Wer ich mein Permanent Resident Visum verlieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ich mein Permanent Resident Visum verlieren?

      Liebe Mitglieder,


      ich habe mal eine Visumfrage. Ich habe zwar schon bei der Botschaft angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch praktische Erfahrungen.


      Ich habe seit über 25 Jahren ein Permanent-Resident-Visum und meine Frau und meine Kinder sind Australier. In diesen 25 Jahren haben wir zeitweise in Australien und in zeitweise in Deutschland gewohnt, und ich habe immer nach 2 Jahren oder so in Deutschland ein Resident-Return-Visum bekommen.


      Nun scheint es jedoch ein Problem zu sein. Ich bin in Deutschland und möchte mein Resident-Return-Visum verlängern lassen. Beim Antrag heißt es, man müsse dazu in den letzten 5 Jahren 2 Jahre in Australien verbracht haben. Das ist bei mir nicht der Fall.


      2013 sind wir nach Deutschland gekommen, weil die hiesige alte Generation immer gebrechlicher wurde. In den viereinhalb Jahren haben wir nun bei Altenheim, Krankenhäusern und Beerdigungen unsere familiären Einsätze geleistet. Vor 2 Monaten gab es den letzten von 6 Todesfällen und nun ist von der gesamten älteren Generation der Familie in Deutschland niemand mehr da, das heißt nicht nur von der älteren Generation, sondern praktisch niemand mehr überhaupt, da nun auch mein jüngerer Bruder verstorben ist.


      Mein Resident-Return-Visum gilt nur noch 2 Wochen und ich wollte es verlängern lassen. Denn wir müssen uns hier noch um den Nachlass kümmern, z. B. ein geerbtes Haus herrichten und verkaufen. 1-2 Jahre haben wir hier noch zu tun.


      Beim Antrag auf das RRV ist aber vollkommen klar zu lesen, dass ich, sollte ich nicht bis Mitte November nach Australien zurückkehren, keines mehr erhalten werde. No exeptions usw.


      Ich fühle mich nun extrem unter Druck. Einerseits kann ich nicht hier einfach alles stehen und liegen lassen, verrotten und kaputtfrieren. Andererseits, wenn ich mein Visum verfallen lasse, werde ich in Zukunft von meiner Familie getrennt sein, wenn ich nicht mehr nach Australien ziehen darf, falls das wirklich so ist.


      Daher meine Frage hier, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatt und vielleicht doch Exceptions irgendwie möglich sein könnten.


      Vielen Dank


      Günter
    • hallo Günter,
      soviel Kenntnisse habe ich über dieses Gebiet nicht.
      Bestände aber nicht die Möglichkeit, jetzt schnell in der verbleibenden Frist wieder nach Australien zurück zu reisen, dann wieder nach Deutschland, um die verbliebenen Aufgaben abzuarbeiten?
      Eventuell vieles schon vorbereiten, eine Person des Vertrauens einschalten (Vollmacht). So könnte man vieles aus der Ferne regeln und müsste dann nur kurzfristig und zeitlich eng begrenzt nach Deutschland reisen.
      ciao
      Michael
      michael
    • Hallo Guenter,
      setze Dich mit dem Immigration Department, border.gov.au/ in Verbindung. Die werden dir sagen koennen, ob es eine Ausnahmemoeglichkeit gibt.
      Ich druecke den Daumen.
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • c314159 schrieb:

      Mit australischer Frau und Kindern wirst du sicher wenig Probleme bekommen. Solltest bei nächster Gelegenheit mal über nen australischen Pass nachdenken. Nach 25 Jahren brauchst du auch keinen komplizierten Antrag auf doppelte Staatsbürgerschaft mehr.
      Gibt es tatsächlich für die BBG eine Regelung, dass sie nach einer gewissen Anzahl Jahren nicht mehr gebraucht wird? Wo finde ich denn dazu Infos?
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • c314159 schrieb:

      Steht direkt im Einleitungstext der Botschaftswebseite australien.diplo.de/Vertretung…gehoerigkeit/BBG/BBG.html
      Vielen Dank für den Hinweis. Über 60 bin ich, also ist das schon mal einfach. Jetzt werde ich mal gucken, ob sie mir die australische Staatsangehörigkeit geben. Fliege übermorgen hin, dann passt das ganz gut.
    • Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • justme67 schrieb:

      Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Wir haben hier vor Ort eine freundliche deutsche Visa-Agentin, die bei der Ausformulierung der BB-Anträge sehr effizient hilft. Ich geb die Daten gerne weiter per PM.

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Danke, werde ich mir ansehen.

      Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung, inwiefern Zeit in Neuseeland als Australienzeit zählt?

      Das Immi Dept hat angedeutet, dass alles kein Problem ist, solange ich eine gewisse Zeit in Australien bin, mehr oder weniger 40 %, also die bekannten 2 Jahre innerhalb von 5 Jahren.

      Nun frage ich mich, ob dazu auch Zeit in Neuseeland zählt. Beim Visum sind ja beide Länder gleichgestellt.
    • Topspin schrieb:

      justme67 schrieb:

      Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Wir haben hier vor Ort eine freundliche deutsche Visa-Agentin, die bei der Ausformulierung der BB-Anträge sehr effizient hilft. Ich geb die Daten gerne weiter per PM.
      -Richard
      Also für eine BBG würde ich keinen Agenten/keine Agentin bemühen, das geht recht einfach mit den bekannten Foren bzw. den Einträgen zum Thema hier.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Krause schrieb:

      Topspin schrieb:

      justme67 schrieb:

      Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Wir haben hier vor Ort eine freundliche deutsche Visa-Agentin, die bei der Ausformulierung der BB-Anträge sehr effizient hilft. Ich geb die Daten gerne weiter per PM.-Richard
      Also für eine BBG würde ich keinen Agenten/keine Agentin bemühen, das geht recht einfach mit den bekannten Foren bzw. den Einträgen zum Thema hier.
      Ein Agent kann ja auch keine Gründe herbeizaubern... Gründe, warum ich die deutsche behalten will hab ich, aber keine warum ich unbedingt die australische haben will.
      Wo kann man sich denn da noch informieren? Kennt jemand Links?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • justme67 schrieb:

      Krause schrieb:

      Topspin schrieb:

      justme67 schrieb:

      Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Wir haben hier vor Ort eine freundliche deutsche Visa-Agentin, die bei der Ausformulierung der BB-Anträge sehr effizient hilft. Ich geb die Daten gerne weiter per PM.-Richard
      Also für eine BBG würde ich keinen Agenten/keine Agentin bemühen, das geht recht einfach mit den bekannten Foren bzw. den Einträgen zum Thema hier.
      Ein Agent kann ja auch keine Gründe herbeizaubern... Gründe, warum ich die deutsche behalten will hab ich, aber keine warum ich unbedingt die australische haben will.Wo kann man sich denn da noch informieren? Kennt jemand Links?

      Die Staatsbuergerschaft eines (demokratischen) Landes will man z.B. wenn man eine Stimme haben will. Oder wenn man eine Clearance fuer seinen Job braucht. Oder einfach, weil man das Gefuehl mag.
    • AndyJ schrieb:

      justme67 schrieb:

      Krause schrieb:

      Topspin schrieb:

      justme67 schrieb:

      Den BB-Antrag muss man aber trotzdem ausfüllen, oder?
      Man muss nur nicht mehr begründen, warum man unbedingt die australische StaBü braucht?

      Ok... dann nur noch 10 Jahre warten... :whistling:
      Ich hab nämlich irgendwie keine Gründe für obigen Punkt... also nix was zählen würde.
      Wir haben hier vor Ort eine freundliche deutsche Visa-Agentin, die bei der Ausformulierung der BB-Anträge sehr effizient hilft. Ich geb die Daten gerne weiter per PM.-Richard
      Also für eine BBG würde ich keinen Agenten/keine Agentin bemühen, das geht recht einfach mit den bekannten Foren bzw. den Einträgen zum Thema hier.
      Ein Agent kann ja auch keine Gründe herbeizaubern... Gründe, warum ich die deutsche behalten will hab ich, aber keine warum ich unbedingt die australische haben will.Wo kann man sich denn da noch informieren? Kennt jemand Links?
      Die Staatsbuergerschaft eines (demokratischen) Landes will man z.B. wenn man eine Stimme haben will. Oder wenn man eine Clearance fuer seinen Job braucht. Oder einfach, weil man das Gefuehl mag.
      Soweit ich weiß, sind 1 und 3 keine Gründe. Und 2 greift bei mir nicht.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag