letzte Fragen vor der Reise nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • letzte Fragen vor der Reise nach Australien

      Hallo zusammen,


      die Abreise rückt näher und die Ostküste Australiens ruft. Derzeit sind drei meiner Freunde dort auf ihrem "Work&Travel" unterwegs und ich besuche sie für einen Monat um mit ihnen gemeinsam die Ostküste zu bereisen.


      Nun würde ich gerne ein paar letzte Unklarheiten beseitigen und hoffe dabei auf eure Hilfe :)


      - Online Check-In:
      Ich fliege mit Etihad und werde online einchecken, allerdings gab ein Arbeitskollege mir den Tipp am Tag der Reise doch am Schalter zu fragen, was ein Upgrade in die Businessclass kostet. Da ich das erste und wohl einzige Mal alleine fliegen werde wäre dies diesmal eine Option, frage mich aber gerade, ob dies nach einem Online Check-In noch möglich ist?


      - Gepäck:
      Ist es richtig, das Objekte wie Laptops, Musikboxen, GoPros und ähnliche technische Geräte aufgrund ihrer Batterien bzw. Akkus nicht aufgegeben werden dürfen und ins Handgepäck müssen? Wie verhält es sich hier mit Steckerleisten?


      - Umstieg:
      Ich fliege von Frankfurt über Abu Dhabi nach Brisbane und da dies mein erster Flug mit Zwischenstopp sein wird: Muss ich mein Gepäck in Abu Dhabi abholen und erneut aufgeben oder geschieht dies automatisch?


      - Einkäufe:
      Ich soll meinen Freunden Zigaretten bzw. Alkohol mitbringen und stelle mir hier die Frage, ob es günstiger ist, dies an Board einer der Maschinen zu kaufen oder im DutyFree-Shop in Abu Dhabi?


      - Einreise:
      Vor der Einreise muss man an Board der Maschine ja ein Kärtchen ausfüllen, bei welchem ich Fragen zu drei Feldern habe
      1. Job: Ich bin System-Analytiker, allerdings passt dies nicht in die Felder. Reicht hier "employee"?
      2. Adresse: Da ich in Brisbane am Flughafen abgeholt werde und die Reise dann direkt startet habe ich keine Adresse eines Hotels/Motels/Hostels oder ähnlichem. Was gebe ich hier an?
      3. Flughafen: Hier muss man ja angeben, woher man kommt. Ist dies in meinem Fall Frankfurt oder der Zwischenstopp in Abu Dhabi?


      - Internet:
      Um mit der Heimat in Kontakt zu bleiben, würde ich während der Reise gerne über mobiles Internet mit meinem Smartphone verfügen. Es scheint mir am sinnigsten, wenn ich mir hierfür in Australien eine PrePaid-SIM zulege und diese in meinem Handy betreibe, da mir der Vorabkauf von Deutschland aus, sehr teuer erscheint.


      Als Anbieter habe ich mir Telstra ausgeguckt, da wir nicht nur in Großstädten unterwegs sein werden. Machen diese Überlegungen aus eurer Sicht Sinn?


      Das sind die Fragen die mich aktuell beschäftigen und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)


      Gruß,
      Marv
    • Marv_1985 schrieb:

      - Online Check-In:
      Ich fliege mit Etihad und werde online einchecken, allerdings gab ein Arbeitskollege mir den Tipp am Tag der Reise doch am Schalter zu fragen, was ein Upgrade in die Businessclass kostet. Da ich das erste und wohl einzige Mal alleine fliegen werde wäre dies diesmal eine Option, frage mich aber gerade, ob dies nach einem Online Check-In noch möglich ist?


      - Gepäck:
      Ist es richtig, das Objekte wie Laptops, Musikboxen, GoPros und ähnliche technische Geräte aufgrund ihrer Batterien bzw. Akkus nicht aufgegeben werden dürfen und ins Handgepäck müssen? Wie verhält es sich hier mit Steckerleisten?


      - Umstieg:
      Ich fliege von Frankfurt über Abu Dhabi nach Brisbane und da dies mein erster Flug mit Zwischenstopp sein wird: Muss ich mein Gepäck in Abu Dhabi abholen und erneut aufgeben oder geschieht dies automatisch?


      - Einkäufe:
      Ich soll meinen Freunden Zigaretten bzw. Alkohol mitbringen und stelle mir hier die Frage, ob es günstiger ist, dies an Board einer der Maschinen zu kaufen oder im DutyFree-Shop in Abu Dhabi?


      - Einreise:
      Vor der Einreise muss man an Board der Maschine ja ein Kärtchen ausfüllen, bei welchem ich Fragen zu drei Feldern habe
      1. Job: Ich bin System-Analytiker, allerdings passt dies nicht in die Felder. Reicht hier "employee"?
      2. Adresse: Da ich in Brisbane am Flughafen abgeholt werde und die Reise dann direkt startet habe ich keine Adresse eines Hotels/Motels/Hostels oder ähnlichem. Was gebe ich hier an?
      3. Flughafen: Hier muss man ja angeben, woher man kommt. Ist dies in meinem Fall Frankfurt oder der Zwischenstopp in Abu Dhabi?


      - Internet:
      Um mit der Heimat in Kontakt zu bleiben, würde ich während der Reise gerne über mobiles Internet mit meinem Smartphone verfügen. Es scheint mir am sinnigsten, wenn ich mir hierfür in Australien eine PrePaid-SIM zulege und diese in meinem Handy betreibe, da mir der Vorabkauf von Deutschland aus, sehr teuer erscheint.


      Als Anbieter habe ich mir Telstra ausgeguckt, da wir nicht nur in Großstädten unterwegs sein werden. Machen diese Überlegungen aus eurer Sicht Sinn?
      G'day mate,

      auch auf die Gefahr hin dass du dich hier wahrscheinlich nach deinem Besuch nicht mehr aufhalten wirst, trotzdem meine Antworten

      Wofür Businessclass? Ich denke mal du bist jung genug um das nicht zu benötigen? Ich denke mal dass so ein Upgrade locker bei mind. 200 Euro liegt, eher mehr.
      Ich würde mir eher einen Exit-Platz reservieren (mehr Beinfreiheit und Aufstehen wann man will)...

      Alle gefährlichen Güter (Akkus, Gas, ...) dürfen nicht im aufgegebenen Gepäck sein (werden evtl. rausgenommen).
      Generell würde ich alles im Handgepäck mitnehmen, dann biste auch sicher dass nix verloren geht.
      Kabel und so stellen kein Problem dar !

      Normalerweise wird dein Gepäck weitergeleitet. Es sei denn du hast einen StopOver in Abu Dhabi.

      Dunno whats cheaper, am besten antwortet die hier ein anderer...

      Incoming passenger card: reisebine.de/planen/visum-zoll…g-outgoing-passenger-card
      Job: schreib irgendwas mit computern, interessiert normalerweise keine sa.
      Adresse vom Hotel nehmen.
      Flughafen: In welchem Land sind Sie an Board dieses Flugzeuges gegangen --> erklärt sich doch von selbst?

      Prepaid Telstra ist gut. Einfach in das nächste grosse Einkaufszentrum gehen, da findest du normalerweise auch ein Telstra-Laden.

      Auch gut: Unsere Suchfunktion !
    • Marv_1985 schrieb:

      - Einkäufe:
      Ich soll meinen Freunden Zigaretten bzw. Alkohol mitbringen und stelle mir hier die Frage, ob es günstiger ist, dies an Board einer der Maschinen zu kaufen oder im DutyFree-Shop in Abu Dhabi?
      Verstehe ich das richtig, du willst die Sachen in Australien einführen ? Genau weiß ich es nicht, aber ich hab das was im Hinterkopf, dass man nur noch 1,5 Packungen Zigaretten pro Person einführen darf.

      Marv_1985 schrieb:

      Wie verhält es sich hier mit Steckerleisten?
      Die kann in den Koffer

      Marv_1985 schrieb:

      Als Anbieter habe ich mir Telstra ausgeguckt, da wir nicht nur in Großstädten unterwegs sein werden. Machen diese Überlegungen aus eurer Sicht Sinn?
      Wir nehmen immer Telstra. Aber die sind auch am teuersten. Verlass dich da auf den Rat deiner Freunde. Die werden ja schon Erfaahrungen gesammelt haben
      Gruß
      @nna
    • Dann es es etwa 2,5 Packungen und somit erübrigt sich deine Frage. Denn Duty Free kannst du nur Stangen kaufen.
      Gruß
      @nna
    • Minnie Orb schrieb:

      Employee ist kein Beruf, IT worker oder employee wäre besser.
      "System Analyst" noch besser.
      "Switzerland" hat auf dem Formular auch noch nie in die entsprechenden Felder gepasst... einfach enger schreiben, ist völlig egal.

      Als Adresse gibst Du am einfachsten die aktuelle Adresse eines Deiner Freunde an.

      Gefragt wird nach der Flugnummer mit welcher Du eingereist bist und dem "airport where you boarded this flight"
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Vielen Dank für eure Antworten. :)

      Ich würde gerne einmal Businessclass reisen und wann wenn nicht dann, wenn man mal allein fliegt :)
      Aber selbstverständlich auch nicht zu jedem Preis. Ich werde einfach mal fragen, das kostet ja bekanntlich nichts.
      Mir ging es lediglich darum, ob man nach einem Online Check-In überhaupt noch die Möglichkeit dazu hat.

      Worin genau besteht der Unterschied zwischen einem Zwischenstop und einem Stopover?

      Dann bringt ich den Jungs einfach zwei Schachteln aus Deutschland mit und besorge bloß den Alkohol in Abu Dhabi.

      Die Jungs haben zu der Zeit dann auch keine aktuelle Adresse mehr aber scheinbar kann ich ja irgendein Hotel in Brisbane angeben.
    • Marv_1985 schrieb:

      Worin genau besteht der Unterschied zwischen einem Zwischenstop und einem Stopover?
      Zwischenstop ist aus- und wieder einsteigen bzw umsteigen. Das kommst nicht aus dem Transitbereich. Stopover bedeutet Flugunterbrechung, du hast einen Aufenthalt in dem jeweiligen Land und fliegst danach zum weiter Ziel.
      Gruß
      @nna
    • Marv_1985 schrieb:

      Also ich lande in Abu Dhabi um 20:25h an Terminal 3 und fliege von Terminal 3 um 21:40h weiter. Allerdings mit einer anderen Maschine.
      Ratespiel ;) Ist das eine Zwischenlandung oder Stopover ?
      Gruß
      @nna
    • Marv_1985 schrieb:

      Dann bringt ich den Jungs einfach zwei Schachteln aus Deutschland mit und besorge bloß den Alkohol in Abu Dhabi..
      Tipp: Auch in Brisbane hat's vor dem Zoll einen Duty-Free, und dort sind vielfach die Flaschengrössen mit 1125ml auf die Australischen Zollfreimengen "optimiert".
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Upgrade: ist auch nach dem Checkin noch möglich. Einfach bei der Gepäckaufgabe fragen. Oder / und beim Schalter beim Boarding. Je nach Ticket kannst du auch im Voraus ein Angebot für einen Upgrade abgeben über die Webseite (google mal danach). Dabei gibst du an was es dir Wert ist und du erhältst den Zuschlag oder eben auch nicht.


      Umstieg: Das Gepäck wird durchgecheckt
    • Also,
      statt Upgrade in Business frag mal nach premium economy. Ist deutlich billiger. Hab aber keine Erfahrung mit Etihad. Wenn Du auf der A380 fliegst, kannst Du auch problemlos Holzklasse fliegen, die Sitze sind bequem und haben genügend Beinfreiheit. Es empfiehlt sich entweder einen Fensterplatz (ruhig schlafen) oder einen Gangplatz (bewegungsfreiheit) vorzubuchen. Ich habe für meine Flüge einen guten Kopfhörer mit Noise cancelling, das hilft zu himmlischer Ruhe :)
      Ich bringe mir den Alkohol eher aus Deutschland im Koffer mit. Wenn es keine Spezialangebote im Duty free gibt (z.B. zwei Flaschen Gin für den Preis von einer), sind die meist doch recht teuer. BTW: Abu Dhabi ist irgendwie nicht der geeignetste Ort um preiswert Alkohol zu kaufen und die Duty frees in Australien sind auch relativ hochpreisig. In Australien ist Alkohol halt teuer. Welcome to Australia.
      Telstra ist als Prepaid Anbieter OK und etwa so beliebt wie die deutsche Telekom. Alternativ gugg mal in einen Optus-Laden. Fang mit 30$ Guthaben an.
      Das Gepäck wird normalerweise durchgecheckt bis zum ersten Australischen Flughafen. Da musst Du mit dem Koffer durch den Zoll. Sollte es dann noch weitergehen muss der Koffer nach dem Zoll neu eingecheckt werden. Bitte beachten: Keine Lebensmittel auf Fleisch- oder Frischpflanzenbasis mitbringen, da ist der Zoll sehr streng.

      Und damit nun viel Spass und gute Reise, das Land entschädigt Dich für die Beschwernisse des Flugs - garantiert.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Das mit dem nachträglichen Upgrade würde ich auch lassen. Unser Upgrade im letzten Jahr hat pro Person ca. 1.800 EUR gekostet. Und das war nur die einmalige Strecke von Abu Dhabi nach Singapur. Da sollte man lieber gleich bei Buchung schauen.

      Etihad hat auch keine Pre Economy.

      Und es ist nicht richtig, dass es nur Stangen im Duty Free gibt. Zumindest in Singapur kann man mittlerweile Verpackungseinheiten mit zwei Schachteln à 25 Zigaretten kaufen.
    • brittabochum schrieb:

      Und es ist nicht richtig, dass es nur Stangen im Duty Free gibt. Zumindest in Singapur kann man mittlerweile Verpackungseinheiten mit zwei Schachteln à 25 Zigaretten kaufen.
      Danke für die Info, dann hat man das angepasst !
      Gruß
      @nna
    • Marv_1985 schrieb:

      - Online Check-In:
      Ich fliege mit Etihad und werde online einchecken, allerdings gab ein Arbeitskollege mir den Tipp am Tag der Reise doch am Schalter zu fragen, was ein Upgrade in die Businessclass kostet. Da ich das erste und wohl einzige Mal alleine fliegen werde wäre dies diesmal eine Option, frage mich aber gerade, ob dies nach einem Online Check-In noch möglich ist?


      Also, wenn Du das Upgrade für EUR 200 pro Stecke bekommst, sofort machen! Bezweifle ich aber, würd ja sonst jeder machen und nicht EUR 4000+ für den Flug bezahlen :D
      Adelaide, (ex München)
    • tno-gws schrieb:

      Also, wenn Du das Upgrade für EUR 200 pro Stecke bekommst, sofort machen! Bezweifle ich aber, würd ja sonst jeder machen und nicht EUR 4000+ für den Flug bezahlen
      Woher kommen eigentlich diese 200 € ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die verärgern doch nicht ihre Elite-Kundschaft mit Schnäppchen für die Holzklasse ;)

      Uns hat Emirates etwa 14 Tage vor dem Flug ein Angebot gemacht für die Teilstrecke Dubai-Perth. Das lag pro Person bei 1200 €. Ein paar Tage vor dem Abflug haben Sie es auf 900 € reduziert. Dabei ist es geblieben.
      Gruß
      @nna
    • Naja, für EUR 1800 (return) Aufpreis hätte man gleich BC buchen können. Hätte auch deutlich mehr Meilen gegeben, da gekaufte Upgrades keine Mehrmeilen beinhalten.
      Günstig kauft man Upgrades z.B. bei Malaysian Airlines, hat allerdings den Nachteil, dass man Malaysian fliegen muss ;)! Ansonsten hilft eher eine höhere Buchungsklasse beim Kauf und ein Status...
      Adelaide, (ex München)