Welchen Camper?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Camper?

      Hallo,

      ich reise im September nach Australien und müsste so langsam mal nach einem Camper schauen.

      Hat ihr einer Tipps, welchen Camper man am besten mit einem normalen Führerschein Klasse B nehmen kann? Wenn möglich sollten Dusche und Toilette vorhanden sein...

      Danke :)
    • RE: Welchen Camper?

      Original von Nebula
      Hallo,

      ich reise im September nach Australien und müsste so langsam mal nach einem Camper schauen.

      Hat ihr einer Tipps, welchen Camper man am besten mit einem normalen Führerschein Klasse B nehmen kann? Wenn möglich sollten Dusche und Toilette vorhanden sein...

      Danke :)


      Hier würde ich dir raten, in ein Reisebüro zu gehen und dich zu informieren. Oder im Netz bei den verschiedenen Veranstalltern. Google mal "Camper Australien" da findest du jede Menge und im Kleingedruckten steht auch, welcher Führerschein Voraussetzung ist.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Auf ein WC würde ich ungern verzichten. Bei der Dusche war ich mir unsicher. Ich bin als Camperkind aufgewachsen, also wir waren immer im Wohnwagen im Urlaub. Sind die Campingplätze denn genauso wie in Deutschland? Also kann man getrost auf eine Dusche verzichten?
      Wir hatten einen Katalog vom Reisebüro bekommen, dort standen aber immer andere Führerscheinklassen, meistens C? oder C1? Weiß es gerade nicht genau auswendig. Ist aber beruhigend wenn unser Führerschein reicht :)
    • RE: Welchen Camper?

      HI Nebula,

      Original von Nebula
      ich reise

      Du reist alleine oder mit X Personen?


      Original von Nebula
      im September nach Australien und müsste so langsam mal nach einem Camper schauen.


      Wie lange denn bzw. wie lange willst den Camper mieten?

      Im Prinzip kannst einfach mal auf die Britz Homepage schauen oder wenn es was kleineres sein kann auch mal auf travellers-autobarn.

      Wir hatten schon viele verschiedene Modelle, kommt halt immer auf den Geldbeutel und die Anzahl Personen an...Auch wo du unterwegs bist und wie deine Anforderungen sind...


      Grüße
      Peter
    • Kommt auf die Gegend an und auf das Geld das Du anlegen willst für einen Campingplatz. Wir waren ehr auf den BIG 4 oder vergleichbar in den letzten Jahren und es war gut.
      Ich nutze auch lieber eine Toilette auf einem Campingplatz als diese Chemieklos vom Camper - das ausleeren finde ich echt widerlich.
    • RE: Welchen Camper?

      Ich reise mit meinem Mann zusammen die Ostküste nach Cairns hoch. Wir würden den Camper drei Wochen brauchen.
      Hattet ihr denn Camper mit oder ohne Dusche drin? Findest du, dass das ein MUSS ist?
    • Sind die Campingplätze denn genauso wie in Deutschland? Also kann man getrost auf eine Dusche verzichten?


      Es gibt hier und da winzige Unterschiede zu den Campingplätzen in Deutschland :D :D :D :D
      Under Construction
    • RE: Welchen Camper?

      HI :)

      Also in der Regel hatten wir immer s.g. HighTop-Camper ohne Dusche und Toilette. 2014 hatten wir ein Wohnmobil mit Dusche und WC und wir (4 Erwachsene) haben nichts benutzt, weder das eine noch das andere.

      Meine Frau ist sensibel was die Benutzung fremder Toilette angeht, hatte in Australien aber selten Probleme damit.

      Letztendlich musst du aber wissen wie du dich am wohlsten fühlst. Ich kann dir nur sagen das es an der Ostküste genügend saubere öffentliche Toiletten und Toiletten auf den Campingplätzen gibt die man, genauso wie die Duschen, nutzen kann.

      Klar muss dir halt sein das ein Camper mit Dusch und Toilette (Nur Toilette gibt es glaub ich nicht) sicherlich und gut das doppelte kosten wird.

      Um also nochmal direkt auf deine Frage einzugehen: Ja hatten wir einmal, ist für uns aber kein muss.


      Grüße
      Peter

      P.S.: Um Streßfrei die Toiletten und Duschen eines Caravanparks (geändert nach Anmerkung von@nna) zu nutzen immer zeitig ankommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt das es ab 17.00Uhr schon schwierig werden kann ein offenes Büro zu finden und somit Zugang zum Campground zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jungsmedium ()

    • RE: Welchen Camper?

      Original von Jungsmedium
      ,
      P.S.: Um Streßfrei die Toiletten und Duschen eines Campgrounds zu nutzen immer zeitig ankommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt das es ab 17.00Uhr schon schwierig werden kann ein offenes Büro zu finden und somit Zugang zum Campground zu bekommen.


      ?(

      Ich glaube, du meinst die Caravanparks ? Campgrounds sind die Plätze in den NP's...
      Gruß
      @nna
    • Nebula, du solltest wirklich mal etwas mehr Informationen rauslassen ;) Wenn euer Reisebudget nicht sehr hoch ist, erübrigt sich die Diskussion die Du/WC.... Hast du mal die Preise verglichen ?

      Von mir nur so viel : Ich bin auch sehr pingelig, was fremde Toiletten angeht. Aber in Australien habe ich keine Probleme. Die Frage ist eher, ob du nachts raus musst. Das wäre jetzt für mich ein Argument für Camper mit WC.
      Gruß
      @nna
    • Hi, also ich empfand die sanitären Anlagen auf CPs an der Ostküste immer als absolut ok und mir machte es auch nichts aus, nachts auf die Toilette außerhalb des Fahrzeugs zu gehen ;)
      Die Mehrkosten für ein Fahrzeug mit Dusche / WC würde ich nicht zahlen wollen. Zudem gibt es ÜBERALL öffentliche Toiletten.
    • Wir haben uns jetzt im Reisebüro über die verschiedenen Camper informiert und stehen nun vor der Wahl zwischen dem Mighty Deuce, dem Britz Ventura und dem Apollo Euro Tourer. Hat einer von euch Erfahrungen mit einem iesen 3 Fahrzeugen gemacht? Könnt ihr einen empfehlen?
    • Mit dem Euro-Tourer waren wir schon mehrmals unterwegs und immer sehr zufrieden. Zu den beiden anderen kann ich nichts beisteuern, aber ich denke, die nehmen sich nicht viel. Wie sieht es denn preislich aus ? Große Unterschiede ?
      Gruß
      @nna
    • Ja es gibt leider große Unterschiede :(
      Wir waren von Anfang an vom Apollo Euro Tourer am meisten begeistert, der ist mit 2.580 EUR aber auch am teuersten.
      Der Mighty Deuce kostet 2087,00 EUR und der Britz Ventura 2415,00 EUR.

      Irgendwas stört mich am Mighty Deuce, ich kann aber nicht sagen was, das ist nur ein Gefühl. Wir würden allerdings 500 EUR sparen. Deshalb dachte ich, es hätte hier einer Erfahrungen damit :)
    • Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Fahrzeuge von Mighty schon etwas älter sind. Hast du auch die Versicherungsbedingungen verglichen ?
      Gruß
      @nna
    • Wir hatten für unsere Tour von Adelaide nach Darwin einen Maui Platinum River - der war toll.
      Ein vergleichbares Modell gibt's bestimmt bei Apollo.
      Der hatte übrigens Dusche und Toilette.
    • Britz, Maui und Mighty sind Marken desselben Vermieters THL. Nach etwa 3 Jahren wird ein Britz Fahrzeug entweder verkauft, oder dann als Mighty umfoliert zum günstigeren Tarif weiter angeboten.
      Apollo macht genau dasselbe mit ihren Cheapa Campas.

      Nachteil ist dass ein Mighty mehr Gebrauchsspuren als ein neuerer Britz haben mag.

      Vorteil sind die günstigeren Tarife, Versicherungsprämien und Selbstbehalte. Und falls z.B. die hintere Stossstange bereits etwas lädiert ist, braucht man nicht mehr so gründlich Acht zu geben wie bei einem fabrikneuen Fahrzeug...

      Betriebssicherheit sollte kein Thema sein, da diese Fahrzeuge genau gleich wie die neueren Fahrzeuge gewartet werden. Einem Kunden im Pannenfall mitten in der Pampa ein Ersatzfahrzeug zu besorgen ist für den Vermieter viel zu teuer als dass er sich diesbezüglich Nachlässigkeiten erlauben könnte.

      Und mit etwas Glück kriegt man zum Mighty Tarif trotzdem einen neueren Britz, falls das Depot gerade keinen entsprechenden Mighty an Lager hat. Denn die Mighty Flotte ist bedeutend kleiner als die Britz Flotte, somit ist diese Lösung für den Vermieter immer noch vorteilhafter als extra einen Mighty von einem anderen Standort >1000 km weit herbeikarren zu lassen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa, na das nenne ich mal ne gute Erklärung, das war mir so nicht bekannt.
      Da ich mich im Moment eh noch frage wie ich so ein großes Teil sicher fahren soll, ist es wahrscheinlich sogar besser wenn wir eher ein "altes" Fahrzeug haben :D Ne Spaß, das ist wahrscheinlich nur eine Gewohnheitssache. Aber wenn es wirklich nur daran liegt, dass das eine Modell was älter ist, weiß ich nicht ob ich dann 500 EUR mehr zahlen soll.

      Vielen Dank an alle für die nette Hilfe :)
    • Das Fahren ist kein Problem mit so einem Camper. Auf die Durchfahrtshöhe achten. Bzgl. Linksverkehr: Auch kein Problem, gewöhnungsbedürftig ist es in Kreisverkehre nach links abbiegend einzufahren. Beim erstenmal in OZ bin ich die ersten Kilometer einfach hinter einem PKW hergefahren, egal wo der hinwollte - um ein Gefühl dafür zu bekommen. Für mich war das eine gute Vorgehensweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert Wolf ()