Grundausstattung Wohnmobil/Campingwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundausstattung Wohnmobil/Campingwagen

      Hi zusammen,

      ich bin noch recht planlos, aber mich reizt ein Campingurlaub in Australien schon sehr.

      Deshalb die Frage, wenn man sich einen Camper bzw. Wohnwagen mieten will für ein paar Wochen, was darf auf keinen Fall fehlen?

      Was gehört zur Grundausstattung beim Campen bzw. bei den Reisemobilen?
    • Hallo Maniac,

      Zu der Grundausstattung bei einem Camper gehört eigentlich alles, was man zum "leben" braucht.
      Sämtliche Kochutensilien, Campingstühle, Bettzeug, Besen, Wäscheleine, etc. etc.

      Am besten stöberst du mal bei den Anbietern durch, dort steht meistens auch was enthalten ist und
      was ggf. zusätzlich kostet. Selbstverständlich sind das meistens eher billige (z.B. Ikea) Produkte.
      Ein richtig gutes Fleischmesser etc. wirst du vermutlich nicht finden. Solche sachen kannst du dir dann
      entweder von zu Hause mitnehmen, vor Ort kaufen oder einfach mit einem mässigen Messer kochen.

      Hier ein Auszug von Apollo was dabei ist (Apollo Adventure Camper 4WD):
      (Alle Zusatzaustattung welche nicht direkt am Fahrzeug integriert ist)

      Küchen-Campingausstattung
      (ausreichend Besteck und Geschirr, Flaschen- und Dosenöffner, Kochutensilien, Plastikbehälter, Pfanne, Kochtöpfe, Wasserkessel, Schüsseln, Sieb, Wäscheleine und – klammern, Handfeger und Kehrschaufel, Streichhölzer, 12V Innenbeleuchtung und Feuerlöscher)
      P[b]ersönliche Campingausstattung
      [/b](Schlafsack oder Bettdecke mit Überzug, Laken, Kissen mit Überzug, Handtuch, Geschirrtuch)
      Sonstiges
      Allradausstattung:
      Bergungsschaufel, Notrufsender EPIRB, Safety/Survival Guide, Ballonwagenheber
    • Komme gerade von einer 7-wöchigen Tour mit dem Adventure Camper zurück, deshalb sind die Erinnerungen noch recht frisch.

      Also einen Ballonwagenheber konnte ich nicht entdecken. Dafür ist ein hydraulischer Wagenheber an Bord, der jedoch in der maximal ausfahrbaren Position absolut nicht ausreicht, um den Wagen anzuheben. Das ist schon ein starkes Stück, so einen Schrott mitzugeben. Hatte auf der Gibb River Road einen Platten, und mußte das Reserverad montieren. Zum Glück hatte ich mir vorher im Baumarkt (Bunnings) 2 Bretter mit jeweils ca. 4 cm Stärke gekauft, die ich als mögliche Unterlage bei sandigem Untergrund vorgesehen hatte. Diese zusätzlichen 8 cm haben dann gerade so ausgereicht, daß ich die Kiste hoch genug bekommen habe.

      Dann wird ja überall empfohlen (auch von Apollo !), auf Gravel Roads den Luftdruck um ca. 20 % zu reduzieren, bei Sand noch wesentlich mehr. Wenn man aber wieder auf eine asphaltierte Straße kommt, muß ja auch der alte Luftdruck wieder hergestellt werden. Wie das mit der mitgelieferten Ausrüstung gehen soll, erschließt sich mir nicht. Daher habe ich mir in einem Outdoorgeschäft in Cairns einen Kompressor und einen Deflator fü ca. 220 AUD gekauft. Diese Teile habe ich mehrfach gebraucht. Da ich zum Schluß niemand gefunden habe, der Interesse an dieser Ausrüstung hatte, habe ich die Geräte kurzerhand ins Gepäck gesteckt und mit heimgenommen. War bei unserer Freigrenze von 30 kg pro Gepäckstück kein Problem.

      Alles andere ist im Prinzip an Bord, wie oben beschrieben. Vielleicht sollte man sich noch ein scharfes Messer kaufen.
    • Bei Apollo sind Tisch und Campingstühle nicht in der Grundausstattung dabei. Hier sollte man aber eh am besten das "Zusatz"-Paket nehmen. Dies enthält u.a. den Tisch, Stühle, Gratisaufüllung der Gasflasche zum Kochen, eine höhere Schadensabdeckung und eine niedrigere Kaution. Damit sind wir bisher immer gut gefahren, denn jedesmal ging irgendetwas kaputt.

      Erst vor einer Woche mussten wir an der Gibb River Road Panzertape kaufen, weil uns alle 500 m die Sonnenmarkise runtergekracht ist. Mittlerweile haben wir damit auch eine Schranken befestigt und heute haben wir überlegt, ob wir das vordere Nummernschild auch damit ankleben, weil da ständig eine Schraube locker ist und ein Teil bereits abgebrochen ist.

      Panzertape sollte unbedingt in die Ausstattung

      Auch wir haben einen Kompressor incl. Deflator für den Reifendruck gekauft. Allerdings gab es den bei Bunnings für 30,00 AUSD.
    • Hallo Britta,

      was habt ihr da für eine alte Gurke erwischt :/ Das dürfte bei den Preisen, die Apollo mittlerweile nimmt nicht vorkommen....Weiterhin gute Reise !
      Gruß
      @nna
    • schweizOr schrieb:

      @nna:
      Ein Camper ist immer nur so gut, wie er von den Vormietern behandelt wurde. Wir hatten auf unserer Reise 2013 einen 3-Jährigen Adventure mit 200'000km erwischt (der wurde anschliessend ausgemustert). Alles hat tip top funktioniert, wir hatten keine Probleme.
      Natürlich, aber es ist dennoch Pflicht eines Vermieters, das Fahrzeug in Schuss zu halten. Schließlich können da die Nachmieter nichts dafür,
      Gruß
      @nna
    • Es gibt zuhauf solche Checklisten dafür im Netz soweit ich weiß. Kommt auch drauf an auf was du genau Wert legst und unbedingt bei der Ausstattung dabei sein muss. Also z.B. die persönlichen Dinge die du brauchst und was ja auch schon gesagt wurde. Wenn im Camper bspw. ne kleine Küche ist, dann musst du ja lediglich das Zubehör mitbringen wie Töpfe, Geschirr, Besteck, Becher, Spülschüssel, Spülmittel usw. Dafür hab ich mich z.B. auch mal über Renner XXL eingedeckt, weil es dort auch sehr viel an Campingbedarf wie bspw. Reiseseife und noch mehr andere wichtige Sachen für unterwegs gibt, damit sowas erstmal da ist und auch nicht vergessen wird. Falls man keine Möglichkeit zum Kochen hat, dann würde ich z.B. sowas wie eine Gaskocher sowie passende Lebensmittel dafür mitnehmen. Auch selbstverständlich Schlafsack, Bettdecken,Bettzeug und sowas alles…

      Wie eben schon gesagt wurde: Alles zusätzliche was nicht beim Wohnmobil dabei ist, solltest du mitbringen und die grundlegende Ausstattung von den Campern hängt natürlich auch vom Modell an sich ab.Vielleicht schaust du einfach bei Apollo selbst mal rein was bei den Fahrzeugen so gut wie immer dabei ist (z.B. die schon genannte Allradausstattung?!). Aber ich glaube das meiste muss man so oder so selbst mitbringen wie eigenes Werkzeug, Adapterkabel, Wandler..., Kabeltrommel evtl. mit Verlängerungskabel, Faltkanister / Gießkanne / gr. PET-Flaschen + Trichter, Abwassertank oder Eimer/ Abwasserschlauch, Panzertape, Isolierband, Kabelbinder, Draht usw.

      Das würde ich mir alles aufschreiben und dann eine Art „Checkliste“ erstellen bzw. raussuchen, was dir noch fehlt bzw. unbedingt noch mit soll… so werden auch mögliche Fehlkäufe vermieden denke ich ;)
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau
    • @nna schrieb:

      Hallo Britta,

      was habt ihr da für eine alte Gurke erwischt :/ Das dürfte bei den Preisen, die Apollo mittlerweile nimmt nicht vorkommen....Weiterhin gute Reise !
      Also diese "alte Gurke" hat uns 5.500 km (davon 1.500 km Sandpiste) zuverlässig ans Ziel gebracht. Wir hatten weder einen Motorschaden, noch irgendeinen anderen technischen Schaden. Es kann immer mal was an der Ausstattung kaputtgehen. Egal wie neu der Wagen ist. :)

      Btw. Wenn man den Camper übernimmt, kann man sich immer gern an einem Tisch in der Station bedienen. Hier gibt es Sachen, die bei Camperabgabe übriggeblieben sind. Also Geschirrspülmittel, Schwämme, Grundnahrungslebensmittel, Klopapier, Waschmittel u.a. was man so benötigt. Es ist unnötig, solche Sachen selbst zu kaufen, da man manches eh nicht aufbrauchen kann.