BBG Frage Notwendigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BBG Frage Notwendigkeit

      Hallo zusammen,

      ich bin noch recht jung und lebe momentan in Deutschland. Mein Vater ist australischer Staatsbürger und ich möchte ebenfalls die australische Staatsbürgerschaft beantragen. Nun gilt es für die BBG irgendwie die Notwendigkeit dieser zu beweisen. Ich kenne ein Unternehmen, welches mir eine Festeinstellung in Australien anbietet, sollte ich eine Security clearance erhalten, obwohl diese gar nicht nötig wäre. Könnt ihr mir sagen, inwieweit das Unternehmen dies nun in einem Schreiben an meinen Sachbearbeiter noch begründen muss oder reicht einfach die Forderung?


      Grüße,

      Nem
    • Das ist in dieser Detailtiefe nicht eindeutig geregelt, bzw Deine Frage trifft vielleicht nicht ganz der Punkt

      Es liegt an Dir nachzuweisen, dass mit Erhalt der australischen Staatsbuergerschaft bestehende Nachteile fuer Dich entfallen. Anders als bei z.B. einem Visum gibt es fuer die BBG aber keine Regelungen was Du wie vorbringen musst. Letztendlich kommt es 'nur' darauf an, dass Du den Sachbearbeiter davon ueberzeugst, dass gewisse Nachteile fuer Dich bestehen wenn Du nicht beide Paesse besitzen wuerdest.

      Aus meiner Erfahrung heraus (2 BBG, beide in Bearbeitung) muss man alles, was man angibt auch irgendwie belegen. Wir hatten zb geschrieben, dass wir noch studieren wollen und dass der resultierende Abschluss deutlich bessere Chancen mit Security Clearance haette. Da kam sofort beim Einreichen die Nachfrage das bitte entsprechend zu belegen. Ich denke dass das bei Dir genauso zum Zug kaeme.

      BTW, mein erster Gedanke in Deiner Situation waere, dass Du mit dem australischen Pass kein Arbeitsvisum benoetigen wuerdest. Angenommen Dein Beruf waere nicht auf der Liste der gesuchten Berufe, dann waere der australische Pass die nahezu einzige Moeglichkeit ueberhaupt in Australien leben und arbeiten zu koennen. Ist das nicht mehr als ausreichend?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • Hi,

      Bist du in Australien oder in Deutschland geboren worden? Oder ganz woanders? Wuerdest du ueberhaupt ein Visum mit Arbeitserlaubnis bekommen koennen?

      Wie @theodor schrieb, geht es darum, die Sachbearbeiterin zu ueberzeugen. Wenn du kein Visum bekommen kannst (zu wenig Berufserfahrung, kein gesuchter Beruf etc), brauchst du zum Arbeiten die Citizenship. Vielleicht moechtest du ja auch die Familie deines Vaters naeher kennen lernen? Es reicht, wenn die Firma sagt, du brauchst eine Clearance, solange das halbwegs plausibel ist, z.B Governmentjob -> easy, McD Pommes Fritierer -> eher unglaubwuerdig. :D Wenn du jung bist, moechtest du bestimmt in Australien studieren und weist auf den Preisunterschied zwischen domestic und international und Fee-Help hin.

      Du brauchst allerdings auch eine gute Begruendung, weshalb du die deutsche behalten moechtest musst.
    • Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir da wohl jetzt mal etwas zusammenschustern :D

      Mein angelesenes Halbwissen was die Arbeitsvisa angeht ist noch recht bescheiden.
      Ich habe zwar Mathematik im Bachelor studiert und Mathematiker zählt bei einigen Arbeitsvisa zu den gesuchten Berufen, allerdings habe ich keinerlei Berufserfahrung und nur der Bachelor ist ja jetzt auch keine besondere Qualifikation. Es wäre doch gut möglich dies als Grund zu nennen, weshalb ich kein Arbeitsvisum erhalte oder was meint ihr?

      Edit:

      schnell-wech schrieb:



      Bist du in Australien oder in Deutschland geboren worden? Oder ganz woanders?
      Ich bin in Deutschland geboren.