eVisitor 651 - Passnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eVisitor 651 - Passnummer

      Hallo,

      ich habe ein eVisitor 651 Visum beantragt und gerade festgestellt, dass die "Passport (or other traveldocument) number" von meinen eingegebenen Daten abweicht.
      Im erstellten PDF ist die Nummer eine Ziffer länger, um genauer zu sein hängt dort eine "8" am Ende. Weiß jemand woran das liegen könnte? Auf meinem Reisepass hat die Nummer unten links in der Ecke auch eine "8D" am Ende, könnte dies hiermit irgendwie zusammenhängen? Also kann die "8" eine Prüfziffer oder so sein?

      Viele Grüße
    • Hallo Felix,

      hast du das Visum schon bekommen ? ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns genauso war. Wahrscheinlich ist es eine Prüfziffer.
      Gruß
      @nna
    • Bei mir steht im Pass auch eine unterschiedliche Nummer. Die Passnummer oben rechts und unten vermutlich die maschinenlesbare mit zusätzlich 8D am Ende.Mein Pass ist von 2010


      Wie ist die Reisepassnummer aufgebaut?

      [img]https://www.reisepass.org/wp-content/uploads/2016/09/reisepassnummer.jpg[/img]Die Passnummer wird insgesamt aus 27 Zahlen und Buchstaben zusammengesetzt. Um die zufällige Bildung sinnvoller Wörter zu verhindern, enthält die Reisepassnummer keine Vokale (a, e, i, o, u) und keine Umlaute (ä, ö, ü). Auch auf die Buchstaben b, s, q und d wurde verzichtet. Die Seriennummer im Ganzen besteht aus einer vierstelligen Behördenkennzahl auf die eine zufällig gewählte alphanumerische Passnummer (genannt ZAP) folgt. Bis Januar 2004 bestand die Reisepassnummer aus 10 Ziffern, da auf die Behördenkennzahl und Passnummer noch eine Prüfziffer folgte.
      Seit Januar 2004 wird die Prüfziffer weggelassen, sodass die Seriennummer somit nur noch neunstellig ist. Nur in dem Teil des Reisepasses, der durch Computer gelesen wird, ist die Seriennummer weiterhin zehnstellig.
      Gruß
      @nna
    • Also die eingegebene Passnummer sieht so aus: C1*****N9 . Ich habe das noch einmal überprüft, in dem ich auf "Update Details" geklickt habe.
      Und in dem erstellten PDF für das Visum steht unter "Passport (or other traveldocument) number": C1*****N98

      Ich frage mich halt woher die 8 am Ende kommt? Naja am besten ruf ich einfach mal da an um sicher zu gehen.
    • Wenn das Visum ausgestellt wurde, wird es kein Problem geben. Der Pass wird bei der Einreise maschinengelesen und die 8 steht ja bei dir in der unteren Nummer
      Gruß
      @nna
    • hi Felix,

      als ich Deinen Post vor einigen Tagen gelesen habe, war mir so, als hätte ich vor einiger Zeit mal davon gehört. Ich hatte heute mal ein wenig Zeit zum Suchen und zumindest eine Seite wiedergefunden: uk.embassy.gov.au/lhlh/German_passports.html


      No worries, mate!

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Oliver,

      kannst du mir vielleicht den Link nochmal schicken der lässt sich irgendwie nicht öffnen (es erscheint immer Error, wenn ich drauf klick). Wir haben unser Visum auch beantragt und zwar mit der 10Stelligen Nummer und ohne das D und sind uns jetzt nicht sicher, ob das genauso korrekt ist wie nur die neunstellige Nummer.

      Viele Grüße
      Franzi
    • Hi,

      es scheint, die high commission in UK hat die Seite von ihrer Webpage gelöscht. Versuche mal, ob Du bei Google etwas dazu findest. (z.B. german, passport, australia, issues, digits)

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)