Namensänderung in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Namensänderung in Australien

      Hallo!

      Ich habe meinen Nachnamen vor kurzem beim NSW Birth Deaths and Marriages Registry ändern lassen. Bei der Botschaft habe ich per Email erfahren, dass das für den deutschen Reisepass nicht einfach anerkannt wird. Hat jemand Erfahrung mit Namenserklaerung etc? Bei Heirat scheint das ja easy zu sein, aber ist es das auch, wenn man den Namen einfach so ändert?

      Danke für eure Antworten!
    • Hallo! Ja ich habe meine Nachnamen geändert. Das ist in NSW ziemlich unbürokratisch möglich, wenn man hier schon seit ein paar Jahren wohnt. Es bietet sich zum Beispiel dann an, wenn man Umlaute im Namen hat oder das scharfe S. Ich persönlich habe ihn geändert, da meine Tochter den Nachnamen meines Partners trägt und ich deshalb meinen Nachnamen anpassen wollte. Das ist bei Reisen ins Ausland praktischer, als immer die Geburtsurkunde mitzunehmen. Aber prinzipiell kann man Vor- und Nachnamen ziemlich beliebig ändern. Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass dieses durchaus von der deutschen Botschaft anerkannt wird, man muss nur einen Namensänderungsantrag stellen.