4 Wochen Northern Territory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen Northern Territory

      Liebe Mitforisten

      Meine Frau und ich planen im Sommer (Juli, August) für 4 Wochen zum ersten Mal Ferien in Australien zu machen.

      Unsere Idee ist nach Darwin zu fliegen und dort einen Gelöndewagen zu mieten. wir interessieren uns v.a. für Natur und das Klima sollte zu der Jahreszeit ja ideal sein.

      Jetz zu meinen Fragen:
      Lohnt es sich 4 Wochen in Darwin und dem Norden des Northern Territory zu verbringen ?
      Ich gehe davon aus, das es sich um die Hauptreisezeit handelt. Sind Parks wie Kakadu zu der Zeit start überlaufen ? Wie sieht es mit Unterkünften aus? Ist es zu empfehlen alles vorzubuchen.

      Wir habe Einiges an Reiseerfahrung in anderen Erdteilen, nur halt noch nicht in Australien.

      Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

      Grüsse, Jörg
    • Hallo Jörg,

      willkommen hier bei uns ! Grundsätzlich sind 4 Wochen ideal für eine Reise durch das NT. Da würde ich auf alle Fälle auch das Zentrum besuchen. Unser Sommer ist mit die beste Reisezeit für den Norden und es wird entsprechend voll sein. Zum Kakadu kann dir Daluk hier aus dem Forum mehr sagen. Sie lebt da.

      Was meinst du mit Geländewagen ? Ist da ein Camper mit gemeint oder wollt ihr Unterkünfte mieten.
      Gruß
      @nna
    • Nicht nur Alice, sondern das gesamte Rote Zentrum. Und fliegen würde ich auf keinen Fall, es ist fantastisch, die Strecke zu fahren. Ev bietet sich ein Gabelflug für eine Strecke an. Es sind ab Katherine gut 1000 km.

      Sylwia beschreibt hier ihre Reise durch das Zentrum Klick Vielleicht inspiriert euch das.
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für die Links zu den Reiseberichtn.

      Mir hat gerade noch jemand empfohlen mit dem Camper von Darwin an der Westküste entlang bis nach Karratha zu fahren (mit Abstechern nach Exmouth, Karijni).
      Auch das scheint mir viel Fahrerei zu sein. macht das Sinn für 4 Wochen?
      die Camperidee gefällt mir allerdings. Tutes in der Gegend ein Camperbus oder braucht man ein 4x4 Fahrzeug.
      Grüsse, J
    • Klar kann man das machen. Allerdings dann mit einem 4Wd Camper. Bevor ich da mehr schreibe, schau dir erst die Preise für einen 4WD Camper an .... Und ja, es ist viel zu fahren. Aber warum um Himmels Willen Karratha ? 8o Das ist eine reine Miner Stadt ....

      Wenn ein Camper in Frage kommt, dann kann man das prima und stressfrei one Way von Darwin nach Alice oder umgekehrt machen. Das wäre in eurem Fall meine bevorzugte Variante.
      Gruß
      @nna
    • JoergR schrieb:

      Brauchtman für die Tour an der Westküste ein 4 WD. die Camper sind wirklich sackteuer. dann müsste man mit dem Zelt losziehen.
      Nicht zwangsläufig, aber für den Karijini NP. Allerdings nützt euch ein Flug ab Karratha nichts, da man seinen Camper dort nicht abgeben kann.

      Ihr solltet euch, bevor ihr jetzt auf alle möglichen Ideen kommt, einen Plan machen und überlegen, was ihr wollt und wie eure finanziellen Möglichkeiten sind. Schaut euch die Stationen der Campervermieter an und die Preise. Ihr seid in der Hauptreisezeit unterwegs!
      Gruß
      @nna
    • Eure erste Idee von Darwin aus das die Gegend zu erkunden hört sich am Allerbesten an. Es gibt genug zu sehen und ihr werdet sehr gute Eindrücke vom Northern Territory, das immerhin 4 mal so gross ist wie Deutschland, bekommen. Bleibt dabei!


      Allrad benötigt ihr z.b. um zu den Jim Jim Falls im Kakadu zu kommen.
      Auch im Lichtfield gibt es eine Allrad Strecke. Oder oder...
      Man kann aber auch alles bequem auf Asphalt oder leichtes Gravel machen.

      An dieser Stelle noch ein abgelegner Tip.
      Der Limen National Park liegt nicht auf denüblichen Touristen Route und ist daher nur schwach besucht.
      Dort sind imposante Gesteinsformationen die sich Lost City nennen

      In unseren Bloog findet ihr diesen Teil von Australien im
      Beitrag 7, 22, und 23
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Wonderbruecke schrieb:

      Eure erste Idee von Darwin aus das die Gegend zu erkunden hört sich am Allerbesten an. Es gibt genug zu sehen und ihr werdet sehr gute Eindrücke vom Northern Territory, das immerhin 4 mal so gross ist wie Deutschland, bekommen. Bleibt dabei!
      Ist auch meine Meinung ! Lasst euch nicht verrückt machen, das wäre für das erste Mal Down Under und zu dieser Jahreszeit eine optimale Tour.

      Wonderbruecke schrieb:

      Allrad benötigt ihr z.b. um zu den Jim Jim Falls im Kakadu zu kommen.
      Man kann aber auch organisierte Touren machen. Da weiß Daluk aber mehr.

      Ansonsten kommt ihr sehr gut mit einem 2WD Camper hin. Klar, mit ein paar Einschränkungen, die aber jetzt nicht sooo gravierend sind.
      Gruß
      @nna
    • Das klingt in der Tat vernünftigt.

      Was haltet ihr davon bis Alice Springs zu fahren, dort das Auto abzugeben und nach Darwin zurückzufliegen.

      Ich habe auch Interessantes über Arnhem Land gelesen. hat Jemand Erfahrung in der Region? Muss man das mit einer gebuchten Tour machen.
    • JoergR schrieb:

      Ich habe auch Interessantes über Arnhem Land gelesen. hat Jemand Erfahrung in der Region? Muss man das mit einer gebuchten Tour machen.
      Wenn ihr da noch keinen genauen Plan habt, woher/wohin es gehen soll (und für wie lange), wäre eine Tour wohl die sinnvolle Lösung, damit ihr nicht zu viel Zeit mit der Beantragung von Permits vertut.

      Eine Tagestour von Jabiru/Kakadu nach Gunbalanya zum Injalak Hill lässt sich kurzfristig buchen.
      Hier könntet ihr allerdings auch selber, falls ihr mit 4WD unterwegs seid, ein Permit beantragen und Injalak Arts besuchen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Jetzt muss ich mich doch noch einmal an euch melden nachdem ich mich tagelang durch Blogs und Internetseiten gearbeitet habe.

      Was haltet ihr davon in 4 Wochen von Darwin bis Perth zu fahren? Wobei da auch noch Tage am Anfang und am Ende für die Städte abgehen. Ist das eine Hetzerei? Nächstes Jahr haben wir voraussichtlich 6 Wochen zur Verfügung. Sollten wir die Route lieber dann machen?
    • JoergR schrieb:

      Was haltet ihr davon in 4 Wochen von Darwin bis Perth zu fahren? Wobei da auch noch Tage am Anfang und am Ende für die Städte abgehen. Ist das eine Hetzerei?
      Nicht nur das, ihr müsst auch damit rechnen, dass es zu kalt sein wird.
      Gruß
      @nna
    • JoergR schrieb:

      Wo zu kalt? meinst du in Perth und Umgebung?
      Ist das nichteigentlich eine gute Jahreszeit für die Strecke?
      kann man zu der Jahreszeit in Exmouth baden?
      Grob gesagt, südlich von Exmouth. Einmal waren wir Ende Juni im Cape Range und haben elend gefroren. Ihr seit mitten im Winter unterwegs ! Die Jahreszeit ist für den Norden gut, aber z.B. kann es im Karijini Frost haben. Zwischen Darwin und Perth liegen 4000 km !
      Gruß
      @nna