Die vergessene Strasse: Der Stuart Highway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die vergessene Strasse: Der Stuart Highway

      Ich habe einen Tip für Leute die abseits des Mainstream auch das Outback kennen lernen möchten
      Aber warum sollte ausgerechnet eine asphaltierte Haupstrasse, die zig tausende Fahrzeuge quer durch das Land befahren eine vergessene Strasse sein?


      Das liegt daran das heute, der vielbefahrende Highway von Port Augusta über Woomera nach Coober Pedy verläuft.
      Doch der ursprüngliche Stuart Weg führte erstmal nach Iron Knob. Von dort über Kingoonya nach Coober Pedy.
      Wer die ungewöhnliche Weite des echten Outback erfahren will, für den ist dieser Dirt Road ist ein echter Tip, wenn nicht sogar ein Geheimtip. Ein 4x4 ist meines Erachtens nicht erforderlich. Die Strecke lässt sich gut mit 60 bis 70 km/h befahren.

      Im halb verlassenden Kingoonya gibt es einen Free Camp mit Wassertoilette, Wasseraufüllmöglichkeit, und eine Automatentankstelle mit den gleichen Spritpreis wie in Glendambo.

      Von Iron Knob kommend ist ein sehr schöner Übernachtungsspot etwa 20 km nach der Strassengabelung Gawlers Range und Skull camp tank,
      vor der Kulisse eines schneeweissen Salzsee umrahmt von hohen Sandünen bei denen man sich wie in der Sahara fühlt.
      Hier draussen zu campen könnte für viele bestimmt eine Erinnerung fürs Leben sein.


      150 km vorher:
      Beim Homestedt Hiltaba kann man übernachten und campen oder 6 km davor gibt es für 5$ einen tollen einsamen Platz mit Plumpskloo, zwischen der Gesteinswelt die den Devil Marbles ähnlich sind. Hier gibt es vier Wanderungen. Ebenfalls ein Tip.


      Ein Abstecher durch den nahen Gawlers Range Nat.park verlängert die Strecke auf 700 km. Allrad ist auch für die angegebenen 4 Wheel drive Üisten nicht erforderlich.

      Gruss Arno und Nicole
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Hallo Arno,
      ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Stuart Highway in den 90ziger Jahren in Teilen nur einspurig war. Bei jedem Entgegenkommenden musste man halbseitig in den "Gravel" ausweichen.
      Die von dir beschriebene Route sagt mir aber nichts. Von daher denke ich das es eine noch ältere Streckenführung ist.

      Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder nachreichen, würde mich freuen.

      Gruß der Chris
    • Hallo Chris
      Die neue Strecke des Stuart wurde bereits in den 8üer Jahren gebaut.
      Aber eigentlich ging alles immer hier entlang. So findet man etwa 25 km nachdem man vom Asphaltbelag bei Iron Knob abgebogen ist noch ein aufgegebene Wasserversorgung die laut Schild 1890 für die damaligen Reisenden dort errichtet wurde

      Wie man hier Bilder einstellt weis ich nicht. Aber drri Bilder von den ersten Camp von uns und zwei von Hiltaba und von der Gawlers Range sind auf unseren Bloog

      Auf der angegebenen Seite nach unten Scrollen hinter dem Googs Track

      wonderbruecke.jimdo.com/2018/1…oogs-track-und-mehr-meer/
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Nachtrag Camp oder Unterkunftsmöglichkeit.

      Einige Kilometer hinter den eher unscheinbaren historischen camp von John Eyre von 1889 kommt auf der rechten Seite ein kleines schwarzes U Boot. Da abiegen zum Mount Ive. Dort wird auch Übernachtung angeboten und es gibt auch Sprit.


      Gawlers Range hat viele Campgrounds. Buchung jedoch vorab im Internet erforderlich. Unterwegs gibt es jedoch kein Netzempfang, so das eine Buchung nicht möglich ist. Wir sind im Park weder auf den Campgrounds noch sonst irgendwo begegnet,um Problemen auszuweichen hatten wir uns jedoch ausserhalb des Parkes ein Lagerplatz gesucht.
      www.wunderbruecke.travel.blog