power bank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt hab ich heute die bestellte power bank bekommen und mußte dann leider feststellen, daß ich die ja gar nicht mit in den Flieger nehmen darf, weil zuviel mAh (50000).
      50000 sind umgerechnet 185 Wh und man darf nur 100 bis 160 Wh mitführen?

      Hat das von euch schon jemand mal beanstandet bekommen, oder wurde so ein Gerät sogar entsorgt?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hi Frieda,

      habe mich aus gegebenem Anlaß auch einmal damit beschäftigt: Grundsätzlich müssen Ersatzakkus (Powerbanks werden als das betrachtet von den Airlines) wegen der Brandgefahr im Handgepäck mitgeführt werden. Soweit ich das eruieren konnte, darf man bis zu 100Wh ohne Probleme im Handgepäck mitführen, das sind bei 5V Spannungslage 20000mAh. Zwischen 100Wh und 160Wh muß man die Powerbank bei der Airline anmelden. Hier wäre das Limit dann bei 32000mAh. Darüber hinaus darf man maximal 2 davon pro Person mitführen. Damit wäre Deine mit 50000mAh nicht zulässig.

      Soweit ich weiters herausfinden konnte, scheinen insbesondere Asiatische Flughäfen da relativ genau zu sein und auch auf die Beschriftung zu achten. Wenn keine Spezifikation lesbar ist, dann werden die Dinger anscheinend abgenommen.

      Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, die Powerbank abgenommen zu bekommen bzw. zu aufwendig, diese auch noch separat bei der Airline anzumelden und werde mit zwei kleineren Vorlieb nehmen.

      Insgesamt scheint da aber noch ziemlich viel Ermessensspielraum mit im Spiel zu sein...

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Danke Oliver,

      das ist genau das, was ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden habe.. Aber da hatte ich die powerbank schon. ^^

      Ich steh jetzt vor der Frage, ob ich es riskiere, daß ich sie abgenommen kriege, oder ob ich sie hier unbenutzt rumliegen lasse, weil ich das ja nur für den Flug brauche, wenn überhaupt.

      Denke aber, daß ich nach Weihnachten versuche, ein Schnäppchen zu kriegen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Minnie Orb schrieb:

      Ich steh jetzt vor der Frage, ob ich es riskiere, daß ich sie abgenommen kriege, oder ob ich sie hier unbenutzt rumliegen lasse, weil ich das ja nur für den Flug brauche, wenn überhaupt.
      50'000 mAh sind aber auch eine ganz schöne Ansage, so ein Klotz ist ja geradezu ein Familien-Modell :D

      An Deiner Stelle würde ich sie zuhause lassen und dafür das Original Handy-Netzteil + 240V Adapter einpacken. Denn in praktisch jeder Flughafen-Transitzone oder häufig sogar im Langstrecken-Flieger findet man heutzutage irgendeine Gelegenheit, um notfalls damit den Handyakku bei Laune zu halten.

      Ich selbst habe bloss eine 10'500 mAh Powerbank, diese reicht bereits um das Smartphone 3-4x vollständig aufzuladen. Geringere Grösse und Gewicht machen sie ausserdem gerade noch Jackentaschen-kompatibel, falls man mal ohne Gepäck bzw. Tagesrucksack unterwegs ist, wie beispielsweise beim Skifahren (wo ein permanent laufender GPS Tracker überdurchschnittlich viel Akkuleistung fordert).
      Als Hersteller kann ich Anker empfehlen, die kriegt man z.B. über AliExpress zu sehr vernünftigen Tarifen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Also vielleicht versteh ich ja grad auch irgendwas nicht...
      Du willst im Flugzeug dein Handy mit der Powerbank laden? Ich steck da immer das Ladekabel in die USB-Dose vom Sitz. Hat bislang immer einwandfrei geladen...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • justme67 schrieb:

      Also vielleicht versteh ich ja grad auch irgendwas nicht...
      Du willst im Flugzeug dein Handy mit der Powerbank laden? Ich steck da immer das Ladekabel in die USB-Dose vom Sitz. Hat bislang immer einwandfrei geladen...
      Ich hatte bis jetzt leider nie das Vergnügen oder den richtigen Flieger... da war nix mit usb box. Und beim letzten Flug waren im Warteraum alle Sitze mit USB Steckdosen belegt.. Ich brauch es ja nicht fürs Handy sondern für mein ipad.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • ipad hab ich nicht, der Stecker hat doch aber bestimmt auch USB.
      Ich bin bislang (Langstrecke) mit Emirates, Etihad, Qantas und Singapore Airlines geflogen, die hatten alle USB am Sitz.
      Bei Kurzstrecke ist das ein anderes Thema - die kleinen Flugzeuge haben das eher nicht.

      Mit was fliegst du?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • justme67 schrieb:

      Also vielleicht versteh ich ja grad auch irgendwas nicht...
      Du willst im Flugzeug dein Handy mit der Powerbank laden? Ich steck da immer das Ladekabel in die USB-Dose vom Sitz. Hat bislang immer einwandfrei geladen...
      Hi,

      bei mir ist es etwas anders: Ich möchte eine Lademöglichkeit haben für meine Fotoakkus im Outback bzw. demnächst auf Safari in Afrika. Dafür möchte ich eine Powerbank mitnehmen, welche ich aber auch im Flugzeug transportieren kann. Wäre doch schade, wenn ich mangels geladenem Akku den tollen Elefanten nicht fotografieren könnte. :D

      Ich glaube auch was gelesen zu haben, daß man die Powerbank zwar im Flieger mitnehmen, aber nicht zum Aufladen während des Fluges hernehmen darf...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Wie gesagt, auf Langstrecke hatte ich immer einen USB-Anschluss am Sitz.


      Hier steht auch was auf der Singapore Website:


      singaporeair.com/en_UK/au/flyi…nt/inflight-connectivity/


      bissel runterscrollen.


      Und auf Seat Guru sollten sich solche Informationen auch finden lassen...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Bei USB "Ladeanschlüssen" im Auto, Flieger oder am PC/Notebook kann es allerdings sein dass der Ladestrom für ein iPad nicht ausreicht. Dann wird oben rechts auf dem Bildschirm beim Akku-Status "Not Charging" angezeigt. Dies ist allerdings sehr missverständlich, weil dann das iPad im Standby-Betrieb trotzdem lädt (mit dem max. verfügbaren Ladestrom), dann allerdings seeeehr langsam.

      Ich bin schon mehrmals mit DSLR und iPad wochenlang im Outback unterwegs gewesen und bin dank 12V Car Charger-Adapter für's iPad und 2 voll geladenen Reserveakkus für die DSLR (+ die jeweiligen 240V Netzteile) noch nie annähernd in eine Situation gekommen in der ich mir händeringend eine Powerbank gewünscht hätte.
      (Dies im Gegensatz zum Skifahren oder ausgedehnten Bergwanderungen mit permanent laufendem GPS Tracking auf dem Smartphone)

      Sollte es dennoch Szenarien für eine Powerbank mit iPad geben, dann drängt sich wohl ein 20'000 bis 26'800 mAh Modell (unter 100 Wh) auf, da dies immerhin für etwa 2x vollständig Laden reicht und weltweit ohne Anmeldung/Genehmigung im Flug-Handgepäck noch toleriert wird. Sowas wiegt dann allerdings gerne mal um die 400-500 g, doch da man ein iPad kaum ohne Gepäck mit sich herumschleppt entfällt hier das Jackentaschen-Argument.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke Bluey für die Erklärung!
      Ich hab ja mit I-dingens keine Erfahrung, für's Handy reicht es dicke...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag