Reiseplanung Perth - Karijini National Park - Perth Oktober 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseplanung Perth - Karijini National Park - Perth Oktober 2018

      Hallo zusammen,

      ich plane gerade mit meiner Freundin unseren 2ten Australienurlaub. Nachdem wir 2010/2011 in Sydney und Umgebung waren, soll es nun für 3 Wochen in den Westen von Australien gehen.

      Wir sind gerade noch gaaaanz am Anfang unserer Planung. Was wir aber schon wissen ist, dass wir Anfang Oktober starten wollen.

      Am liebsten würden wir ja von Perth bis nach Darwin fahren wollen, aber das wird innerhalb der 3 Wochen wohl nicht klappen, deswegen haben wir uns erstmal für Perth-Broome entschieden. Oder was sind hier Eure Erfahrungen?

      Hier einmal ein grober Überblick über unsere ersten Ideen:
      - Ankunft Perth
      - ein paar Tage der Umgebung von Perth bzw. südl. von Perth ein paar Orte erkunden ( z.B. Wave Rock, Bicentennial tree, rottnest island) Falls ihr noch Tipps habt gerne :)
      - Pinnacles Desert NP
      - Kalbarri NP
      - Monkey Mia / Shell Beach
      - Cape Range NP (Ningaloo Reef) schnorcheln
      - Karijini National Park
      - Eighty Mile Beach
      - Broome
      - Heimflug von Broome über Perth

      Was haltet Ihr davon? Ist das machbar oder ist das schon zu viel für die 3 Wochen? Habt Ihr evtl. noch andere Tipps bzw. Vorschläge?
      Wie viel Tage sollte man an den verschiedenen Orten einplanen?

      Viele Grüße

      Tobias
    • Hi Tobias,

      @nna hat gerade eine Bitte nach einer Vorstellung gepostet, welche Antworten hier im Forum einfacher macht.
      Auch bei euch fehlen Grundinfos wie: Camper, Hotel, Budget, Wandern......

      LG

      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/
    • Hi Claudia,

      du hast vollkommen recht. Sorry.
      Also zum Budget haben wir uns aktuell noch keine genauen Gedanken gemacht, hört sich vielleicht doof an aber ist aktuell noch so.
      Wir überlegen ein Auto zu mieten wo wir dann auch drin schlafen können, also entweder einen Camper oder eben eine Art Kombi. Wollen also felxibel sein. :) Es kann aber auch vorkommen, dass wir uns mal irgendwo im Hotel oder Hostel einquartieren.

      Wir wollen natürlcih so viel wie möglich sehen, aber auch mal ein paar Strandtage/-stunden zwischendurch einlegen. Wie z.B. Monkey Mia bei den Delfinen gucken, Schnorcheln, Wale gucken, natürlcih auch die Natur angucken wie NP und dort Tiere beobachten etc.

      Hoffe die Infos reichen erstmal, da wir wie schon gesagt aktuell selber noch keinen genauen Plan haben.

      LG

      Tobias
    • Hallo Tobias,

      eigentlich wollte ich gar nicht antworten, denn viel Vorarbeit kann ich nicht erkennen. In einem Reiseforum bekommt man Hilfestellung bei einer geplanten Reise. Wir können und möchten euch die Vorbereitung nicht abnehmen, denn was man jetzt schreibt kann überflüssig sein, weil es aus irgendeinem Grund nicht passt.

      Wenn ihr euch mal etwas Zeit nehmt und hier im Forum stöbert, werdet ihr zig Anfragen wie eure finden. Daran könnt ihr euch erst mal orientieren und überlegen, was für euch passt. Bevor ihr euch z.B. auf einen Camper festlegt, schaut euch erst mal die Preise an. Außerdem muss bei Abgabe in Broome eine sehr hohe Einweggebühr gezahlt werden.


      TobiK schrieb:

      ein paar Tage der Umgebung von Perth bzw. südl. von Perth ein paar Orte erkunden ( z.B. Wave Rock .....

      Ein weiterer gut gemeinter Rat: Schau dir mal die Entfernungen an ! ;(

      Im Oktober beginnt um etwa 17 Uhr die Dämmerung und Fahrten in der Dunkelheit sind bei den meisten Vermietern nicht versichert !
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Wir sind wirklich noch am Anfang unserer Planungen. Haben uns quasi letzte Woche erst dazu entschieden. Deswegen uch nur grob die Orte ohne Zeitangabe etc.
      Die Entfernungen habe wir uns bei google maps schon angeschaut:


      Perth - Pinnacles Desert NP 3 Std 200km
      Pinnacles - Desert NP Kalbarri NP 4,5 Std 395km
      Kalbarri - NP Monkey Mia / Shell Beach 4,5 Std 397km
      Monkey Mia / Shell Beach - Cape Range NP (Ningaloo Reef) 8 Std 757km
      Cape Range NP (Ningaloo Reef) - Karijini National Park 8 Std. 665km
      Karijini National Park - Eighty Mile Beach 8 Std 671km
      Eighty Mile Beach - Broome 4 Std. 376km

      Meinst du, dass das so weit ist? Ich habe schon im Reisebüro unseres Vertrauens nachgefragt, die meinten bis Broome sollte das innerhalb der 3Wochen machbar sein. ?( :/
      Das die Fahrten in der Dunkelheit nicht mit versichert sind war mir nicht bewusst. ?( Als wir damals in Australien waren, hatten wir ein Auto (Kombi) wo wir teilweise drin geschlafen haben und auch Nachts bzw in der Dunkelheit mit fahren konnten.


      Viele Grüße

      Tobias
    • Man kann mit jedem Auto in AUS in der Dunkelheit fahren, es ist nur wegen der vielfältigen dämmerungs- und nachtaktiven Fauna absolut nicht zu empfehlen.

      Ansonsten würde ich mir an Eurer Stelle mal die Mühe machen und einen Reiseführer - ja, sowas gibt es noch - zu organisieren und mal Gedanken zu machen, was Euch so alles auf der ins Auge gefassten Route interessiert.
      Annsosten brauchst Du kein Google Maps um Fahrzeiten zu ermitteln. In WA ab etwa Geraldton fährt man in einer Stunde hundert km, da kann man fast die Uhr danach stellen. Es kommt nur darauf an, was man zwischendrin sehen will.
      Und das können wir hier nicht erahnen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • TobiK schrieb:

      Die Entfernungen habe wir uns bei google maps schon angeschaut:
      Ich meinte da eher die Entfernung zum Wave Rock ;)

      TobiK schrieb:

      Als wir damals in Australien waren, hatten wir ein Auto (Kombi) wo wir teilweise drin geschlafen haben und auch Nachts bzw in der Dunkelheit mit fahren konnten.
      Die Konditionen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Die Vermieter werden ihren Grund haben ....


      TobiK schrieb:

      Ich habe schon im Reisebüro unseres Vertrauens nachgefragt, die meinten bis Broome sollte das innerhalb der 3Wochen machbar sein
      Das ja, aber nicht wenn von den 3 Wochen die Zeit für den Flug abgeht und die " paar " Tage Perth mit Wawe Rock etc.
      Gruß
      @nna
    • ibex schrieb:

      Man kann mit jedem Auto in AUS in der Dunkelheit fahren, es ist nur wegen der vielfältigen dämmerungs- und nachtaktiven Fauina absolut nicht zu empfehlen.
      Natürlich kann man ;) Aber bei einigen Campervermietern ist seit einiger Zeit das Fahren in der Dunkelheit vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, z.B. hatten wir das Ende 2016 in unserem Vertrag von THL. Meines Wissens ist es auch bei Apollo so.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ich meinte da eher die Entfernung zum Wave Rock
      Ja 4 Std. das hatten wir auch schon gecheckt. :)

      @nna schrieb:

      Die Konditionen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Die Vermieter werden ihren Grund haben ...
      Das war mir echt nicht bewusst. Das werde ich dann auf jeden Fall nochmal checken bzw. als nächstes. Danke für den super Hinweis.

      @nna schrieb:

      Das ja, aber nicht wenn von den 3 Wochen die Zeit für den Flug abgeht und die " paar " Tage Perth mit Wawe Rock etc.
      Also paar Tage Perth hieß erstmal Rottnest Island und sonst hatten wir noch nichts genaues geplant, da wir uns auch nicht sicher waren ob man überhaupt so viel Tage dort benötigt und was es dort unbedingt zu sehen gibt. Kann auch sein das wir nach 1-2Tagen sofort weiter reisen.
      Es war ja auch erstmal nur eine gaaanz grobe Idee die wir noch anpassen werden.

      Klar in den 3 Wochen gehören auf jeden Fall die Flüge noch. Also 21Tage inkl. Flugzeiten.

      Über Tipps und Erfahrungen von dir/euch freuen wir uns natürlich. :)
    • Hi Ibex,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      ibex schrieb:

      Ansonsten würde ich mir an Eurer Stelle mal die Mühe machen und einen Reiseführer - ja, sowas gibt es noch - zu organisieren und mal Gedanken zu machen, was Euch so alles auf der ins Auge gefassten Route interessiert.
      Die Orte die ich oben aufgeschrieben habe sind die Orte die uns schon interessieren. Was in und um Perth bzw. südl. von Perth noch gibt haben wir noch nicht geguckt bis auf Wave Rock und eben Rottnest Island.
      Da wir aktuell auch nicht wissen, ob da überhaupt noch Zeit wäre oder ob die Tour die wir uns ausgedacht haben schon viel zu kanpp bzw. nicht machbar ist.
    • Danke für die Antworten und Hinweise.
      Ich werde nun nochmal tiefer in die Planng gehen, auch was das Ziel der Reise angeht. Euer Argument mit den höheren Kosten ist ein gutes Argument. :)
      Werde mich wieder melden wenn ich etwas weiter in der Planung bin.

      Trotzdem DANKE an euch :)
    • hi Tobi,

      also für diese Strecke sind 3 Wochen viel zu wenig..ihr habt ja de facto viel weniger Zeit..also ich denke da gingen dann nochmal 2 Tage weg wegen An und Abreise.

      Nur mal so als Routenvorschlag:
      Wir haben vor 2,5 Jahren in 21 Tagen diese Route gemacht:
      Perth (Ankunft mittag, abends Auto geholt, Morgens losgefahren)
      Richtung Karijini aber über den Inland Highway (Great Northern Highway) 2 Tage Fahrt
      3Tage Karijini (würde ich def. 4 Tage machen, das ist das beste in WA gewesen)
      dann rüber nach Exmouth (wir sind die groben 620km in 2 Tagen gefahren..)
      2 Tage Cape Range (hat uns nicht so gut gefallen, ausser natürlich Turquoise Bay..sehr geil)
      dann die Küste runter,
      Blowholes
      Shell Beach
      (Monkey Mia haben wir ausgelassen da wir keine 0815 Touris sind die sich sowas angucken wollen)
      Coral Bay
      Kalbarri NP (3 Tage lohnen sich in jedem Fall)
      und noch nen Stop in den Pinnacles, was aber eher so ein NAchmittagsprogramm sein kann.
      2 Tage Perth

      Da waren dann die 21 Tage def voll.
      Ich frage mich was ihr in Broome wollt?
      Bedenkt die hohe Einwegmiete von manchmal 1000Euro fürs Auto abgeben in Broome. Und dann noch nen weiteren Tag verlieren wegen dem Flug..
      das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. Dieser ganze Aufwand nur um nach Broome zu fahren...

      Sobald die Sonne weg ist ist Fahren im Outback eigentlich fast nicht mehr möglich weil es von Kangaroos nur so wimmelt.
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Bin gerade dabei die Route genauer zu planen und werden wohl von Perth los und bis zum Karijini und dann auch wieder nach Perth zurück.
      Also ähnliche Tour wie ihr damals. Stelle die die Tage mal rein.
      Bin mir nämlich noch nicht sicher ob wir beide Strecken am Meer fahren sollen oder auch eine durchs Inland.
    • also wir haben das bewusst so gewählt übers Inland.
      Ich liebe das Outback und wir haben uns 2,5Tage Zeit gelassen...dort gibts tortzdem einiges zu sehen, auch wenn viele das öde geradeausfahren doof finden.
      Wir haben bei jedem Adler oder jeder Echse halt angehalten und fotos gemacht..haben in Cue übernachtet und waren abends im Pub...einfach toll.
      und es gibt unterwegs ne Goldmine, wenn man über die Böschung steigt sieht man ne absolute Überraschung.
    • Hallo zusammen,

      nochmal vielen Dank für Eure ganzen Tips.
      Ich bin nun mal etwas tiefer in die Planungen gegangen.
      Hier mal mein grober Plan:

      Tag 1: Mittags Ankunft in Perth
      Tag 2: Perth
      Tag 3: Perth
      Tag 4: Fahrt zum Kalbarri NP mit Zwischenstopp in Pnnacles Desserts (ca. 2-3 Std)
      Tag 5: Kalbarri NP
      Tag 6: Weiterfahrt nach Shark Bay (Shell Beach und Monkey Mia)
      Tag 7 und 8: Sehll Beach und Monkey Mia
      Tag 9: Weiterfahrt nach Exmouth (ca. 8 Std Fahrt)
      Tag 10 und 11: Schnorcheln im Ningaloo Reef und Gegend erkunden
      Tag 12: Weiterfahrt zum Karijini National Park (ca. 8 Std Fahrt)

      Tag 13 und 14: Karijini National Park

      Tag 15 und 16: Rückfahrt nach Perth. Entweder durchs Outback oder wieder an der Küste entlang

      Tag 17, 18, 19: ?????

      Tag 20: Rückflug nach Deutschland


      Nun habe ich noch ein paar offene Punkte/Fragen:

      - Was sagt Ihr zu dieser Route? Ist das machbar oder eher zu stressig? Sollte man ggf. in den NPs noch ein paar Tage dran hängen bzw. wo anders etwas kürzen?

      - Habe ja noch 3 Tage übrig und überlege wie ich die noch am besten aufteilen soll :)
      - Lohnt es sich auf dem Weg von Shark Bay noch in Carnarvon oder in Coral Bay anzuhalten?

      - Lohnt es sich vom Karijini NP durchs Outback nach Perth zu fahren? An der Küste entlang sind es ja nur ca. 120km weiter als durchs Outback.
      - Was denkt Ihr wieviel Tage solte man in Perth bleiben um sich die Stadt anzugucken? Überlege auch noch ob ich das am Anfang oder eher am Ende machen soll.

      - Lohnt es sich 1Tag nach Rottnest Island zu fahren?


      Viele Grüße


      Tobi
    • hi Tobi,

      ich würde es so nicht machen.
      Aber jeder hat ja andere Interessen.
      Wa s ich nicht verstehe:
      1 Tag Kalbarri? Der NP ist riesig und noch dazu in einen Küstenpart und einen Inlandspart aufgeteilt. Beides an einem Tag geht nicht.
      Beides ist aber mehr als sehenswert.

      Du hast 2,5Tage für Shell Beach und Monkey Mia? Wofür?
      Shell Beach ist schön für nen Tag rumliegen..aber machen kannst du da nix. Monkey Mia ist nach 2 Stunden erledigt...
      Wenn die Delfine weg sind ist da ja nix mehr.

      Coral Bay unbedingt einplanen..super zum Baden und relaxen.
      Ich würde an den Karijini def. noch nen 3 oder 3vtl. 4 Tag anhängen.

      Du hast ja am Ende noch Tage übrig..und in Perth würde ich z.B. max. 3 Tage, aber dann einen davon auf Rottnest, einplanen.

      Ich würde eine Strecke Inland fahren..da kannst du auch schneller fahren als an der Küste..da ist ja nicht alles Highway. Im Inland schon.
    • Hallo Royalplanet,

      danke für deine Kommentare.
      Ich hatte auch schon überlegt noch ein paar Tage in den NPs dran zuhängen, da ich ja noch Tage übrig hatte. Wollte aber hier enfach nochmal ein paar Anregungen holen.

      Royalplanet schrieb:

      Monkey Mia ist nach 2 Stunden erledigt
      Ist es hier wikrlich nur "interessant" wenn die Delfine da sind?
      Dann werde ich das wohl wirklich kürzen und dafür in Coral Bay eine Bade und relax tag einplanen :) Danke für den Tip.

      Bist du damals mit einem Camper gereist oder hattest du "nur ein Auto und hast im Hostel geschlafen?