Sydney - Uluru - Brisbane mit Camper bis Cairns im Mai 2019 - Kommentare und Anregungen erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - Uluru - Brisbane mit Camper bis Cairns im Mai 2019 - Kommentare und Anregungen erwünscht

      Ich / wir sind auf der Such nach Informationen zu unserer Australienreise im Mai 2019. Unsere Tochter wird nach dem Abitur ca. ein 3/4 Jahr nach Australien gehen um dort ihr Englisch zu verbessern und anschließend work und travel zu machen. Wir würden am Ende Ihrer Zeit dort hinterher fliegen und noch gemeinsam Urlaub machen.
      Geplant ist bisher Flug nach Sydney 3-3 Tage, Flug zum Uluru 2-3 Tage, Flug nach Brisbane und dann bis Cairns mit dem Camper.
      Ich suche auf der Tour zwischen Brisbane und Cains (auch etwas darunter oder darüber) noch nach Nationalparks in denen man mit dem Camper übernachten und bis zu +- 10 km spannende Wanderungen unternehmen kann. Gerne natürlich mit Tieren oder Wasserfällen sowie paddeln und schnorcheln oder ähnlichem.

      Nachtrag: hat jemand eine Empfehlung zu einer Übersicht der Nationalparks? Von National Geographic gab es ein Buch über NP in den USA - das hatte uns damals sehr geholfen.

      Danke schon mal für Eure Hilfe

      Conny
    • 123urlauberin schrieb:

      Ich suche auf der Tour zwischen Brisbane und Cains (auch etwas darunter oder darüber) noch nach Nationalparks in denen man mit dem Camper übernachten
      Das kann man nicht pauschal beantworten. 2WD oder 4WD Camper ?


      123urlauberin schrieb:

      hat jemand eine Empfehlung zu einer Übersicht der Nationalparks?
      npsr.qld.gov.au/


      123urlauberin schrieb:

      Von National Geographic gab es ein Buch über NP in den USA - das hatte uns damals sehr geholfen.
      Da habe ich dir bereits vor ein paar Tagen eine Antwort gegeben
      Gruß
      @nna
    • ja, ich hatte jetzt erst mitbekommen, das ich das Thema ja in Neuvorstellungen gepostet hatte - darum jetzt noch einmal in Routen ;0) Dein Hinweis war schon super!
    • Royalplanet schrieb:

      schön wäre zu wissen wie lange ihr für das Geplante denn Zeit habt.
      Ich befürchte 3-4 Wochen...und da ist direkt zu sagen..too much auf dem Plan für diese
      kurze Zeit!
      Ja leider - 3 Wochen, wobei Sydney und Uluru in möglichst kurzer Zeit bis max. 6 Tage dauern soll - zwischen Brisbane und Cairns hätten wir dann ein normales Womo.
    • 123urlauberin schrieb:

      Royalplanet schrieb:

      schön wäre zu wissen wie lange ihr für das Geplante denn Zeit habt.
      Ich befürchte 3-4 Wochen...und da ist direkt zu sagen..too much auf dem Plan für diese
      kurze Zeit!
      Ja leider - 3 Wochen, wobei Sydney und Uluru in möglichst kurzer Zeit bis max. 6 Tage dauern soll - zwischen Brisbane und Cairns hätten wir dann ein normales Womo.
      Insgesamt 3 Wochen fuer das Programm? Da braucht ihr euch ueber Wanderungen nicht so viele Gedanken zu machen ehrlich gesagt... Die Strecke Brisbane-Cairns ist viel Fahrerei fuer die kurze Zeit. Bedenkt, dass es eine Landstrasse und keine Autobahn ist. Warum fahrt ihr nicht von Sydney nach Brisbane (viele Wanderungen und Wasserfaelle im Hinterland) und fliegt dann zum roten Felsen oder ihr fliegt vom Felsen nach Cairns und erkundet 2 Wochen die Umgebung (Great Green Way)?
    • Da werdet ihr wohl selten so richtig aus dem Auto herauskommen.
      Ich bin schon 11 Jahre in Australien, aber um den roten Felsen mal gesehen zu haben, ist mir bis heute das Geld und die Zeit zu schade.
      Dafür gibt es zu viele schöne Ecken in relativer Reichweite.
      Vielleicht guck ich mir den Uluru mal als Rentner an, bis jezt geh ich lieber angeln in der Bucht um Hervey Bay oder auf Fraser.
    • ok, zum Glück haben wir ja noch reichlich Zeit, ich schau erst mal die NP an der Ostküste an und schau welche für uns toll sind - das Wetter im Mai ist ja auch zu bedenken - je nördlicher je wärmer ein bisschen Strand Entspannung soll ja auch dabei sein

      Brisbane bis Cairns = Landstraße? Heißt also max 60 km/h im Schnitt?

      Danke fürschon mal für die Infos
    • 123urlauberin schrieb:

      Brisbane bis Cairns = Landstraße? Heißt also max 60 km/h im Schnitt?
      Geht meist etwas schneller, aber diese Strecke kostet dennoch viel Zeit und ist größtenteils recht langweilig.

      123urlauberin schrieb:

      ein bisschen Strand Entspannung soll ja auch dabei sein
      Das wird bei diesem stammen Programm dann eher nicht der Fall sein. Die meisten Australien-Reisenden machen den Fehler und unterschätzen die Entfernungen. In die erste Reise soll zu viel reingepackt werden. Dabei wird übersehen, dass Flüge mit dem ganzen Drumherum auch jeweils einen Tag in Anspruch nehmen.

      Meiner Meinung nach wird der Uluru überbewertet. Wenn man schon hinfliegt, sollte man sich für das rote Zentrum ein paar Tage Zeit nehmen. Das ist wesentlich beeindruckender als dieser bekannte Felsklotz mit dem unsäglichen Rummel und dementsprechend exorbitanten Preisen .... Das hat uns schon vor 20 Jahren abgetörnt und ist heute noch viel extremer.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • 123urlauberin schrieb:

      ok, zum Glück haben wir ja noch reichlich Zeit, ich schau erst mal die NP an der Ostküste an und schau welche für uns toll sind - das Wetter im Mai ist ja auch zu bedenken - je nördlicher je wärmer ein bisschen Strand Entspannung soll ja auch dabei sein

      Brisbane bis Cairns = Landstraße? Heißt also max 60 km/h im Schnitt?

      Danke fürschon mal für die Infos
      Das Wetter im Mai ist schon in Ordnung, auch im Norden wird es da langsam erträglicher.
      Richtig warm ist es von Dezember bis März.