Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ich bin seit heute dabei. Ich plane in der nächsten Zeit für 2 -3 Monate nach Australien zu gehen. Ausgangsort wird Kununurra in den Kimberleys sein. Dort habe ich Bekannte. Für meinen diesmaligen Aufenthalt wollte ich mir ein Auto kaufen. Und zwar einen 4WD. Ankommen werde ich in Darwin, und das Auto wollte ich auch dort kaufen, weil dort billiger als in Kununurra. Mit einem Fahrzeugkauf habe ich keinerlei Erfahrung. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Kann man den Wagen hier von Deutschland kaufen.
      Dann kauft man jedoch eventuell "die Katze im Sack".

      Eine andere Frage wäre noch: gibt es für das Outback zuverlässige Navikarten, auf denen nicht nur grössere Strassen zu finden sind?

      Soweit erst einmal, Grüsse,
      Rainer
    • Ob es sinnvoll ist für so einen kurzen Zeitraum ein Auto zu kaufen und wieder verkaufen finde ich fraglich.
      Denn beides benötigt Zeit.
      Gumtree hat eine Sperre für oversee Kontakte eingebaut. Du kannst da zwar gucken aber eben kein Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Daher ist ein Kauf von Deutschland eher schwerlich. Auto ungesehen kaufen ist immer Katze im Sack kaufen.
      Wenn du Bekannte in Kununurra hast könnten die möglicherweise den Part Kontaktaufnahme übernehmen.

      Dein Ankunftsort Darwin und der schlappe 1000 km entfernte Ausgangsort Kununurra liegt in verschieden Bundesländer. Das bedeutet die Zulassung des Fahrzeug ist unterschiedlich.
      Bei den Fahrzeugpreisen für vernünftigen Geländewagen sehe ich da nicht so eine Spanne. Eher in der Anzahl der Angebote, bei 5.000 Einwohner in Kununurra zu 150.000 in Darwin.


      Zum Thema Navikarte.


      Wir benutzen die kostenlose maps.me auf ein Tablet. Funktioniert auch im Outback ohne Netzverbindung.
      geht auch auf Handy , finde ich aber zu klein
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Hallo,

      ich halte es für sehr sinnvoll, für einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten ein Auto zu kaufen. Das ist allemal billiger, als für den Zeitraum ein Fahrzeug zu leihen.

      Die maps.me kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.

      Jetzt wollte ich mir deine Webseite ansehen, da habe ich eine Sicherheitswarnung von Firefox bekommen: Zertifikat ist nicht in Ordnung.

      Grüsse, Rainer
    • Komisch mit dee Webseite.
      ich kann das einfach ankliķken und öffnet sofort.

      Was meint firefox dennn mit "zertifikat njcht in Ordnung" !?


      Vieleicht klickst du mal direkt in einem Beitrag

      wonderbruecke.jimdo.com/2017/1…g-22-next-stop-kununurra/

      Wenn das da auch ersxheinen sollte wende ich mich mal an jimdo.


      Wann willst du denn los und in welcher Preisklasse sxhwebt dir beim Geländewagen vor?
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Rainer,
      die Zulassung für ein Auto ist in jedem Staat etwas anders. Am besten für den Wiederverkauf ist es, wenn das Auto im selben Staat auch wieder verkauft wird, oder aber an einen anderen Touristen. Weil die Ummeldung immer mit Aufwand verbunden ist. Es ist auch sinnvoll zu checken, ob das Fahrzeug registriert ist, in WA z.B. hier:
      Da weiß aber bestimmt das eine oder andere Forumsmitglied besser Bescheid?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Am besten ist es, wenn das Vehicle ne WA Rego hat (soll in SA auch funktionieren - weiss ich aber nicht). Geht mit ner WA Rego alles online, egal wo ihr euch gerade befindet.


      transport.wa.gov.au/licensing/…icle-transfer-licence.asp

      Bei 2 - 3 Monate Aufenthalt in AUS, entfaellt die Pflicht, das Vehicle im jeweiligen State of residence neu zu registrieren.

      Cheers
    • Wonderbruecke schrieb:

      Komisch mit dee Webseite.
      ich kann das einfach ankliķken und öffnet sofort.

      Was meint firefox dennn mit "zertifikat njcht in Ordnung" !?


      Vieleicht klickst du mal direkt in einem Beitrag

      wonderbruecke.jimdo.com/2017/1…g-22-next-stop-kununurra/

      Wenn das da auch ersxheinen sollte wende ich mich mal an jimdo.


      Wann willst du denn los und in welcher Preisklasse sxhwebt dir beim Geländewagen vor?


      Moin,


      den Direktlink konnte ich ohne Probleme öffnen. Schöne Tour. Bei dem Link zu deiner Jimdo-Seite hast FF wieder die Fehlermeldung ausgespuckt. Ich hänge mal zwei Screenshots an.


      Wann ich genau fahre, steht noch nicht genau fest. Evtl in den nächsten zwei Monaten oder im Spätsommer.
      Für die Reise habe ich zwei Modelle/Vorhaben:
      ich würde gerne eine zeitlang auf einer der Rinderfarmen (Station) arbeiten und das Leben dort kennenlernen. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung.

      oder ich kaufe einen 4WD und erkunde das Outback.
      Zur Zeit bin ich dabei, das vor zu bereiten.


      Das Auto sollte so 3.000 bis 5.000 Euro kosten. Vielleicht verkaufe ich es auch nicht, und es bleibt in Kununurra. Das ist kein Problem.


      In Kununurra war ich 1985 (ja, ist schon ein Weilchen her) und habe dort ein halbes Jahr gearbeitet. Da hatte Kununurra 3.000 Einwohner, und das landwirtschaftliche Bewässerungsprojekt, das Jahrzehnte brach ggelegen hatte, wurde wieder aufgebaut.
      Tourismus gab es so gut wie gar nicht. Für einen Rundflug über den Lake Argyle zu den Kimberley Diamond Mines sind wir zum Flughafen gegangen und haben einen Piloten gefragt, ob er das machen würde. Nach einiger Überlegung hat er dann zugestimmt. Der Flug kostete 70 Dollar/Person. Heute liegt das wohl bei 200 - 300 Dollar.
      In Mission Beach, wo ich jemand besucht habe, mit dem ich als Kind in derselben Strasse gewohnt hatte, musste ich für eine Nacht ins Hostel, weil ich zu früh angekommen war. Die Jugenherberge war halb zusammen gefallen, es gab keinen Strom, kein fliessend Wasser. In einem Raum sassen 6 people bei Kerzenlicht. Es war urgemütlich.


      2005 war ich für 2 Monate nochmal in Kununurra. 4 Wochen habe ich auf der Farm mitgeholfen, 4 Wochen war ich unterwegs. Ich bin von Darwin nach Perth geflogen und dann an der Küste hoch wieder zurück nach Kununurra.
      1985 bin ich von Kununurra über Katherine nach Brisbane gefahren, und dann die Ostküste hoch bis zum Cape Tribulation.


      Wegen der Karten habe ich gefragt, weil ich vorhabe einzelne Stations anzufahren, und ich nicht weiss, wieweit die ganzen Outbackwege/Tracks auf einem Navi zu finden sind.


      Soweit erst einmal


      Grüsse, Rainer
      Dateien
    • Aussie-Rainer schrieb:

      Ankommen werde ich in Darwin, und das Auto wollte ich auch dort kaufen, weil dort billiger als in Kununurra. Mit einem Fahrzeugkauf habe ich keinerlei Erfahrung. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Kann man den Wagen hier von Deutschland kaufen.Dann kauft man jedoch eventuell "die Katze im Sack".
      hi Rainer,

      wenn Du ein Auto kaufen willst, dann definitiv vor Ort und nicht irgendwie von Deutschland aus, es sei denn, Du hast eine Vertrauensperson hier. Die lieben Australier werden versuchen Dich beim Gebrauchtwagenkauf genauso übers Ohr zu hauen, wie die Europäer auch. Die Qualität der (Marken-)Händler hier ist auch meiner Erfahrung nach weit unterhalb derer in Deutschland, demzufolge auch keine Option, um blind zu kaufen.

      In Darwin sollte es aber reichlich Auswahl an 4WD geben, allerdings könnte Dein Limit von 5000€ es ein wenig schwierig machen.

      Wobei, der schaut z.B. garnicht mal so schlecht aus: carsales.com.au/cars/details/N…999/SSE-AD-5051555/?Cr=13

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Oliver,

      danke für den Tipp. Ich denke auch, ein Fahrzeug muss man vor Ort kaufen. Habe ich bisher auch nie anders gemacht. Es hat auch noch ein wenig Zeit. Mal sehen, was sich noch so ergibt. Vielleicht findet sich doch noch ein Fahrzeug in Kununurra, über meine Bekannten.

      Grüsse, Rainer