Fragen zum aktuellen Hema Atlas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum aktuellen Hema Atlas

      Hallo Gemeinde,
      zur Vorbereitung und zum Schnuppern besorgte ich mir eine etwas ältere Version des Hema Road und 4WD Atlas.
      Leider ist die 4WD Sektion sehr spartanisch gehalten. Besonders das Gebiet um Tom Price und Mt. Augustus fehlt mir sehr, auch die Kennedy Range.
      Ist das bei der aktuellen Ausgabe besser?
      Bevor ich da viel Geld ausgebe, frag ich lieber mal an.
      Oder was ist denn die 4WD Referenz für WA?
      Dateien
      Grüssle
      Richy
    • Hi,

      ich persönlich kann mich mit den Autoatlanten irgendwie nicht wirklich anfreunden: Für einen Gesamtüberblick sind sie mir zu kompliziert zu handhaben, da ist eine ganz normale Straßenkarte, die man auf der Motorhaube ausbreiten kann mir wesentlich lieber. Auf der anderen Seite sind sie aber beim Detaillierungsgrad, wenn ich den dann richtig hoch brauche, auch nicht ausreichend.

      Ich hatte mir letztes Jahr den Road & 4WD Track Atlas für Western Australia gekauft, den aber dann daheim gelassen, da mir zu wenig erfolgversprechend bei dem Gewicht (spielt ja im Flugzeug auch eine Rolle). Der 4WD-Teil ist relativ klein gehalten und die Informationen, die Du wirklich brauchst, bekommst Du auch im Internet. Darüber hinaus sind die Routenverläufe gerade ich WA meist einfach genug, daß Du nicht unbedingt eine detaillierte Karte brauchst.

      Ich persönlich bin die Jahre ganz gut gefahren mit den normalen Straßeknarten von HEMA bzw. den Spezialiätenkarten (Kimberley etc.) kombiniert mit einem Outdoor GPS mit routenfähiger, topografischer Australienkarte.

      Was ich allerdings sehr empfehlen kann ist der Cape York Atlas von HEMA, der ist wirklich super, da extrem ausführlich, inkl. Übernachtungs-, Proviantierungs- und sontigen Infrastrukturplätzen. Ähnliches gibt es auch für die Gibb River Road, allerdings ist die schon wieder so einfach zu befahren, daß man den eigentlich nicht braucht. Zum Träumen vor dem Urlaub hilft der aber allemal. :)

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • hi Richy,

      zu dem Kartenmaterial muss man sagen, dass da zwar die Roads eingezeichnet sind, aber der Zustand ist immer variabel. Es kommt immer auf die jeweiligen Wetterverhältnisse an, ist gerade mal ein Grader gefahren, hat man angefangen die Straße zu teeren......

      Von Mt. Augustus nach Tom Price gibt es nur einen Weg und der war letztes Mal nicht mehr sehr gepflegt

      clamat2013.blogspot.de/2013/04/mt-augustus-tom-price.html

      Für WA hatte ich die Highways and Backroads Karte, da gibt es mittlerweile eine 2016er Auflage

      wellingtonsurplus.com.au/showP…+and+Backroads+WA+-+2016+

      Die haben wir uns aber erst in Australien irgendwo in einem Touriinfo gekauft.
      Geh auf jeden Fall immer in die örtliche Touriinfo. Dort sind meistens sehr engagierte Volunteers tätig, die dir tolle Tipps für die nähere Umgebung geben können und auch kostenloses Kartenmaterial haben.
      Kennedy Ranges sind wunderschön zum wandern und da gibt es Toilette mit Ausblick :)

      clamat2010.blogspot.de/2010/04/noch-am-leben.html

      (ist aber schon einige Jahr her und leider werden in den letzten Jahren immer mehr Straßen in Australien geteert :( )

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clamat ()

    • Die 4WD Sektion ist in meinen 2011 und 2012 Ausgaben des Atlas (ich kriege die immer von meinem Reisebüro geschenkt) genauso "spartanisch" wie auf Deinem Bild.

      Doch sind die "2WD" Kartenversionen der Gebiete welche Du vermisst meiner Meinung nach absolut ausreichend. Wenn Du mehr Details willst, würde ich eher zum GPS App auf dem Tablet mit offline Topo Karten raten.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi!

      Ich finde den Hema Great Desert Tracks Atlas&Guide ziemlich gut. Da ist die Mehrzahl der Seiten ueber die einzelnen "Epic Tracks" eher zum Blaettern, aber dafuer hast du dann auf den Seiten 162-241 die volle Desert/Outback Abdeckung im vollen Detailgrad: Coverage Map.

      Klar sind die Grossen Karten schoen auf der Motorhaube und zum Planen, im Auto finde ich aber das "Buch" eher praktischer.

      Viel Spass
      Mat
      @ Sydney