Lohnen sich 3 Wochen Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnen sich 3 Wochen Australien?

      Heyho liebe Aussiefreunde,
      Ich bin Marvin, 20 Jahre alt und plane derzeit meine erste Reise nach Down Under :flag . Wie sicherlich im Titel schon mitbekommen, soll diese mindestens 3 Wochen betragen (mehr Zeit ist vorerst nicht drin, leider :( ). Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung und möchte mir anschließend einen Lebenstraum erfüllen. Anschließend soll es nämlich wieder auf die Schulbank gehen :D . Da hätte ich zwar mehr Zeit durch die Ferien, aber die Finanzen werden dann nicht mehr mitspielen. Ich weiss 3 Wochen sind sehr kurz aber es soll ja auch nicht der Letze Besuch in Oz bleiben^^
      Meine Reiseplanung:
      + Brissie
      + Sydney (muss dabei sein^^)
      + Melbourne
      + Bei Zeit auch noch Canberra

      Habt ihr Tipps zur Bewältigung meines Vorhabens, dann immer gerne her damit! :)

      LG. AussieBoy
    • Hi,

      wann willst Du denn fliegen? Im Winter ist es hier nämlich auch kalt. Da können die Temperaturen in Canberra und Melbourne schon mal unter 0°C gehen.

      Was willst Du denn hier machen? Eine Rundreise mit dem Auto? Städtetrips? Geführte Touren?

      War zwar noch nicht dort, aber Canberra würde ich mir sparen und lieber an den anderen Orten mehr Zeit verbringen. Hab bisher noch keinen gefunden, der die Stadt so richtig toll fand.

      Denk dran: Australien ist keine Insel, sondern ein Kontinent mit z.T. weiten Wegstrecken.

      Grüße aus Sydney

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Ich erwäge hauptsächlich Städtetrips. Nun gut meine Reisezeit entspricht wohl eurem Winter. (Juni,Juli bzw. August).
      Bin grade dabei nach Flügen zu schauen, kennt wer eine gute und günstige Fluggesellschaft? Würde ja recht früh buchen.
    • hallo Marvin,
      ich versuche es mal mit einer Hilfestellung.
      Du hast drei Wochen und Dein Programm soll sich auf Brisbane, Sydney, Melbourne und Canberra beschränken. Das ist mit viel Eile machbar.
      Allerdings wäre das nach meinem Geschmack "zu wenig Australien", Du siehst dann wirklich nur "Städte", nichts vom Outback.
      Für eine Städtetour muß man nicht unbedingt nach Australien fliegen - vor allen Dingen nicht um diese Jahreszeit.
      Damit würde das eine doch sehr teure Städtetour.
      Eine andere Frage ist, wie Du reisen willst.
      Auch wenn es "nur die angesprochenen Städte" sind, sind es doch ziemliche Entfernungen, die überbrückt werden müssen.
      Wie hoch ist Dein Budget?
      Für die Fahrten / Flüge von Brisbane nach Sydney, Sydney Canberra und Canberra Melbourne geht fast schon mal immer ein Tag drauf. Du hast in Australien nicht die Verkehrsinfrastruktur wie Du sie aus Europa bzw. Deutschland kennst.
      Mit dem Auto? - eigentlich zu wenig Zeit, bekommst Du in Deinem Alter als Touri überhaupt einen Leihwagen?
      Mit Bahn - kannst Du vergessen
      Mit Bus: es gibt Buslinien wie Greyhound
      Flugzeug: schnellste und zugleich teuerste Möglichkeit
      Dann die An- und Abreise:
      Wo kommst Du in Australien an: welche Fluggesellschaft mit An- und Abflug. In der Regel Sydney oder Melbourne. Kommst Du in z.B Sydney an, müsstest Du erst nach Brisbane, dann wieder unter nach Melbourne über Canberra, dann wieder zurück zum Abflughafen Sydney. Das ist ein ziemlicher Aufwand, zeitig und finanziell.
      Ideal wäre natürlich Ankunft Sydney und Abflug Melbourne, aber mit welcher Fluggesellschaft ist das möglich?
      Möglich natürlich ein Flug dann zum Abflughafen- aber wieder teuer.
      Ich würde Dir vorschlagen, Dich auf eine, maximal zwei Deiner Städte (Sydney gesetzt) zu konzentrieren, Erfahrungen sammeln, eventuell das Umland erkunden. Dann hast Du einen kleinen Einblick in das, was Dich später in einem weiteren Australienaufenthalt mit mehr Zeit erwarten könnte - und - Du wirst wiederkommen wollen. :flag
      Ciao
      Michael
      michael
    • Für Flüge DU gibt es keine schlechten und teuren Fluggesellschaften ;)

      Was es hingegen für jeweils exakt denselben Flug gibt, sind teils ziemlich extreme Preisunterschiede für die entsprechenden Tickets, welche sich erst noch täglich ändern.
      Und wer dafür täglich den besten Preis "weiss", sind das Reisebüro Deines Vertrauens oder spezielle Buchungsportale wie eBookers oder Skycanner.

      Aber wenn Du bloss 3 Wochen Zeit hast, empfehle ich in erster Linie eine möglichst kurze Reisezeit, AUF KEINEN FALL das allergünstigste Geiz-ist-Geil-Ticket mit abenteuerlichstem Routing und jeweils langen Umsteigezeiten!
      D.h.
      1.) Bloss keine Teilstrecken mit unterschiedlichen Airlines bzw. separaten Tickets (ohne Anschlussgarantie), sondern Tickets "aus einer Hand" für die jeweils gesamte Flugstrecke
      2.) Möglichst bloss 1x umsteigen mit geplanten Umsteigezeiten nicht über 4-5h, und dies möglichst auf einem bedeutenden "Hub" Flughafen welcher von mehreren Airlines (idealerweise 2x täglich) für die Europa - DU Verbindungen angeflogen wird.
      Dies für den Fall dass der Flug für die erste Teilstrecke mal arg verspätet oder gar ausfallen sollte.

      U.a. erfüllen Emirates/Qantas und Singapore Airlines (allenfalls zusammen mit einer Partner-Airline) o.g. Kriterien für die meisten Destinationen DU, und dies üblicherweise zu ganz vernünftigen Konditionen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • desert queen schrieb:

      hallo Marvin,
      ich versuche es mal mit einer Hilfestellung.
      Du hast drei Wochen und Dein Programm soll sich auf Brisbane, Sydney, Melbourne und Canberra beschränken. Das ist mit viel Eile machbar.
      Allerdings wäre das nach meinem Geschmack "zu wenig Australien", Du siehst dann wirklich nur "Städte", nichts vom Outback.
      Für eine Städtetour muß man nicht unbedingt nach Australien fliegen - vor allen Dingen nicht um diese Jahreszeit.
      Damit würde das eine doch sehr teure Städtetour.
      Eine andere Frage ist, wie Du reisen willst.
      Auch wenn es "nur die angesprochenen Städte" sind, sind es doch ziemliche Entfernungen, die überbrückt werden müssen.
      Wie hoch ist Dein Budget?
      Für die Fahrten / Flüge von Brisbane nach Sydney, Sydney Canberra und Canberra Melbourne geht fast schon mal immer ein Tag drauf. Du hast in Australien nicht die Verkehrsinfrastruktur wie Du sie aus Europa bzw. Deutschland kennst.
      Mit dem Auto? - eigentlich zu wenig Zeit, bekommst Du in Deinem Alter als Touri überhaupt einen Leihwagen?
      Mit Bahn - kannst Du vergessen
      Mit Bus: es gibt Buslinien wie Greyhound
      Flugzeug: schnellste und zugleich teuerste Möglichkeit
      Dann die An- und Abreise:
      Wo kommst Du in Australien an: welche Fluggesellschaft mit An- und Abflug. In der Regel Sydney oder Melbourne. Kommst Du in z.B Sydney an, müsstest Du erst nach Brisbane, dann wieder unter nach Melbourne über Canberra, dann wieder zurück zum Abflughafen Sydney. Das ist ein ziemlicher Aufwand, zeitig und finanziell.
      Ideal wäre natürlich Ankunft Sydney und Abflug Melbourne, aber mit welcher Fluggesellschaft ist das möglich?
      Möglich natürlich ein Flug dann zum Abflughafen- aber wieder teuer.
      Ich würde Dir vorschlagen, Dich auf eine, maximal zwei Deiner Städte (Sydney gesetzt) zu konzentrieren, Erfahrungen sammeln, eventuell das Umland erkunden. Dann hast Du einen kleinen Einblick in das, was Dich später in einem weiteren Australienaufenthalt mit mehr Zeit erwarten könnte - und - Du wirst wiederkommen wollen. :flag
      Ciao
      Michael
      Innerlands auch mit Flugzeug, habe gute Preise bei Virgin gesehen (oder ist von der Airline abzuraten?). Mein Budget würde sich wenn's klappen sollte auf die 3000+ belaufen. Habe natürlich auch vor etwas vom Bush zu sehen, allerdings ist da die Frage wie kommt man dahin? Mietwagen ist wohl unter gewissen Umständen ab 21 Jahren erlaubt (zum Glück werde ich das noch dieses Jahr :P . Habe gute Angebote bei Fly Emirates gesehen mit sehr guten Umsteigezeiten Max. 2h, welches ich wirklich erträglich finde um was zu essen bzw. sich etwas frisch zu machen. Zudem bietet Emirates Multi Stop Flüge an. Also HH-Sydney und dann Melbourne-HH. Zudem finde aber deine Idee mit dem Umland erkunden auch ganz gut. Das wollen bei dem wiederkommen lassen wir mal weg ;). Mir geht es in erster Linie darum, noch mal eine schöne Reise zu erleben. Werde nach der Ausbildung zwar Zeit haben durch die Schulferien beim Abi, allerdings kein Geld um wirklich zu reisen.
    • im winter, mit deiner verfuegbaren zeit und fuer einen ersten trip, wuerde ich die ostkueste empfehlen. straff aber zu schaffen:
      - flug nach syd, 4-5Ü inkl blue mountains
      - flug nach ool und mit mietwagen oder bus bis cairns (unterwegs gold coast, brisbane, sunshine coast, fraser island, whitsundays, gbr) mit Ü in backbackers
      - flug cns-syd oder cns-mel und von da wieder heim
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()

    • hallo Marvin,
      beziehen sich Deine ca. 3.000 Euro auf den verfügbaren Betrag auf Australien oder inklusive Flug.
      Australien ist teuer, obwohl im Augenblick der Wechselkurs etwas (aber nur etwas) günstiger ist.
      Bei den vielen hier angedeuteten Flügen wird das ganz schön ins Geld gehen.
      Zu den Fluggesellschaften bzw. den Flügen:
      Bei Deiner Reiseroute würdest Du immer mit vollem Gepäck reisen. Da würde es wichtig sein zu wissen, wieviel Gepäck pro Flug zulässig ist. Die billigen Fluglinien haben, soweit ich informiert bin, nur eine geringe kg-Menge.
      Und noch einmal: bei den vielen Flügen geht viel Zeit verloren, Zusammenpacken, Weg zum Flughafen, Einchecken, Ankommen, Auschecken, Gepäck abholen, Weg vom Flughafen zum ????. Das wären pro Flug in Australien jeweils ein ganzer Tag.
      Also überlege noch einmal den Umfang Deiner Reiseroute.
      Ach so. Nun noch eine Information. Denke bitte an eine gute Auslandsreisekrankenversicherung. Eventuell hast Du Sie über Deine Kreditkarte. Wenn nicht, schließe eine für die Reisedauer ab. Ist nicht teuer - aber - wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß shit - absolut notwendig.
      Ciao
      Michael
      michael
    • Hmm,
      Der limitierende Faktor ist also die Zeit und das Geld. Zunächst mal, buche den billigsten Flug, den Du haben kannst. Fluggesellschaften sind zwar unterschiedlich in Sachen Komfort und Reisezeit, aber in Deiner Situation kannst Du gut und gerne ein paar hundert Bucks sparen, wenn Du darauf nicht achten musst (und sei es, dass Du am Flughafenterminal auf den Sitzbänken übernachtest......). Gugg mal bei den chinesischen Airlines nach.
      Ansonsten schlage Dich als Backpacker mit günstigen Unterkünften durch. Ein einfaches Hotelzimmer kostet hierzulande ca. 100-120 $. Versuche in den Backpacker Unterkünfen Gleichgesinnte zu finden, dann kann man leichter teilen. Im Inland fliegen kostet. Beispiel Cairns Brisbane kostet 140-240 $ eine Strecke. Mit Greyhound geht das (na ja, etwas) billiger, zumal man dann auch die Orte zwischendrin sehen kann. Drei Wochen ist kurz. Evtl. weniger Highlights ?
      Ansonsten noch die Frage, ob Du ggf. die Reise so vertagen kannst, dass Du auf ein Work&Travel Visum gehen kannst, dann kannst Du Dir die Reise mit lokalen Jobs finanziell aufbessern.

      So long und viel Erfolg,

      -Richard (aus Cairns)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

      Wenn du die Finanzen jetzt hast, dann kannst du die doch aufheben, bis du mehr Zeit hast und vielleicht noch ein bißchen mehr dazu sparen, oder?
      3 Wochen und wenig Geld, passt nicht so recht..
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • tno-gws schrieb:

      im winter, mit deiner verfuegbaren zeit und fuer einen ersten trip, wuerde ich die ostkueste empfehlen. straff aber zu schaffen:
      - flug nach syd, 4-5Ü inkl blue mountains
      - flug nach ool und mit mietwagen oder bus bis cairns (unterwegs gold coast, brisbane, sunshine coast, fraser island, whitsundays, gbr) mit Ü in backbackers
      - flug cns-syd oder cns-mel und von da wieder heim
      Dem kann ich mich nur anschließen. Der Winter in Queensland ist besser als der Sommer in Deutschland. Für Sydney würden mir persönlich 2 volle Tage reichen. Das echte Australien sind nunmal nicht die Städte, sondern das Hinterland und für mich ganz klar die Küste von Queensland.

      Am Great Barrier Reef würde ich noch nen Stop einplanen. Wer weiß wie lange es noch da ist ;( Von dem Ort Seventeen Seventy haben wir damals unsere Tour gestartet.

      Falls Du mit dem Auto von Sydney nach Brisbane fahren möchtest, solltest Du auf jeden Fall einen Stop in Byron Bay einlegen. Spätestens da triffst Du dann auch ganz viele andere Backpacker mit denen Du Dich vielleicht zusammenschließen und dann gemeinsam weiterreisen kannst.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3