Urlaub in Deutschland mit Reisepass weniger als 6 Monate gültig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub in Deutschland mit Reisepass weniger als 6 Monate gültig

      Moin,

      Mein deutscher Reisepass làuft im August 2019 ab, ich lebe als permanent resident in Australien und habe einen Urlaub in Deutschland für April 2019 gebucht. Somit ist der Reisepass keine 6 monate mehr gültig wenn ich hin und zurück fliege.
      Soweit ich es verstanden have, sollte dies kein Problem bei der Einreise nach Deutschland und der Einreise nach Australien sein.
      Aber wird es ein Problem sein bei der Fluggesellschaft am Flughafen? Hat jemand bereits àhnliche Erfahrungen?

      Wenn ich dann doch vorher via Express einen neuen Pass beantrage, muss dieser mit meinen Visum verlinkt werden, Oder? Geht das online bei Immi Oder Wie funktioniert das ganze?

      Danke
    • Der Reisepass muss für die Airline noch mind. 6 Monate gültig sein. In D kannst Du mit gültigem Pass immer einreisen. Für Rückweg nach AUS brauchst Du wieder mind. 6 Monate Gültigkeit.

      Sobald Du einen neuen dt Pass hast, schreibst Du eine eMail (welche weiss ich nicht mehr genau, bei Immi erfragen) mit Scan des neuen und des entwerteten alten Passes, sowie der Dringlichkeitsnotiz. Wird dann innerhalb weniger Tage elektronisch umgestellt und ist dann auch im VIVO zu sehen.

      Könntest also in D einen neuen Pass beantragen, ummelden und mit dem neuen zurückfliegen. Brauchst aber wahrscheinlich 5-6Wochen Gesamtzeit in D.
      Adelaide, (ex München)