Wo kauft man am besten ein Fahrzeug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo kauft man am besten ein Fahrzeug?

      Ich möchte voraussichtlich im Februar 2017 in Australien ein Fahrzeug kaufen. Wenn möglich ein Landcruiser mit Dachzelt.
      Da ich frei bin wo ich den kaufe ist meine Frage wo wäre es am besten den zu kaufen. Wo ist das Angebot und die Preise am besten, die Nebenkosten für Versicherung, umschreiben etc am tiefsten?
      Und was ist besser, von Privat oder von einem Reisenden? Ich denke mir dass ein Privater das Auto besser unterhält und der Reisende evtl mal ein Service spart da er eh bald wieder verkauft und das Zubehör verbrauchter ist. Muss aber nicht sein. Das Umschreiben soll von Privat komplizierter sein und evtl mit versteckten Kosten (Schulden etc.) verbunden.
      Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären.

      Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Teryen
    • Was heißt "am Service sparen" - wenn man die Belege nachweisen kann oder auch nicht, ist es egal ob von einem Einheimischen oder einem Reisenden. Außerdem bietet es sich immer an einen "Übergabe-Werstatt-Service" auszuhandeln. Dann hat man nochmal Gewissheit.
      :)
    • Hier der der allerwichtigste tip, um nicht von einem haendler abgezockt zu werden, um nicht mit einer rostmuehle vom hof zu fahren die dir 10km hinter der stadt abbrennt oder um keine $10000 fuer eine $3000 meuhle zu bezahlen:
      Halte die fern von allen haendlern die "Traveller", "Backpacker", "Wheels" oder "Auto Barn" oder irgend eine kombination davon im firmennamen haben! Wenn es eine firma ist die ueberall in hostels, in backpacker-reisebueros, in tourbussen, auf flyern die du dort findest oder auf facebook, twitter und dergleichen social media themen schwer werbung macht - finger weg!
      Ich will den firmennamen hier nicht nennen, denn erfahrungsgemaess meldet sich dann innerhalb von 3 tagen immer ein neuer user hier an, der einen einzigen beitrag absetzt und beschreibt wie toll und prima seine erfahrung mit der firma doch waren...

      Ich wuerde zu privatverkaeufern raten - entweder von anderen backpackern die auf der heimreise sind (da kann man besser verhandeln) oder von einheimischen! Schaue dich vorher bei ebay australien und gumtree um, um ein gefuehl zu kriegen was etwa die gaengigen preise fuer dein auto (selber typ, baujahr und km) sind.
      In Sydney sind die autos immer am teuersten, wenn du zeit hast kann es sich lohnen nach Perth, Darwin oder Cairns zu reisen um dort nach guenstigeren gebrauchtwagen zu sehen - allerdings ist gerade in Cairns und Darwin die auswahl auch deutlich kleiner.


      HIer ist ein video was du beim kauf eines gebrauchtwagen allgemein beachten solltest, und warum:


      Sind 4 teile und zusammen etwa 1h material welches sehr ausfuehrlich ueber alle details geht, sollte man sich aber schon mal ansehen bevor man geschaetzte $5000 ausgibt... :)

      Registrierung umschreiben? Also das war bei mir eigentlich problemlos. Mit dem verkaeufer in ein postamt gehen, ein einziges formular ausfuellen, unterschreiben und fertig. Du musst nur noch die unfallversicherung auf deinen namen neu abschliessen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Bedenke auch das ,das ummelden der Zulassung richtig viel Geld kostet.
      Für einen Bushcamper kostet das in WA alleine 538 $ .
      Die Rego= Strassensteuer kostet für den auch pro Jahr ca. 650 $.
      Alles abhängig von der Grösse des Fahrzeuges.
      Die besten Ziele erreicht man nur mit 4x4 .
    • eddy auf reisen schrieb:

      Bedenke auch das ,das ummelden der Zulassung richtig viel Geld kostet.
      Für einen Bushcamper kostet das in WA alleine 538 $ .
      Die Rego= Strassensteuer kostet für den auch pro Jahr ca. 650 $.
      Alles abhängig von der Grösse des Fahrzeuges.
      Die Rego ist seit Juli letzten Jahres nochmal (wegen der "catastrophic injuries" Versicherung) richtig erhöht worden. Ob das mit den $ 650 da noch ausreicht? Ich bezahle ja schon über $500 trotz Rentnervergünstigung und ich hab nur ein kleines Hustenbonbon....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • TOYOTA PRODO LANDCRUISER
      „Charly“ ein treuer und problemloser Kumpel
      Zulassung WESTERNAUSTRALIA, 1DES-539

      Baujahr 1999 Pubertät soeben abgeschlossen

      6 Zylinder, Benzin ( normal = unleaded) und Gas ( LPG )

      Automatikgetriebe ( zuschaltbare Getriebeuntersetzung für absolut jedes Gelände )

      Tempomat ( Cruise Control )

      Klima

      Kilometerstand bei Erreichen Perth ca. 245.000, also grade eingefahren

      Komplett überprüft von KFZ-Meister in Perth und unter Aufsicht durch meinen Deutschen Freund Daniel im Februar 2016 bei 221.135 km
      Zahnriemen und Wasserpumpe vom Mechaniker vorsorglich ausgewechselt. Alle
      Bremsklötze neu.


      5 Reifen: 265/75R16

      Erneuter Oil und Filterwechsel in Alice Springs am 13. Mai 2016 bei 232.705 km.
      Nächster Oil und Filterwechsel wird erfolgen bei ca. 240.000 km auf dem Weg nach Perth.

      Anhängerkupplung.

      Neue Frontscheibe. Einbau in Cairns. Ein Road Train hatte Steine durch die Gegend geschleudert. Übernommen von der Vollkasko. Versichert noch bis November 2017

      90 Liter Gas Zusatztank unter dem Auto angebracht. Treibstoffersparnis und Umweltschutz

      Zweites Batteriesystem für Kühlanlage. Batterie installiert. Zusätzlich Notfallbatterie vorhanden.


      Zubehör:
      Dachzelt für 2 bis 3 Personen ( je nachdem wie gekuschelt man schlafen kann oder will ),

      Sehr wertiges Roof-Rack ( Dachträger für diverse Kanister ( 3 x 20 Liter Benzin, 1 x 30 Liter Wasser vorhanden und Platz für mehr )

      Sonnenstore ( Markise ) mit umlaufenden Moskitonetz, abnehmbar

      sogenannter Kuhfänger am Bug

      Nebelscheinwerfer

      Kühltrue, 12 Volt / 220/240 Volt. Mit der kann man sogar Eis machen.

      Extern aufstellbares Solarmodul 120 Watt mit 8 Meter Spezialkabel

      Eingebauter kleiner Hängeschrank für Klamotten

      selbstaufblasende Matratze für eine Person

      Hochwertige Gardinen an den Fenstern des hinteren Teils. Muss einem ja nicht jeder beim Pennen zuschauen

      Multimedia System mit Radio, Video, CD und DVD Player, USB. Ich glaube sogar mit Bluetooth

      Ausgebaut mit Schublade unter dem Bett, in der man den halben Hausstand unterbringen kann.

      Apropos halber Hausstand. Das kann man überhaupt nicht komplett auflisten. Hauptsächlich Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen usw. für eine kleine Kompanie. Spannbettbezüge, Oberbett, Kopfkissen, Bettwäsche, Haufen Hand- und Badetücher, Plastikboxen, 12 Volt Staubsauger, usw. usw. Das kann ich weiter auflisten, wenn ich wieder bei Charly bin. Kann ja nicht alles im Kopf haben.

      Navigationssystem, welches mir sogar geholfen hat in der „roten Wüste“ zwischen Alice Springs und Mount Isa, als ich mal nicht mehr weiter wusste. Kartenupdate ist erfolgt.

      Zweite Kühlbox. Zu bestücken mit Eis zum Kühlen.

      Natürlich sind vorhanden: Wagenheber, Werkzeug, Reserveoil, Kartenmaterial, Reiseführer, 2 flammiger Gasherd mit Flasche, 1 flammiger Gasherd mit Kartuschen für die schnelle Zubereitung von Kaffee, Suppen usw.

      Campingtisch, kleiner Beistelltisch für den Gasherd, 2 Campingstühle, usw. usw.

      Update:
      15 Meter Anschlusskabel, 2 Adapter, Mehrfachsteckdose,

      Da ich ab 7. 1. wieder beim Auto in Down Under bin, hier die Maili, unter ich immer erreichbar bin: klauspeterf@t-online.de
      Verkauf oder Vermietung
    • Hallo Peter

      Klingt interessant!

      Ich löchere dich einfach mal.

      Hat Charlie noch irgendwelche Mängel, müsste man demnächst noch etwas investieren, soweit man das jetzt sehen kann? Wieviel km haben die Reifen runter,...

      Gibt es eine Möglichkeit ein 2. Reserverad zu befestigen?

      Ist das Dachzelt 100% dicht, wie sind die Matratzen?

      Ist ein Kompressor dabei? Sat-Telefon?

      Last but not least: Was kostet das gute Stück denn?

      Beste Grüße
      Auch ein Peter
    • Moin "auch Peter".
      Kompressor habe ich vergessen aufzulisten. Natürlich vorhanden, und nicht so ein "Spielzeug" für 100 $.
      Vorhanden ist auch ein nagelneues Batterieladegerät. Bei Stromanschluss ( z. B. auf Caravanpark ) können die
      Batterien knackig voll geladen werden. Kabel zur Stromversorgung vorhanden. Kleiner Spaten, Starke Batterie-Lampe.
      Das Auto hat nur eine kleine Macke. Während ich in Katherine am Stuart Highway im Woolworth war, ist mir jemand mit
      seiner Anhängerkupplung hinten links in die Stoßstange gefahren und abgehauen ( war leider ein Aborigine, wie man mir sagte).
      Ist aber keine große Sache.
      Der Sonnenstore ( Markise ) hat etwas Probleme mit dem Gestänge.
      Zweites Reserverad könnte zusätzlich zu den Kanistern auf den Dach auf dem Dachträger untergebracht werden. Ich hatte mich am Anfang meiner Reise auch mit dem Gedanken getragen, mir ein zweites anzuschaffen. Konnte aber nirgens ein gebrauchtes finden. Hat sich im Nachinein als überflüssig erwiesen. 17.200 km. 3.ooo davon wirklich harte Pisten und nicht ein Plattfuß.
      Übrigens: kleiner Spaten ist auch vorhanden.
      Zu den Reifen. Die haben grad noch 20 Prozent. 4 neue kosten zwischen 900 und 1000 Dollar. Wenn ich noch 4 neue kaufe, müsste das aber im Preis berücksichtigt werden. Dann würde ich auch eine zusätzliche Felge kaufen und so ein zweites Ersatzrad haben.

      Das Dachzelt ist 100 Prozent dicht. Angeschafft neu im Februar 2016. Kleine Macke im Boden, die beim Transport entstanden ist und von Daniel
      repariert wurde. Matratze schätze ich 6 bis 7 cm. Mehr geht auch nicht, da diese ja beim Zusammenklappen des Zelts in diesem bleibt. Ich, der ich ständig Rücken habe, schlafe sehr gut auf dieser. Es ist absolut wasserdicht, es sei denn man lässt vorne und hinten den Eingang auf, geht wandern. Es komnmt ein Regen wie ein Wasserfall. Ergebnis: das Regenwasser strömt vorne rein und hinten wieder raus.

      Ich habe alles in allem für den Wagen ca. 23.000 $ ( 16.000 € ) bezahlt und stelle mir vor, die Hälfte des Kaufpreises zu erzielen. U. U. geht auch Vermietung.

      Da ich morgen nach Brisbane fliege, dort neue Simkarten für Tablet und Handy bei Telstra besorgen muss, empfehle ich danach Kontkt über
      Maili. Meine: klauspeterf@t-online.de
      Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
      Gruß
      auch ein Peter

    • Hallo Peter

      Vielen Dank schonmal!

      Bringt der Gastank viel? Bekommt man auch im Norden an der Tanke Gas?
      Und hab mal gehört, die Systeme wären eher anfällig und wenn defekt, teuer zu reparieren?
      Kenne mich da leider gar nicht aus damit?

      Merci!

      Beste Grüsse
      Peter
    • Welches sind so die populärsten Internetseiten für den Fahrzeugkauf? Aktuell such ich hauptsächlich auf Gumtree. Habs schon auf anderen Seiten probiert u.a. Carsales, aber die sahen alle sehr ähnlich aus und ohne australische Telefonnummer kommt man nicht weit.
    • Teryen schrieb:

      Welches sind so die populärsten Internetseiten für den Fahrzeugkauf? Aktuell such ich hauptsächlich auf Gumtree. Habs schon auf anderen Seiten probiert u.a. Carsales, aber die sahen alle sehr ähnlich aus und ohne australische Telefonnummer kommt man nicht weit.
      gumtree und ebay fuer private verkaeufer.

      dass du eine australische nummer brauchst hat einen guten grund, denn bei solchen fahrzeugverkaeufen werden die verkaeufer gern uebers internet mit vorschussbetrug ueber den tisch gezogen.
      Wenn du ernsthaft vorhast ein auto zu kaufen dann macht es sowieso keinen sinn die leute schon von deutschland aus zu kontaktieren, solche autos musst du dir vor ort ansehen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.