First Time Down Under with our twins (6)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Time Down Under with our twins (6)

      Hallo alle zusammen,
      meine Frau, unsere sechsjährigen Zwillinge und ich wollen ab Mitte April Australien erkunden.

      Starten werden wir am 24.04.19 in Sydney. Dort bleiben wir bis zum 28.04. und fliegen dann nach Cairns. Dort schnappen wir uns nen Camper und dann geht kurz gen Norden nach Cape tribulation und dann wieder die Westküste entlang runter nach Melbourne. Nach nem kurzen absteher bei den 12 Aposteln geht’s dann am 12.06. (ab Melbourne) bis zum 16.06. zum Stopp-over nach Singapore.

      Wir freuen uns schon riesig!!!

      Jetzt wäre es total cool wenn ihr noch nen paar tolle Tipps hättet für unsere neugierige, aber Australien unerfahrene Familie.
      z.B.:
      1.) Ich Suche noch eine Transfer-Möglichkeit vom Flughafen Sydney in die Innenstadt und zurück.
      2.) Unterhaltung für die Kids auf der Route.
      3.) Wie bereite ich uns, aber vor allem unsere Kids darauf vor sich z.B. vor giftigen Tieren zu schützen? Gibt es Faltblätter oder ähnliches?
      4.) wo sollte ich auf der Route länger bleiben und wo sollte ich nur wenige Tage einplanen?

      Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber jeder Tipp von euch ist Gold wert.

      Vielen lieben Dank im Voraus.

      LG, Evi, Mila, Fero & ich (Andy)
    • Koby Brain schrieb:

      4.) wo sollte ich auf der Route länger bleiben und wo sollte ich nur wenige Tage einplanen?
      Hallo Andy,

      willkommen hier ! Zu deinen ersten Fragen kann ich nichts beitragen, aber zu dieser Zeit würde ich die Strecke bis Brisbane favorisieren, da es weiter südlich immer kälter wird. Was habt ihr für einen Camper ?
      Gruß
      @nna
    • Koby Brain schrieb:

      ...by the way, kennt jemand ne tolle Tour bei den Aborigines?
      VG.
      Schaut in Cairns mal bei Tjapukai vorbei. Hat zwar mit der Realität des Lebens unserer "traditional landowners" nicht sehr viel zu tun, aber es ist für Touristen recht unterhaltsam.
      Link hier: tjapukai.com.au/

      -Richard (aus Cairns)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Hi,

      zu 1: Nehmt Euch nen Uber, Taxify oder Ola Cab. Zug ginge zwar auch, der kostet aber AUD14 airport access fee pro Person zum Bahnsteig. Zu viert seid Ihr da bei AUD 56. Da zahlt Ihr mit UberX ins CBD weniger.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Servus!
      Dazu gibt's schon was hier im Forum.

      Suche unter telstra oder Aldi mobil und Prepaid. Kaufen würde ich in Aus.
      Für April ist es jetzt auch noch zu früh, da es immer wieder Aktionen gibt.
      Rechne mit ca 30 aud für 8GB
      Bei telstra gibt es bei manchen Tarifen noch"Air" dazu, näheres weiß die Homepage.
      lg

      rupi
    • Koby Brain schrieb:

      ...gibt es im Forum auch etwas darüber?
      Hier der Auszug aus meinem RB:

      "Zweihundert Meter von Britz entfernt ist ein Shopping Center mit einer Aldi Filiale. Ideal für Ersteinkauf und SIM Karte. Im Vorfeld hatte ich mich schon per Mail erkundigt, ob es überhaupt möglich ist, als Non-Resident eine Karte zu bekommen, ich hatte unterschiedliche Infos. Alles was man benötigt, ist eine australische Adresse und seinen Pass. Wir haben Freunde hier, also war das kein Problem. Die Adresse der Campervermietung oder eines Caravanparks wird genauso akzeptiert.

      Zwecks Aktivierung der Karte war uns der Jüngling an der Kasse so gar keine Hilfe. Sein Kollege meinte nur, man könne sich telefonisch registrieren. Irritiert hat uns, dass der Sim Karte keine Telefonnummer zugeteilt war, einzig einen Aktivierungscode. Man sollte eine 4-stellige Telefonnummer wählen. Das haben wir auch gemacht und uns 2 mal durch das komplette Menü gewurschtelt. Das Projekt ist neben dem Slang der Ansage daran gescheitert, dass wir eine Telefonnummer angeben sollten. Trotz 5 $ Guthaben auf der Karte war die Online Registrierung nicht möglich.

      Daher sind wir zu Britz zurück gefahren und haben deren Internet Gastzugang genutzt. Aber auch hier kam man ohne eine Telefonnummer nicht weiter. Mit der Telefonnummer von Britz Melbourne und der Anschrift unserer Freunde hat dann alles wunderbar geklappt. Wir bekamen eine Mail, dass die Aktivierung bis zu 4 Stunden dauern kann, in Ausnahmefällen bis zu 2 Tagen. Während wir das lasen, kam schon die Mail mit unserer Telefonnummer und eine weitere, der Anschluss sei verfügbar. Es hat also keine 2 Minuten gedauert. Super ! Für 30 $ haben wir uns 6GB nachgekauft. Diese verfallen nach 30 Tagen. Wir können also sehr großzügig Daten nutzen … "
      Gruß
      @nna
    • Servus !

      Natürlich kannst du die hiesige SIM drinnen lassen.
      Aber zum Aktivieren muss wohl (auch) die Australische ins Handy.

      Wir haben uns deswegen auch ein Handy mit 2 SIM-Slots zugelegt.

      und noch was:
      In Australien werden teilweise andere Frequenzbänder verwendet als hier in D, A, CH.

      Ideal ist wenn dein Handy (auch) Band 28 unterstützt (wird eher im "ländlichen Bereich" zu finden sein
      weil wegen der Frequenz hier eine größere Reichweite je Funkmast erzielt wird als mit höherfrequenten Bändern).

      Link zu Telstra:

      Link zu Aldi-Mobil


      .
      lg

      rupi
    • Koby Brain schrieb:

      Kann man auch erst mal sein Handy aktiviert lassen damit man eine Telefonnummer hat? Sprich, die europäische Simm erst mal drin lassen?
      Das verstehe ich nicht, wie es gemeint ist. Wenn du ein normales Handy hast, musst du die australische SIM rein machen. Damit kannst du den Aldi Service anrufen. Was bei uns anfangs nicht geklappt hat, war die Online-Aktivierung. Vielleicht haben wir uns aber auch nur zu blöd angestellt.... ;(

      Wenn ihr in Sydney die SIM-Karte kauft, könnt ihr die ja ganz einfach mit Adresse und Tel.Nr. eures Hotels registrieren. Nur sollte man die parat haben. Bei meiner Schwester hat das sofort geklappt. Aber nicht vergessen, das Gerät aus- und wieder einzuschalten ! Das steht aber dabei, meine Schwester hatte das nur erst nicht gemacht.

      Was ich nicht durchschaut habe, WhatsApp hat mit der Aussi Nummer sofort funktioniert. Scheint wohl an das Gerät gebunden zu sein.

      Mit Telstra hatten wir vor 2 Jahren bei der Aktivierung ein ziemliches Theater. Wir haben die SIM-Karte in Broome im Shop gekauft, aber die Dame da hatte absolut keine Ahnung und nur Mist erzählt. Mit dem Ergebnis, die SIM war nicht frei geschaltet und wir haben Stunden vertan mit Online Registrierung. Da wollte man immer wieder die Pass- und Visanummer :/ ?( Erst nach einem weiteren Besuch mit langen Wartezeiten im Shop in Kununurra konnten wir nach über 10 Tagen endlich ins Netz :thumbdown: Da zahlt man mehr, wartet Ewigkeiten im Shop und wird von unqualifiziertem Personal abgespeist. Seither ist Telstra für uns gestorben.
      Gruß
      @nna