Auswandern mit 5 Köpfiger Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern mit 5 Köpfiger Familie

      Hallo Zusammen,

      verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. Wir wollen mit unserer Familie nach Australien auswandern. War mit meiner Frau 2013 mit einem WHV in Australien unterwegs und haben uns seitdem in das Land verliebt. Mittlerweile haben wir drei Kinder 3,2, Jahre und ein frisch geborenes. Meine Frau ist 28 und ich 29 JAhre alt.
      Mein Masterplan wäre eigentlich erst in 2, 5 Jahren, wenn ich dann drei Jahre Berufserfahrung besitze und meinen Job anerkennen lassen kann. Angestrebt wird ein PR Visa. Sobald dieses vorhanden ist, laufen dann die Vorbereitungen zum rübergehen.

      Wie sieht es mit einem Alternativplan aus:

      Wie seht ihr die Chancen mit einem Touristenvisa einen Job zu bekommen bzw. einen Sponsor ? (457 Visa)
      Ab und an hört man, dass einige das genau so angestellt hatten. Komme aus dem handwerklichen sowie technischem Bereich. Habe eine Ausbildung als Heizungsbauer, sowie eine Ausbildung als Mechatroniker. Sammel in diesem Bereich aktuell Berufserfahrung.
      Ich weiß, dass z.B bei Schweißjobs man gute Chancen hat Vorzuschweißen. Wird auch in Deutschland oft so gemacht. Da interessieren keine Arbeitszeugnisse, Hauptsache die Naht sieht gut aus. Ist dies in Australien ähnlich ? Besitze gute Schweißkenntnise in TIG
      Wie stellt man sowas am besten an ? - fliegt rüber, sucht sich die Agenturen raus, spricht vor etc. die wollen doch meistens Referenzen haben mit Telefonnummer etc. Kann ja schlecht in meinem Joburlaub denen erlauben bei mir in der Firma anzurufen.
      Gibt es Leute mit derartiger Erfahrung ?

      Wenn man dann das gewollte Visa (457) erhällt, wie sieht es aus mit der Familie. Habe doch dann keinen Anspruch auf Medicare. Zahle ich dann für die KV für die ganze Familie mehr als ich verdienen kann ? Meine Frau würde erstmal nicht arbeiten gehen, sodass wir nur von einem Gehalt leben werden.

      Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten :)
    • Hi,

      persönlich bin ich über WHV zu 457 und dann zu von der Firma gesponsorter PR gekommen - hatte wohl auch ein wenig Glück. Im Bereich IT/Programmierer sieht es auch weiterhin recht gut aus, meine Firma würde jedem guten Bewerber direkt ein 457 geben. Leider gar keine Ahnung, was das so bei Heizungsbauern/Schweissern aussieht. Die haben ja eigentlich keine Heizungen hier ;) Steht dein Beruf auf der Liste für skilled immigrants? Bei dem vielen Wohnungsbau gibt es da sicher Möglichkeiten.

      Zum Thema Medicare muss ich dir leider 'nen Zahn ziehen, aber nur sprichwörtlich, denn sonst würde das ziemlich teuer. Mit 457 Visa hast du keinen Anspruch auf Medicare, im Gegenteil: Visa-Bedingung ist eine private Krankenversicherung. Habe mal so gerade geschaut, für eine Familie scheint man da so ab $180/Monat zu zahlen, aber erwarte mal besser nichts davon (deckt nur wenig ab, kein dental, und zuschießen musst du wahrscheinlich auch immer). Sollten deine Kinder, die Frau oder du doch eher häufiger zum Arzt gehen, plane mal ein Extrabudget ein, das du zur Seite legst.
      Meist ist das dann aber immer noch billiger als in DE, wo die Beiträge so viel höher sind. Das System ist halt nur Scheiße für Leute im unteren Einkommenssegment, die nicht die Kohle für Spezialisten etc. haben.

      Ich würde dir raten, mehr Berufserfahrung in DE zu sammeln, und vielleicht direkt mit 'nem skilled visa/pr rüberzukommen, klappt ja vielleicht sogar noch, bevor das erste Kind eingeschult wird.
    • Hallo Weltraumaffe. ;)
      kann nur etwas in Bezug auf Schweisser in Westaustralien sagen. Man muss auch zum Vorschweissen ein trade welding certificate haben. In Westaustralien ist es momentan sogar fuer world class welders sehr problematisch, einen Job zu bekommen.
      Gruss
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo,
      als Mechatroniker bist Du hier gefragt. Ich würde entweder über das Netz einen Sponsor suchen (frag mal bei Fachwerkstaetten für die einschlägigen deutschen Automarken) oder ggf. mit einem Tourivisum hier mal Urlaub machen und persönlich nachfragen. Wenn Du auf dem 457 bist, hast Du kein Medicare, sondern musst einen Familientarif privat abschließen. Der kostet nicht extrem viel und es ist egal, wieviele Familienmitglieder Du hast.

      LG,

      -Richard

      P.S.: Es wird dringend empfohlen einen guten Visa Agent hinzuzuziehen.....
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Danke für eure Antworten,

      überlege halt falls es mit dem PR nicht klappen sollte einen Alternativweg. Mit Mechatroniker meine ich nicht den KFZ :) - (wird oft verwechselt)
      Arbeite in Deutschland in der Pharmazeutischen Industrie und bin für die technische Instandhaltung tätig. D.h Störungen an Maschinen. Elektro, sowie mechanische Arbeiten gehörren zum Arbeitsspektrum. Als Anerkennung würde ich den Fitter ( General ) anstreben.
      Könnte mir vorstellen in der Lebensmittelindustrie oder aber Pharmazeutischen Industrie zu arbeiten. Habe auch schon entsprechende Stellenausschreibungen bei Seek gefunden. Nur weiß ich nicht wie hoch die Resonanz ist, von Deutschland aus eine Bewerbung zu schreiben. Weil oft in den Stellenausschreibungen "qualified person" . "Certificat xy" gesucht wird.
      Würde das was bringen ? - Habe ja noch keine australische Berufsanerkennung.
      Mit dem Touristenvisa vor Ort, spielt dann die Berufsanerkennung keine Rolle mehr ? - Nach dem Motto, machst ein guten Eindruck wir sponsern dich. Klingt in meine Augen etwas naiv.

      Wie sieht es aus über Linkedin versuchen an australische Kontakte ranzutreten. Initiativ nach Jobs nachfragen ?

      Zum Thema Welder : schade, dass es bei euch in Westaustralia so düster aussieht. Hätte eher gedacht, dass dort mehr Jobs sind weil alle wie verrückt nur an die Ostküste wollen. Ich besitze einen deutschen Schweißpass für WIG (TIG) , dieser ist drei Jahre lang gültig. Ist auch international anerkannt. Würde sowas ausreichen zum vorschweißen ?

      Viele Grüße
    • Hallo,

      das Problem mit dem sogenannten 457 Visa also Sponsor Visum ist gerade bei Handwerker das Problem, dass du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen sollst, nicht auf Papier sondern vor Ort beim Unternehmen. Daher ist es sehr schwierig von Deutschland aus einen Sponsor zu bekommen. Wenn du vor Ort bist und dich gut Anstellst kannst du "theoretisch" in 24 Stunden ein Job bekommen und bei guten Leistungen dann einen Sponsor.. Das war die Erfahrung die wir dort gemacht haben mit Handwerkern. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch Kaufmann. :(
      Daher bleiben dir eigentlich nur die Option Berufserfahrung noch zu sammeln und Englisch lernen, damit du ein PR Visa hoffentlich erhälst...
      oder
      Irgendwie dort vor Ort zu sein, sei es Urlaub, Working Holiday oder als Student und sich dann dort bei den örtlichen Firmen vorstelllen.
      Hebt deine Chancen enorm an.

      Wir haben das selbe Problem... am liebsten würden wir die Koffer packen und los :)

      Beste Grüße
      "Australia" - My dream comes true -[sub] :flag [/sub]
      DOWN UNDER MAGIC
      Auf den Höhepunkten der Reise durch einen außergewöhnlichen Kontinent gibt es immer wieder Orte, die etwas ganz besonderes sind. Die einen für immer im Kopf
      und im Herzen bleiben und die einen auf außergewöhnliche Weise berühren. Man fühlt sich magisch angezogen, ist aufgeregt und beruhigt zugleich und hat das Gefühl, dass diese Orte schon seit Ewigkeiten auf einen warten.
    • Hola Weltraumaffe,
      sorry, dass ich Dich mit dem automobilen Mechatroniker verwechselt habe. Du scheinst im Beruf sehr spezialisiert zu sein, das verringert die Zielgruppe der Unternehmen, aber erhöht Deinen persönlichen Wert. Also würde es m.E. was bringen, Dich mit einer gut geschriebenen Vita initiativ zu bewerben. Linkedin evtl. auch, wobei ich auf eine solche eher halbseidene Börse nicht so viel gebe (wer ungefragt die Mail-Kontakte seiner Mitglieder für Werbemails benutzt hat bei mir keine Chance).

      Also bewirb Dich doch einfach mal auf alles was Dir unterkommt :)

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Moin, hast Du die Option mit Herstellern Kontakt aufzunehmen auf die beruflich Du spezialisiert bist? Keinen Plan wie das in deiner Branche läuft, ich bin in der IT und der Weg hat mir damals die Kontakte hier in Australien hergestellt bei denen ich seitdem angestellt bin. Danke an go2sydney hier nochmal :)

      Ich finde die Australier recht konservativ beim hiring, if you know someone... ganz großes Ding hier.

      Vielleicht hilfts ja weiter.

      Cheers
    • Hallo Eisenkopf,

      darf ich dich fragen, was du mit "der Weg hat mir damals die Kontakte hier in Australien hergestellt bei denen ich seitdem angestellt bin." genau meinst?

      Meine Partner und ich sind auch in der IT und planen mit einem 189er-Visum rüberzugehen. Allerdings hätten wir gerne, dass zumindest einer von uns eine Jobzusage hat, bevor wir wirklich auswandern, was vermutlich aus der Ferne auch nicht so einfach ist?

      LG
    • Moin, die australischen account manager und partner manager des Herstellers auf den ich technisch fokussiert bin haben mich damals den richtigen Leuten bei den richtigen Firmen vorgestellt. Nach 1 Woche im Land bin ich nach Sydney gefahren, habe mich mit dem Hersteller in North Sydney aufn coffee getroffen und erklaert dass wir dabei sind auszuwandern und auf job Suche sind. Von da aus wurde ich vier Firmen empfohlen und vorgestellt, ich habe mich mit den Firmen getroffen und bei einer hatte alles recht vernuenftig ausgeschaut, daraus entstand weiterer Kontakt und ich wurde auf einem 457 angestellt und mittlerweile warten wir auf die Bearbeitung der abgeschickten 186 application. Seit 2 Monaten im status 'received'. :sleeping:

      Alleine durch die australischen contacts mit denen ich von Deutschland aus Kontakt aufgenommen hatte sind 4 interviews mit 2 job Zusagen inkl Sponsorhip entstanden.

      Wenn Du zB fuer Hersteller wie EMC, Cisco, SalesForce, Checkpoint etc zertifiziert bist wuerde es durchaus Sinn machen hier die deutschen sales reps nach australischen contacts zu bitten. Und von da aus weiter zu networken.

      Ich denke sich von Deutschland aus zu bewerben, besonders in IT, ist so gut wie pointless.