Die erste Tour - Okt/Nov 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin mir sicher, dass die Überzeugung noch möglich ist, allerdings schrecken mich die Preise schon sehr ab. Da ist ja auch noch kein Tropfen Benzin oder Campingplatz mit drin. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Camper wesentlich günstiger sind.

      Ich muss das mal konkret durchrechnen. Die Preise der Unterkünfte habe ich auch noch nicht so richtig auf dem Schirm.

      Die Vorteile, insbesondere das ständige Koffer rein und wieder raus, reizen schon.

      Es gibt aber keine vergleichbaren Angebote wie in den USA, wo zum Beispiel in Chicago ein Camper übernommen wird, dieser muss dann innerhalb einer gewissen Zeit an einer bestimmten Stelle abgegeben werden? Dadurch bekommt man teilweise extrem gute Schnäppchen und die Kisten sind alle brandneu. Habe das selbst nie gemacht, aber mit genügend Leuten darüber geredet und viel darüber gelesen. Wahrscheinlich hat der Camper in AUS doch noch einen höheren Stellenwert.
      too weird to live, too rare to die
    • Saguaro schrieb:

      Es gibt aber keine vergleichbaren Angebote wie in den USA, wo zum Beispiel in Chicago ein Camper übernommen wird, dieser muss dann innerhalb einer gewissen Zeit an einer bestimmten Stelle abgegeben werden?
      Doch, das gibt es. Aber da muss man flexibel sein. Meist sind es Überführungen aufgrund der Saison von Norden nach Süden und umgekehrt. Letztes Jahr haben wir in 8 Wochen einen Landcruiser von Broome nach Melbourne zu einem recht guten Preis überführt. Auf den Seiten der gängigen Vermieter wird man da ab und zu fündig.
      Gruß
      @nna
    • Nachdem ein wenig Zeit vergangen ist gibt es so einige Neuigkeiten und Aktualisierungen bzgl. unserer Tour.

      Wir hatten uns nochmal Gedanken gemacht und dabei sind ein paar Änderungen zustanden gekommen. Als Erstes ist Rottnest Island und Perth als "Must do" auf die Liste gekommen. Des Weiteren wollen wir die Chance nutzen und wenigstens für einen ersten Eindruck nach Neuseeland zu kommen. Die Flüge sind mittlerweile fix. Wir haben Singapore Airlines gewählt und starten in Perth und beenden werden wir die Tour Auckland über einen 3-tägigen Singapur Stopover.

      Ich weiß, dadurch fällt nun einiges an Zeit weg und mir ist auch bewusst, dass für NZ nicht viel Zeit bleiben wird. Nach wie vor stehen aber die restlichen Ziele Uluru und Umgebung, Whitsunday Islands (Whitehaven Beach), Fraser Island, Sydney fest. Ich habe jetzt ein sehr großes Problem und das ist tatsächlich der Uluru. Die Flüge dort hin sind utopisch teuer. Egal ob ASP oder AYQ - ich komme mit Weiterflug nach CNS auf 600 Euro pro Person. Für 5 Tage Mietwagen (SUV AWD) fallen mindestens 500 Euro an. Das macht diesen Abstecher extrem teuer. Allerdings würde ich auch gerne die unendlichen Weiten des Outbacks erfahren (Stuart Highway).

      Jetzt ist mir die idee gekommen von Perth nach Adelaide zu fliegen und dort einen Mietwagen für die restliche Zeit zu übernehmen. Der Flug kostet knapp über 100 Euro pro Person.

      Meine Frage, obwohl ich weiß, dass das auf keine Sympathie stoßen wird, ist, ob eine Fahrt von Adelaide bis Cairns in einer recht kurzen Zeitspanne möglich wäre. Die Länge der Strecke ist mir bekannt, wir sind auch schon in 8 Tagen über 3000km gefahren, ich sehe das teilweise als "Fahrtage" an. Eine Einwegmiete in ASP/AYQ kommt nich in Frage, da wir dann ca. 1000 AUD für die Einweggebühr los wären. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

      Die Tour soll in etwa so Aussehen:
      Anreise Perth - 4 Nächte
      Flug nach ADL und Fahrt nach CNS - 8-10 Nächte
      CNS nach BNE - 8-10 Nächte
      BNE nach SYD - 3 Nächte
      Sydney - 4 Nächte
      Weiterflug nach NZ - 7 Nächte
      Weiterflug von AKL nach SIN - 3 Nächte)

      Bin über jede Anregung dankbar.
      too weird to live, too rare to die

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

    • Die habe ich berücksichtigt, aber grundsätzlich nur überschlagen. Im Moment kann ich nur schätzen und ich hatte so zwischen 300-350 Euro dafür angesetzt. Das zahlen wir umgerechnet oben drauf, wenn wir im roten Zentrum ein Auto anmieten.

      Wie gesagt, ich bin über jede Alternative und Einbringung dankbar. Im Moment sehe ich zwar mehr Fahrtaufwand, dafür aber mehr Outback-Feeling. Ich versuche das im Moment in Relation zu setzen... ist nicht so einfach.
      too weird to live, too rare to die
    • Saguaro schrieb:

      Im Moment sehe ich zwar mehr Fahrtaufwand, dafür aber mehr Outback-Feeling. Ich versuche das im Moment in Relation zu setzen... ist nicht so einfach.
      Alternativen sehe ich keine. Ob es mehr Outbackfeeling ist, wenn man durchrast ?( Meins wäre es nicht ..... Aber das kann ich von eurer ganzen Reise sagen ;)
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ob es mehr Outbackfeeling ist, wenn man durchrast
      Das bezog sich eher auf den Vergleich zum Überfliegen. Natürlich kann ich nicht jeden Stein umdrehen. Wir genießen auch längere Autofahrten im Urlaub...

      Was wäre denn auf der Strecke Alice Springs - Cairns definitiv mitzunehmen?!

      @nna schrieb:

      Aber das kann ich von eurer ganzen Reise sagen
      Macht nix ;) Ich finde die erste Tour zu planen immer am schwierigsten. Die Kompromisse sehen dann manchmal eben so aus... bei Gefallen könnten weitere Touren folgen.
      too weird to live, too rare to die
    • Saguaro schrieb:

      Was wäre denn auf der Strecke Alice Springs - Cairns definitiv mitzunehmen?!
      Coober Pedy, Devils Marbles

      Saguaro schrieb:

      bei Gefallen könnten weitere Touren folgen.
      Ich glaube eher nicht, dass diese Reise einen bleibenden Eindruck hinterlässt :S
      Gruß
      @nna
    • Wir sind sowohl die Strecke Ayers Rock bis Cairns als auch ADL bis Cooper Peddy gefahren - allerdings war das in 2 Urlauben.
      Ayers Rock - Cairns war in unserem ersten Australien Urlaub, da waren wir uns danach einig das wir nach Australien nicht noch mal müssen, in diesem Urlaub sind wir in 4 Wochen 5.000 km gefahren. Vorher waren wir auch oft, 6 mal in den USA.

      Nach einer längeren Pause von 5 Jahren waren wir dann doch nochmal in Australien und dafür seitdem jedes Jahr wieder. Allerdings hatten wir jetzt pro Urlaub eine Strecke von max. 3.000 km immer in 3-4 Wochen. Im Mai 2017 waren wir 3 Wochen nur in der Gegend um Alice Springs, da hätte ich auch noch eine Woche dranhängen können.

      Ich bin mir auch gar nicht sicher ob man die Strecke ADL - Cairns in der Zeit überhaupt schaffen kann. Ich hab das mal bei Google Maps einegegeben, inkl. den Abstecher zum Ayers Rock sind das 4.100 km. Mehr als 600 km am Tag schafft man kaum, das sind dann 7 reine Fahrtage.

      Ich würde von Perth nach Cairns fliegen und das rote Zentrum weglassen. Auf der Strecke Cairns - Sydney kann man auch Abstecher ins Inland machen und ein bisschen roten Sand anfassen (Ruby Vale z.B., dort kann man auch eine kleine Mine (Rubine) anschauen).

      Wir waren jetzt schon 2mal am Ayers Rock, der ist toll - ohne Frage, aber nicht wenn man nur dran vorbei fährt.
    • Ich habe mir das vorhin auch nochmal angeschaut und komme mit den Abstechern Uluru, Kings Canyon und Karlu Karlu sogar auf 4630km. Das ist alles Blödsinn, unterschreibe ich! Ich hab mir das glaube zu einfach vorgestellt. Da ist mir der Urlaub auch zu schade für. Danke für die Erleuchtung!

      Allerdings fällt es uns unglaublich schwer den Uluru auszulassen. Irgendwie gehört er einfach dazu. Im Prinzip kommt nur noch der Flug in Frage. Wieviel Zeit würdet ihr denn für das Nötigste im roten Zentrum (Uluru, Olgas, Kings Canyon) einplanen?
      too weird to live, too rare to die
    • Saguaro schrieb:

      Wieviel Zeit würdet ihr denn für das Nötigste im roten Zentrum (Uluru, Olgas, Kings Canyon) einplanen?
      Mindestens 3 Tage!

      Vielleicht ist ein Flug nach Alice günstiger ?( Dort einen 4WD mieten und über den Mereenie Loop zum Kings Canyon fahren. Dann Olgas und Uluru. Hat den Vorteil, dass ihr durch die MacDonell Ranges mit den tollen Schluchten fahrt. Über den Highway zurück nach Alice. Da bekommt ihr einen guten Eindruck vom Outback. Veranschlagen würde ich dafür 6-7 Tage.
      Gruß
      @nna
    • Das klingt vernünftig. Ich hätte jetzt auch so an 5 Tage gedacht.

      Die Flüge nach ASP sind ähnlich wie nach AYQ. Meistens ist CNS von AYQ als Direktflug aber noch teurer. Von Perth kann man aber AYQ nur als 1-Stop anfliegen.

      Ist der Allrad eine Bedingung? Ich weiß, dass die Mereenie Loop nur mit einem 4WD erlaubt ist. Oder hat das noch andere Gründe?

      Ich würde auch gerne die Great Ocean Road mit einbauen. Dafür würde ich die Strecke Brisbane - Sydney weg lassen und von BNE nach MEL fliegen. Von dort dann in 6-7 Tagen zunächst zur GOR und dann an der Küste lang nach Sydney. Melbourne an sich muss nicht weiter besichtigt werden - ist nur Mittel zum Zweck. Wäre doch an sich machbar, oder?
      too weird to live, too rare to die
    • Nochmal zum roten Zentrum - wir waren da das erste mal im Oktober. Es hatte 40 Grad, so ab 9 Uhr morgens. Ich hab bei Ankunft Wäsche gewaschen und mir noch gedacht, Mist kein Trockner - die Wäsche war auf der Leine nach 20 Minuten trocken :S .
      Im November ist es evtl. noch wärmer/heißer - kühler auf gar keine Fall - und man kann die ein oder andere Wanderung gar nicht machen.

      Great Ocean Road, ja ist toll (wie der Ayers Rock), aber deswegen würde ich nicht diese hin- und her Fliegerei auf mich nehmen.
      Auf der Strecke von Brisbane nach Sydney gibt es so viele tolle National Parks (z.B. Washpol).

      Allerdings Melbourne nicht zu besuchen geht gar nicht ;-), zumindest wenn man nicht sowieso in der Gegend ist.

      Australien hat in allen Ecken wunderschöne Natur, nette Orte, tolle Strände zu bieten, das kann man gar nicht in einem Urlaub anschauen. Schlussendlich haben wir nun schon x Schluchten durchlaufen, in Flüssen und Meer gebadet und 4wd Strecken gefahren, das schöne an den jeweiligen Urlauben ist das Entspannen, sich treiben lassen, ein Bier in einem Pup zu trinken.
    • Saguaro schrieb:

      Ist der Allrad eine Bedingung? Ich weiß, dass die Mereenie Loop nur mit einem 4WD erlaubt ist. Oder hat das noch andere Gründe?
      Wenn du kein geeignetes Fahrzeug hast, entfällt der Versicherungsschutz für den Mietwagen
      Gruß
      @nna
    • Tach nochmal,

      auch wenn der Thread hier in der Versenkung verschwunden ist, möchte ich mich zunächst für die Tipps bedanken. Die Route steht mittlerweile und Mittwoch in 2 Wochen gehts auch schon los.

      Wir haben uns, wie bereits in diversen USA-Trips auch, für Mietwagen/Motels/Hotels entschieden und ich muss sagen, dass ich doch sehr erstaunt über das Gesamtpaket bin. Die Unterkünfte sind alle absolut bezahlbar. Die Mietwagen habe ich alle zu sehr vernünftigen Konditionen beim ADAC inkl. sämtlicher Rabatte gebucht. Die Campervariante wird zunächst vertagt.

      Insgesamt werden wir 4 Wochen in Australien verbringen, im Anschluss gehts noch für 1 Woche auf die neuseeländische Südinsel, 2 Tage nach Auckland und 3 Nächte nach Singapur. Ich habe so einige Inlandsflüge gebucht. Wen es noch interessiert, hier die Route:

      04.10-08.10.: 4 Nächte in Perth, Rottnest Island inkl. Fahrräder, Stadt, eventuell Ausflug zu den Pinnacles (Tour)
      08.10.-13.10.: Flug von Perth nach Alice Springs, Mietwagen bei AVIS (IFAR inkl. Mereenie Loop Genehmigung), 1 Nacht in Mount Zeil (Glen Helen Lodge), 1 Nacht Kings Canyon Resort, 2 Nächte Yulara Outback Pioneer (Uluru, Olgas), 1 Nacht Alice Springs
      13.10.-28.10.: Flug von Alice Springs nach Cairns, 15 Tage Mietwagen bei AVIS (CFAR Klasse) 2 Nächte in Port Douglas (Daintree, Cape Tribulation), 1 Nacht Mission Beach (Atherton Tablelands), 2 Nächte Townsville (Magnetic Island), 2 Nächte Airlie Beach (Whitsunday Tour, Whitehaven Beach, Inlet Hill,...), 2 Nächte Agnes Water (Lady Musgrave Island Tour, Schnorcheln), 3 Nächte auf Fraser Island Kingfisherbay Resort (inkl. Fraser Island 4WD Tour, 1/2 day Whale Watching Tour), 3 Nächte Gold Coast (Lamington)
      28.10.-31.10.: Flug von der Gold Coast nach Sydney, 3 Nächte in Balmain

      Kleinere Zwischenstops habe ich jetzt nicht aufgelistet. Das soll eher spontan entschieden werden.

      Ich habe unglaublich viel recherchiert und irgendwie war das dann unsere passende Tour. Ob es wirklich "passend" sein wird, wird sich zeigen. ;) Ich habe so ziemlich nur persönliche Highlights ausgewählt, ohne dass wir nur im Stress sind. Anregungen sind natürlich gerne gesehen, auch wenn so ziemlich alles final ist.

      Die Planung gestaltete sich schwieriger als zunächst gedacht, weil doch vieles anders ist. Deswegen habe ich auch noch ein paar kleinere Fragen, die ich auf die Schnelle nicht beantwortet bekommen habe:

      - Gewöhnung an den Linksverkehr, Tipps? Da höre ich nur unterschiedliche Aussagen zu.
      - Tanken in Australien, vorher oder nachher bezahlen? Mietwagen fahren alle Benzin?
      - Tankstellen rar im roten Zentrum? Öffnungszeiten beachten? Kein 24/7
      - Uber oder Taxi in den Städten? Gerade in Perth und Sydney haben wir doppelte Flughafentransfers.
      - Sydney öffentliche Verkehrsmittel, habe ich das richtig gelesen, dass immer die einzelne Strecke bezahlt werden muss? Opal Card scheint sinnvoll, Tages oder Wochentickets gibt es nicht?
      - Sonnenschutz von Deutschland mitnehmen oder Vorort kaufen? Da liest man auch sehr unterschiedliches drüber.
      - Mückenschutz Vorort? Bushman soll so aggressiv sein, Alternative?

      Könnte noch was mehr in den nächsten Tages werden. ;) Danke im Voraus!
      too weird to live, too rare to die

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saguaro ()