Günter schrieb:
Auch das wird neuerdings im Bundestag lang und breit diskutiert. Eine Lösung hat aber wohl niemand.
Gruß
@nna
@nna
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Günter schrieb:
Auch das wird neuerdings im Bundestag lang und breit diskutiert. Eine Lösung hat aber wohl niemand.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()
Günter schrieb:
Das mit der umlagefinanzierten Rente wie in Deutschland war gut, als noch genug Kinder gemacht und ausgebildet wurden. Interessanterweise verzeichne ich im Bekanntenkreis (ich bin noch in D) ein langsames Aufwachen und erste Leute erkennen, was vor langem schon für jeden Besitzer eines Taschenrechners erkennbar hätte sein können.
Immer weniger Berufstätige zahlen die Rentenumlage, während immer mehr Rentner davon bezahlt werden wollen. In der Folge müssen die Renten sinken und das Renteneintrittsalter muss erhöht werden (gerade heute wurde wieder das Alter von 70 Jahren dafür von einem Politiker ins Gespräch gebracht).
Natürlich gilt das Gleiche, nur viel krasser, auch für die Steuerzahler und die Sozialleistungen. Seit 2015 ist die Zahl der Auswanderer aus Deutschland von 140.000 auf 280.000 gestiegen, und das sind ausnahmslos Leistungsträger. Natürlich wird das hinsichtlich der Bevölkerungszahl locker ausgeglichen durch 300.000 - 500.000 Einwander aus Arabien und Afrika, von denen aber manche Probleme haben werden, einen so gut bezahlten Job zu finden, dass sie überhaupt über die Mindestgrenze kommen und Steuern zahlen müssen.
Und zu guter Letzt müssen die deutschen Steuerzahler auch immer mehr Geld über die Alpen schicken. Italien gab gerade bekannt, dass es demnächst über 800 Euro bedingungsloses Grundeinkommen für jeden gibt. Zahlen muss das Deutschland, wo es ein solches BGE nicht gibt.
Das Thema dieses Threads, Passives Investieren, dürfte also im Hinblick auf Deutschland keine Relevanz mehr haben. Ideen zum passiven Investieren in Australien nehme ich daher dankend entgegen
Minnie Orb schrieb:
Hallo Moritz,
ich hab keine Ahnung, was du meinst? Ich bin hier Mod, aber kein Administrator. Soweit ich es sehen kann, wurde von dir weder was "blocked" noch gelöscht. Aber vielleicht schreibst du mal einen Administrator an, vielleicht weiß der mehr?
Moritz schrieb:
Ich gelobe Besserung und entschuldige mich hiermit aufrichtig .....
Günter schrieb:
Ideen zum passiven Investieren in Australien nehme ich daher dankend entgegen
Moritz schrieb:
in einem jedem Forum in dem du vertreten bist
Moritz schrieb:
und kann mit deinem finanziellen Erfolg nicht mithalten