GBR- lohnt es sich noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBR- lohnt es sich noch?

      Hallo zusammen.

      Ich habe jetzt mehrere Zeitungsberichte gelesen in denen mehrfach steht, dass das Great Barrier Reef stark zerstört sei und der Klimawandel die Hauptursache dafür ist. Ich wollte euch mal Fragen wer von euch in letzter Zeit dort war und ob es wirklich so schlimm ist. Ich würde mir das GBR echt gerne anschauen aber wenn ich eine so weite Reise mache und mir Zeit nehme, dann hätte ich natürlich gerne, dass es sich lohnt.

      Ich bin gespannt und Danke.

      Grüße
    • Wir waren im letzten Sommer dort.
      Ich bin kein Taucher, aber mein Mann war bei Cairns tauchen

      Bilder zum Tauchen bei Cairns

      Und dann waren wir noch schnorcheln am Hardy Reef zu erreichen von Airline Beach

      hier gibt es Bilder zum Schnorchelgang
    • Zunächst die eindeutige Antwort auf deine Frage: Ja, es lohnt sich nach wie vor.
      Ich war zuletzt im November am GBR, mittlerweile zum vierten Mal seit 1993. Ohne Zweifel hat das Riff in dieser Zeit dramatisch an Farbenpracht verloren, das was jetzt noch übrig ist, ist aber immer noch sehenswert. Insbesondere die Vielfalt an kleinen und großen bunten Fischen ist immer noch überwältigend. Die meisten der Ausflugsboote fahren ja auch mehrere Tauch- oder Schnorchelspots an und die suchen sich ja bestimmt nicht die toten Gebiete aus.
      Wenn du mit der Reiseplanung noch flexibel bist, solltest du eventuell aber über eine Alternative nachdenken. An der Westküste bietet das Ningaloo Riff auch heute noch all das, was das GBR berühmt gemacht hat und dazu noch mit dem unschlagbaren Vorteil, dass du direkt vom Strand aus losschnorcheln kannst. Zum GBR bist du erst einmal 2 Stunden mit dem Boot unterwegs....und zurück willst du ja auch noch.
      G´day
      THOMAS
    • Hallo @muhtsch.

      ich hab mir gerade die Bilder auf eurer Homepage angeschaut. Die sind echt atemberaubend schön. Was für ein blau!!! Wahnsinn im positiven Sinne!

      Hallo @Crocodile Dundee.
      ich habe mir die Bilder oben angeschaut und bin schwer begeistert. Ich habe jetzt auch geschaut. Das Ningaloo Reef ist ja auch Weltkulturerbe.

      Ich habe gerade mal bei Singapore Airlines die Flüge nach Australien gecheckt. Flugtechnisch wäre GBR besser zu erreichen. Für Ningaloo Reef müsste man nach Perth fliegen und dann nochmal weit reisen.

      Jetzt gilt es eine Entscheidung zu treffen. @Crocodile Dundee kannst du mir noch mehr zum Ningaloo Reef erzählen bzw. Tipps geben (insbesondere Anreise)?

      Schönes neues Jahr euch und bis Bald.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred ()

    • Ningaloo Reef?
      Waren wir 2016 auch in Exmouth.
      Als wir eine Tauchtour buchen wollten hat uns einer zugeflüstert: lohnt nicht.
      Mein Mann war dann nur auf einer Waltour und die Sicht mal mittelprächtig.
      Schau es Dir an: sylwiabuch.de/travel/australien2016/aussie_16.php#wal
      Solche Wale zu sehen ist sicher toll. Aber das GBR ist ein Traum dagegen.
    • @Fred

      Wir waren im Rahmen einer Westküstentour in Coral Bay und Exmouth. Wir sind seinerzeit in Darwin gelandet und bis Perth gefahren. In Coral Bay waren wir für 3 Nächte im Ningaloo Reef Resort und waren rundum begeistert. Du gehst in Badehose aus deinem Zimmer zum Strand, leihst dir für ein paar $$ im Hotel die Schnorchelausrüstung und schon kann es losgehen. In glasklarem Wasser fängt das Riff direkt am Strand an. Einzig mit dem Fischreichtum ist es so nah am Land nicht ganz so weit her. Deshalb haben wir auch noch eine Bootstour gemacht, die ist aber nicht zwingend erforderlich.
      Alles Wissenswerte über das Ningaloo Reef findest du in diesem Bericht: welt.de/reise/Fern/article1193…imtipp-in-Australien.html

      Aber wie in meiner ersten Antwort bereits gesagt, das GBR ist (immer noch) absolut lohnenswert und für die Tourplanung gibt es wahrscheinlich wichtige Kriterien als die Entscheidung zwischen GBR und Ningaloo Reef.
      G´day
      THOMAS
    • liebe @muhtsch

      ich muss dir recht geben - im vergleich zu den anderen Bildern ist es so, dass das GBR definitiv deutlich attraktiver ist. Wobei das was @Crocodile Dundee schreibt schon auch cool klingt. Aber am Ende denke ich auch, dass ich mich seinem Fazit anschließe, dass die Tourenplanung im Vordergrund steht.

      Wenn man eure beiden Erfahrungen zusammenschließt werde ich wohl an das GBR fahren.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Also meiner Meinung nach (als ehemaliger Taucher) erachte ich das GBR zum Schnorcheln eh nur bedingt tauglich. Sicher gibt es einige Spots die man beschnorcheln kann, was ja auch seit längerem exzessiv betrieben wird, aber ob es erstrebenswert ist mit 300 +/- X Gleichgesinnten wage ich mal zu bezweifeln.

      Schnorcheln an einem Haus Riff ist daher in meinen Augen sinniger, im Normalfall leichter und dazu wesentlich günstiger.
      Under Construction
    • Hey @Micknick

      Ich habe mir eh überlegt ob ich nicht das PADI-Zertifikat in Australien machen soll. Dann müsste man ja dort ganz normal mit anderen 300 +/- X Gleichgesinnten tauchen können ;) .

      Oder was meinst du?

      Grüße
    • Tauchen am GBR eröffnet Dir ganz andere Möglichkeiten und mit 300 Gleichgesinnten tauchen wirst Du sicherlich nicht müssen. :)
      Du solltest allerdings bedenken das es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird einen Open Water Schein zu machen ( 5 Tage). Wenn Dich die Unterwasserwelt Interessiert/ Fasziniert, dann ist ein Tauchschein zu machen genau das richtige. Wenn Du die Zeit hast würde ich es machen, Anbieter wirst Du genug finden.

      Wir haben unseren Schein '93 in Australien gemacht. :D
      Under Construction
    • Micknick schrieb:

      Sicher gibt es einige Spots die man beschnorcheln kann, was ja auch seit längerem exzessiv betrieben wird, aber ob es erstrebenswert ist mit 300 +/- X Gleichgesinnten wage ich mal zu bezweifeln.
      Abgesehen von den Massenabfertigern mit ihren festen Plattformen gibt's auch Operators mit kleineren Booten.

      In Cairns kann ich Tusa empfehlen:
      - Max. 60 Passagiere, typischerweise etwa die Hälfte
      - Personalintensive, gute Betreuung
      - Der Skipper sucht sich bei den täglich wechselnden Bedingungen im Outer Reef von den derzeit 16 möglichen (lizenzierten) Spots jeweils die am besten geeigneten aus
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo @Micknick

      also das mit der Zzeit sehe ich relativ. Ich denke es ist sinnvoll sich Zeit zu nehmen um neue Dinge zu lernen. Mich interessiert die Unterwasserwelt und deshalb denke ich ist es sinnvoll genutzte und investierte Zeit. Alleine wenn ich nur einen Bruchteil von dem was Muhusch oben für Bilder zeigt erlebe freue ich mich schon.

      @Bluey

      Danke für den Tipp. das mit der Tagesauswahl finde ich gut. Die Größe kann ich nicht einschätzen weil ich ja nicht weiß wie ideale Tauchgruppen aussehen ;)