20 Tage Australien (plus An/Abreise)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Tage Australien (plus An/Abreise)

      Wir planen unseren nächsten Australien Urlaub im April/Mai. Jobbedingt sind 24 Tage (inkl. An und Abreise) leider das Maximum was sich aktuell machen lässt.
      Nachdem wir vor 3 Jahren die Ostküste bereist haben, möchten wir dieses Mal einen Teil des Westen/Südwestens sehen.
      Fix sind die Flüge welche gebucht sind sowie die Anfangszeit in Melbourne da wir Ostern gerne mit unserer Familie in Melbourne verbringen möchten.
      Hotels habe ich mal reserviert, allerdings alle Stornierbar (wie ich gemerkt habe ist dies notwendig aufgrund der Schulferien in AUS).

      Folgendes habe ich aktuell geplant:

      Tag 1 & 2 Anreise (Ankunft gegen Abend in Melbourne)
      Tag 3 Melbourne
      Tag 4 Melbourne, Abends Flug nach Perth
      Tag 5 Perth -> Kalbarri (Stop bei den Pinaccles)
      Tag 6 Kalbarri -> Monkey Mia (Nature'sWindow / Hawks Head / Shell Beach)
      Tag 7 Monkey Mia (Delphine & Kathamaran Tour)
      Tag 8 Monkey Mia -> Geraldton (Little Lagoon / HMAS in Geraldton / Waschen)
      Tag 9 Geraldton -> Fremantle (Stop in Yanchep NP, Bummeln in Fremantle)
      Tag 10 Rottnest Island, gegen Abend Fahrt nach Busselton
      Tag 11 Busselton -> Albany (Hamelin Bay / Valley of Giants / Green Pools / Elephant Rocks)
      Tag 12 Albany -> Perth (Anzac Day -> was ist an dem Tag überhaupt geöffnet ?( )
      Tag 13 Perth (KingsPark / BellTower / Elizabeth Quai / Shopping)
      Tag 14 Flug Morgens nach Adelaide (Penfolds Cellar Door Nachmittags)
      Tag 15 Adelaide (City Watching & Shopping / Waschen)
      Tag 16 Adelaide -> Robe (Stops im CoorongNP/ Leuchtturm KingstonSE)
      Tag 17 Robe -> Warnambool (Beachport / MountGambier: Umpherston Sinkhole / PetrifiedForest / CapeNelson (Lighthouse) / TowerHill Wildlife Reserve)
      Tag 18 Warnambool -> Apollo Bay (Apostels etc.)
      Tag 19 Apollo Bay -> Melbourne
      Tag 20 Melbourne (Philip Island)
      Tag 21 Melbourne (Victoria Market / St.Kilda / ?? )
      Tag 22 Melbourne (??)
      Tag 23 & 24 Rückflug (Ankunft Tag 24 morgens)

      Mir ist bewusst dass es z.T. lange Fahrstrecken sind, da wir aber keine lange Wanderungen machen und es uns meist weiter zieht (der Weg ist das Ziel) passt das für uns.

      Nun bin ich auf der Suche nach Ideen / Spots was man auf der Strecke noch an mitnehmen könnte oder ob jemand für den Teilabschnitt von Adelaide nach Melbourne noch eine Verbesserung hätte (Grampians & Ballarat haben wir beim letzten Urlaub bereits besucht).

      Kann mir jemand sagen was uns am Anzac Day in WA erwartet unterwegs (ausser den Paraden früh morgens wenn ich das richtig gelesen habe)? Ist das wie ein hoher Feiertag an dem alle Läden / Parks geschlossen sind? Gemäss meiner Family ist das Regional sehr unterschiedlich, für sie in Melbourne ist das einfach ein zusätzlicher Ferientag.

      Danke für eure Tips
    • mir wird beim lesen schon schwindelig....
      Da seid ihr ja nur am Fahren bzw. fliegen???
      An einem Tag von Busselton nach Albany fahren und dann noch die diversen Stops auf der Strecke, das ist m.M. nicht möglich. Es sei denn, ihr wollt das nur am Rande streifen und nicht wirklich was anschauen. Nun, ist euer Urlaub, euer Geld...
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hi Lalelu,

      da muss ich Frieda absolut recht geben, auch mir wir schwindlig bei eurer Reiseplanung :S
      Aber offensichtlich seid ihr ja mit Pkw und Hotels unterwegs und du schreibst, dass das alles schon gebucht ist. Dann wird eure Reise echt sportlich.
      Euer geplanter Tag:
      Kalbarri -> Monkey Mia (Nature'sWindow / Hawks Head / Shell Beach) geht nach meiner Einschätzung gar nicht

      clamat2013.blogspot.de/2013/04/kalbarri-nationalpark.html

      und ihr verpasst so wunderschöne Ecken

      clamat2013.blogspot.de/2013/04/kalbarri-horrocks.html


      Monkey Mia war absolut nicht mein Ding, alles nur reiner Kommerz und Abzocke.

      Falls ihr euch mit einem Camper anfreunden könntet, könnte ich eine Tour "unten rum", an der Küste entlang, mit zuerst Adelaide, evt. Kangoroo Island, Eyre Peninsula, Flinders NP, Broken Hill und zurück über den Mungo NP vorschlagen. Ist eine Rundreise, so dass auch Einwegmiete entfällt. Das wäre halt eine australische Outback Tour (ich bin halt nicht so die Shoppingqueen :D )

      Der ANZAC-Day wird sowohl in in Albany, als auch in Perth traditionell zum Sonnenaufgang begonnen und alle Läden (und die meisten Restaurants) haben geschlossen.

      LG
      Claudia

      @Frieda:
      bei deinem Routenvorschlag musste ich schon beim 1. Tag herzhaft lachen:

      "climb WA’s highest peak, Bluff Knoll".....gerade mal so im vorbeifahren :?:

      ich war oben :thumbsup:
      clamat2010.blogspot.de/2010/03/stirling-range-np.html

      und wollte dann wirklich nicht mehr weiter X/
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Danke für eure Antworten. Ich weiss dass wir "fliegen", aber wir mögen Roadtrips (wir sind letztes Jahr auch in 20 Tagen von Miami nach Las Vegas) und für uns ist das mehr Entspannung als in kleinen Etappen unterwegs zu sein. Jedem das seine :saint:
      Wir sind wie vermutet mit PKW und Hotels unterwegs, in einen Camper bringe ich meinen Mann nicht (höchstens in einen Monstercamper mit Slideouts im Amistyle wo man kaum auf einer Site platz hat... 8| )

      @Frieda: Danke für den Link, ich geh dann wohl bei der Strecke nochmals über die Bücher.

      @Claudia: deinen Reisebericht 2013 hab ich heute im Stück durchgelesen, liest sich spannend [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img] und ich hab mir einige Notizen gemacht

      Clamat schrieb:


      Euer geplanter Tag:
      Kalbarri -> Monkey Mia (Nature'sWindow / Hawks Head / Shell Beach) geht nach meiner Einschätzung gar nicht

      Hast du noch in etwa in Erinnerung wie lange die Anfahrt ab der "Hauptstrasse" über die unbefestigte Strasse bis zum Nature's Window gedauert hat?
    • Hi Lalelu,

      das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wir haben im blog geschrieben, dass es 20km waren. Da es Sandpiste war, waren wir wohl nicht all zu schnell unterwegs. Ich schätze mal so 1/2 - 3/4 Stunde ohne Fotopause. Dann mussten wir noch einen Parkplatz suchen (es war ja Ferienzeit) und zum Nature's Window musst du noch einen starken Kilometer laufen. Wenn du dort auch noch ein schönes Foto machen willst, dann wartest du je nach Besucheraufkommen auch noch einige Zeit. Ich schätze mal, das du für den Besuch gut 2 - 2 1/2 Stunden brauchen wirst.
      Auch für die anderen Abstecher brauchst du diese Zeit und bedenke auch, dass die Tage im April nicht so lange sind.

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Lalelu schrieb:

      Mir ist bewusst dass es z.T. lange Fahrstrecken sind, da wir aber keine lange Wanderungen machen und es uns meist weiter zieht (der Weg ist das Ziel) passt das für uns.
      Wenn der Weg in WA das Ziel sein soll, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr für Vorstellungen habt ?( Der Highway 1 von Perth bis Broome ist stinklangweilig. Und der Kalbarri NP ist nicht nur Nature's Window. Ich persönlich fand die Lookouts viel interessanter, besonders ZBend. Für den Park sollte man minimum 4 Stunden einplanen.

      Clamat schrieb:

      Ich schätze mal so 1/2 - 3/4 Stunde ohne Fotopause.
      So habe ich das auch in Erinnerung
      Gruß
      @nna
    • da hier ja auch andere Teilnehmer mitlesen und sich informieren (nicht jeder mag nur Autofahren) mal hier die reine Fahrzet von Bunbury nach Albany.
      Ob das so akkurat ist? Meine eigene Erfahrung war mal eine Fahrt von Bridgetown nach Albany und das waren knapp 5 Stunden. Da ist aber kein Aussteigen und mal was schnell anschauen dabei, wohlgemerkt!
      Dateien
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • @nna schrieb:

      lexini schrieb:

      Hab ihn gleich für unsere Reiseplanung mit abgespeichert
      Habt ihr auch den Südwesten auf dem Plan ?
      Ja. Wir fahren mit einem Camper (2WD) von Adelaide nach Perth über Nullarbour. Haben dafür gut 14 Tage Zeit, wenn wir noch Perth und evtl. Waverock oder Pinacles anschauen möchten. Sollte also gut klappen.
      Vorher besuchen wir Freunde in Hamilton (Victoria).D.h. wir starten in Melbourne ;)
    • @nna schrieb:

      Und der Kalbarri NP ist nicht nur Nature's Window. Ich persönlich fand die Lookouts viel interessanter, besonders ZBend. Für den Park sollte man minimum 4 Stunden einplanen.


      Clamat schrieb:

      Ich schätze mal, das du für den Besuch gut 2 - 2 1/2 Stunden brauchen wirst.


      Hm, ok, dann bin ich beruhigt. Ich hab 4h eingerechnet. Von den 10h (normalerweise fahren wir um 07.00 oder spätestens 07.30 los, dann ist gemäss Sonnenaufgangsseiten bereits "richtiger" Tag) bleiben neben den 4h Kalbarri und den 4h Fahrt noch 2h Reserve / Pausezeiten. Das passt tip top denke ich.
      Ich werde berichten wenn wir zurück sind 8)
    • @nna schrieb:

      Wenn der Weg in WA das Ziel sein soll, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr für Vorstellungen habt [img]http://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png[/img] Der Highway 1 von Perth bis Broome ist stinklangweilig.
      das meine ich nicht mit der Aussage. Schwierig zu erklären :S ich versuchs mal: wir können nicht länger an einem Ort bleiben sonst werden wir (ja, vorallem ich) innert Kürze hibbelig und kann nicht mehr geniessen. (länger an einem Ort bleiben klappt nur in Las Vegas, weil hach, Vegas eben :whistling: )
      Wenn es uns an einem Ort gefällt, kommen wir gerne in einer anderen Reise zurück.
      Z.b. haben wir in 1.5 Tagen die klassischen Sehenswürdigkeiten abgeklappert und ich musste noch was ablenkendes Suchen (shoppen <3 ) weil es erst am nächsten Tag weiter in die BlueMountains ging. Trotzdem hat mir Sydney gefallen und ich möchte nochmals dort hin zurück.
      So ging es uns auch mit der GOR und darum werden wir sie in diesem Urlaub nochmals fahren.

      Was ich bei Clamat im Reisebericht gelesen habe finde ich spannend und schön wenn jemand so reisen kann, mich hats aber schon beim lesen in den Fingern gejuckt (warum fahren die nicht weiter? was wollen die schon auf dem Campingplatz, ist doch noch nicht Schlafenszeit?).

      Darum gibts beide Sorten Reisende, nur diejenigen die zügig unterwegs sind, melden sich selten wenn es sich um Australienreisen handelt, warum auch immer ?( (und ja, es gibt viele von denen, an der Ostküste haben wir einge getroffen wo wir sogar sagen "die sind etwas crazy bei dem Speed-Programm")
      umso mehr freuen mich eure Antworten und nicht nur "geht nicht".
    • Lalelu schrieb:

      Hast du noch in etwa in Erinnerung wie lange die Anfahrt ab der "Hauptstrasse" über die unbefestigte Strasse bis zum Nature's Window gedauert hat?
      2014 sind die ersten ca. 12 km der Zufahrt geteert worden, somit spart man neuerdings pro Weg rund 6,5 Minuten :D
      D.h. insgsamt etwa 1/2h Fahrzeit.

      An dieser Stelle erlaube ich mir den Hinweis, dass das Befahren der Strecke nach "The Loop" und Z.Bend mit einem Miet-2WD üblicherweise einen Vertragsbruch bedeutet, sodass man im Fall der Fälle den Anspruch auf sämtliche Versicherungsleistungen und Selbstbehalte verliert und bis zum vollen Restwert der Fahrzeugs haftet.

      Tag 6 gemäss ursprügnlicher Planung finde soweit machbar, ich hab's auch schon von Carnarvon her in umgekehrter Richtung gut geschafft,

      Mehr Bedenken habe ich mit Tag 5, insbesondere falls am Morgen in Perth noch ein Fahrzeug übernommen und danach ein bisschen was eingekauft werden sollte. Die Kalbarri Coast (ebenfalls Teil des NP) ist ebenfalls sehenswert, insbesondere kurz vor Sonnenuntergang.

      Und da muss ich einem leidenschaftlichen Fotografen gleich noch den weiteren Hinweis geben, dass DU die allermeisten Postkartenmotive mit irgendwelchen Felslandschaften bei tiefstehender Sonne geschossen werden, weil dann das Licht wärmer ist (d.h. Felsen und Böden werden röter) und die längeren Schatten die Konturen deutlicher machen.
      Demzufolge ist der Besuch der Pinnacles um die Mittagszeit aus fotografischer Sicht eher suboptimal... dies sollte besser abends erledigt werden, mit anschliessender Übernachtung in Cervantes oder Jurien Bay.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bluey schrieb:

      An dieser Stelle erlaube ich mir den Hinweis, dass das Befahren der Strecke nach "The Loop" und Z.Bend mit einem Miet-2WD üblicherweise einen Vertragsbruch bedeutet, sodass man im Fall der Fälle den Anspruch auf sämtliche Versicherungsleistungen und Selbstbehalte verliert und bis zum vollen Restwert der Fahrzeugs haftet.
      Dessen bin ich mir bewusst. Ich hab die ganzen Diskussionen dazu auch verfolgt und daher die Bedingungen, AGBs etc. in Deutsch und in Englisch durchgelesen.
      Ist in den USA nicht anders, mit einem Mietwagen dürfte man nicht ins Monument Valley :whistling:
      In den Mietbedingungen steht allerdings dass das Befahren von unbefestigten Strassen in Nationalparks erlaubt ist ausnahme der folgenden Parks [hier folgt eine Aufzählung]. Und der Kalbarri ist nicht darunter. Mal schauen was dann auf dem Zettel steht den wir vor Ort erhalten, fahren werden wir trotzdem.

      Bluey schrieb:

      Mehr Bedenken habe ich mit Tag 5, insbesondere falls am Morgen in Perth noch ein Fahrzeug übernommen und danach ein bisschen was eingekauft werden sollte. Die Kalbarri Coast (ebenfalls Teil des NP) ist ebenfalls sehenswert, insbesondere kurz vor Sonnenuntergang.
      Wir holen den Wagen am Abend nach der Landung ab und der Ersteinkauf ist im Motel (hoffentlich) bereit, Woolworth delivery lässt grüssen :thumbsup: (der Motelbesitzer hat zugestimmt). Das Motel haben wir bewusst ganz im nördlichen Zipfel von Perth gebucht. Ziel ist dass wir kurz nach Sonnenaufgang losfahren (wenn die Sonnenaufgangsseiten stimmen müsste es um 06:40 Tag sein und die Dämmerung vorbei (bzgl. Roos)) so dass wir noch in der Vormittagsonne bei den Pinnacles sind. Wenn alles klappt sehen wir noch einen Teil der Kalbarri Coast beim Sonnenuntergang, ist notiert :thumbup:

      Bluey schrieb:

      Demzufolge ist der Besuch der Pinnacles um die Mittagszeit aus fotografischer Sicht eher suboptimal... dies sollte besser abends erledigt werden, mit anschliessender Übernachtung in Cervantes oder Jurien Bay.
      Sunset @ Pinnacles wäre ein Traum, leider habe ich das mit der Planung nicht hinbekommen. In einem Fotoportal habe ich tolle Bilder von der Vormittagssonne gesehen, daher probieren wir das mal. Sonst müssen wir halt nochmals dort hin in den Urlaub und dann in Cervantes übernachten 8o

      Hast du sonst noch einen Fototip auf der Strecke?
    • Lalelu schrieb:

      Hast du sonst noch einen Fototip auf der Strecke?
      Nördlich von Perth eigentlich nicht mehr viel, wo ihr mit dem Auto hindürft.
      Die Antennenschüssel bei Carnarvon ist wohl nicht zu übersehen. Interessant sind entlang der Shark Bay auf dem Weg nach Denham noch Hamelin Pool (mit den Stromatoliten) und Shell Beach.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Lalelu schrieb:

      Mal schauen was dann auf dem Zettel steht den wir vor Ort erhalten, fahren werden wir trotzdem.
      Ich glaub, es war @nne, die geschrieben hat, daß das inzwischen mit GPS überwacht wird, man kann also nicht drauf bauen, daß der Vermieter nix davon mitkriegt.

      ja und Shell Beach ist zwar schön, aber da gibts im Süden von Denmark bis Esperance viel schönere Strände, man muss nur Zeit haben da auch hinzukommen ^^
      Hamelin Pool fand ich dagegen unspectakulär. Für mich waren das nur "Steine" im Wasser.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!