Auswandern nach Brisbane mit 3 Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern nach Brisbane mit 3 Kindern

      Hallo, wir ziehen bald mit unseren drei Jungs nach Brisbane. Mein Mann wird dort an der Uni arbeiten.
      Der älteste ist 9 Jahre und der mittlerste 5, der jüngste noch kein Jahr.
      Wie lange hat es bei euren Kids ca. gedauert bis sie sich in der Schule gut eingelebt und neue Freunde gefunden haben?
      Ist Brisbane eine familienfreundliche Stadt und gibt es Stadtteile die für Familien gut geeignet sind? Was muss man für eine gute Wohnung/Haus ca. monatlich zahlen?
      Gibt es dort sowas wie eine Community in der sich deutsche Kinder ab und an mal treffen? Wäre sicher schön, wenn die Kids
      Kontakt zu anderen deutschen Jungs hätten.
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße aus Deutschland
    • Gday Nordlicht,
      welcome to Australia!
      Brisbane - wie Australien generell - ist enorm kinderfreundlich, zumal Ihr voraussichtlich ja nicht in der CBD wohnen werdet. Die Kinder werden in 3-6 Monaten zumindest teilakklimatisiert sein, hängt von der Sprachentwicklung ab. Bei den jüngsten ist das kein Problem (Kindy richtet das), der grosse wird aber wohl schon mal Kontakt mit der englischen Sprache gehabt haben.
      Für eine Wohnung / Haus rechnet man ca. 500-600$ in der Woche, wobei es nach oben kaum eine Grenze gibt, hängt halt von der Lage und der Zahl der Zimmer ab (normal sind 4, 5 sind schon Luxus). Schau mal auf die einschlägigen Internetseiten und such nach einem Objekt nahe der Uni (UQ?) und sinnvollerweise nahe der Schulen. Deutsche Community gibts in Australien überall, aber nicht sooo stark organisiert. Normalerweise muss man aber nur mal an der Strasse "Hallo" rufen und es kommt sofort ein Deutscher heraus ;)
      Falls Ihr Tips wegen Unileben braucht (ich nehme mal an, dein Mann ist eher in einer der gehobenen Positionen), schick mal eine PM. Ich hab den gleichen Schritt an die hiesige Uni (JCU) vor 9 Jahren gemacht.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Es waere ganz hilfreich, zu wissen um welche Uni es sich handelt. UQ, QUT?

      Falls es UQ ist wuerde ich mich in der Kenmore, Chapel Hill, Kenmore Hills umsehen. In Kenmore hat die State School Deutsch als 2. Fremdsprache und sehr viele Foerdermoeglichkeiten. In Brookfield ist auch Deutsch 2. Fremdsprache, bin mir aber da mit der Foerderung nicht so sicher. Fuer den Juengsten gibt es einige deutsche Spielgruppen. Bist du bei FB?

      Ich kann nur deutsch sprechende Maedels bieten. ;)
    • Ja, er wäre an der UQ. Die Kenmore State School hatte ich mir auch schon im Internet angeschaut. Deutsch als Fremdsprache klingt echt super, da wir irgendwann wieder zurück nach Deutschland kommmen werden.

      Würde mein mittlere mit 5 Jahren dann auch schon dorthin gehen? Wie lange haben deine Mädels denn gebraucht bis sie gut Englisch konnten?
      Fahren die Kids eigentlich mit Schulbussen, wie in Amerika, in die Schule oder muss man selbst sehen wie sein Kind in die Schule kommt so wie in Deutschland?
      Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie hoch die Lebenshaltungskosten etwa sind? Die Mietpreise kennen wir nun schon. Aber was muss man ca. rechnen für Lebensmittel, Kleidung etc für 5 Personen?
      Bin um jeden Tipp sehr dankbar. :) Bei FB bin ich auch.

      LG Verena
    • Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Habe jetzt einiges über die Huntsman Spider gelesen. Kommt sie wirklich so häufig vor? Also wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein so eine Spinne mal im Haus oder Auto zu haben? Ist das nicht der Rede wert oder kann das schon gerne mal vorkommen? Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten.
    • Mitten in Brizzy ? Eher selten aber wohl gelegentlich. Die sind aber in der Regel eher nicht gefährlich da nicht aggressiv.
      Also: Don´t worry

      Hier bei uns wimmelt es von Crocs und Giftschlangen,
      trotzdem hab ich in den letzten 9 Jahren nur eine Schlange gesehen und die lag ziemlich platt auf dem Highway rum.

      -Richard (aus dem gerade etwas nassen FNQ)


      P.S.: Für starke Gemüter eine Liste der Spinnen in der Gegend Brisbane: brisbaneinsects.com/brisbane_spiders/SpidersFieldGuide.htm
      Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die je zu Gesicht bekommt........
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topspin ()

    • C'mon guys. Huntsmen sind richtig nette Viecher. Halten Deine Huette frei von anderen Spinnen. Diese jagen und verzehren sie. Deswegen der Name Huntsman. Ich freue mich ueber jede und lasse sie in Ruhe. Sind auch nicht giftig oder gefaehrlich. Snakes, Crocs, Blue Ringed Octopus, Sharks, Funnel Webs ... das gefaehrlichste an Australia ist die 'gemeine Honigbiene'. Sie verursacht die meisten toedlichen Encounters mit unserem wildlife hier. Fuer jemanden, der auf einen Bienenstich (legga) allergisch reagiert, ist es wurscht, ob er in Europe oder AUS gestochen wird. Secretly we are proud of our deadly wildlife. Harden up - ich spar mir jetzt den Rest des Satzes, aber jeder Aussie kennt ihn J

      Cheers to Brissie
    • Hallo Nordlicht,
      lass Dich hier nicht scaren, Australien ist schön und bietet ein gutes Leben. Niemand hier ist stolz auf giftige Viecher oder schadenfroh, wenn mal ein Unfall passiert (na ja, es gibt immer Idioten). Wir freuen uns, Dich und Deine Familie bald in Australien begrüßen zu können.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Hallo Verena

      Nordlicht5 schrieb:

      Ja, er wäre an der UQ. Die Kenmore State School hatte ich mir auch schon im Internet angeschaut. Deutsch als Fremdsprache klingt echt super, da wir irgendwann wieder zurück nach Deutschland kommmen werden.

      Würde mein mittlere mit 5 Jahren dann auch schon dorthin gehen? Wie lange haben deine Mädels denn gebraucht bis sie gut Englisch konnten?
      Fahren die Kids eigentlich mit Schulbussen, wie in Amerika, in die Schule oder muss man selbst sehen wie sein Kind in die Schule kommt so wie in Deutschland?
      Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie hoch die Lebenshaltungskosten etwa sind? Die Mietpreise kennen wir nun schon. Aber was muss man ca. rechnen für Lebensmittel, Kleidung etc für 5 Personen?
      Bin um jeden Tipp sehr dankbar. :) Bei FB bin ich auch.
      Meine sind in Australien geboren, von daher haben sie beide Sprachen gleichzeitig gelernt. Ich kenne aber viele, die hier her gezogen sind und keinerlei Probleme hatten.

      Die Kinder werden hier in QLD ab 4.5 eingeschult, also wuerde dein mittlerer eigentlich in die Schule in Prep kommen. Es haengt etwas von der Schule ab, ob Kinder zurueck gestellt werden koennen. Falls er gerade erst 5 geworden ist, wuerde ich wohl versuchen, ihn in die Kindi zu bekommen.

      Die Lebenshaltungskosten sind hoch im Vergleich zu D. Es gibt im Westen von Brissi keine guenstigen Einkaufmoeglichkeiten fuer Obst und Gemuese. (Zumindest sind mir keine bekannt und ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren. ;-)) Deine Jungs futtern wahrscheinlich auch mehr als meine Maedels. Wir kaufen viel bei Aldi und sonst was halt gerade Saison hat oder im Angebot ist. Die Preise fluktuieren zum Teil heftig und so eine stink normale Salatgurke kann alles zwischen 49ct und $3 kosten. Richtige Milch und Milchprodukte sind teuer. Fuer ein Brot mit Koernern und etwas Biss kann man so zwischen 6 und 8$ rechnen. Du kannst ja mal bei Coles oder Woolworth im online shop eingeben, was du sonst so kaufst. Mach dich auf einen kleinen Schock gefasst. ;)

      Alkohol und Tabakwaren sind extrem teuer. Kleidung kommt drauf an. Es gibt echt gute in den OP-Shops und billige in Ketten wie Kmart, Target usw. Ich kaufe echt selten Klamotten und fuer die Kinder schicken oft die Grosseltern was aus D. Das Indooroopilly Shopping Centre ist voller Designer-Laeden mit entsprechenden Preisen.

      Nordlicht5 schrieb:

      Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Habe jetzt einiges über die huntsman Spider gelesen. Kommt sie wirklich so häufig vor? Also wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein so eine Spinne mal im Haus oder Auto zu haben? Ist das nicht der Rede wert oder kann das schon gerne mal vorkommen? Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten.
      Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal eine Huntsman im Haus zu haben, geht gegen 100% wuerde ich sagen. In unserem Auto habe ich bisher in 12 Jahren noch keine gesehen *klopfschnellaufholz*. Ich lebe noch trotz ausgepraegter Arachnophobie. :thumbup: Ich habe gehoert, dass Daddy Longlegs sogar Huntsmen fressen, deshalb duerfen die bleiben bis zu eine bestimmten Groesse. Also die Longlegs, die brav in einer Ecke hausen und nicht die Huntsmen, die wie irre durchs Haus springen wuerden. :D Das Leben wird durch Krabbelviecher eher bereichert, wenn ihr in einem Queenslander wohnt. In einem Haus mit Fundament und Insektengittern gibt es eigentlich nicht mehr Viehzeug als in D.

      Wenn du mir eine pm schickst, wie ich dich auf FB finden kann, bringe ich dich gerne mit deutschen Spielgruppen in Kontakt.