Rundreise Darwin/Nord NT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundreise Darwin/Nord NT

      Hallo Australien-Fans, wir (ein Paar) wollen gegen Ende Mai bis Mitte Juni eine kleine Rundreise durch den Norden NTs machen.

      Geplant ist, nach der Ankunft in Darwin dort ca. 7 Tage zu bleiben (um anzukommen und die Gegend zu erkunden).
      Danach dann für ca. 11 Tage die Linie Mary River - Jabiru/Kakadu NP - Katherine - Daly Douglas - Lichfield NP und am letzten Tag dann zurück zum Flug Richtung Europa, zu fahren.

      Nun zu den Fragen: Welchen Wagen brauchen wir für um Darwin? Eigentlich ist man ja ganz schnell auf "unseald" Roads. Wollen aber trotzdem für den ersten Teil ein 2 WD nehmen und danach einen von den teuren 4WD, die auch "unseald" dürfen. Macht das Sinn? Könnt ihr einen Anbieter für einen echten 4WD empfehlen?

      Wir überlegen ein Hausboot für zwei Tage auf dem Mary River zu nehmen. Wer hat Erfahrungen damit?

      Was ist von einem Ausflug nach Tiwi-Island zu halten?

      Mir ist klar, dass man in der zur Verfügung stehenden Zeit bestimmt mehr Kilometer "abreissen" kann.
      Aber ehrlich: ich fahre beruflich so viel im Jahr, da möchte das im Urlaub nicht auch noch haben.

      Vielleicht kann uns auch jemand eine empfehlenswerte Route nennen, die in Richtung unserer Planung geht. Sind da wirklich noch nicht festgelegt....

      Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Ideen.

      Gerry
    • Hallo Gerry,

      sieben Tage Darwin ist schon sehr lang. Die Stadt ist ganz nett, aber 3 Tage reichen vollkommen.

      Als Fahrzeug würde ich für die gesamte Zeit einen SUV wählen, damit die Flexibilität gewährleistet ist. Käme denn für euch auch ein Camper in Frage ?
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna, Danke für deine Antwort.

      Tja, mit den 7 Tagen DRW habe ich auch so meine Zweifel. Der gesamte zeitlich Rahmen ist aber so gesteckt (durch die Flüge).
      Sind uns aber halt der beide Aufteilung noch nicht so sicher. Wo lohnt es sich denn länger zu bleiben?

      Gehe mal etwas mehr ins Detail unserer jetzigen Planung:
      Sonntag bis Sonntag Darwin (7 Nächte)
      Sontag bis Dienstag Mary River (2 N)
      Dienstag bis Freitag Kakadu (3 N)
      Freitag bis Montag Katherine (3N)
      Montag bis Dienstag Daly River (1N)
      Dienstag bis Donnerstag Lichfield NP (2N)
      Donnerstag Abflug

      WoMo kommt eher hier nicht in Frage.
      SUV bedeutet aber doch keine "unselad" Roads, oder?
      Da wird doch dann 4WD gefordert.

      Gruß Gerry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerry ()

    • Vielleicht schreibst du mal, was eure Vorlieben sind. Wollt ihr z.B. wandern ?

      Irgendwie tu ich mich mit deiner Planung schwer. Ich könnte mir den Trip mit einem Camper vorstellen, um in der Natur zu sein. Aber was wollt ihr 2 Nächte in Mary River bzw 3 N in Katherine ?(
      Gruß
      @nna
    • Drei Tage in Darwin sind definitiv zu wenig, wenn man vielleicht auch einfach mal einen halben Tag am Hotelpool abhängen möchte. Dann gibt’s Blue Water Angeltouren, Deckchair Cinema, Museen, Märkte, Sonnenuntergänge, Ausflüge zum Territory Wildlife Park, vielleicht noch Crab Craw Island, abends essen im Char, bei Hanuman... hierfür reicht ein 2WD.

      Richtung Corroboree und Mary River Houseboats kann man dann schon über einen 4WD nachdenken - ab Mitte Mai lignt es, sich vor Ort kundig zu machen, was geht.

      Erkundigt euch vor Ort auch über weniger bekannte Ziele wie die Umbrawarra Gorge bei Pine Creek - und ihr werdet einen unvergesslichen Urlaub erleben.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Danke für die Tipps, daluk. Wollten eigentlich ein SUV (nicht 4WD wegen des Preises und "nicht gewußt wo am besten") von D aus mieten. Keine gute Idee?
      Sehe ich auch so: möchte in Darwin ankommen und die Stadt und Gegend in Ruhe mit genügend Zeit erkunden.
      Vielleicht gibt es für die Unterkunft dort noch Empfehlungen: sind zu zweit, brauchen definitiv zwei Betten und versorgen uns gerne selbst. Draußen sitzen und auch mal Grillen wäre nicht schlecht.

      Es geht schon darum die Parks zu besuchen und zu wandern.
      Da die Planung aber noch in Bewegung ist und ich mich aus beruflichen Gründen noch nicht richtig eingelesen habe, sollten ja von hier noch ein paar Anregungen kommen.

      Habe gelesen, daß eine Fahrt nach Tiwi Island nicht unbedingt empfohlen wird...

      Gruß Gerry
    • Vorsicht mit SUV, erkundigt euch genau, wo ihr damit fahren dürft!

      Und mit ‚der Tiwi Insel‘ hat‘s wohl auch ein Misverständnis gegeben, es sollte schon der Plural sein, für Melville und Bathurst.

      Schaut euch mal auf der Seite von Tourism Top End um, da findet ihr auch noch Ideen, inklusive Unterkunft.
      tourismtopend.com.au
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Tja mit den Leihwagen ist das so ein Thema. Der eine Anbieter z.B. H*****tz spricht vom Verbot von unseald Roads. Ein anderer z.B. A*****s läßt Gravel Roads (?) zu. Und dann ist das alles noch eine Sache wie man unseald oder gravel definiert...
      Tiwi Island war ein Tippfuhler. Habe aber bisher nur über Trips nach Bathurst gelesen.
    • Hi,

      meines Wissens sind es zumindest Avis / Budget, die einen mit einem Mietfahrzeug (sogar 2WD) auch auf unsealed roads lassen. Bei den anderen kann es vorkommen, daß man zwar ein geländegängiges Fahrzeug bekommt, aber nur auf asphaltierten Straßen fahren darf. Ich habe letztes Jahr einen mit rotem Schlamm ziemlich eingesauten Pajero Sport bei Avis in Cairns zurückgegeben und der einzige Kommentar war: She's a little bit dirty, eh? Ansonsten keine Probleme. Schaut man in die Mietbedingungen sind allerdings bestimmte Strecken ausgenommen bzw. nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. Die Jim Jim Falls und Twin Falls im Kakadu NP gehören meines Wissens dazu. Fragen kostet aber nix.


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • 7 Tage in Darwin selbst , wäre mir persönlich auch etwas zu lange, obwohl oder gerade weil wir schon 3 x dort waren.
      Darwin an sich ganz nett aber eher ein Ausfalltor für den gesamten Norden, oder eine Destination um wieder nach Hause zu fliegen, je nachdem wo man anfängt :)

      Das erste mal haben wir auch das übliche gemacht :- ) Also Katherine, Kakadu, Litchfield und Alice Springs...das zweite und dritte mal wars nur um nach der Broome-Darwin Tour mal wieder ein ordentliches Bett zu geniessen, Bier aus nem Glas zu trinken, zu essen ohne erst Feuerholz zu besorgen und Abends gemütlich von einem Pub zum anderen flanieren :)
      Under Construction
    • Habt ihr noch eine Empfehlung für ein Package zum Uluru und was sonst dazu gehört ab Darwin oder Alice Springs?
      Wir habe da ein wenig den Durchblick verloren, bei den ganzen Angeboten. Vielleicht hat das ja gerade einer hinter sich gebracht?
      Gruß Gerry