Zeitrahmen/-aufwand für Übernahme Camper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitrahmen/-aufwand für Übernahme Camper

      Hallo miteinander,
      bin gerade dabei, unsere Route zu planen.

      Habt ihr Erfahrungen, mit welchem Zeitaufwand zu rechnen ist, wenn man den Camper "übernimmt" - mal vorausgesetzt, dass keine zu diskutierenden Schäden/Mängel etc. auffallen?
      Ich frage deshalb, weil ich gerne nach der Übernahme des Campers und dem Einkaufen etc. noch ein paar Kilomter aus Cairns "rausfahren möchte - bis Cape Tribulation. Angenommen, wir sind bis 12.00 Uhr mit Übernahme/Einkaufen/Einladen "fertig" - könnten wir ja noch die Strecke von ca. 150km schaffen - evtl. sogar mit dem ein oder anderen Fotostopp etc?

      Danke

      Flo
    • Ja, natürlich haben wir Urlaub. Deshalb möchte ich ja auch wissen, ob es zeitlich noch ohne Stress machbar ist, die Strecke zu fahren - oder eben nicht.

      Und irgendwie müssen wir uns ja auch fortbewegen, weil wenn wir alles ganz entspannt angehen, dann sitzen wir noch nach drei Wochen in Cairns! :)
    • Und da es ja zwischen Cairns und Cape Tribulation, fast gar nichts zu sehen gibt würde ich sagen wenn ihr euch ranhaltet ist das locker zu machen, aber Vorsicht Höchstgeschwindigkeit max 110 Kmh!! und anschnallen nicht vergessen die Cops haben da wenig Verständnis, und fotografieren kann man ja während der Fahrt mit kurzer Verschlusszeit, aber bitte vorher die Windschutzscheibe reinigen sonst gibt es trübe Bilder während der Fortbewegung!
      die with memories, not with dreams

    • Hallo,
      Unsere Übernahme bei Apollo in Sydney hat gut eine Stunde gebraucht und war recht problemlos.

      Was uns zuerst ein paar Nerven geraubt hat, direkt nach dem Flug war einen Laden zu finden, wo wir mit unserem Haus auch parken konnten.

      Das war gar nicht so einfach. Umstellen auf Linksverkehr und sich im einer ungewohnten Struktur zurechtfinden.

      Jetzt nach ein paar Tagen hat sich das eingespielt. Und sogar der Kühlschrank läuft nun bei 38° einwandfrei.
    • Hallo,

      vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

      @JohannesS: Ich fasse jetzt Deine Antwort mal als netten Versuch, witzig zu sein auf. Aber irgendwie hast Du den Sinn des Forums dann missverstanden. Wenn jemand wie ich, der eben noch keine Australien-Erfahrung hat, eine Frage stellt, die Du vielleicht lächerlich findest, dann antworte halt einfach nicht.

      Wenn also die Übernahme des Campers nicht mehrere Stunden benötigt, stellt sich eben die Frage, was es auf der Strecke nach Cape Tribulation alles zu sehen gibt und welchen Zeitrahmen man benötigt, um das zu besichtigen.

      Danke
    • Bei Britz in Perth gab es eine grundlegene Videoeinweisung in deutscher Sprache und am Fahrzeug dann in Englisch.Ich denke das wird mit dem Papierkram so 60 bis 90 min in Anspruch nehmen.
      Im Falle von Beanspruchungen, bei mir Reifen und Innen verschmutztes Fahrzeug, waren es dann gute drei Stunden.

      Ein Puffer sollte eingeplant werden, ansonsten wird es zur Hetzjagd.Was ist die Zeitangabe im Routenplaner von der Verleihstation bis zum Zielpunkt, dass hilft bei der Einschätzung des Zeitrahmens.

      Gruß der Chris
    • Das lässt sich nicht pauschal vorab beantworten und ist auch abhängig von der Anzahl der Leute, die vor euch dran sind. Wir mussten schon 3 Stunden warten, weil es bei mehreren Leuten vor uns Probleme gab. Cairns ist eine kleine Filiale mit wenig Personal.

      Habt ihr Erfahrungen im Linksverkehr ? Falls nicht, würde ich in Cairns einen der wirklich schönen Campingplätze ansteuern und die Strecke am nächsten Tag entspannt fahren.
      Gruß
      @nna
    • Ok, das mit der Wartezeit ist natürlich ein Argument.

      Erfahrung mit Linksverkehr habe ich bereits über 15.000km in Afrika und Südostasien - aber halt immer mit PKW. Deshalb kann ich den zeitlichen Mehraufwand, den der Camper bereitet nicht einschätzen.

      Alternativ könnten wir ja auch den Camper am Anreistag aus Singapur übernehmen und uns das Hotel in Cairns sparen - dafür aber dann eben nicht mehr weiter fahren - nur noch Einkaufen und Campground?
      • Die Strecke nach Cape Trib ist teilweise sehr eng und bergig. Ausserdem muss man mit der Fähre über den Daintree. Eine Alternative wäre die Übernachtung in Daintree. Der Campingplatz liegt sehr schön am Fluss und man kann von da bei einer Bootsfahrt Crocs beobachten.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Das Vorhaben ist durchaus machbar, habe sogar ich mal geschafft! Es reicht sogar noch wenn man gegen 14:00 vom Grossraum Cairns losfährt, allerdings liegt dann unterwegs kein Sightseeing mehr drin. Rechne mal mit 3h Fahrzeit einschliesslich Fähre.

      Einkaufen ist in Cairns sehr speditiv und einfach. Mein Tipp dafür wäre bei eurem Szenario die Smithfield Mall nördlich Cairns gleich bei der Kreisel-Abzweigung vom Highway nach Kuranda. Dort findet man wirklich alles, einschliesslich Bunnings (Baumarkt) und BCF (Campingladen) Filialen gegenüber des Highways, sowie einem gleich angrenzenden Dan Murphys (preiswerter Bottleshop mit grosser Auswahl) in welchem cask-Weine im Gegensatz zu Cairns auch Ganztags erhältlich sind.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @Bluey:Ok - Danke - den Stop "Smithfield Mall" habe ich aufgenommen - das würde tatsächlich super passen - und der Parkplatz ist auch groß genug, damit ich auf den ersten Kilometern nicht gleich die größte Herausforderung beim Parken bewältigen muss. Bin zwar hier in Deutschland auch schon mal einen 7,5t-LKW gefahren - aber nur für Umzugstätigkeiten - ist schon ein paar Jahre her. ;)

      @nna: Das ist auch eine Überlegung wert. Könnten dann ja Cape Tribulation von Daintree aus erkunden - aber dann würde Cape Tribulation und Daintree NP an einem Tag sein.
      Was kann man denn im Daintree NP alles erkunden - bzw. was wäre eine vernünftige Tour - da wir mit drei kleinen Kindern unterwegs sind, können wir ohnehin nicht 20km Wanderungen machen. Da geht es tatsächlich eher darum, kleine Walks zu machen und dafür dann wieder ein Stück Autofahrt...

      Habe gerade auf der NP-Seite gesehen, dass da ja die Walks schön ausgeschrieben sind.
      Welche Walks können diejeningen, die schon mal dort waren besonders empfehlen?
      Buggy-geeignet wäre natürlich auch nicht verkehrt.

      Denke, wenn wir wirklich in Daintree übernachten, könnten wir am nächsten Tag doch auch noch den ein oder anderen Walk machen und nach Cape Tribulation fahren - würde den Fahrstress am ersten Tag reduzieren.
    • Wir sind gerade in Südafrika und das Schreiben auf dem Smartphone ist nicht mein Ding

      Ende nächster Woche sind wir zurück, dann kann ich etwas ausführlicher schreiben.

      Nur kurz, Buggy geeignete Wanderungen sind mir da nicht bekannt
      Gruß
      @nna
    • Ok - dann muss die Kleine eben in die Manduka, wenn die Wege nicht Buggy-fähig sind! Die beiden Jungs können schon ein paar Kilometer laufen.

      Viel Spaß und eine wundervolle Zeit in Südafrika! Ist bei mir schon einige Jahre her! War aber wunderschön!
    • Wir bekamen letzten November von Britz in Cairns einen falschen Camper vorgesetzt. Bis der Richtige bereit war vergingen dann mal eben 4 Stunden. Zum Glück hatten wir noch einen PKW (waren mit zwei Familien unterwegs), so dass wir in der Zwischenzeit wenigstens in Smithfield schon mal einkaufen konnten. Dieses Shoppingcenter lässt sich bei deiner Route wirklich empfehlen.

      Falls du vor der Flussüberquerung übernachten willst kann ich auch den Pinnacle Village Holiday Park in Wonga Beach empfehlen. Wir hatten zwei schöne tropische Nächte zur Eingewöhnung da und konnten von da aus auch den Daintree und Mossman Gorge erkunden.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo u.p.a.miro,

      vielen Dank!

      ich habe jetzt mit dem Vermieter des Wohnmobils telefoniert und er meinte auch, dass wir den Camper auch am Tag unserer Ankunft direkt übernehmen können. Wir kommen um 10 Uhr in Cairns an und würden dann den Camper so ab 12.00 Uhr übernehmen.
      Das spart uns das "Einziehen" ins Hotel für 2 Nächte (was mit Kindern nicht ganz unstressig ist). So gehen wir direkt zur Rentalstation und fahren dann nur noch Einkaufen und dann auf einen Campground direkt in Cairns.

      Was meinst Du mit "falschen" Camper? Falsche Größe?
      Den Campground schau ich mir mal an - wir könnten dann ja eigentlich alles in der Umgebung direkt von dem Campground aus erkunden.
    • Hallo Flexistone,

      falscher Camper heisst, wir bekamen von einem Camper mit 4 Schlafplätzen ein "Upgrade" auf einen Camper mit 6 Schlafplätzen. Da wir aber nur zu dritt waren, haben wir absichtlich nur den 4-er gebucht, da dieser gleich gross ist, aber die grösseren Betten hat. Bei Britz hat man kaum verstanden, dass wir mit dem "Upgrade" nicht zufrieden waren. Aber nach dem Gespräch mit der Managerin erhielten wir dann was wir gebucht hatten.

      Das war unser erster Campground auf der Tour und einer der Schönsten. Von da kommt man schnell an den Daintree River, die Mossman Gorge und Port Douglas. Ausserdem hat es einen gemütlichen Pool und der Strand ist auch nur 20 Schritte entfernt (baden aber leider nicht zu empfehlen, wegen Crocs und Quallen).
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney