Nach Australien ausgewandert (marriage visa), moechte zurueck nach Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Australien ausgewandert (marriage visa), moechte zurueck nach Deutschland

      Hallo,

      Hat jemand die folgende Erfahrung gemacht?

      Auswanderung nach Australien (marriage visa), dann nach 2 Jahren 'permanent visa' und dann der Wunsch nach Deutschland zurueckzukehren (nach Beziehungsende/Scheidung)?

      Ich frage mich wie schwierig es ist, welche buerokratischen Huerden in Deutschland etc.

      Danke im Voraus fuer die Hilfe.
    • Technisch kein Problem als Permanent Resident. Du hast ja noch die D Staatsbuergerschaft und kannst jederzeit wieder nach D einreisen und Dir ein neues Leben aufbauen bzw. Dein altes 'weiterleben'.

      Praktisch wuerde ich nur wegen 'Beziehungsende / Scheidung' mein Aussie Leben nicht gegen ein Leben in D eintauschen. Your call mate.

      Das German 'Merry Go Round' - anmelden, health insurance, tax file number usw. - wird in D auf Dich warten, aber da kennen sich viele in diesem Forum viel besser aus als ich.

      Cheers
    • Hallo Moritz,

      Danke fuer deine schnelle Rueckmeldung. Ich hatte mir gedacht dass es nicht schwierig sein sollte.

      FYI es ist nicht nur wegen Beziehungsende aber das ist eine laengere Geschichte....

      Ich hatte vergessen zu erwaehnen dass mein alter Reisepass abgelaufen ist. Gehe davon aus dass es moeglich ist einen temporaeren zu beanspruchen und dann in D einen Neuen zu bekommen (mit Fingerabdruck).

      Danke nochmals.
    • All good mate J

      Deine Gruende gehen niemanden etwas an. Vergiss bitte nicht das Resident Return Visa zu beantragen, fuer den Fall, es gefaellt Dir in D doch nicht so gut, wie erwartet.

      Du bekommst einen neuen D Reisepass auch in den Deutschen Konsulaten oder der Embassy hier in AUS, soweit ich informiert bin. Benutz einfach mal 'Onkel Google'.

      Cheers
    • Danke Moritz.

      Die Entscheidung nach D zurueckzukehren ist entgueltig (familiaere Gruende), deshalb ist ein resident return visum nicht notwendig. Aber danke fuer den Hinweis.

      Ich gehe davon aus dass alles sehr leicht gehen sollte. Ausnahme:

      Mein Reisepass ist Ende 2011 abgelaufen. Ich hoffe sehr dass es irgendwie moeglich ist ein temporaeres Dokument zu bekommen (fuer die Flugreise) und dann den biometrischen Reisepass in D zu beantragen. Ansonsten wird es etwas komplizierter, zeitaufwaendig etc.

      Fingers crossed :)
    • Hallo,

      Danke nochmals fuer die vorherigen Antworten. Wirklich sehr nett (ich bin neu hier).

      Es sieht so aus als wuerde ich permanent nach Deutschland zurueckkehren. Da wir hier in Australien kein Melderegister haben habe ich mich gefragt was wohl die offiziellste Abmeldung in Australien waere? Department of Immigration?

      Ich frage mich deshalb weil eine ‘Australien Abmeldung’ ja fuer eine Neuanmeldung in D benoetigt wird. Auch moechte ich komische Fragen am Flughafen vermdeiden - zb ‘Warum hast Du kein Resident Return Visa’ oder ‘Alle Steuern bezahlt? (ja) etc.

      Wenn in Deutschland zurueck vermute ich eine der zwei Scenarien:
      1. Das Gefuehl ‘ja die Entscheidung war richtig’, das Australien-Kapitel ist offiziell abgeschlossen (siehe oben) und jetzt muss ich mein neues Leben in D wieder aufbauen mit all der damit verbundenen Buerokratie.
      2. Oder es koennte das starke Gefuehl aufkommen ‘meine Guete, alles anders alles erwartet und ich moechte so schnell wie nur moeglich nach Australien zurueck’. Wenn ich glauben sollte dass auch nur die kleinste Chance fuer dieses Australien Scenrio bestuende - dann auf jeden Fall ‘Resident Return Visa’ beantragen - richtig? Damit verbundene Fragen:
      A) Was waere in der Zwischenzeit mit ATO, meinem registrierten sole trader business etc. Trotzdem alles abmelden und im Falle einer Rueckkehr nach Australien via RRV hier wieder von vorne anfangen?

      B) Wenn ich in Deutschland mit Resident Return Visa bin gelte ich dann als 'Besucher' oder muss ich mich trotzdem genauso anmdelden etc als wenn ich fuer immer zurueck waere?

      Ich weiss viele Fragen. Hoffentlich nicht zu verwirrend.

      Vieln Dank im Voraus.
    • tno-gws schrieb:

      Das Einreisen in die BRD als deutscher Staatsbürger unter ausländischem Pass stellt eine Straftat dar.
      Wusste ich noch gar nicht. Bin Bayer, meine Bayerische Staatsburgerschaft kann ich weder abgeben, noch kann sie mir entzogen werden. Nun, wenn ich auf meinem Aussie Passport einreise, was passiert dann?
      Cheers
    • Marty schrieb:

      Hallo,

      Danke nochmals fuer die vorherigen Antworten. Wirklich sehr nett (ich bin neu hier).

      Es sieht so aus als wuerde ich permanent nach Deutschland zurueckkehren. Da wir hier in Australien kein Melderegister haben habe ich mich gefragt was wohl die offiziellste Abmeldung in Australien waere? Department of Immigration?

      Ich frage mich deshalb weil eine ‘Australien Abmeldung’ ja fuer eine Neuanmeldung in D benoetigt wird. Auch moechte ich komische Fragen am Flughafen vermdeiden - zb ‘Warum hast Du kein Resident Return Visa’ oder ‘Alle Steuern bezahlt? (ja) etc.

      Wenn in Deutschland zurueck vermute ich eine der zwei Scenarien:
      1. Das Gefuehl ‘ja die Entscheidung war richtig’, das Australien-Kapitel ist offiziell abgeschlossen (siehe oben) und jetzt muss ich mein neues Leben in D wieder aufbauen mit all der damit verbundenen Buerokratie.
      2. Oder es koennte das starke Gefuehl aufkommen ‘meine Guete, alles anders alles erwartet und ich moechte so schnell wie nur moeglich nach Australien zurueck’. Wenn ich glauben sollte dass auch nur die kleinste Chance fuer dieses Australien Scenrio bestuende - dann auf jeden Fall ‘Resident Return Visa’ beantragen - richtig? Damit verbundene Fragen:
      A) Was waere in der Zwischenzeit mit ATO, meinem registrierten sole trader business etc. Trotzdem alles abmelden und im Falle einer Rueckkehr nach Australien via RRV hier wieder von vorne anfangen?

      B) Wenn ich in Deutschland mit Resident Return Visa bin gelte ich dann als 'Besucher' oder muss ich mich trotzdem genauso anmdelden etc als wenn ich fuer immer zurueck waere?

      Ich weiss viele Fragen. Hoffentlich nicht zu verwirrend.

      Vieln Dank im Voraus.
      Du denkst viel zu 'Deutsch'. Besorge Dir ein resident return visa, schau Dir das alles an und dann entscheide.
      Cheers
    • All good Mate,

      Habe gerade Besuch aus D. Was ich so mitbekomme, gefaellt mir nur sehr bedingt. Halte Dir alle Optionen offen und 'brich niemals etwas ueber's Knie'. Ich weiss, ich bin arrogant und ich weiss ich bin nicht 'allwissend'. Aber ich habe 'Erfahrung'. Sich alle Optionen offen zu halten, ist nicht die Schlechteste Iidee. Jedenfalls viel Glueck .. and never, ever panic or burn your bridges.

      Cheers
    • tno-gws schrieb:

      Moritz schrieb:

      Wusste ich noch gar nicht. Bin Bayer, meine Bayerische Staatsburgerschaft kann ich weder abgeben, noch kann sie mir entzogen werden. Nun, wenn ich auf meinem Aussie Passport einreise, was passiert dann?Cheers
      LOL, wenn Du wüsstest wie schnell das geht. Beantrage doch mal die Australische, dann brauchst Du für eine Rückkehr kein RRV mehr... :D
      Sprichst Du gerade zu mir oder zu Marty, mate? Bin Aussie.

      Cheers