Ankunft Perth und dann? (Anfang April), stecke in der Planung fest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das weiß ich, im März waren wir im Norden unterwegs. Musst halt etwas runter scrollen. Wir mussten vor einem Taifun fliehen und sind selbst in Carnavon noch abgesoffen. Das muss aber nicht jedes Jahr so sein. In Broome hatten wir aus fast heiterem Himmel so alle 2 Stunden einen Regenguss, den man hier in D Starkregen nennen würde. Ebenso im Karijini und da ist es in einem kleinen Camper sehr unbequem.

      Mal abgesehen davon müsst ihr selbst wissen, was ihr macht. Ich zeige dir nur auf, mit was ihr rechnen müsst. Du kannst dir das auch alles schön reden und hoffen, dass es mit dem Wetter klappt ....
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Um es ganz einfach zu sagen, es gibt zwischen Exmouth und Broome (1300km) nicht wirklich was zu sehen.....außer schnurgerade Asphaltbänder, viele tote Kangoroos und das Risiko noch einen Teil der Regenzeit mit zu bekommen!
      Der Rückweg nach Perth sind auch wieder ca 1300 km!
      Ob es dann vielleicht noch ein Abstecher in den Karijini gibt bleibt eine Lotterie mit dem Wetter, mach sie wenn es möglich ist!

      Auch wenn Geld keine Rolle spielt, ich würde mir die Einwegmiete und den Rückflug sparen und dafür einen Rundflug übers Ningaloo Reef, die Shark Bay oder auch den Karijini leisten,geh in ein "Visitors Center" dort wirst du geholfen!!

      Autbackfeeling und Offroad-Erlebnisse wirst du mit einem 2 WD so wie so keins haben, ich weiß wovon ich spreche, bin leidenschaftlicher Endurist und fahre als Tourguide bei einem Sahara-Touren-Anbieter!

      Ich war Ende März 2017 in Exmouth, es war warm genug zum Baden und schnorcheln, es war auch warm genug in Perth zum Baden, keine Angst, aber du solltest jederzeit auch mit einem tropischen Regenguss rechnen!
      Ich wollte dann von Carnavon nach Osten Richtung Meekatharra und weiter die Gread Central nach Allice.... es war jede Möglichkeit nach Osten zu kommen gesperrt wegen Überflutung (Ende März!!)ich musste zurück bis Geraldton und die Asphaltverbindung nach Villuna nehmen und selbst dort sind wir einige Male bis zu 60 cm durchs Wasser gefahren!!
      die with memories, not with dreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohannesS ()

    • JohannesS schrieb:

      Autbackfeeling und Offroad-Erlebnisse wirst du mit einem 2 WD so wie so keins haben, ich weiß wovon ich spreche, bin leidenschaftlicher Endurist und fahre als Tourguide bei einem Sahara-Touren-Anbieter!
      Daher halt auch die Überlegung mit dem 4WD. (Sahara Touren :) klingt auch sehr interessant, leider selbst noch nicht im Sand spielen gewesen)


      @nna
      schöner Blog!

      Auch wenn man sich alles schön reden kann und wir auch selbst dann letztlich wissen müssen was wir wollen so ist diese Diskussion sehr fruchtbar für uns.
      Wir überlegen jetzt mal wirklich nur Perth-Nigalloo-Perth zu machen. Karijini können wir dann auch schauen mit dem Wetter und dann durchs Landesinnere zurück nach Perth.

      Wo wir sicher für uns abwegen müssen ist 2WD/4WD. Also Entscheidung zwischen Komfort und Abenteuer :)

      Vielen Dank und schönen Sonntag noch
      Thomas
    • also ich würde mir echt überlegen ob ihr nicht die Tour in der Art macht wie wir das gemacht haben.
      Wir hatten nen Tag mehr als ihr, also ungfähr gleich.
      Aber den Karijini auszulassen ist schon fast grob fahrlässig.
      Ich würde an eurer Stelle inland in den Karijini hochfahren, da hättet ihr so lange ihr euch Zeit lasst, Outback pur,
      und dann vom Karijini rüber nach Exmouth. das ist ne Tagesfahrt.
      Und dann habt ihr noch fast 2Wochen für den REst.

      Sind die 20 Tage denn inkl. Ankunfts- und Abflugtagen?
    • Royalplanet schrieb:

      Aber den Karijini auszulassen ist schon fast grob fahrlässig.
      Stimmt, aber Anfang April kann das ein Risiko sein. Drei-vier Wochen später würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. Nur dafür einen Allrad-Camper zu mieten steht in keinem Verhältnis. Bei uns hat es Anfang April im Karijini und in Tom Price geschüttet ohne Ende. Die Regenzeit hält sich nicht an den Kalender.

      ThHauck schrieb:

      Wo wir sicher für uns abwegen müssen ist 2WD/4WD. Also Entscheidung zwischen Komfort und Abenteuer
      So richtig Abenteuer würde ich das nicht nennen ...... ;) Für mich wäre nach unseren vielseitigen Erfahrungen die Entscheidung klar. Aufgrund der Reisezeit und den damit verbundenen Unwegsamkeiten auf alle Fälle ein möglichst komfortables Fahrzeug, in dem man es sich auch bei widrigen Wetterverhältnissen gemütlich machen kann. Ich finde, ihr solltet schnell eine Entscheidung treffen, denn für die Osterferien wird die Auswahl eh nicht mehr groß sein.
      Gruß
      @nna
    • Royalplanet schrieb:

      Sind die 20 Tage denn inkl. Ankunfts- und Abflugtagen?
      Jein, die 20 Tage sind schon ohne Anflugtag allerdings mit Abflugtag (fliegen allerdings erst spät Abends, können also das Gefährt am Abflugtag abgeben)

      Die von Dir beschriebene Strecke habe ich in die Überlegung bezogen allerdings wahrscheinlich eher andersrum um so etwas mehr in den April reinzukommen.
      (wegen der von @nna beschriebenen Regengefahr).
      Können wir allerdings auch noch vor Ort entscheiden wenn die Wettertrends erkennbar sind.
    • @nna schrieb:

      Aufgrund der Reisezeit und den damit verbundenen Unwegsamkeiten auf alle Fälle ein möglichst komfortables Fahrzeug, in dem man es sich auch bei widrigen Wetterverhältnissen gemütlich machen kann. Ich finde, ihr solltet schnell eine Entscheidung treffen, denn für die Osterferien wird die Auswahl eh nicht mehr groß sein.

      Ach ja, die Entscheidung wird schwer :-(. Bis Ende der Woche muss sie stehen.

      Im Moment tendiere ich etwas mehr zum 4WD um nicht in DU dann da zu stehen und mich zu ärgern, dass ich nicht weiterkomme.
      Und klar werde ich mich auch ärgern wenn wir im Regen sitzen oder uns der Komfort fehlt. (gibt es dann: hätte ich nur auf @nna gehört :-))
      Habe schon meiner Frau versprochen, dass wir auch mal zwischendurch ein Hotel oder so ansteuern können wenn es nicht so passt.

      Wenn man mal so in den Foren stöbert findet man auch nur beide Richtungen die sich in etwa die Waage halten, ist halt doch nach eigenen Vorlieben.

      Thomas

      der am grübeln ist
    • ThHauck schrieb:

      Mit den Spezials von der Camperbörse hat es nicht so geklappt, da hätten wir doch paar Tage verschenkt bis zum 02.04.
      Hättet ihr nicht 3 Tage normal mieten und dann das Special anhängen können ? Der Camper ist super ! :flag

      Wird es nun die Rundreise ?
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Hättet ihr nicht 3 Tage normal mieten und dann das Special anhängen können ? Der Camper ist super !
      Hätte vielleicht mal nachfragen sollen :-), hatte nur im Net geschaut und da war als Spezial nur Perth-Broome ab 2.4. auswählbar.
      Irgendwie bin ich auf die Idee nachzufragen nicht gekommen :)

      Wir machen jetzt Perth-Nigaloo-Pert. Wie das dann tatsächlich stattfindet müssen wir vor Ort Wetter und zeitmäßig entscheiden.
      Also wahrscheinlich erst mal die Küste hoch und dann schauen ob Karijini oder nicht.
      Davon ist dann auch abhänig ob wir dann Inlands die 95 nach Perth zurückfahren.
      So wäre mir eine Rundtour lieber es sei denn Ihr sagt die 95 ist total langweilig und es gibt dort nix zu sehen.
      Dann müssten wir aber quasi den selben Weg zurück wie wir gekommen sind und da dann mit anderen Abstechern (wenn mit 2WD) die Sache etwas abwechslungsreicher gestalten.

      Schönen Sonntag noch
      Thomas
    • Ganz richtig, mach einfach div Ausflüge vom Wetter abhängig, du wirst sehen vieles ist möglich!


      Ich würde an der Küste zurück fahren, die Inlandroute hat keine Highlites außer ein gerades Asphaltband, und von Autback wie hier schon verschiedentlich kolportiert würde ich nicht sprechen!
      Du kannst dir dann bei der Rückreise noch ein paar Sachen ansehen denen du vielleicht im ersten Augenblick nicht so viel Bedeutung zugemessen hast!

      Solltest du noch den einen oder anderen Tag übrig haben relaxe einfach und genieße die tollen Strände zb in

      Coronation Beach ...S 28°33' 12'' E 114° 59' 53'' (alles Asphalt)

      oder besser noch in

      Sandy Cape S 30°11' 02''..E 114°59' 53''

      Sady Cape ist nur über 6 Km gravel Road erreichbar aber gut und auch in angemessener Geschwindigkeit mit Camper zu befahren ( ich war vor 5 Wochen vor Ort)

      Die Abzweigung am Indian Ocean Drive...S 30°13' 10''..E 115°02' 12''

      In beiden Fällen bitte Verpflegung und Trinkwasser vorher bunkern, WC und Gasgriller aber vor Ort!!!
      In Sandy Cape auch Lagerfeuerromantik möglich!

      Gute Reise
      Johannes

      Ich bin ab 12.1.2018 wieder in DU ab Perth.... unterwegs.
      die with memories, not with dreams

    • ThHauck schrieb:

      So wäre mir eine Rundtour lieber es sei denn Ihr sagt die 95 ist total langweilig und es gibt dort nix zu sehen.
      Sie ist wirklich langweilig und ich würde sie nur fahren, wenn es mit dem Karijini klappt. Ansonsten lohnt es sich nicht. Wobei die 1 genauso langweilig ist..... ;)
      Gruß
      @nna
    • JohannesS schrieb:

      Ganz richtig, mach einfach div Ausflüge vom Wetter abhängig, du wirst sehen vieles ist möglich!


      Ich würde an der Küste zurück fahren, die Inlandroute hat keine Highlites außer ein gerades Asphaltband, und von Autback wie hier schon verschiedentlich kolportiert würde ich nicht sprechen!
      Du kannst dir dann bei der Rückreise noch ein paar Sachen ansehen denen du vielleicht im ersten Augenblick nicht so viel Bedeutung zugemessen hast!

      Solltest du noch den einen oder anderen Tag übrig haben relaxe einfach und genieße die tollen Strände zb in

      Coronation Beach ...S 28°33' 12'' E 114° 59' 53'' (alles Asphalt)

      oder besser noch in

      Sandy Cape S 30°11' 02''..E 114°59' 53''

      Sady Cape ist nur über 6 Km gravel Road erreichbar aber gut und auch in angemessener Geschwindigkeit mit Camper zu befahren ( ich war vor 5 Wochen vor Ort)

      Die Abzweigung am Indian Ocean Drive...S 30°13' 10''..E 115°02' 12''

      In beiden Fällen bitte Verpflegung und Trinkwasser vorher bunkern, WC und Gasgriller aber vor Ort!!!
      In Sandy Cape auch Lagerfeuerromantik möglich!

      Gute Reise
      Johannes

      Ich bin ab 12.1.2018 wieder in DU ab Perth.... unterwegs.
      Danke für die Hinweise und dem Service mit den GPS-Daten!
    • JohannesS schrieb:

      Ich würde an der Küste zurück fahren, die Inlandroute hat keine Highlites außer ein gerades Asphaltband, und von Autback wie hier schon verschiedentlich kolportiert würde ich nicht sprechen!
      Hi Johannes bzw. @all,

      ohne wirklich aktiv in diesem Thread zu sein wäre es mal interessant zu diskutieren, was denn nun das "richtige" Outback ist?

      Liegt es im sandy desert?

      Oder im Kimberley?

      Am Uluru?

      Für Sydney-Sider fängt es vielleicht schon in Penrith an?

      Oder muß man ans Cape York fahren, um das "richtige" Outback zu erleben? Oder in den Kosciuszko National Park?

      Freue mich schon auf die Vorschläge!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      ohne wirklich aktiv in diesem Thread zu sein wäre es mal interessant zu diskutieren, was denn nun das "richtige" Outback ist?


      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Freue mich schon auf die Vorschläge!
      Vorschlag Nr 1:

      Lieber Oliver, du kannst dazu gerne einen eigenen "Outback-diskusions- Thread" eröffnen.... das hier zu diskutieren würde vom eigentlichen Thema abgleiten und dem Threaderrichter sicher nicht die erhofften Ergebnisse bringen!

      Da du ja der erfahrene Australienreisende zu sein scheinst könntest du ja zu diesem Thema sicher einige für uns alle interessante und spannende Details beitragen!

      lG
      Johannes
      die with memories, not with dreams

    • Hi Johannes,

      okay, laß uns mal einen neuen Thread starten! Wäre interessant mal zu erfahren, wie verschieden die Eindrücke / Träume vom "Outback" so sind.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)