Gibb River Road nach 11 Jahren wieder!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibb River Road nach 11 Jahren wieder!

      Hallo zusammen

      Ich freue mich gerade riesig!

      Im 2007 sind mein Mann und ich die Gibb River Road gefahren und es hat uns damals sensationell gut gefallen. Nun machen wir dies nochmals, dieses Mal inkl. unserer Kinder, die alles mit uns mitmachen (letzten Sommer waren wir mit ihnen in Alaska, jetzt wirds noch ein bisschen ruppiger) :D Wir werden den Britz Safari Landcruiser mit grossem Dachzelt haben, der ist ja glaube ich ziemlich neu. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

      Und hat sich in den letzten 11 Jahren vieles geändert? Im 2007 waren wir dort kurz nachdem der Grader durch ist, dieses Jahr wird es Ende Juli sein ... Ist die Gibb schon Massentourismus oder nicht?

      LG Smoothie
    • Ich habe die GRR erstmals 1997 mit einer geführten Tour erlebt, bin sie anschliessend 2008 erstmals selber gefahren und bin dann 2012, 2014 und 2015 jeweils von einem Ende her nochmals Teilstrecken gefahren (u.a. bis Mitchell Falls).

      An der Strecke und den Sehenswürdigkeiten hat sich eigentlich nicht viel verändert, ausser dass in letzter Zeit an beiden Enden Streckenabschnitte asphaltiert worden sind. So begann der berühmte gravel 2015 im Osten erst ab der El Questro Abzweigung.
      Ok, Lennard Gorge ist vor ein paar Jahren mal komplett umgestaltet bzw. "developed" worden, leider. Neuer Parkplatz mit Parkbuchten und WC, neu geführter Fussweg, Aussichtsplattform mit Infotafeln.

      Juni bis September ist dort so oder so "Hochsaison". Aber auch bei meinen letzten Trips ist es auch Anfangs August nie vorgekommen dass einer der populären Campgrounds überfüllt gewesen wäre... maximal etwa 3/4 voll.

      Den Dachzelt-Safari auf Landcruiser Basis gibt es bereits seit 2015. Mit Erfahrungen damit kann ich nicht dienen, bloss u.a. mit dem seit letztem Jahr erhältlichen Outback 4WD auf Hilux Basis.

      Beim Hilux gefällt mir der Stauraum im Heck viel besser als im Landcruiser. Erstens ist er länger, zwischen Kühltruhe und Trennwand hat's rund 50cm zusätzlichen Platz welcher - wenn auch leicht eingeschränkt - auch von beiden Seiten her erreicht werden kann! Zudem sorgt das neue Regalsystem im Outback zusätzlich für Ordnung und verhindert z.B. bei rappelvollem Heck dass beim Herausziehen des Kühltruhe ein Gepäckstück dahinter in die Bahn des Auszugs kippt und diesen dann versperrt...
      MaW dürfte zu Viert (?) das "richtige" Beladen des Landcruiser-Hecks mit all den Vorräten und dem Gepäck jeweils ein klein wenig zum Challenge werden :)

      Da Britz ihre 4WDs in letzter Zeit nur noch mit diesen billigen einflammigen Kartuschen-Kochern ausrüstet, sollte die GRR lieber mit einem Viererpack dieser Gaskartuschen zuviel als zu wenig in Angriff genommen werden. (Letztere gibt's sehr günstig bei Kmart oder Supercheap Auto).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      wir waren im Herbst 2016 mit dem Landcruiser von Britz 8 Wochen unterwegs. Für 2 Personen ist das Fahrzeug gut, zur Not auch 3. Aber wie bereits von Bluey geschrieben, der Stauraum ist nicht optimal. Wir hatten unsere Reisetaschen auf dem Rücksitz, der hintere Teil des Fahrzeugs bietet nicht viel Platz. Man hat ja oft für eine Woche oder länger Vorräte, Wasser etc dabei. Dazu kommen Tisch und Stühle, Luftmatratzen, Schlafsäcke und das alles fällt immer wieder durcheinander. Auch das Vorzelt nimmt eine Menge Platz weg. Wir haben es nur einmal benutzt, weil es recht umständlich war.

      Wie viele Kinder habt ihr und wie alt sind sie ?

      Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link zu unserem Blog, da habe ich den Landcruiser beschrieben mit Fotos.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo

      @Minnie Orb
      Danke, ich glaube den werden wir haben! ^^

      Ja das mir der Pack-Challenge kann ich mir schon jetzt lebhaft vorstellen ... zumal wir nicht zu viert sondern sogar zu 5. sind! 8o Unsere Kinder sind dann 4, 6 und 9jährig und wir hatten grosse Mühe überhaupt ein Fahrzeug zu finden mit dem wir ins Outback können, zumal ein Bodenzelt nicht in Frage kam.

      Im 2013 waren wir (damals mit 2 Kindern) an der Ostküste unterwegs und da es uns dann doch wieder ins Outback gezogen hat haben wir den Camper gegen einen Outback 4WD umgetauscht. Wir werden sehen, irgendwie wird es gehen! (Und an wenig Gepäck sind wir sowieso interessiert, die Lebensmittelvorräte werden jedoch bei unserer nimmersatten Familie nicht zu reduzieren sein) :D Danke bluey auch für den Hinweis mit den Gaskartuschen!

      Wir warten gespannt auf den Reiseführer, es scheint ja an einigen Orten nun sogar mehrere Campgrounds zu geben? Und an Infotafeln mag ich mich auch nicht erinnern, ich glaub sowas gab es "damals" noch nicht laugh-squared

      Oh ja Anna gerne sehe ich mir euren Blog an!

      Viele Grüsse aus dem Schnee
      smoothie

      Ps.: Es ist schön zu sehen dass hier in dem Forum noch so viele von früher aktiv sind! Jemanden haben wir im 2007 sogar besucht. Sie ist Rangerin (?) im Kakadu NP sofern ich mich noch richtig erinnern mag. Schreibt sie auch noch mit?
    • smoothie schrieb:

      zumal ein Bodenzelt nicht in Frage kam.
      Der Anbau vom Landcruiser ist aber ein Bodenzelt. Habt ihr schon gebucht ? Zu fünft ist es ein Ding der Unmöglichkeit in dem Fahrzeug. Wie gesagt, wir hatten unser gesamtes Gepäck auf dem Rücksitz, auf dem Boden Wasserkanister und Flaschen. Zur Not kann man noch vorne auf dem Dachträger Sachen verstauen, aber ohne gescheite Abdeckung sind diese dann entsprechend eingestaubt. Wir hatten Plastiksäcke gekauft, die waren aber nach ganz kurzer Zeit zerschreddert.


      smoothie schrieb:

      Ps.: Es ist schön zu sehen dass hier in dem Forum noch so viele von früher aktiv sind! Jemanden haben wir im 2007 sogar besucht. Sie ist Rangerin (?) im Kakadu NP sofern ich mich noch richtig erinnern mag. Schreibt sie auch noch mit?

      Das ist Daluk und sie schreibt noch mit.

      Hier der LinK: Klick
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hi, wir haben uns auch für das Fahrzeug interessiert, aber tatsächlich können oben nur 2 schlafen, die übrigens 3 müssen im Bodenzelt schlafen!
    • Danke für eure Antworten. Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden wie ich bei Antworten benachrichtigt werde ...

      Es ging eher darum dass das Bodenzelt damals ziemlich mühsam war bis es aufgebaut war. Wir haben uns erhofft dass es mit dem Dachzelt einfacher geht?

      Britz meldet sich leider nicht auf unsere Fragen, aber wie gesagt, irgendwie wird und muss es gehen. Was hättet ihr denn gewählt mit 5 Personen?

      @nna
      Tolle Fotos, danke für den Link. Und ja stimmt, Daluk wars!

      Liebe Grüsse
      Smoothie
    • smoothie schrieb:

      Es ging eher darum dass das Bodenzelt damals ziemlich mühsam war bis es aufgebaut war. Wir haben uns erhofft dass es mit dem Dachzelt einfacher geht?
      Das Dachzelt geht nach etwas Übung schnell, aber das angehängte Bodenzelt ist ebenfalls ein ziemliches Gefiesel.

      smoothie schrieb:

      Britz meldet sich leider nicht auf unsere Fragen
      Auf welche Fragen ?
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Das Dachzelt geht nach etwas Übung schnell, aber das angehängte Bodenzelt ist ebenfalls ein ziemliches Gefiesel.
      Juhuiii :D :saint:

      @nna schrieb:

      Auf welche Fragen ?
      Wir wollten von Britz wissen wie sie das sehen mit 5 Personen im Landcruiser und ob es ev. eine Möglichkeit gäbe auf ein anderes Fahrzeug umzubuchen, falls es dann eine geeignetere Variante gäbe. Wobei eben, wir haben eine Weile gesucht und auch nichts Schlaues gesehen. Ich denke immer noch dass wir das irgendwie schaffen (müssen ... ). Abenteuerferien: Das Abenteuer beginnt damit für alle einen Schlafplatz und Stauraum fürs Essen zu finden :D
    • 23 Tage. Deine Bilder und der Bericht haben übrigens das Fernweh gleich noch mehr geweckt! :love: Unsere Kinder sind übrigens noch klein, wir hoffen ein Teil des Gepäcks vor ihren Füssen platzieren zu können und den Platz vorne auf dem Dach werden wir sicher auch irgendwie nützen.