Reiseroute Sydney - Melbourne - geplante Tour mit paar Lücken/Unsicherheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseroute Sydney - Melbourne - geplante Tour mit paar Lücken/Unsicherheiten

      Hallo Zusammen

      Bin ich froh das es dieses Forum gibt, dass Land ist doch sehr gross und ich habe schon Stunden verbracht mich hier einzulesen.
      Ich habe jetzt einen Plan wie die Route UNGEFÄHR aussehen soll. Teilweise abgeguckt von anderen Routen die hier öffentlich geteilt wurden, ich bin mir aber bei gewissen Orten nicht ganz klar, deswegen der Thread.

      26.02.19 Ankunft Sydney 10:10 Uhr von Hobart. Van entgegennehmen und dann direkt Richtung Blue Mountains
      27.02. Blue Mountains
      28.02. Blue Mountains nach ? -> Ort noch Unbekannt (Ziel am 01.03. Jervis Beach)
      01.03. Vom noch Unbekannte Ziel via Fitzroy Falls/Kangaroo Valley/ Jervis Beach
      02.03. Jervis Beach Region
      03.03. Jervis Beach - Narooma
      04.03. Narooma - Merimbula
      05.03. Merimbula - Lakes Entrance
      06.03. Lakes Entrance
      07.03. Lakes Entrance - Bright (Richtung SnowAlps). Ob es Bright sein muss, weiss ich noch nicht. Wir wollen Richtung SnowAlps und irgendwo wo es schön ist übernachten und noch eine Wandern Tour unternehmen. Bright habe ich bei jemand gesehen aber ggf. gibt es ein Ort der "schöner" besser für uns geeignet ist. Hier wäre ich froh um weitere Tipps.
      08.03. Bright (oder andere Ort der in der Nähe liegt) nach Echuca. Echuca haben wir auch nur abgeschaut. Ziel ist Grampians ggf. kann auch hier ein besseren Ort empfohlen werden als Echuca. Wir beide sind keine Stadtmenschen und suchen eher das ländliche/Natur.
      09.03. Echuca (oder andere Ort in der Nähe) - Grampians National Park

      10.03. Grampians National Park
      11.03. Grampians National Park - Port Fairy
      12.03. Port Fairy - Port Campbell
      13.03. Port Campbell - Apollo
      14.03. ?
      15.03. Abflug Melbourne nach Hause um 22:30 Uhr, wir haben also an dem Tag viel Zeit.

      Wie Ihr seht, haben wir 2 Tage wo wir noch keine Idee haben. Wir möchten auch nicht alles komplett verplanen, der Plan hier soll mal eine Richtung aufzeigen, wievielt Tage wir zu verfügung haben und von wo nach wo es geht. Wir sind offen für weitere Empfehlungen oder Stecken die Ihr uns ggf. nicht empfehlt bzw. was anderes empfehlt weil sich das nicht lohnt.
      Was noch auf unser Liste war

      - Jindabyne Lake - region Mt Kosciuszko - Thredbo
      - Wilsons Promontory:

      Ich weiss aber nicht wie ich die noch einbauen soll. Zu viel möchten wir auch nicht fahren. Die Frage stellt sich hier, Snow Alps oder Kosciusko Region? Weg via Goldgräber Land nach Grampians National Park oder besser an der Küste bleiben, Wilsons Promontory mitnehmen und dann via Melbourne nach Grampians National Park/GOR?

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Lg Selina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snacketti ()

    • Hi Selina,

      wenn ich das richtig verstehe, habt ihr einen Camper ? Oder willst du wegen der Übernachtungen so exakte Strecken planen ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna

      Wir haben ein VAN. So exakt wollte ich eigentlich gar nicht planen. Ich bin nur Übereifer das ich ungefähr eine Ahnung habe was möglich ist in der Zeit. Deswegen das Grundgerüst...Ideen gibt es vieles und ich möchte nicht in der Mitte feststellen, dass wir zu viel Zeit dort oder dort aufgebraucht haben und dann auf einmal stressen müssen weil die Strecke dann noch soweit ist....
    • Ein Van muss ja nicht zum darin schlafen sein. Deshalb meine Frage, wie ihr unterkommen wollt. Wollt ihr euch selbst verpflegen ?
      Gruß
      @nna
    • Wir schlafen im VAN der auch Dusche&WC hat und ja, die Idee ist schon uns selber zu verpflegen oder je nach lust und Laune auswärts essen zu gehen. Wie sich es anbietet aber Unabhängigkeit wäre schon die Grund Idee bis Wasser/Gas ausgeht...und wir irgendwo auftanken müssen....
    • Ok, dann kämen ggf auch NP Campgrounds oder kostenlose Campgrounds in Frage. Kennt ihr die App WikiCamps ?

      Wir sind vor knapp 4 Wochen von einer 6 wöchigen Victoria/Tasmanien Tour zurück gekommen und haben da tolle Stellplätze gehabt. Hier mein RB: Klick
      Da sind etliche Campgrounds beschrieben, auch auf eurer Strecke.
      Gruß
      @nna
    • Ja solche Campgrounds suchen wir auch. Ich habe mir vorgestern das WikiCamps App heruntergeladen. Ich habe auch deine Seite gesehen und dort schon wegen Übernachtung paar Tipps "geklaut" :). Sehr hilfreich aber ich hatte noch nicht Zeit alles durchzulesen. Wenn ich richtig im Kopf habe wart Ihr zuerst in der Region GOC/Grampians und nachher Tasmanian. Für Tasmanian werde ich mir bestimmt paar Tipps ebenfalls von euch klauen :) aber zuerst mal ist die Strecke Sydney - Melbourne in Planung. Deswegen auch meine Bitte an dich, wie findest du meine Planung und wo würdest du übernachten/sein zwischen Blue Mountains und Jervis Beach? Anstelle Snow Alps/Goldgräber Land würdest du an der Küste bleiben und dafür Wilsons P anschauen und so Richtung Grampians? Oder anstelle Snow Alps besser Jindabyne Lake - region Mt Kosciuszko - Thredbo? Ich weiss viele Fragen und schwierig zu beantworten aber du hast anscheinend schon viel in OZ gesehen...da vertraue ich dir. lg Selina
    • Hi Selina,

      auf deine spezielle Fragen fällt mir die Antwort eher schwer. Kangaroo Valley waren wir nicht, ich habe aber schon gelesen, dass es nett ist. Für Alpen kann ich dir auch nicht viel sagen, da wir im Schnelldurchgang bis Wagga Wagga weiter sind. Im Februar 2012 hatten wir da sehr kaltes Regenwetter. Vielleicht wirrst du bei Petra fündig.

      Zwei volle Tage Lakes Entrance finde ich zu viel. Zu Wilsons Prom kann ich ebenfalls nicht viel beitragen, denn wir waren nach dem großen Brand da und fast alles war gesperrt. Wirklich toll sind die Yarra Ranges auf dem Weg nach Melbourne. Die kann man bei beiden Optionen einbauen.

      Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass man sich in Australien eher nach dem Wetter richten sollte. Und bleiben, wo es einem gefällt.....
      Gruß
      @nna
    • Ok aber vielen Dank Anna, hast trotzdem geholfen - also besser weniger planen und schauen wie das wetter so ist und dort bleiben wo es einem gefällt :). Muss die Sache definitiv lockerer angehen. Ich lese mal deine Erfahrung in Tasmanian. Herzlichen Dank und Grüsse
    • snacketti schrieb:

      Ich lese mal deine Erfahrung in Tasmanian.
      Auf Tasmanien haben wir uns auch nach dem Wetter gerichtet. In der ersten Woche hatte es im Cradle Mountain NP noch mal geschneit. Auch bei richtigem Regenwetter kann man sich das eher sparen. So wurde wir später mit super Wetter und viel Sonne belohnt. Wir sind stattdessen nach Osten gefahren, wo der Wetterbericht positiv war.

      Wieviel Zeit habt ihr auf Tassie ?
      Gruß
      @nna
    • Das Tasmanien sehr wechselhaft sein kann habe ich gelesen, dort werden wir sicher spontaner Unterwegs sein, einfach auch weil es kleiner ist und in 2 Wochen doch viel machbar ist ohne stressen zu müssen, so mein bauchgefühl.
    • Hi,

      vom 08.03. bis zum 11.03. ist in Port Fairy das Port Fairy Folk Festival: portfairyfolkfestival.com/. Ich kann mich erinnern, daß rund um die Stadt ziemlich viel los war, als wir vor vielen Jahren in der Gegend waren. Wir mußten wegen Unterkünften dann nach Warrnambool ausweichen, da Port Fairy total überfüllt war. Ich könnte mir vorstellen, daß dies mit Campsites ähnlich ist.

      Grüße

      Oli
      Waverton, Sydney (ex München)