      Mein neuer Chef meinte auch ich könne einen Immigration lawyer nehmen diese würden aber bis ca. 20.000 AUD kosten.
      Die Nomination Application ID Nummer habe ich bereits von ihm erhalten.

      Wie würdet ihr vorgehen selber machen oder einen Immigration Anwalt übergeben ?

      Ich habe auch schon einen Arbeitsvertrag bekommen. Der mich jedoch sehr verwirrt da steht zb.: 47,5 Wochenstunden nur 20tage Urlaub und 10 bezahlte Krankentage ?( ?( ?( ist das üblich in down under ? Oder muss ich da eine Private Krankenversicherung abschließen ?
      Mir würde zudem nur ein Gehalt von 80.000 AUD pro Jahr geboten dies erscheint mir bei den höhen Lebenskosten etwas gering da ich das selbe Gehalt hier in Österreich habe, umgerechnet in € halt. Und zudem kann ich ja noch einiges von der Steuer absetzen was mit meinem 457 visa in down under dann nicht mehr möglich ist. Kann ich davon Frau und Kinder im Großraum Sydney ernähren ?

      Lg Matthias
    • RE: Auswandern !!!

      Hi.

      Das 457 ist sicherlich eine gute Wahl, insofern ihr nicht für immer bleiben wollt bzw. dieses noch nicht wisst. Es kostet nicht so viel und geht schnell. Ich würde auch keinen Agenten nehmen. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig.
      47,5 Wochenstunden erscheint mir viel. 40 ist eigentlich normal. 20 Tage Urlaub und 10 Krankentage sind leider normal. Mehr gibt es nur sehr selten. Eine private KV wirst du mit 457 eh brauchen, da du nicht in medicare kannst. 80.000 AUD ist wohl für Sydney und eine vierköpfige Familie eher wenig besonders wenn ihr die gleiche Menge in Österreich gewöhnt seid.

      LG
    • Hallo Matthias,

      schau dir doch einfach mal an, was Ihr an Mietkosten in Sydney haben würdet:
      realestate.com.au/rent

      Vergleichen mit der Heimat wird das wohl um einiges mehr sein.

      Insoweit würde es da sicher Sinn machen, entsprechend mehr Gehalt zu vereinbaren, um die zusätzlichen Mietkosten zu decken.



      Viele Grüße,

      Bianca
    • RE: Auswandern !!!

      HI,

      Deinen Teil vom Visum kannst du auch selber erledigen. Ist 'ne Menge Papierkram aber nichts wozu ich wirklich einen migration agent nehmen wuerde. ($20,000 ist dafuer auch ein wenig ueberzogen, keine Ahnung wo der Betrag herkommt .....).

      47,5 Stunden finde ich in der Tat eine Menge. 38-40 Stunden sind eher die Norm. 20 Tage Urlaub und 10 krank Tage sind normal, mehr gibt es selten.

      Zum Gehalt von $80,000 kann ich nicht viel sagen. Grosse Spruenge koennt ihr damit sicher nicht machen, gehoert aber nicht zu den "armen Leuten"

      Sydney ist gross, WO in Sydney wollt ihr euch niederlassen? Zwei Erwachsene und 2 Kinder heisst also mindestens 3 bedrooms? Fuer Miete allein koennt ihr mindestens $700 p/Woche einkalkulieren. Je Naeher zum CBD oder je 'beliebter' die Wohngegend braucht ihr gar nicht unter $800 p/w anfangen zu suchen.

      In NSW zahlen temporary residents Schulgebuehren. Das sind noch mal locker $5,000 pro Kind, pro Jahr. Plus Schuluniform, plus excursions usw. Gebuehren sind zahlbar im Voraus. detinternational.nsw.edu.au/media-assets/trp/fees.pdf

      Wir hatten damals die DKV als Krankenkasse und waren super zufrieden mit denen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Auswandern !!!

      Hi Matthias,

      Ein guter Anhaltspunkt ist immer der internationale Vergleichvon Lebenshaltungskosten von Numbeo. Z.B. Wien gegenueber Sydney: numbeo.com/cost-of-living/comp…city1=Vienna&city2=Sydney

      Der besagt, dass die gesamt Verbraucherpreise incl. Miete in Sydney ca. 38.5% hoeher sind als in Wien.

      Rent Prices in Sydney are 86.47% higher than in Vienna
      Restaurant Prices in Sydney are 2.58% higher than in Vienna
      Groceries Prices in Sydney are 19.39% higher than in Vienna
      Local Purchasing Power in Sydney is 17.91% higher than inVienna


      Es kommt sixherlich auf den Lebensstil an aber ich persoenlich halte $80k fuer 4 Koepfe in Sydney fuer sehr sehr knapp.

      Fuer die 457er KV hier in AU alleine haben wir damals als 4koepfige Family schon um die $380 im Monat gezahlt. Schule wurde ja erwaehnt, ein andere Punkt ist vielleicht Kindergarten der je Kind im Bereich $100-130 liegt. Und das ernsthaft PRO TAG!

      Ich hoffe das hilft!?
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • wenn die dich so schnell genommen haben wissen die auch warum
      verlang mer kohle ..... verkauf dich nicht unter wert
      hör dich um was in deiner qualifikation normal ist ............. wenn du unter dem üblichen arbeitest giebts schon ma "stänkereien" der kollegen
      mach mal hir ne ansage vieleicht giebts ja kollegen die dich informieren was normal wäre
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hallo,

      Danke für die schnellen Antworten.

      @ Kunde: Es kann schon sein das wir für immer bleiben wollen sind uns aber nicht sicher und wollen uns diese Option aber auf jeden Fall offen lassen.

      @ Bianca: Ja habe mir schon angesehen so ab 500$/w findet man aber schon Häuser zum mieten.

      @ Schnute: Ja das mit den 47,5wochen stunden wurde mir nun so erklärt, da ich keine fixen Arbeitszeiten habe und im aussendienst tätig bin können sie mich je nach Auftragslage bis zu maximal 47,5 std einsetzen können aber auch deutlich weniger sein und ich bekomme trotzdem den selben gehalt.

      @gotosydney: das mit den 100$ pro tag pro Kind für kindergarten habe ich auch schon gehört, aber meine frau wird die nächsten 2 jahre nicht arbeiten.

      @ Bleissy: ja denke auch das mehr drinnen sein könnte aber will mir die Chance aber auch nicht verhauen wegen einer vielleicht überzogenen Gehaltsforderung.

      Wir sind zum glück in der glücklichen lage das wir etwas Geld mitnehmen können, also Auto Einrichtung und das übliche zum starten ist mal kein Problem. Wir haben geplant das meine frau die nächsten 24monate nicht arbeiten geht und sich statt dessen um die kinder kümmert und wir diese nicht oder nur sehr eingeschränkt in einen kindergarten geben. Dafür würden wir uns 1500$ im Monat aus Reserven auszahlen wenn nötig.

      So nun auch eine neue Frage :D
      Ich war bis heute der Meinung das wir mit einem 457 Visa nie und nimmer einen Hauskredit bekommen würden, nun habe ich aber heute hier im Forum gelesen das dies doch möglich sein soll ! Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?

      lg Matthias
    • Ich wuerde ja eher schauen ein permanent resident visa zu bekommen. Das 457 ist schon lausig, z.B. weil du kein Medicare bekommst, etc.. Wenn deine Firma dich sponsort, und danach siehts ja aus, sollte das doch kein Problem sein.

      Cheers,
      Andy
    • have been nominated by an approved Australian employer for a job in regional Australia (regional Australia does not include the Gold Coast, Brisbane, Newcastle, Sydney, Wollongong or Melbourne)


      Ich sollte aber in Sydney arbeiten ! Somit geht das vermutlich nicht.

      Lg Matthias
    • RE: Auswandern !!!


      Mir würde zudem nur ein Gehalt von 80.000 AUD pro Jahr geboten dies erscheint mir bei den höhen Lebenskosten etwas gering da ich das selbe Gehalt hier in Österreich habe, umgerechnet in € halt. [...] Kann ich davon Frau und Kinder im Großraum Sydney ernähren ?


      Hm ich schaetze es waere deutlich einfacher, wenn deine frau ebenfalls einen job (teilzeit? was von zu hause, uebersetzungen vielleicht?) annehmen kann.

      Ansonsten solltest du bei der wohnungssuche sehr genau hinschauen wo dein arbeitsplatz ist, und wie du dort hinkommst. Ich hatte auch mal eine wohnung "nahe am wasser, und etwas ausserhalb der stadt" welche auch relativ guenstig war, allerdings kamen dann jeden tag 2 stunden fuer den weg zur arbeit und nach hause hinzu weil ich bus und faehre (kam nur alle 30 minuten, relativ teuer) richtung stadtzentrum nehmen musste.
      Schaue dir vor der wohnungssuche die linien der busse und zuege an, sodass du mit wenig umsteigen ans ziel kommst.
      Mit dem auto geht gerade freitag nachmittag in Sydney gar nichts mehr, da ist man nicht selten mit dem fahrrad deutlich schneller.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Auswandern !!!

      Original von go2sydney
      Kindergarten der je Kind im Bereich $100-130 liegt. Und das ernsthaft PRO TAG!

      Also das waere mir deutlich zu teuer. Fuer ungefaehr $20 kann man sein kind auch einen tag in einem internetcafe abladen, fuer etwa die haelfte bekommt man eine tageskarte und es kann bis feierabend durch die stadt kreisen, und wer kein geld hat kann es im Appstore oder in der oertlichen buecherei spielen lassen und gelegentlich per facetime videocalls machen.

      Ihr muesst halt flexibel sein, auch in euren erziehungsmethoden :D
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • RE: Auswandern !!!

      Original von Dude36
      Bekomme zum Glück einen Firmen Wagen.

      Wieso glueck? Zug, mofa oder fahrrad waere in Sydney in den meisten faellen schneller, zumindest wenn es darum geht zur arbeit und zurueck zu kommen:
      m.livetraffic.rta.nsw.gov.au/Camera.aspx?r=d2e5438 - am besten man zur hauptverkehrszeit um 9 oder 17-18Uhr vorbeischauen. :D

      Die innenstadt solltest du grundsaetzlich grosszuegig umfahren. An praktisch jeder kreuzung ist eine ampel, es gibt jede menge einbahnstrassen sodass du teilweise recht abenteuerliche umwege fahren musst um ans ziel zu kommen und parkhaeuser kosten fuer ein paar stunden schon ein soviel wie eine nacht im hostel.

      Und du musst dich neben all dem stress auch noch an den rechtsverkehr gewoehnen ... ;)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.