Immer Australien ? Oder mal nach Neuseeland? ..USA?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer Australien ? Oder mal nach Neuseeland? ..USA?!

      Hallo ihr alle,

      lange habe ich nix mehr geschrieben hier weil wir jetzt schon drei lange Jahre nicht mehr in Australien waren :( Dafür haben wir aber zwei zauberhafte Kinder , das reißt es ganz gut wieder raus. Eigentlich wollten wir mit Australien warten, bis die Kinder so 7/8 Jahre alt sind und dann hoffentlich Spaß haben mit uns durch Outback zu wandern ( wir sind Westen Freunde ), aber zum einen ist das Fernweh echt groß und zum anderen ergibt sich ggf. ganz spontan, dass wir 6-12 Monate Zeit haben könnten ( Elternzeit). Problem 1 : Die Kinder sind dann 2 und 4 Jahre alt. Problem 2: Wir lieben Australien, fragen uns aber, ob es nicht auch klug wäre, sich noch andere ( zum Teil vielleicht Australien-ähnliche ?) Teile der Welt anzuschauen. Der Westen der USA interessiert uns zwar sehr, aber solange die ihren Präsidenten haben werden wir da wohl erstmal nicht hinfliegen ;) Auch wenn Campen und NPs dann ja auch echt toll sein sollen. Von euch Profis waren doch sicher auch schon ne Menge Leute in NZ oder? Ich weiß, dass es landschaftlich völlig anders ist, aber ist z.B. vom Kostenrahmen vergleichbar ( günstiger wäre ja ein Traum)? Von der Anzahl der CPs, der Camper etc ( bei der Dauer müssten wir schon überlegen etwas zu kaufen, aber da wüsste ich auch noch nicht was ( zwei Kindersitze müssten ja rein).

      Habt ihr irgendwelche Meinungen oder Ideen?

      Wenn wieder >Australien dann wieder Westen und ggf auch mal wieder Red Centre ( aber mit kleinen Kindern?). Auf der anderen Seite könnten man in 6-12 Monaten ja auch ganz gut was schaffen...im Sinne von sehen, erleben und fühlen :)

      Ich weiß, dass es eine total offene Frage ist, aber die Idee kommen ja auch sehr spontan ;)
      Losgehen könnte es ab dem 01.08.2018

      Lieben Dank für eure Meinungen,

      Jessi
    • Hi Jessi,

      schön mal wieder von dir zu lesen .... Zu NZ kann ich nichts beitragen, aber für eine Familienreise wäre doch auch der Osten ideal. Start im Winter im Norden und dann gemütlich der Küste entlang in den Westen.
      Gruß
      @nna
    • hi Jessi,

      Neuseeland ist mit kleinen Kindern im Camper völlig problemlos zu bereisen und in der Tat vollkommen anders als Westaustralien. Hier hast du von Gletschern (noch ;( ) bis heißen Quellen, über grasgrüne Wiesen und Wäldern, sowie riesigen Sanddünen wirklich alles (und ab und zu auch mal Regen ;) )
      Wir waren letztes Jahr zum 3. Mal dort und ich empfand die Lebenshaltungskosten um einiges günstiger als in Australien.
      Allerdings wird NZ im Moment von asiatischen Urlaubern überlaufen, was ab und zu nicht ganz angenehm ist. Sie neigen doch sehr zu Selfies mit komischen Grimassen vor, auf und neben sämtlichen Sehenswürdigkeiten X( .

      Du kannst ja gerne mal in unseren Reiseberichten stöbern (im blog NZ 2012 ist als "Urlaub nach dem Urlaub" auch ein bisschen West-USA zu sehen)

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Beachte einfach dass es im August auf der NZ Südinsel immer noch ziemlich winterlich ist. Bereits im April habe ich dort Nachts Frost, morgens Rauhreif und beim Homer Tunnel (Milford Sound) eine schneematschbedeckte Fahrbahn erlebt. Vorteil: Weniger Sandflies!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      ich war vor (zugegeben einigen Jahren) ca. 5 Monate unterwegs in Neuseeland und ich fand es traumhaft. Soviel ich gehört habe, ist es das auch immer noch, auch mit den asiatischen Touristen. Als ich dort war, war ich mit eine Hopp on, hopp off Bus unterwegs und habe in Hostels geschlafen. Damals habe ich einige Familien getroffen, die mit kleinen Kindern unterwegs waren. Die haben die Zeit vor der Einschulung genutzt, denn in den Ferien ist man mit dem Reisen ja für viele Jahre eingeschränkt. In den Hostels waren sie gerne gesehen und hatten irgendwie auch immer Unterhaltung.

      Aber jetzt mit den Kindern würde ich es auch mit einem Camper machen. Auch die Südinsel. Ich hatte mich auch erkundigt, wie es in den Sommerferien auf der Südinsel ist und mir wurde gesagt, bis auf wenige Passstraßen ist das ganz okay. Ihr fahrt ja in den Frühling rein. Also ich würde dann auf der Nordinsel anfangen... Aber unsere Kinder wollten lieber nach Australien, und da verschlägt es uns ja nächstes Jahr (hoffentlich) auch hin.

      Mein Kollege will im nächsten Jahr mit seiner Frau für 2 Monate durch Australien mit dem Wohnmobil, allerdings haben sie noch keine Kinder.

      Kanada kann ich auch empfehlen, wir waren an den großen Seen unterwegs und das war sehr schön. Allerdings wäre da der Sommer natürlich besser...

      Bekannte von uns sind mit einem Bulli und zwei kleinen (noch jünger als 2 und 4 Jahre) Littauen, Estland ... abgefahren, aber auch im Sommer/Herbst... Sie fanden es traumhaft, aber ob ich das machen würde, weiß ich auch nicht.

      Ich träume noch von La Reunion, aber das ist wahrscheinlich für so lange Zeit auch nicht das Richtige.

      Was immer ihr plant, ich wünsche euch viel Spaß dabei!
    • Hallo Jessi,

      dein Beitrag hätte auch von mir stammen können, denn wir haben uns die gleichen Gedanken gemacht, bzw. tun dies auch noch. Wir haben ebenfalls das Glück, eine längere Auszeit mit den Kindern nehmen zu können. Wahrscheinlich von Januar bis Juli 2019. Wir haben uns jetzt sehr wahrscheinlich für Neuseeland und Westaustralien entschieden - Neuseeland für 2 Monate und Westaustralien für 3 Monate. Unsere Kinder werden dann 3 1/2 und fast 6 Jahre alt sein. Es gibt doch einige Berichte von Eltern, die auch die längeren Distanzen im Westen gewagt haben. Ich denke, bei entsprechend Zeit ist das auch gut machbar.

      In Neuseeland war ich schon zweimal, der Rest der Familie allerdings noch nicht. Das Land ist traumhaft schön, sehr abwechslungsreich und auch sehr kinderfreundlich, nicht umsonst ist es bei deutschen Elternzeit-Reisenden so beliebt. Falls ihr vorhabt, das mit dem Camper zu machen - im Dezember, Januar und Februar sind die Preise extrem hoch - Oktober und November und dann wieder ab März ist günstiger.

      Bei euren Vorlieben werfe ich mal noch ein anderes Land in die Runde - Südafrika. Da fliegen wir immer wieder sehr gern hin und waren auch schon mit den Kids dort. Besonders die Tierwelt ist meiner Meinung nach für die Kinder extrem spannend. Und natürlich vom Preislichen her etwas günstiger als Australien und Neuseeland.

      Viel Spass bei der weiteren Planung

      Patrice
    • travelpat schrieb:

      Bei euren Vorlieben werfe ich mal noch ein anderes Land in die Runde - Südafrika. Da fliegen wir immer wieder sehr gern hin und waren auch schon mit den Kids dort. Besonders die Tierwelt ist meiner Meinung nach für die Kinder extrem spannend. Und natürlich vom Preislichen her etwas günstiger als Australien und Neuseeland.
      Daran hatte ich auch spontan gedacht, aber für die Tierwelt und Pirschfahrten sind die Kinder halt sehr klein. Und bei Start im August eignet sich nur der Norden.

      Wir haben auch schon überlegt, SA einmal mit einem Camper zu bereisen, aber in den NP's sind die sanitären Anlagen doch eher basic.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,

      Das mit den Pirschfahrten würde ich nicht so pauschal sagen, unser Grosser hatte mit 3 Jahren echt Freude. Natürlich liegen keine mehrstündigen Safaris drin, aber wenn man in den Nationalparks übernachtet, kann man auch gut Pausen einschieben.

      Der August ist vielleicht nicht der ideale Reisemonat, September/Oktober wäre sicher besser, dann könnte man auch ins Ost- und Westkap. Wobei ich ja den Nordosten und Kwazulu Natal spannender finde. Und dafür wäre August/September eigentlich super.

      Ich finde Südafrika halt so super, weil man bequem über Nacht und ohne Jetlag hin kommt.

      Aber auch bei uns wird die Australeinsehnsucht nach 8 Jahren Abstinenz immer grösser.

      Lieben Gruss aus der Schweiz
      Patrice
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Wir sind immer noch in der Findungsphase. Wir haben unsere Hochzeitsreise seinerzeit nach Namibia gemacht und es hat uns sehr gut gefallen dort. Das würden wir aber tatsächlich gerne aufsparen und machen, wenn die Kinder etwas größer sind. Aber ich sehe schon, ihr versteht, was uns gefällt ;)
      @ Travelpat: NZ und WA zusammen klingt natürlich spitze ;) Wie macht ihr das mit dem Fahrzeug bzw. was für ein Fahrzeug mietet ihr ( kaufen für die kürzere Dauer lohnt ja eher nicht)? 4WD braucht man ja eigentlich schon für den Westen, aber da finde ich nur Angebote mit Dach- oder Bodenzelt . Ich weiß nicht, ob zelten mit den Kleinen ( in unserem Fall sind ja beide noch recht klein) so cool ist. Das letzte Mal hatten wir nen Adventure Camper, aber der ist ja nur für 2 und der Outback Camper wurde meines Wissens aus dem Programm genommen bzw. so richtig 4WD war der ja auch nicht (bzw. hinten war der so tief).
      Wie löst ihr das? Und wie macht ihr das mit den Kindersitzen?

      LG , Jessi
    • Kindersitz und 4WD läuft praktisch zwangsläufig auf ein Fahrzeug hinaus welches auf einem Pickup mit Doppelkabine basiert. Schau mal bei Redsands Campers oder - etwas simpler und günstiger - bei Britz (Outback, evtl. mit Zusatz-Zelt).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Jessi,

      Bei den Mietpreisen für Camper in Neuseeland und Australien würde sich ein Kauf selbst für diese Dauer wahrscheinlich lohnen. Aber der Zeitaufwand für Kauf und Verkauf ist uns zu gross und wir müssten in NZ zum Ende der Saison verkaufen und in Australien in Darwin - beides nicht ideal. Daher haben wir uns für mieten entschieden. In NZ wird es wohl ein richtiges Wohnmobil, da wir dort im März/April auch nicht immer mit dem besten Wetter rechnen. Und ja, WA geht zumindest für uns nur mit 4WD. Und da bleibt einem mit Familie nicht viel Auswahl. Wir werden wohl den Hilux von TCC mieten, der ist preislich bedeutend günstiger als Redsands oder Crikey. Hatte auch mit Redsands sehr netten Kontakt, aber bei der langen Reisedauer liegt das einfach nicht drin. Zum Thema Campen mit den Kids bin ich entspannt, denn wir machen auch hier in Europa nur Camping mit unserem VW Bus und die beiden lieben es. Gerade diesen Sommer mit fast 2 und 4 Jahren wieder gemacht, also in etwa das Alter was eure beiden dann haben werden. Ich denke, wenn man zwischendurch auch mal auf Campingplätzen übernachtet, geht das sehr gut. Über den eingeschränkten Platz sind wir uns im Klaren und ständiges hin und her räumen sind wir uns auch gewohnt.

      Zum Thema Kindersitze - wir werden uns wahrscheinlich in NZ eigene Sitze kaufen, obwohl diese sowohl bei TCC als auch beim Vermieter in NZ kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Leider ist die Qualität nicht immer die Beste und bei voraussichtlich mehr als 10000 km Strecke in den 5 Monaten, sollte es dann schon sicher und bequem sein. Und die europäischen Sitze dürfen in AU und NZ nicht verwendet werden. Dann verkaufen oder spenden wir die Sitze am Ende der Reise.

      Liebe Grüsse
      Patrice