North-Western-Australia vs. South-Western-Australia, Samstag gehts schon los !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • North-Western-Australia vs. South-Western-Australia, Samstag gehts schon los !

      Liebe Leute,

      meine Freundin und ich fliegen Samstag für 3 Wochen nach Perth. Wir haben einen Trailfinder von Apollo gemietet und sind uns noch unsicher hinsichtlich der Route.

      Ursprünglich war der Plan Richtung Norden zu fahren, also dann in etwa folgende Route:
      • Perth
      • Pinnacles
      • Kalbarri NP
      • Monkey Mia / Francis Peron NP
      • Coral Bay / Ningaloo Reef
      • Exmouth
      • Cape Range NP
      • Kariniji NP
      • Perth


      Meine Freundin ist nun ein bisschen Bammel, dass es zu viel Fahrerei wird. Die Rückfahrt aus dem Kariniji nach Perth sind ja ca. 1400km

      Alternativ hat sie deshalb nun den Süden ins Spiel gebracht(noch nicht wirklich geplant):
      • Perth
      • Margaret River
      • Albany
      • Cape La Grand
      • Stirling Range
      • Denmark
      • Wave Rock
      • ...
      • Perth



      Was meint ihr? Welchen Teil findet ihr schöner, was würdet ihr uns empfehlen? Was fehlt noch auf unserer Nord- oder Süd-Liste?

      Ich danke euch für eure Hilfe!
    • G'day mate,

      natürlich Geschmackssache...

      1. Route: ca. 4500 km
      goo.gl/maps/zbcm4K2UfBU2
      Könnte Schwül werden im Norden.

      2. Route: ca. 3000 km
      goo.gl/maps/zueUnB23pLx
      aber sehr durcheinander

      Dann doch eher 2. Route so:
      goo.gl/maps/v9rzVNjJiqk

      Perth,
      Margaret River,
      Denmark,
      Albany,
      Stirling-Range NP,
      Cape Le Grand NP (MUSS???=
      Wave Rock
      Perth

      ca. 2500 km

      Vielleicht auch 3. Route: ca. 2000 km ?
      goo.gl/maps/nufWbgaqEBF2


      !!!Australien ist überall schön!!!

      Der Norden von WA hat seine Vorteile,
      der Süden aber auch.

      Habt ihr exakt 3 Wochen in DownUnder oder ist das die gesamte Reise?

      Egal welche Route ihr nehmt, es gibt immer ein/zwei Stellen mit viel Fahrerei sodass die gesamte Fahrerei sich in Grenzen hält.
      Man muss das Fahren allerdings bei den Entfernungen und der knappen Zeit lieben.

      Ich persönlich würde für die Einsamkeit/Abgeschiedenheit die 1. Route wählen.
      Für Viel Sehen und mehr Mnschen und so würde ich die 2. Route wählen.

      Ach, es ist aber auch schwierig...

      Heiner
    • Danke Heiner für Deine ausführliche Antwort und die Tipps!

      Wir haben insgesamt 3 Wochen.
      Beim Süden denk ich mir halt, dass wir uns den Trailfinder auch hätten sparen können und ein 2WD gereicht hätte.

      Wenn man die Nordvariante wählt, sollte man von Kariniji NP die Strecke durchziehen oder sich eher Zeit lassen?


      Viele Grüße!
    • Hallo,

      beide Touren haben ihren Reiz. Allerdings könnte es für den Süden schon etwas spät sein, ihr habt ja kein Fahrzeug, in dem ihr euch großartig aufhalten könnt. Deshalb würde ich mich vor Ort kurzfristig nach dem Wetter entscheiden.

      Vergesst dabei nicht, dass im Süden oft ein starker Wind sein kann, der die gefühlte Temperatur stark beeinflusst
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      mit dem Auto und bei 3 Wochen Zeit und zu dieser Jahreszeit wuerde ich auf jeden Fall nach Norden fahren. Ob es im Suedwesten wirklich mehr zu sehen gibt ist Ansichtssache. Ich wuerde gegen den Uhrzeigersinn ungefaehr Tour eins fahren. (Ein kurzer Blick auf die Vorhersage, was Savannah so macht kann aber nicht schaden. bom.gov.au/products/IDW60281.shtml) Zuegig inland rauf, und dann langsam an der Kueste wieder herunter.
    • Hi,

      also wenn das Wetter es zuläßt, würde ich auch die Route 1 fahren und auch gegen den Uhrzeigersinn. Ja, die erste Strecke von Perth rauf nach Newman ist lang, aber Karijini ist wirklich sehenswert! Auf der anderen Seite sind 1200km "Nichts" auch mal ein Erlebnis der besonderen Art, das wir aus Europa so überhaupt nicht kennen.

      Imposant ist auch eine Minen-Tour entweder in Newman oder Tom Price. Ich habe die in Tom Price gemacht und war echt beeindruckt: Tagebau in dieser Größe sieht man nicht alle Tage. Auf dem Weg von Tom Price nach Exmouth könnte ich z.B. die Bullara Station sehr empfehlen. Ich war dort leider nur eine Nacht, habe mir die aber auf jeden Fall auf der "Wiederkommen-Liste" vermerkt.

      Grüße

      Oliver
      Dateien
      Waverton, Sydney (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

    • Danke euch für eure Antworten! Wir haben uns für den Nordwesten entschieden und sind soeben in den Cape Range Nationalpark eingefahren. Sind mit dem Uhrzeigersinn unterwegs, eure Hinweise habe ich leider zu spät gesehen.
      Heute schlafen wir im Osprey Camp. Bullara Station hätten wir uns auch rausgesucht, hat aber leider wohl erst ab April offen, meint ihr es macht Sinn trotzdem vorbei zu fahren? Alternativ Girala Station? Habt ihr sonst noch ein paar Outback Tipps? Würden gerne ein bisschen mehr Zeit auf Gravel Roads oder Farmen verbringen.

      Viele Grüße!
    • ihr könntet zum Beispiel morgen bei Ebbe den Yardie Fluss überqueren. Geht aber wirklich nur bei Ebbe!!

      Wenn nicht müssst ihr alles zurück fahren an Exmouth vorbei. Auf der rechten Seite kommt die Charles knife road. Da mal hoch fahren auf der rechten Seite gibt es tolle Ausichtspunkten.die natürlich nicht gesichert sind. Bis zum Ende fahren und zum Lookout laufen . Da habt o6hr eine prima Sicht in den Canyon, indem man auch reinfahren könnte.


      Siehe bild hier kaffepause am Abgrund

      wunderbruecke.jimdo.com/2017/0…-16-vom-outback-ans-meer/
      www.wunderbruecke.travel.blog
    • Hallo,

      danke Dir Arno für den Tipp! Leider hatten wir morgens direkt einen Platten, der unsere Pläne durcheinanderbrachte, zumal der Wagenheber unvollständig war...

      Wir hatten eine ziemliche Fliegenplage im Cape Range NP und sind jetzt wieder in Exmouth. Tagsüber ist es 38 Grad, man kann nicht wirklich was machen außer morgens, die Straße Richtung Kariniji NP ist laut Visitors Center gesperrt und der Kariniji NP ist noch bis mindestens Mittwoch gesperrt. Walhaitouren gibt es morgen leider nicht wegen Gewitter und Mittwoch vielleicht auch nicht.

      Insgesamt sind wir nun am Überlegen wie wir weitermachen sollen, entweder hier absitzen bis die Straße wieder frei ist, bzw. morgen zur Emu Creek Station fahren und darauf hoffen, dass der Kariniji ab Donnerstag wieder öffnet oder hier in Exmouth auf die Walhai Tour warten oder umdrehen in Richtung Süden.

      Falls wir umdrehen sollten, wäre Emu-Creek Station, dann Lyndon Station, dann Gasycone Junction, dann Carnavaron vielleicht etwas?
      Alternativ ab Hamelin Pool zur Wooleen Station, von dort zur Mullewa Station und nach Perth?

      Unser Rückflug geht am 06.04., die Hitze, Fliegen und die Unsicherheit wegen Kariniji nerven gerade ein bissl...

      Über Ratschläge würde ich mich freuen!
    • fittken schrieb:

      die Hitze, Fliegen und die Unsicherheit wegen Kariniji nerven gerade ein bissl...
      Das kommt mir sehr bekannt vor ;)


      fittken schrieb:

      zumal der Wagenheber unvollständig war...
      Das ist wirklich zum K.... Bei den hohen Preisen von Apollo kann man erwarten, dass das Equipment vollständig ist.

      Vielleicht wäre es eine Alternative zur Überbrückung den Millstream Chichester NP einzubauen und von da in den Karinjini. Wenn es aber die ganze Zeit stark regnet, kann es durchaus sein, dass der Karinjini weiterhin geschlossen bleibt. März ist eine kritische Zeit.

      Außerdem hat uns der Kennedy Range NP gut gefallen. Das wäre ein Abstecher von Carnavon. Oder seid ihr schon im Francois Peron NP gewesen ?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • @nna schrieb:


      Vielleicht wäre es eine Alternative zur Überbrückung den Millstream Chichester NP einzubauen und von da in den Karinjini. Wenn es aber die ganze Zeit stark regnet, kann es durchaus sein, dass der Karinjini weiterhin geschlossen bleibt. März ist eine kritische Zeit.

      Außerdem hat uns der Kennedy Range NP gut gefallen. Das wäre ein Abstecher von Carnavon. Oder seid ihr schon im Francois Peron NP gewesen ?
      Hi,

      Millstream Chichester scheint momentan auch zu zu sein wegen des Cyclones.


      Anbei auch die Wettervorhersage für die Pilbara Region für die kommenden Tage:


      Vielleicht nach Süden ausweichen?


      Der Kennedy Range NP scheint offen zu sein.

      Grüße


      Oliver
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (43,68 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt01.PNG

        (26 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Waverton, Sydney (ex München)
    • tno-gws schrieb:

      Nett ?( . Alternative gefällig? Lake Eyre fängt gerade an, sich von den Überschwemmungen aus QLD zu füllen... Also ein Abstecher in die Flinders mit nem Rundflug ist in der nächsten Zeit bestimmt sehenswerter :D ...

      twitter.com/bom_sa/status/1108588633148276736?s=12
      Ich verstehe nicht, was deine Kommentare sollen. Fittken ist in WA unterwegs, deshalb meine Warnung. Was deine Post mit anderen Wetterereignissen weit ab vom TS sollen erschliesst sich mir nicht ganz...




      Fliegenplagen gibt es quasi ueberall in Australien, mal mehr mal weniger. Die Strasse von Millstream-Chichester nach Karijini war meines Wissen vor dem Cyclone schon gesperrt. Mit dem Regen vom dem Low ist der Park ganz gesperrt. Ob Karijini in den naechsten Tagen wieder auf ist, weiss niemand. Der Wetterbericht von Tom Price sieht nicht so gut aus.

      Was habt ihr denn auf dem Weg rauf so gesehen? Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tip.
    • schnell-wech schrieb:

      Was habt ihr denn auf dem Weg rauf so gesehen? Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tip.
      Hi,

      wir sind von Perth zu den Pinnacles, dann Pink Lake, Principality of Hutt River, Kalbarri NP, Francois Peron NP, Cape Range NP und jetzt sind wir in Exmouth. Dort werden wir morgen zumindest mal die Whale Shark Tour machen. Die Straße zum Karijini ist lt. travelmap.mainroad.wa.gov.au offen, morgen entscheidet sich scheinbar ob der Karijini wieder öffnet ab Donnerstag.

      Kennedy Range NP klingt gut, ebenso die Stations im Outback. Wir fragen uns gerade wie die Straße zwischen Emu Creek Station und Lyndon Station beschaffen ist, lt. google maps braucht man für 76km 3,5h. Wie gesagt, wir würden gerne ein bisschen Outback/real Australia Feeling haben und nicht über Teerstraße von Caravan Park zu Caravan Park fahren, aber der Nachteil ist auch Hitze +(Fliegen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fittken ()