Route Ostküste knapp 4 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route Ostküste knapp 4 Wochen

      Hallo liebe Australienprofis :)

      ich wollte euch mal meinen Plan präsentieren und schauen was ihr dazu meint.

      Wir wollten vom 15.4. (evtl 14.4.)- 13.05.17 nach Australien an die Ostküste.
      Das ist effektiv die Zeit vor Ort.

      Ich habe 2 Flugverbindungen zur Auswahl.

      ZRH-BNE - SYD-ZRH für 848 €

      ZRH-SYD - CNS-ZRH für 1133€

      denkt ihr es macht grossen Unterschied wenn ich 4 Tage eher oben in der Region Cairns bin oder ist das zu vernachlässigen bei dem Preisunterschied?? :)

      Wir wollte dann entweder am Anfang oder Ende 3-4 volle Tage Sydney machen und dann ab Brisbane mit dem Campervan ( wahrscheinlich die art Hippiecamper). Jetzt wäre noch die Frage ob es stressfrei möglich ist noch 4-5 Tage für Ayers Rock/Alice Springs einzubauen und dann für Brisbane-Cairns die verbleibenden 20 Tage zu nutzen.
      Ist dies möglich in 20 Tagen, wenn wir Whitesunday, Fraser Island, Magnetic Island und oben um Cairns rum dann Port Douglas und Cape Tribulation machen möchten.

      Zudem ist noch die Frage, da Ostern am Anfang ist, ob wir Campgrounds vorbuchen müssten? Wir wollten nach dem bekannten Campgroundbuch fahren und so oft wie möglich kostenlos/kostengünstig übernachten.

      Noch ein Frage bezüglich Stauraum im Hippiecamper (der kleine):

      Wieviel Koffer/Taschen kriegt man da unter?
      Wir wollten schon so wenig wie möglich mit nehmen und unterwegs alle 1-2 Wochen mal Wäsche waschen (ist dies problemlos möglich unterwegs), aber trotzdem die Frage wieviel Koffer reinpassen in den Camper.
      Und kann man die kleinen Camper direkt am selben Tag wie Ankunft übernehmen?

      Ich hoffe ihr könnt mir zumindest paar Fragen beantworten :).

      Gruss
    • RE: Route Ostküste knapp 4 Wochen

      Moin,

      Ostküstenplanungen gibt es bei uns im Archiv zu hauf ;).... Es lohnt sich, zu stöbern.
      Vier Wochen reichen hin, bin in vier Wochen je einmal Syd-Cairns und Brisbane-Cairns gefahren, mit viel Luft dazwischen.
      Zum Vorbuchen und zu den Flugpreisen kann ich dir leider nichts sagen.
      Wovon ich allerdings wirklich abraten möchte ist, aus dem Flugzeug raus und rein in den Camper. Ihr habt URLAUB !!!! Warum so einen Stress?
      Und unterschätzt nicht den Jetlag in Verbindung mit Linksverkehr....
      Cheers
      Stefan
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poolskippy ()

    • RE: Route Ostküste knapp 4 Wochen

      Wenn ihr von Cairns zurückfliegt geht's entweder über Sydney oder über Singapur, je nach Airline. Nur zur Info.

      Bzgl. Camper: Keine Koffer, dafür ist kein Platz, nehmt Taschen oder Rücksäcke mit, die ihr klein zusammenrollen könnt.

      Wenn ihr am Anfang 4 Tage SYD machen wollt macht doch die erste Flugverbindung gar keinen Sinn, oder? Wenn ihr am Anfang Sydney machen würdet: Wie kommt ihr dann nach Brisbane um den Camper zu übernehmen?

      Mein Vorschlag: Nach Sydney, Camper übernehmen, Campingplatz ansteuern, ggf. schlafen und mit der U-Bahn nach Sydney rein (haben wir 2012 so gemacht). Dann die Küste hoch fahren und wo es gefällt einfach bleiben. Nach SYD würde ich die Blue Mountains ansteuern und dort auch eine Nacht oder länger bleiben, aber Achtung: Wir haben dort Anfang Mai Nachts mächtig gefroren.

      Da ihr relativ früh unterwegs seid (Ende der Regenzeit könnte es nördlich von Cairns eventuell noch Überflutungen geben), daher meine Idee: Macht Euch bei Übernahme des Camper schlau wie es dort oben aussieht, wenn alles okay ist würde ich Ayers Rock und Alice Springs beim nächsten Besuch machen und gemütlich gen Norden tuckern. Wenn es nördlich von Cairns Probleme geben könnte würde ich folgendes machen: Sydney dann nach Alice Springe fliegen, dort die 3 Nächte bleiben von Alice Springs zurück nach Brisbane fliegen und den Camper übernehmen und die Küste hoch fahren. Fraser Island war mein Highlight an der Ostküste.

      Ayers Rock ist interessant, aber besser sind eigentlich die Olgas, daher machen auch 2 oder 3 Nächte vor Ort Sinn. Wir sind um den Ayers Rock gewandert und durch die Olgas. Ich selber fand jetzt die Stadt Alice Springs nicht so doll, ein notwendiges Übel. Die Stadt an sich, das Umland ist interessant. Der Ayers Rock ist nicht so ganz nah bei Alice Springs, es sind ca. 450 Kilometer, eine Strecke, man kann von Alice Springs Touren buchen, mit einer Gruppe, dann ist alles organisiert (für das erste mal OZ vielleicht nicht verkehrt) oder einen Auto dort mieten, das mag ich eigentlich lieber. Man ist dann flexibler. In einer Gruppe sind eigentlich auch immer 1 oder 2 oder 3 Idioten dabei die nerven. Der eine muss vor der Abfahrt noch schnell auf Toilette, der nächste braucht noch Zigaretten und der dritte hat im Hotel sein Geld liegenlassen und die vierte muss noch eben am Supermarkt schnell reinspringen weil sie irgendwas vergessen hat einzupacken. :)

      Wäsche waschen ist auf den größeren und teureren CP eigentlich immer möglich. Wasch- und Trockenautomaten gegen Münzen. Auf den günstigen, die Ihr bevorzugt ehr nicht.

      Wir haben Anfang Mai immer problemlos einen Stellplatz auf den Camping Plätzen bekommen, in 90% der Fälle: Feel free (nach unserer Frage an der Rezeption wo wir uns hinstellen können).

      Natürlich könnt ihr den Camper gleich nach der Ankunft übernehmen (vorher die Öffnungszeiten der Station prüfen, die haben außerhalb der Saison nur eingeschränkte Öffnungszeiten). Dann braucht ihr für die ersten Tage in Sydney auch kein Hotel, wenn ihr Ayers Rock erst beim nächsten mal macht. Aber nach Übernahme erstmal nen Campingplatz suchen, ihr kommt vermutlich früh morgens in Sydney an, nicht gepennt im Flieger plus Jetlag :(

      Wünsche Euch viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbert Wolf ()

    • RE: Route Ostküste knapp 4 Wochen

      Original von Herbert Wolf
      Wenn ihr von Cairns zurückfliegt geht's entweder über Sydney oder über Singapur, je nach Airline. Nur zur Info.

      Bzgl. Camper: Keine Koffer, dafür ist kein Platz, nehmt Taschen oder Rücksäcke mit, die ihr klein zusammenrollen könnt.

      Wenn ihr am Anfang 4 Tage SYD machen wollt macht doch die erste Flugverbindung gar keinen Sinn, oder? Wenn ihr am Anfang Sydney machen würdet: Wie kommt ihr dann nach Brisbane um den Camper zu übernehmen?

      Mein Vorschlag: Nach Sydney, Camper übernehmen, Campingplatz ansteuern, ggf. schlafen und mit der U-Bahn nach Sydney rein (haben wir 2012 so gemacht). Dann die Küste hoch fahren und wo es gefällt einfach bleiben. Nach SYD würde ich die Blue Mountains ansteuern und dort auch eine Nacht oder länger bleiben, aber Achtung: Wir haben dort Anfang Mai Nachts mächtig gefroren.

      Da ihr relativ früh unterwegs seid (Ende der Regenzeit könnte es nördlich von Cairns eventuell noch Überflutungen geben), daher meine Idee: Macht Euch bei Übernahme des Camper schlau wie es dort oben aussieht, wenn alles okay ist würde ich Ayers Rock und Alice Springs beim nächsten Besuch machen und gemütlich gen Norden tuckern. Wenn es nördlich von Cairns Probleme geben könnte würde ich folgendes machen: Sydney dann nach Alice Springe fliegen, dort die 3 Nächte bleiben von Alice Springs zurück nach Brisbane fliegen und den Camper übernehmen und die Küste hoch fahren. Fraser Island war mein Highlight an der Ostküste.

      Ayers Rock ist interessant, aber besser sind eigentlich die Olgas, daher machen auch 2 oder 3 Nächte vor Ort Sinn. Wir sind um den Ayers Rock gewandert und durch die Olgas. Ich selber fand jetzt die Stadt Alice Springs nicht so doll, ein notwendiges Übel. Die Stadt an sich, das Umland ist interessant. Der Ayers Rock ist nicht so ganz nah bei Alice Springs, es sind ca. 450 Kilometer, eine Strecke, man kann von Alice Springs Touren buchen, mit einer Gruppe, dann ist alles organisiert (für das erste mal OZ vielleicht nicht verkehrt) oder einen Auto dort mieten, das mag ich eigentlich lieber. Man ist dann flexibler. In einer Gruppe sind eigentlich auch immer 1 oder 2 oder 3 Idioten dabei die nerven. Der eine muss vor der Abfahrt noch schnell auf Toilette, der nächste braucht noch Zigaretten und der dritte hat im Hotel sein Geld liegenlassen und die vierte muss noch eben am Supermarkt schnell reinspringen weil sie irgendwas vergessen hat einzupacken. :)

      Wäsche waschen ist auf den größeren und teureren CP eigentlich immer möglich. Wasch- und Trockenautomaten gegen Münzen. Auf den günstigen, die Ihr bevorzugt ehr nicht.

      Wir haben Anfang Mai immer problemlos einen Stellplatz auf den Camping Plätzen bekommen, in 90% der Fälle: Feel free (nach unserer Frage an der Rezeption wo wir uns hinstellen können).

      Natürlich könnt ihr den Camper gleich nach der Ankunft übernehmen (vorher die Öffnungszeiten der Station prüfen, die haben außerhalb der Saison nur eingeschränkte Öffnungszeiten). Dann braucht ihr für die ersten Tage in Sydney auch kein Hotel, wenn ihr Ayers Rock erst beim nächsten mal macht. Aber nach Übernahme erstmal nen Campingplatz suchen, ihr kommt vermutlich früh morgens in Sydney an, nicht gepennt im Flieger plus Jetlag :(

      Wünsche Euch viel Spaß!



      Hallo Herbert,

      danke schon mal für die vielen Infos.

      Also Sydney je nach Verbindung am Anfang oder Ende. Wenn wir von Cairns fliegen würden, würden wir über Hongkong fliegen.

      Bei Verbindung 2 würden wir von Sydney nach Brisbane fliegen um nördlich von Brisbane oder/und Rote Zentrum mehr Zeit zu verbringen.

      Kann man denn den Camper einfach so später übernehmen?, da wir ihn ja schon von daheim aus buchen wollen von Brisbane-Cairns.

      Wir wollten einen 4WD Camper im roten Zentrum mieten, falls wir dahin fliegen sollten, ist zwar etwas teurer aber man kann wirklich freier und flexibler rumfahren.

      Passen denn in den Hippiecamper zumindest kleine Kabinenkoffer?, oder sollten wir nur Tasche und Rucksäcke mitnehmen? Wir wollen schon nur so Klamotten für 1 Woche mitnehmen und dann waschen, damit das Auto nicht zu voll wird.
    • Huhu, ich habe da einen Denkfehler gemacht - so geht es nicht.

      Das geht natürlich nur wenn ihr vorher kein Fahrzeug von hier aus mietet, sondern darauf vertraut das ihr vor Ort spontan ein FZ bekommt. Das wird allerdings teuer.

      Macht SYD - Blue Mountains - Brisbaine - Cairns. Ayers und Olgas dann am besten separat - wenn ihr von Adelaide nach Darwin faher - wie wir 2014.

      Also Platz für sperrige Koffer o.ä. Ist nich wirklich - kommt ein bisschen auf das Fahrzeug Modell an welches ihr bekommt.

      Man hat ja nur Anspruch auf eine Fahrzeugklasse. Mit Taschen/ Rucksäcken die man zusammeln legen kann seid ihr auf der sicheren Seite.