Perth -Darwin -> mit Schlaufe über Süden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth -Darwin -> mit Schlaufe über Süden?

      Hallo Freunde des Abenteuers :)

      Mein Freund und ich werden 2020 Westaustralien für 2 Monate mit einem 4x4 bereisen. Bei der Planung könnten wir aber ordentlich Hilfe von erfahrenen Reiselustigen gebrauchen

      Was das Startdatum betrifft, sind wir aufgrund unserer Arbeitsplätze leider nicht grossartig flexibel. Das heisst – wenn wir die uns als Urlaub zur Verfügung stehende Zeit möglichst mit Reisen nutzen wollen - müssen wir anfangs April 2020 nach Australien fliegen. Entsprechend haben wir bereits einen sehr günstigen Flug gebucht: Wir kommen am 6. April 2020 in Perth an, verbringen drei Tage in der Stadt und Umgebung und am 10.4. holen wir unseren Camper ab. Unser Ziel ist es, nach 8 Wochen (ab dem 6.4. miteinberechnet) in Darwin anzukommen. Aufgrund der bereits gebuchten Flüge sind der Start und der Endpunkt also bereits fix – ob das nun eine gute Sache ist, lässt sich drüber streiten bzw. werden wir dank eurem Know How sicherlich bald in Erfahrung bringen. ;)

      Uns ist klar, dass im Norden anfangs April noch «Übergangs»-Wetter herrscht. Würde es eurer Meinung nach also Sinn machen, zuerst in Richtung Süden zu fahren, um später dann den Norden in Angriff zu nehmen (ca. 2 Wochen später)? So hoffen wir, dass wir mit einem späteren Start nach Norden die bessere Wetterlage erwischen.

      Oder können wir mit der Fahrt bis Exmouth locker 2 Wochen verbringen? Natürlich sinnvoll und nicht als blosse Zeit-tot-Schlägerei Oh, und da kommt mir gleich das nächste «oder» in den Sinn: Kann die Zufahrt in dieser Zeit bis Exmouth auch durch Regenfälle erschwert sein?



      Was meint ihr dazu?
    • Hallo,

      wir sind schon 3 mal während dieser Zeit im Westen unterwegs gewesen. Wie das Wetter im April 2020 sein wird, kann dir niemand sagen. Es hält sich nicht an den Kalender ;)

      raisee schrieb:

      Oder können wir mit der Fahrt bis Exmouth locker 2 Wochen verbringen?
      Daher ist diese Frage obsolet. Es kann auch vorher oder später regnen. Das erste Mal hatten wir 6 Wochen super Wetter, das 2. Mal war es noch in Broome ziemlich kühl mit eiskaltem Wind.

      Ihr habt doch einen Camper und könnt kurzfristig planen, was machbar ist. Der Süden ist toll, aber Mitte April doch schon eher zu kalt. Wir hatten da auch sehr viel Regen. 'Was habt ihr für ein Fahrzeug ?
      Gruß
      @nna
    • Ich finde, der April ist super in Albany. Mitte März bis Mitte Mai ist es nicht so windig und die Temperaturen angenehm. Regen haben wir auch nie viel gehabt in den letzten Jahren.
      A B E R :
      Das Wetter wird immer unberechenbarer. Man kann gar nichts voraus sagen.
      Im Moment leidet fast ganz Australien unter extremer Hitze, gestern hatte es in Albany coole 22 Grad. Für mich ideal, für Camper vielleicht nicht?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Als erstes vielen Dank für eure Antworten!

      Und sicher ist dann also wohl nur, dass gar nichts sicher ist :D Gut, das macht das ganze jedenfalls spannend. Ich hoffe einzig, dass wir als Australien-Beginners bei all der Spontanität nicht zu viel Zeit mit den nicht so spannenden Dingen verlieren. Aber ich denke, das beste Rezept wird wohl sein, wenn man sich bei den Einheimischen erkundigt und sich an ihren Rat hält.
      In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, wie wir die Planung angehen sollen? So wie ich hier im Forum gelesen habe, tun wir uns nichts schlechtes, wenn wir trotz aller Spontanität ein ungefähre Route im Kopf haben. Also «Anfänger» wohl sowieso. Oder sind zwei Monate genug, um ohne grossartige Planung los zu düsen?

      @ @nna: Wir werden mit einem Trailfinder 4x4 von Apollo unterwegs sein. Ich denke, der ist für überall tauglich, oder?
    • raisee schrieb:

      @ @nna: Wir werden mit einem Trailfinder 4x4 von Apollo unterwegs sein. Ich denke, der ist für überall tauglich, oder?
      Natürlich, der ist super !

      raisee schrieb:

      der sind zwei Monate genug, um ohne grossartige Planung los zu düsen?
      Zumindest braucht ihr euch keinen Stress mit der Planung zu machen
      Gruß
      @nna
    • Hi,
      Aktuelle Infos über Straßenzustände, voraussichtliche Öffnungen, Befahrbarkeit z. Bsp. der GRR und viele andere Tipps bekommst du auch unter
      kimberleyaustralia.com/Kimberl…ntre_News-backissues.html
      Der Link ist auch oben unter "Externe Nachrichten" hinterlegt

      LG
      Claudia
      my english is not the yellow from the egg, but it goes :thumbsup:
      Unsere Reisen findet ihr unter:
      clamat.de/