10 Wochen: West-, Ostküste und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Wochen: West-, Ostküste und mehr

      Hallo zusammen

      Ich bin neu hier und war überwältigt von den vielen Tipps die es auf dieser Seite gibt. Dennoch habe ich mich entschieden euch anzufragen, da ich leider noch nicht ganz zufrieden bin mit den Infos.

      Mein Freund und ich planen eine 10-wöchige Australienreise (Mitte August-Ende Oktober). australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/biggrin.gif
      Da wir in dieser Zeit so viel wie möglich sehen möchte (ich weiss, wollen alle und ist auch nicht ganz einfach), die Frage an euch zu der groben Routenplanung. Ein Feinschliff wird es sicherlich noch geben, doch mich würde eure Meinung dazu interessieren:

      Flug nach Perth
      2 Tage Perth

      Auto mieten in Perth (Camper) und losfahren Richtung:
      Pinnacles, Kalbarri NP, Monkey Mia, Exmouth, dann runter Karijini Nationalpark und von dort wahrscheinlich zurück nach Perth
      => Zeit für Westküste ca. 3.5 Wochen

      Flug von Perth-Alice Spring
      4 Tage Outback
      Flug Alice Spring-Cairns

      Cairns- Cape Tribulation – Sydney mit Mietauto/Camper
      => Zeit für Ostküste 4 Wochen
      Flug Sydney-Adelaide

      Adelaide-Melbourne (inkl. Kangaroo Island) mit Mietauto
      => ca. Zeit 10 Tage

      Flug Melbourne nach Hause

      Meine Fragen:
      1. Was haltet ihr vom Programm zeitlich machbar ohne grossen Stress?australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/confused.gif

      2. Westküste bin ich noch unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist, vom Karijini NP nach Perth zurück zu fahren, aber eine bessere Lösung, um von der Westküste nach Alice Spring zu kommen sehe ich nicht, ausser nach Darwin zu fahren, was aber noch mehr Zeit beansprucht. Ansonsten wäre eine Lösung: Start in Darwing und Inlandflug nach Exmouth und von dort die Westküste nach Perth runter zu fahren. Habe aber gehört, dass es schwierig wird von Exmouth aus einen Mietwagen zu finden?

      3. Mitte August Westküste ab Perth sinnvoll?

      4. Welches Auto würdet ihr für die Westküste für diese Route empfehlen?

      Vielen Dank für eure Inputs und Rückmeldungen 

      Liebe Grüssehttp://www.australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/biggrin.gif
    • Liest sich gut und ist auch sicherlich nicht zu stressig, also je nach dem wie ihr die Westküste zeitlich plant.

      Zu 2.

      Ja, das ist ein Dilemma, entweder nehmt Ihr in Kauf eine "nette" Einwegmiete zu latzen um von dort oben nach Alice zu fliegen oder aber Ihr brettert wieder nach Perth zurück.
      Under Construction
    • Hi,

      1) Zeitlich ist das alles gut machbar. Ich würde allerdings mehr Zeit an der Westküste als an der Ostküste verbringen, da es hier mehr Orte gibt an denen es sich lohnt einfach mal 1-2 Tage länger zu bleiben - z.B. Schnorcheln im Ningaloo Riff.

      2) Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich noch 5 Tage an WA anhängen und bis Broome fahren. Dann könnt ihr noch am Eighty Mile Beach Campen und in Broome noch Sightseeing machen (Vielleicht sogar die Dampier Peninsula hoch). Von Broome aus kann man dann nach Alice fliegen. So spart ihr euch das Backtracking bis Perth...

      Infos: Broome + Dampier Peninsula

      Ist denke ich die reizvollste Variante

      3) Zur Reisezeit habe ich hier was zusammengetragen: australien-fieber.de/das-land/…hie/klimazonen-reisezeit/

      => August ist fast Ideal für WA :) Ist das Ende der Trockenzeit.

      4) Wir hatten damals einen Toyota Landcruiser. Aber ich weiß nicht ob man die Mieten kann und wie teuer sie sind... Aber wenn ihr einen bekommen könnt: Lohnt sich :)

      Liebe Grüße,
      Rainer
      :)
    • Danke vielmal für die raschen Antworten. Hilft uns echt weiter bei der Planung...
      Die Idee bis nach Broome zu fahren und von dort nach Alice zu fliegen, wäre sicherlich eine gute Idee, soweit ein Flug nach Alice Spring vorhanden ist, habe praktisch alle Flüge mit Umsteigen in Perth gefunden. Sicherlich aber immer noch besser, als wieder zurück nach Perth zu brettern und Zeit zu verlieren. australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/pleased.gif

      Gut werden für die Westküste auf jeden Fall noch mehr Zeit einplanen. Nur die Frage aller Fragen, wo kürzen..Die Qual der Wahl.....australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/rolleyes.gif
      Wie viele Tage braucht es mindestens an der Ostküste von Cairns bis Sydney? Inkl. Fraser Island und Whitsundays? Da teilen sich auch die Meinungen ein bisschen.

      Das Wetter sieht wirklich nicht schlecht aus, dass ein Start an der Westküste (Perth) sicher zu bevorzugen ist...Besser wäre sicherlich im Norden zu beginnen und nach Perth zu fahren, nur schränken die internationalen Flughäfen diese Variante ein.

      Phuu recherchiere mal weiter, wie wir die Westküste von den Tagen her am besten aufteilen. Gibt es eine empfehlenswerte Autovermietung im Westen? Habe soo viele Meinungen (vorallem negative) gelesen und das Gefühl, dass dies auch noch ein Knackpunkt werden könnte für die Automiete im Westen, da wir ein 4WD mit Schlafmöglichkeit bevorzugen.

      Schönen Sonntaghttp://www.australien-forum.de/images/smartgreen/smilies/biggrin.gif
    • Hallo zusammen

      Nach langem hin und her, haben wir nun eine detaillierte Route zusammengestellt. Frage an euch, ist dies von der Tagesaufteilung her ohne allzu grossen Stress machbar?

      WESTKÜSTE (August – Mitte September)
      - Ankunft Perth
      - 2 Tage Perth
      - 25 Tage Perth-Broome
      - 2 Tage Broome
      - Flug Broome-Cairns

      OSTKÜSTE (Mitte September-Mitte Oktober)
      - 2 Tage Cairns (mit Schnorcheln Great Barrier Reef)
      - 2 Tage Cape Tribulation/Daintree NP
      - 22 Tage Cairns-ByronBay
      - dann zurück nach Gold Coast oder Brisbane und Flug nach Sydney
      - 4 Tage Sydney
      - Flug Sydney nach Alice Springs

      OUTBACK (Mitte Oktober)
      - Tour in Alice Springs
      - Flug Alice Springs nach Adelaide

      SÜDEN (Ende Oktober)
      - 2 Tage Kangaroo Island Tour
      - 4 Tage von Adelaide nach Melbourne
      - 3 Tage Melbourne
      - Rückflug ab Melbourne nach Hause

      Westküste kann ich nicht einschätzen, aber sollte mit einem 4 WD in dieser Zeit machbar sein oder was meint ihr? Leider ist der Flug von Broome nach Alice fast nicht möglich oder dann nur mit grossem Zeitverlust oder zu teuer. Daher die Idee von Broome nach Cairns zu fliegen und Alice dann später zu besuchen. Auch hatten wir die Idee, von Brisbane oder Gold Coast nach Sydney zu fliegen, damit wir eine lange Fahrt weglassen können.

      Danke für eure Meinungen, bin echt schon fast am Verzweifeln, da ich nicht weiss wo ich kürzen soll 

      Liebe Grüsse
    • Hallo,

      Wir reisen dieses Jahr ebenfalls August - Anfang November für 10 Wochen nach Australien. Wir haben uns dieselben Fragen betreffend Route gestellt :)

      Nach einigen Inputs hier aus dem Forum haben wir uns für folgende Variante entschieden.
      Camperübernahme (Adventure Camper von Apollo) in Perth und Rückgabe in Brisbane.
      Somit ergibt sich folgende Route:

      Perth - Broome - Gibb River Road - runter nach Alice Springs via Tanami Road - nach Cairns via Savannah Way - der Küste entlag bis Brisbane

      Vorteil von dieser Route ist für uns, dass wir nur eine Langzeitmiete machen müssen und uns die Inlandflüge und mehrmaliges Camper übernehmen / abgeben erspart bleiben. Nachteil: Etwas weitere Fahrstecken.

      Vielleicht ist das für Euch auch eine Option?

      Für mich sind die Inlandflüge wenig sinnvoll...Von West nach Ost und anschliessend wieder "zurück" ins Zentrum.
    • Original von Kangaroo2
      Hallo zusammen

      Nach langem hin und her, haben wir nun eine detaillierte Route zusammengestellt. Frage an euch, ist dies von der Tagesaufteilung her ohne allzu grossen Stress machbar?

      WESTKÜSTE (August – Mitte September)
      - Ankunft Perth
      - 2 Tage Perth
      - 25 Tage Perth-Broome
      - 2 Tage Broome
      - Flug Broome-Cairns

      OSTKÜSTE (Mitte September-Mitte Oktober)
      - 2 Tage Cairns (mit Schnorcheln Great Barrier Reef)
      - 2 Tage Cape Tribulation/Daintree NP
      - 22 Tage Cairns-ByronBay
      - dann zurück nach Gold Coast oder Brisbane und Flug nach Sydney
      - 4 Tage Sydney
      - Flug Sydney nach Alice Springs

      OUTBACK (Mitte Oktober)
      - Tour in Alice Springs
      - Flug Alice Springs nach Adelaide

      SÜDEN (Ende Oktober)
      - 2 Tage Kangaroo Island Tour
      - 4 Tage von Adelaide nach Melbourne
      - 3 Tage Melbourne
      - Rückflug ab Melbourne nach Hause

      Westküste kann ich nicht einschätzen, aber sollte mit einem 4 WD in dieser Zeit machbar sein oder was meint ihr? Leider ist der Flug von Broome nach Alice fast nicht möglich oder dann nur mit grossem Zeitverlust oder zu teuer. Daher die Idee von Broome nach Cairns zu fliegen und Alice dann später zu besuchen. Auch hatten wir die Idee, von Brisbane oder Gold Coast nach Sydney zu fliegen, damit wir eine lange Fahrt weglassen können.

      Danke für eure Meinungen, bin echt schon fast am Verzweifeln, da ich nicht weiss wo ich kürzen soll 

      Liebe Grüsse


      Echt jetzt? Durch die Fluege wird die Flexibilitaet sehr eingeschraenkt. ausserdem geht euch mit Flug + Mietwagenrueckgabe/Abholung so viel Zeit verloren.

      Fahrt von Perth ueber Broome nach Alice(2 Tage Tanami Road). 4.5 Wochen
      Von Byron zurueck nach Brisbane fahren um dann nach Sydney zu fliegen?! Fahrt von Cairns nach Sydney. 4 Wochen

      1.5 Wochen Melbourne-Adelaide (Ich persoenlich wurde ja die uebrige Zeit eher im Norden verbringen;))
    • Ihr habt nur 10 Wochen in einer für den Süden sehr ungünstigen Jahreszeit. Daher würde ich Euch wahrscheinlich nach langen Überlegungen raten, in Cairns zu beginnen, nach Sydney zu fahren, dann im Roten Zentrum eine 5 Tage Tour mit Wayoutback zu machen, dann nach Westaustralien zu fliegen und von Perth die Heimreise anzutreten oder wirklich bis Darwin zu fahren und von dort aus nach Hause zu fliegen. Fliegt lieber noch einmal im australischen Sommer hin, um ADL-MEL zu machen oder, wie ich gerade (siehe travelpod.com), zusätzlich noch die Nullarbor.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Mir wären das auch zu viele Flüge. Ganz Australien während einer Jahreszeit ist nicht optimal. Habt ihr berücksichtigt, dass die Broome - Zuschläge für Camper extrem teuer sind ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen

      Danke für die Inputs. Es ist zum verzweifeln. Natürlich möchten wir so viel wie möglich von Australien sehen, aber weiss nicht wo einsparen. :(

      schweizOr: Deine Route sieht auch sehr interessant aus... :P Cool! Wünsche euch jetzt schon eine super Reise! Frage: habt ihr alles selbst gebucht oder über ein Reisebüro?

      Bernd Koss: von Cairns-Sydney zu fahren, das wäre sicherlich auch noch eine Alternative...4 Wochen sollten da ausreichen?

      @nna: Das mit den Zuschlägen in Broome haben wir auch bemerkt, das ist schon extrem teuer...

      Neue Option wäre:
      Westküste (4 Wochen):
      - Von Perth nach Port Hedland mit dem Auto (ist zwar auch ein teurer Zuschlag, aber nicht noch die lange Strecke nach Broome dazu)

      - Rückflug Port Hedland nach Perth => Besichtigung Perth

      (da leider weder von Port Hedland noch von Broome ein guter Flug nach Alice vorhanden ist, müssten wir entweder zurück nach Perth fliegen (nicht einmal Darwin ist günstig zu erreichen, wäre ansonsten auch eine Alternative gewesen) oder wirklich mit dem Auto nach Alice fahren, was aber viel Zeit in Anspruch nimmt, nicht?...)

      - Flug Perth-Alice Springs (Tour in Alice)

      - Flug Alice- Cairns

      Ostküste: (4 Wochen)
      - Mit dem Auto von Cairns - Sydney

      - Flug Sydney- Melbourne und als Abschluss Besichtigung von Melbourne mit Rückflug nach Hause (da mein Schatz unbedingt Melbourne noch sehen möchte)

      Wegen dem Süden haben wir gesehen, daher auch Kangaroo Island ausgeschlossen, da das Wetter wahrscheinlich nicht mitspielt.

      Ist ein Mietwagen an der Westküste optimal, mit Übernachtung in diversen Motels, Hostel etc.? oder doch lieber mit Camper, da eher mühsam eine Unterkunft zu finden?

      Wenn Camper, wo würdet ihr diesen mieten? Habe gemerkt, ist gar nicht so einfach mit den ganzen Versicherungspaketen, die richtige Firma zu finden.

      Liebe Grüsse
    • Original von Kangaroo2
      Hallo zusammen

      Danke für die Inputs. Es ist zum verzweifeln. Natürlich möchten wir so viel wie möglich von Australien sehen, aber weiss nicht wo einsparen. :(

      schweizOr: Deine Route sieht auch sehr interessant aus... :P Cool! Wünsche euch jetzt schon eine super Reise! Frage: habt ihr alles selbst gebucht oder über ein Reisebüro?

      Bernd Koss: von Cairns-Sydney zu fahren, das wäre sicherlich auch noch eine Alternative...4 Wochen sollten da ausreichen?

      @nna: Das mit den Zuschlägen in Broome haben wir auch bemerkt, das ist schon extrem teuer...

      Neue Option wäre:
      Westküste (4 Wochen):
      - Von Perth nach Port Hedland mit dem Auto (ist zwar auch ein teurer Zuschlag, aber nicht noch die lange Strecke nach Broome dazu)

      - Rückflug Port Hedland nach Perth => Besichtigung Perth

      (da leider weder von Port Hedland noch von Broome ein guter Flug nach Alice vorhanden ist, müssten wir entweder zurück nach Perth fliegen (nicht einmal Darwin ist günstig zu erreichen, wäre ansonsten auch eine Alternative gewesen) oder wirklich mit dem Auto nach Alice fahren, was aber viel Zeit in Anspruch nimmt, nicht?...)

      - Flug Perth-Alice Springs (Tour in Alice)

      - Flug Alice- Cairns



      4 Wochen fuer Westkueste Perth- Port Headland sind echt zu viel, finde ich. Mit dem Auto von Broome nach Alice nimmt nicht viel mehr Zeit in Anspruch als die Hin- und Herfliegerei. ;) Ausserdem kann es sehr schoen sein durch's Outback zu fahren...
    • Nach einem gestrigen Beratungsgespräch in einem Reisebüro, ist Port Hedland Autoabgabe leider gestrichen. Da dort anscheinend keine Camper-Abgabestellen vorhanden sind. Müssten wir bis nach Broome oder doch übers Outback...mal schaun ;)
    • Wenn die Beratung nur ergeben hat, dass Du am Ende sagst: Mal sehen.... dann solltest Du den Consultant wechseln.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Beratung

      Original von Bernd Koss
      Wenn die Beratung nur ergeben hat, dass Du am Ende sagst: Mal sehen.... dann solltest Du den Consultant wechseln.


      Dann kennst du ja bestimmt eine Camper-Abgabestelle in Port Hedland ?
      Gruß
      @nna
    • Original von Kangaroo2
      Nach einem gestrigen Beratungsgespräch in einem Reisebüro, ist Port Hedland Autoabgabe leider gestrichen. Da dort anscheinend keine Camper-Abgabestellen vorhanden sind. Müssten wir bis nach Broome oder doch übers Outback...mal schaun ;)


      Ueberlegt mal wie lange es dauert, von Broome nach Alice zu fahren (2 Tage, falls ihr ein paar Sehenswuerdigkeiten am Rande der Kimberleys mitnehmt entsprechend laenger) im Vergleich zu Auto abgeben + Flug + Flug + Auto uebernehmen.

      Dann ueberlegt euch was die Einwegmiete nach Broome kostet im Vergleich zu Alice plus die Fluege plus den Aufpreis fuer die kuerzere Miettdauer der Fahrzeuge...

      Ausserdem macht es Spass durch's Outback zu fahren. 8)
    • Hi, zu eurer Westküste - Auto-Camper-Frage :
      Die Orte, die uns am besten gefallen haben waren besser mit Camper zu bereisen, Hotels und co wären mir kaum aufgefallen ( gibt es aber sicher ). Im Peron oder Cape Range direkt im NP zu übernachten fand ich viiiiiiel schöner als außerhalb in einem Hotel ( und Geld für so ein luxuriöses Camp wie das Sal Salis am Cape Range hatten wir nicht).

      Insgesamt dauert so eine Camperübergabe mit Einrichtung, einkaufen, später reinigen und Abgabe schon recht lange. Ich würde von Perth nach Alice fahren. Das kann nicht wirklich teurer sein als Einwegmiete und Flug.
      Die Tour ab Alice bucht ihr fest oder habt ihr da auch noch die Option selbst zu fahren, wenn ihr den Camper eh noch habt ?