LKW Führerschein in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LKW Führerschein in Australien

      Hey , ich wollte mal wissen ob schon Jemand Erfahrung gemacht hat in Sachen Führerschein umschreiben lassen .

      Ich habe seit 2009 Klasse C und seit 2012 CE , ich arbeite zur Zeit in Norwegen und fahre 56t LKW mit CE . Ich habe der Führerscheinstelle in Perth eine eMail geschrieben und gefragt ob es möglich ist meinen Führerschein umschreiben zu lassen und wie lange es dauert bis ich MC machen könnte . Als Antwort kam zurück , dass ich meinen Führerschein problemlos auf MR umschreiben lassen könnte , das würde in Deutschland C1 entsprechen also 12t . Anschließend hätte ich dann wohl die Wartezeit von 1 Jahr um auf HC zu erweitern und nochmals ein Jahr um dann endlich auf MC zu erweitern .
      Ich habe nun im Netz bei Google nach Antworten und Erfahrungen gesucht , ich konnte einige Beiträge finden in denen Jemand gefragt hatte ob es möglich ist den Führerschein gleich auf HC umschreiben zu lassen und bei einigen Beiträgen , z.B in einem anderen Forum , fand sich tatsächlich Jemand der seinen CE Führerschein problemlos auf HC umgeschrieben hatte und damit sogar gearbeitet hatte , aber keine weitere Erklärung wie das geht usw. und auch keinen weiteren Beitrag der Themenstarter ob es bei ihnen auch geklappt hat .
      Vielleicht kann sich ja Jemand melden der das hinter sich hat , ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wieder auf 12t anzufangen , verdient man da überhaupt etwas in Australien ?
    • Holla,
      ich kann Dir in der Sache nicht wirklich weiterhelfen, nur der Hinweis hier, dass die Führerscheine und deren Behandlung wohl Ländersache sind und dementsprechend in den Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt werden könnten.

      Gruss,

      -Richard (nur PKW und Boots License......)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Der Link funktioniert irgendwie nicht .

      Ich glaube ich kann mich an deinen Nick-Namen erinnern , du hattest glaube ich schon in einem Thread den ich gelesen hatte eine Antwort zu dem Thema gepostet . Ich glaube auch mit einem Link der zu der Internetseite der Führerscheinstelle führte . Dort wurde dann informiert , sogar mit PDF Broschüre , dass man den EU Führerschein problemlos umschreiben lassen kann und alle Klassen fahren kann die man auch in Deutschland fahren kann , ABER in der Broschüre dann der Hinweis , dass diese Broschüre nur über PKW und KRAD informiert .
    • Ich habe gerade mal meine eMail kontrolliert , ich hatte am Freitag nochmal 2 Nachrichten an die Führerscheinstelle geschrieben und gefragt warum meine 9 Jahre C und 6 Jahre CE in Australien nicht anerkannt werden .

      Jetzt auf einmal gibt es als Antwort :

      Dear Sebastian,

      Thank you for your response.

      As advised previously you would be eligible to transfer your CE licence to a Western Australian MR class. If you have held your CE class for a minimum of one year you would be eligible to apply for a Heavy Combination (HC). Once that has been held for for at least one year you would then be eligible to apply for Multi Combination (MC) licence.

      If you require further information please do not hesitate to reply to this email. Alternatively, you can visit our website, www.transport.wa.gov.au/licensing or call our Customer Contact Centre on 13 11 56 or +61 8 9215 1204 if you are calling from outside Australia.



      Kind Regards,

      David
      Contact Centre Communications Team | Driver and Vehicle Services | Department of Transport
      GPO Box R1290 Perth WA 6844
      Tel: (08) 13 11 56 Fax: (08) 1300 669 995
      Email: contact.centre@transport.wa.gov.au | Web: www.transport.wa.gov.au



      Das bedeutet also , wenn ich nachweisen kann dass ich meinen CE Führerschein länger als 1 Jahr hatte , kann ich gleich den HC in Australien beantragen oder machen ?

      If you have held your CE class for a minimum of one year you would be eligible to apply for a Heavy Combination (HC).

      Dabei habe ich der Führerscheinstelle in Perth sogar 2 Foto's , Vorder- und Rückseite , von meinem Führerschein geschickt gehabt .





      Die andere Nachricht

      Dear Sebastian,

      Thank you for your response.
      I can confirm as per the information provided you are eligible to transfer your Multi Combination (MC) licence in Western Australia. You will not be required to hold a Medium Rigid (MR) licence prior to being granted an MC licence, as you have met the requirements you will be issued with an MC licence or if you prefer a Heavy Combination (HC) class of licence.
      Please be advised you will be required to complete a heavy vehicle theory test and a practical driving assessment in the class of vehicle you wish to be transferred.
      To transfer your overseas Driver’s Licence you will need to attend a Western Australian Driver and Vehicle Services (DVS) Centre or regional Agent. To find the address of your nearest centre/agent, please visit our website. Licensing Centre addresses are also listed in the White Pages under Transport (Department of).
      DVS Centre opening hours are from 8.15am until 4.30pm from Monday to Friday (excluding public holidays). Regional agents opening and closing times may vary, please ensure you check with the agent before attending for their hours of operation. At the centre/agent you will be required to complete an eyesight test.
      Please note that you must also declare any and medical conditions you may have when making application at the centre.
      To transfer a heavy vehicle licence class you must pass a computerised theory test relating to specific road rules, size and dimensions of heavy vehicles. The test will comprise of 10 questions of which you must get 8 correct to pass. You will need to attend a DVS Centre/Agent before 3.45pm to sit this test.
      Please note, if your overseas licence is not written in English you will need to produce an official translation from either:
      • NAATI (National Accreditation Authority for Translators and Interpreters) via their website www.naati.com.au or by phoning AUSIT on 1800 284 181 (there is a fee for this service), or
      • An official consulate or embassy. In this case the translation must be on an official Consulate letterhead and be signed by the Consulate General or other authorised officer.
      Please ensure that all paperwork presented is/are the original/s. Faxes and photocopies are not acceptable.If you require a Multi Combination (MC) practical driving assessment, you will need to contact an Registered Training Organisation (RTO) to book and complete you assessment, please find the link of RTO's below. Once you have passed the assessment you will be issued with a letter of competency which you would take to your nearest Driver and Vehicle Service Centre (DVS) with all relevant correspondence.https://www.transport.wa.gov.au/licensing/training-providers-and-assessors.aspIf you require further information please do not hesitate to reply to this email. Alternatively, you can visit our website, www.transport.wa.gov.au/licensing or call our Customer Contact Centre on 13 11 56 or +61 8 9215 1204 if you are calling from outside Australia.Kind Regards,
      Jess
      Contact Centre Communications Team | Driver and Vehicle Services | Department of Transport
      GPO Box R1290 Perth WA 6844
      Tel: (08) 13 11 56 Fax: (08) 1300 669 995
      Email: contact.centre@transport.wa.gov.au | Web: www.transport.wa.gov.au

      Hört sich an wie 2 verschiedene Sachbearbeiter - 2 verschiedene Antworten jeweils von David und Jess...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AURUM999 ()

    • Das Thema dürfte ja noch aktuell sein. Wie das genau funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber eventuell wendest du dich mal hier an dieses Übersetzungsbüro, was zumindest sehr viel Erfahrung zum Thema Übersetzen des Führerscheins sammeln konnte.

      Wahrscheinlich bekommst du dort auch Tipps, wie du am besten weiter vorgehen könntest.
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
    • AURUM999 schrieb:

      Trotzdem Danke !

      Die Antwort habe ich ja nun von der Führerscheinstelle bekommen , Umschreiben nur auf MR , aber HC kann ich sofort beantragen und beginnen ohne Wartezeit , wenn ich das richtig verstanden habe .
      Das hast du nicht richtig verstanden ... MR ist Medium Rigid.

      Falls dieses ein Typo und MC gemeint war, was mir logisch erscheint - BINGO :)

      Edit, sorry - Dementia J

      transport.wa.gov.au/licensing/upgrade-add-a-licence.asp

      Cheers