Welches Auto....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Auto....

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mal eine Frage in die Runde. Dem unsäglich ungenauen Titel dieses Postes folgt hier noch eine genauere Beschreibung:
      Wir (das bin ich mit meiner Frau und unseren drei Mädels (0,3,6)) werden im September für 2,5 Jahre nach Brisbane ziehen.
      Aktuell bin ich auf der Recherche nach einem geeigneten Auto für uns, hier in D fahren wir Touran und sind /zumindest mit dem Platz etc.) sehr zufrieden.

      Wir werden sicher erstmal eine ganze Zeit brauchen, um unseren Alltag zu etablieren und auch dann werden wir keine wochenlangen Fahrten durchs Outback machen können/wollen; allerdings wenn man schon mal in so einem tollen Land ist, soll der ein oder andere Wochenendausflug schon drin sein. Daher bewegt mich jetzt die Frage, ob wir in DU zu einem SUV oder einem "normalen" (z.B. Avensis Verso) tendieren sollen.

      Das hängt letztlich davon ab, wie sehr man - um ein bisschen was vom Land zu sehen - im Umkreis von ein paar hundert Kilometer von Brisbane - vor allem Richtung Meer - einen 4WD benötigt.
      Was sagt ihr?

      grüße,
      R
    • Hi.

      Wir wohnen auch in Brisbane, haben eine dreijährige Tochter und fahren seit etwa 2 Jahren einen SUV. Allerdings haben wir den 4WD in dieser Zeit noch nicht einmal benutzt und überlegen schon seit längerem, ob wir nicht auf einen Kombi umsteigen sollen. Wir sind eigentlich viel unterwegs, gehen Campen usw. Dafür haben wir aber den 4WD noch nie gebraucht. Es gibt hier meiner Meinung nach so viele schöne Plätze, die auch mit einen normalen Auto erreichbar sind, so dass ich mir den 4WD an eurer Stelle sparen würde.
      Hoffe, das hilft euch ein wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kunde ()

    • Hallo,
      in Brisbane wirst Du sicher keinen 4WD brauchen. Die Chance dass Du wegen Urlaub oder Naturkatastrophe ins Gelände fahren musst ist eher gering. Also überleg mal, was Du im normalen Leben wirklich brauchst.
      Wir leben in Nordqueensland und sind damit schon deutlich näher an der Natur und den gelegentlichen Cyclones dran. Ich fahre daher einen kleinen SUV/4WD (Nissan X-Trail) und meine Partnerin einfach wegen des Komforts einen VW Tiguan (small SUV). Ausflüge ins Outback machen wir, aber nur 1-2x pro Jahr und auch dann nicht hardcoremässig (Camping etc.) und nur da schalte ich meinen X-Trail schon mal auf 4WD um. Ich gebe aber zu, dass auf Dirt-Roads oder durch den Regenwald ein 4WD schon etwas hilft, auch wenn es kein "richtiger" ist..... Natürlich hilft das auch, einen Bootstrailer zu ziehen :)
      Dafür gehen beim größeren SUV schon ein paar mehr Liter durch den Tank, verglichen mit dem KleinSUV meiner Dame und dem richtigen Kleinwagen (Hyunday Accent) meiner Tochter.....
      Fazit: Für Brisbane (urban area) eher ein spritsparendes Kleinmodell mit der Größe und den Features, die Ihr tatsächlich braucht.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Man sollte kleineswegs den fehler machen, ein SUV mit einem offroader oder 4x4 zu verwechseln! Hier in der stadt sieht man immer wieder experten, die bei ebbe mit ihrem neuem Range Rover am strand im schlamm steckenbleiben, und die kiste auch bis zur flut nicht wieder abgeschleppt bekommen.
      Fuer Brisbane brauchst du keinen 4x4. Alles was touristen sehen wollen, ist inzwischen per asphaltstrasse angebunden. Ich wuerde dir raten dich unbedingt zuerst auf ebay.com.au umzusehen was es an autos gibt, was sie mit deiner gewuenschten ausstattung etwa kosten und wieviele davon im angebot sind. Wenn du nur eine handvoll angebote siehst (z.b. franzoesische und italienische marken!), dann koennte das bedeuten dass auch ersatzteile nicht vorraetig sind und du ggf. ein paar wochen warten muss wenn es per schiff geliefert werden muss.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.