Reisedauer Tasmanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisedauer Tasmanien

      Hallo zusammen,

      wir planen für nächstes Jahr eine weitere Australienreise. Wir sind zu dritt unterwegs und haben ein Kleinkind dabei (4 Jahre). Wir haben für die gesamte Reise inklusive ab und anreise ca. 6 Wochen zur Verfügung. Geplant ist es in dieser Zeit Tasmanien und die Südinsel Neuseelands mit einen kleinen 2 WD Camper zu erkunden.
      Nun stehen wir als erstes vor der Frage wie lange wir für den Besuch auf Tasmanien einplanen sollten bzw. wie die Reisezeit optimal auf deise beiden Ziele aufteilen sollen.
      Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Zur Zeit sieht unsere Grobplanung ca. 14 Miettage für den Camper auf Tasmanien vor.

      LG
      mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Hallo Mick,

      eigentlich hast du die Antwort schon selbst gegeben.

      Auf beiden Inseln gibt es Sehenswürdigkeiten ohne Ende, so dass als Entscheidungskriterium insbesondere die Größe in Betracht kommt. Da Tasmanien (überschlägig) nur halb so groß ist wie Neuseelands Südinsel, bietet sich auch die Zeitaufteilung im Verhältnis 1:2 geradezu an.Insofern sind die geplanten 14 Tage für Tasmanien ein guter Ansatz, dann verbleiben (knappe) 4 Wochen für die Südinsel. Für eine Reise mit Kind wohl ideal.
      G´day
      THOMAS
    • Danke erstmal für die Antworten.
      Ich habe noch eine andere Frage für die Tassieexperten. Kann man wärend der Sommerferien Tasmanien besuchen oder ist es dann viel zu überlaufen? Ich überlegen gerade meinen Reisezeitraum um 2 Wochen nach vorne zu verlegen, würde dann aber mitte Januar in Tasmanien ankommen. Wie sind eure Meinungen dazu?

      LG
      mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Ich war zwar bislang nur außerhalb der Hauptreise- bzw. Ferienzeiten auf TAS, kann dir aber eine persönliche Einschätzung zu deiner Frage liefern. In die Hauptreisezeit (Dez. - Feb.) fällt eure Reise ohnehin. Ich glaube nicht, dass sich die Schulferien auf TAS selbst mit seinen rd. 500.000 Einwohnern noch einmal negativ auswirken, zumal ihr ja mit einem Camper unterwegs seid.
      "Belastend" könnten sich dagegen die Ferien im sonstigen Australien auswirken (z.B. SA bis 26.01.18) oder VIC (bis 27.01..18). Wenn ihr zeitlich flexibel seid, würde ich diese Zeiten besser meiden.
      G´day
      THOMAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crocodile Dundee ()

    • Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich Dundee an. Am langen Australia Day Wochenende am 26.1. kann es aber gut sein dass die einschlaegigen Campsites schon von Dienstag oder Mittwoch an ziemlich voll sind. Sites wie Cockle Creek, Adventure Bay, Fortescue Bay, Gardens (@Bay of Fires), Scotts Peak & Umgebung (@ Lake Pedder) etc. Das wuerde ich versuchen zu beruecksichtigen..
    • Danke für eure Einschätzungen.
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • hallo mick,
      ich war zweimal in der Zeit Januar/Februar auf Tassie unterwegs.
      Da ich mit eigenem Camper unterwegs war, habe ich die Fähre von Melbourne nach Devonport schon weit vorher gebucht, ansonsten könnte es Schwierigkeiten geben. - ich weiß jetzt nicht, ob Du auf Tassie selbst einen Camper buchst.
      Bei den Campingplätzen gab es Schwierigkeiten, z. in Devonport. Deshalb habe ich immer schon vorher telefonisch reserviert.
      Port Arthur und auch um Hobart herum waren um diese Zeit ausgebucht und ich musste weit in den Süden (Hobart) oder nördlich von Port Arthur ausweichen. In Burnie habe ich gerade einmal den letzten Platz bekommen, ebenso in Queenstown.
      Falls Du an Wombats interessiert bist, solltest an die Flussmündung des Tamars nach Kelso. Dort kommen mit beginnender Dämmerung die Wombats auf den Campingplatz. Kannst es auch in meinem Reiseberericht nachlesen.
      Ebenso kommen mit beginnender Dämmerung im Gowrie-Park bei Sheffield die kleinen Kängeruhs auf den Platz.
      Von dort aus kann man auch bequem Tagetörns in die Umgebung machen.
      ciao
      Michael
      michael