Professional Engineer Skills Assessment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Professional Engineer Skills Assessment

      Hallo zusammen,

      habe das Thema mal im Forum suchen lassen, finde aber nicht allzu viel und wenn sehr alt.

      Wir sind gerade dabei für das Skills Assessment (für Visa 189) für den Professional Engineer (Industrial Engineer) meines Mannes die three career episodes zu schreiben. Wir verzweifeln manchmal fast....hat jemand aufmunternde Tipps? Haben zuerst das Summary Statement geschrieben (den Tipp habe ich hier aus dem Forum...genial!)

      Dann sollen die jeweiligen Episoden zusammen mit einem ''document issued by the related government agency or any other organisation not related to the employer, such as...'' eingereicht werden. Liege ich richtig, dass der social security unsere hier bekannte Bescheinigung der Sozialversicherung darstellt und somit dafür geeignet ist? Auch wenn nicht von einer agency sondern der Buchhalterfirma des Betriebes?

      Grundlegende Einschätzung...

      die drei career episoden als Ingenieur hat mein Mann in Israel nach seinem Studium absolviert. Hier in Deutschland (seit gut 3 Jahren) konnte er noicht als INgenieur arbeiten, aufgrund der Sprache. Wird das kritisch? Weil er jetzt nun fast vier Jahre nicht als Ingenieur gearbeitet hat?

      Alle anderen Kriterien erfüllen wir....er ist 33, ich 30...IELTS 7.5 :)

      Wir brauchen aber somit die Ingenieurs Anerkennung!

      LG Anne :love:
      "Naturally I have faults myself, too. I eat for example way too many sweets, so I run in danger to get reincarnated as a honey bee." Dalai Lama
    • fleurenoire schrieb:

      Dann sollen die jeweiligen Episoden zusammen mit einem ''document issued by the related government agency or any other organisation not related to the employer, such as...'' eingereicht werden. Liege ich richtig, dass der social security unsere hier bekannte Bescheinigung der Sozialversicherung darstellt und somit dafür geeignet ist? Auch wenn nicht von einer agency sondern der Buchhalterfirma des Betriebes?
      Hallo Anne,

      in welchem Zusammenhang steht denn diese Anforderung? Von social security steht nichts in Deinem Zitat. Meines Wissens sind für die CDR-Schiene bei EA nur Nachweise über Abschluß und Arbeitserfahrung notwendig. Sozialversicherungsausweis wird erst später interessant beim Beantragen des Visums.


      fleurenoire schrieb:

      die drei career episoden als Ingenieur hat mein Mann in Israel nach seinem Studium absolviert. Hier in Deutschland (seit gut 3 Jahren) konnte er noicht als INgenieur arbeiten, aufgrund der Sprache. Wird das kritisch? Weil er jetzt nun fast vier Jahre nicht als Ingenieur gearbeitet hat?

      Nun ja, Dein Mann wird dann die letzten vier Jahre nicht als Berufserfahrung anerkennen lassen können, sondern nur die Jahre, die er bis dahin gearbeitet hat. Ob Pausen bei EA eine Rolle spielen, weiß ich nicht, habe aber diesbezüglich noch nie was gelesen. Der IELTS-Test, der läuft irgendwann ab, ja.

      fleurenoire schrieb:

      Alle anderen Kriterien erfüllen wir....er ist 33, ich 30...IELTS 7.5 [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]

      Wir brauchen aber somit die Ingenieurs Anerkennung!

      Ist die Anerkennung des Berufes nicht Grundvoraussetzung, ein 189er-Visum beantragen zu können? Erst wenn Ihr nachweisen könnt, daß zumindest einer auf der Skilled Occupation List steht, dann funktioniert das doch erst, oder?

      Grüße

      Oliver
      Cammeray, Sydney (ex München)
    • Hallo Oliver,

      danke für deine Antwort!

      Die social security soll als zusätzlichen ''neutralen'' Nachweis dienen, dass man tatsächlich in der, in den three career episodes angegebenen Firma, gearbeitet hat, da diese den eigenen Namen und den Namen der Firma sowie den Zeitraum des Arbeitsverhältnisses aufzeigt.
      Ist tatsächlich eine Anforderung für das Skills Assessment. Was später kommt......soweit sind wir noch nicht :)

      Was die Skilled Occupation List angeht, hast du natürlich Recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass er außerdem auch Imker ist, welcher als Apiarist auch auf der Liste steht und uns somit rein theoretisch auch die Option offen steht mit diesem Beruf das 189er Visa zu bekommen. Was aber schwieriger wird, da eben die Ingenieurs Anerkennung 10 Punkte gibt....

      Sind jetzt abersoweit durch mit den career episoden. Lassen sie jetzt überprüfen und werden dann hoffentlich bis vor Weihnachten das Skills Assessment einreichen können.... :D

      LG Anne
      "Naturally I have faults myself, too. I eat for example way too many sweets, so I run in danger to get reincarnated as a honey bee." Dalai Lama
    • .

      Krause schrieb:

      Würde mich außerdem mal interessieren, ob das jemand bei EA liest


      Jaaaa...das haben wir uns auch zigmal gefragt....haben jetzt 8 Seiten möglichst nach den Wünschen der EA getippt. Ich würde mich sooo ärgern, wenn es nun nicht durch ginge...bei diesem Arbeitsaufwand!
      Man kann das so gar nicht einschätzen, wie die EA das alles bewertet? Gibt es eine Statistik, wie viele Skills Assessment abgelehnt wurden?
      "Naturally I have faults myself, too. I eat for example way too many sweets, so I run in danger to get reincarnated as a honey bee." Dalai Lama